Moin Moin Leute,
ich wollte mich mal kurz melden und euch sagen woran es gelegen hat, dass bei mir die Temparaturen mit jedem weitern Test, die WLP anders aufzubringen, verschlechtert hat. Durch das ofte einsetzen der CPU in den Sockel, hatte sich der Deckel von dem Kern gelöst. Nach der Reparatur von Wernersen ist aber wieder alles in Butter, er macht da echt einene guten Job!
Eine kleine Frage habe ich aber mal noch an euch. Wernersen ich muss meine CPU @4,5ghz mit meinem ASRock Z87 Extreme4 doch 1.245V VCore geben, damit sie beim Prime95 @1344 nich abschmiert. Dabei wird sie maximal ~60°C heiß. Beim zocken komme ich nicht über ~50°C im Durchschnitt eher ~40°C. Ist diese VCore 24/7 so tauglich?
Hier mal noch kurz meine derzeitigen Einstellungen: (macht sicher keinen Sinn die Eingansspannung etwas zu erhöhen um eventuell mit weniger VCore zu arbeiten oder?)
Was habe ich denn gebraucht mit deinem Chip?
Generell muss die Vcore mit der richtigen Vrin stehen.
Man kann es zwar schaffen mit mehr Vrin die Vcore zu drücken, dass nützt aber nichts, wenn es dann nicht durch 448k und 864k läuft.
Wie sich bei dir der Deckel lösen konnte, ist mir ein Rätsel.
Es war alles optimal gemacht und vor dem verschicken eines Chips, entferne ich noch das überschüssige Silikon und schau mir noch alles genau an.
Die Mütze saß fest. In genau der gleichen Machart habe ich meinen und viele andere Chip verklebt, die Glocke sitzt.
Zwei bis drei Tage zuvor den Chip iCrack mit genau der gleichen Methode.
Wahrscheinlich ist es so, dass manche Sockel-Verschlüsse ordentlich schieben beim schließen.
Wenn man dann einen frisch verklebten Chip x-mal ein und ausbaut, passiert das was bei dir passiert ist.
Das Silikon hält am Anfang nur auf dem dünnen Rand wo der IHS auf dem PCB aufsitzt.
Das Silikon was nach innen über den Rand quillt, braucht sicher etwas Zeit bis es aushärtet.
Es war auf jeden Fall richtig den Chip noch mal zu öffnen.
Ich konnte den IHS drehend etwas bewegen, als der Chip wieder bei mir ankam.
Wie und warum ist letztlich auch Latte, mehr als auf alles Wichtige hinweisen, kann ich nicht.
Ich habe dann alles entfernt, den Chip sauber gemacht und erneut mit LM usw. versehen.
Die Frisur hält, dank Dreiwettertafft.