[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Also ich habe erst viel gelesen Videos geschaut und mich dann an mein 4790k rangetraut ohne vorher jemals einen geköpft zu haben...Natürlich ging die pumpe dabei :-).

Mit Rasierklinge und alles lief glatt.

Isoliert und LM drauf.

Und mit Mugen4 und 2 120er knapp 20 grad kühler.


Bekommt man das eigendlich auch wieder ab wenn LM drauf is?

Normal braucht man da ja nie wieder ran aber ist es möglich es wieder abzubekommen oder ist das nach ner weile durch das LM so fest das man eher etwas kaputt machen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nachdem endlich mein Liquid angekommen ist, habe ich auch mal den Versuch gewagt.

Hier mal die Ergebnisse:

Vorher:
Kern 1: 97
Kern 2: 100
Kern 3: 101
Kern 4: 98

Geköpft:
Kern 1: 63
Kern 2: 72
Kern 3: 72
Kern 4: 72

Sehr geiles Ergebnis!!

Danke an alle die mir geholfen haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe erst viel gelesen Videos geschaut und mich dann an mein 4790k rangetraut ohne vorher jemals einen geköpft zu haben...Natürlich ging die pumpe dabei :-).

Mit Rasierklinge und alles lief glatt.

Isoliert und LM drauf.

Und mit Mugen4 und 2 120er knapp 20 grad kühler.


Bekommt man das eigendlich auch wieder ab wenn LM drauf is?

Normal braucht man da ja nie wieder ran aber ist es möglich es wieder abzubekommen oder ist das nach ner weile durch das LM so fest das man eher etwas kaputt machen würde?

Die Oberfläche vom DIE ist zu glatt dass es aushärtet. Am HS wird es weng fest aber bekommt man mit Scotch Band runter.


So nachdem endlich mein Liquid angekommen ist, habe ich auch mal den Versuch gewagt.

Hier mal die Ergebnisse:

Vorher:
Kern 1: 97
Kern 2: 100
Kern 3: 101
Kern 4: 98

Geköpft:
Kern 1: 63
Kern 2: 72
Kern 3: 72
Kern 4: 72

Sehr geile Ergebnis!!

Danke an alle die mir geholfen haben!!!
:bigok:
 
Nun hatte ich mal einen Fall indem ich die Liquid Ultra wieder von einer GPU und CPU DIE Entfernen musste. Mit einem Wattestäbchen + Nagellackentferner acetonfrei bekommt man die Paste ordentlich & Restefrei ab :).
 
Das schon aber das mache ich seit 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme, natürlich sollte man auch diesen Restlos Entfernen z.B Mit Isoprophyl. Der Nagellackentferner is natürlich auch ohne Öl ;).
Gibt bestimmt Leute die auch den Nagellackentferner drauf lassen und sich nach einiger Zeit wundern warum die Sachen über den Jordan gehenn :)

Edit.: Wobei gibt auch Entferner wo Aceton drin ist und mit einigen Plastikarten eine zerstörerische Wirkung zeigen kann z.B RAM Slot, vor allem Aufkleber gehen damit super ab :fresse:.
Noch so welche wie ich :shot: http://www.hardwareluxx.de/communit...it-nagellackentferner-229790.html#post3636646
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe gemacht und einen Spacer gebastelt, welcher zum Einspannen der CPU in den Sockel dient, aber den DIE ausspart um direkt mit dem Kühler in Kontakt gebracht werden zu können.
Man kann in IHS ja nicht einfach weglassen, da der Deckel vom Sockel ja genau an den Ohren des IHS aufliegt und somit die CPU auf den Sockel presst.

MSI bietet ja bei der X-Serie ein Umbaukit (Delid DIE Guard) des Sockels an.

Ich könnte mir vorstellen, einen Low-End Prozessor für Sockel 1150 zu holen, diesen dann zu köpfen und den IHS dann entsprechend bearbeiten (lassen).

Allerdings bleibt die Frage, ob bei der der Deckel des Sockels dann höher stehen würde als der DIE der CPU. Wäre das der Fall, dann würde der Kühler nur auf dem Deckel aufliegen und nicht auf dem DIE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß muss man die Sockelhalterung dann eh abmachen.
Teilweise startet Board aber durch den fehlenden Anpressdruck nicht.
Bringen tut die direkte Kühlung wohl auch nicht wirklich so viel da teilweise besser ist wenn erst durch den HS noch verteilt wird
 
Wieso verklebt ihr eure geköpften CPU´s wieder ?

EDIT:

Meiner ist nicht verklebt und mit Liquid Metal und er rennt noch und das bleibt hoffentlich auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tachschen leude, hab da mal 2 wahrscheinlich doofe fragen:
1: wozu muss man bei Haswell denn die Kondensatoren isolieren? muss man das überhaupt?
2: um den IHS wieder zu befestigen, sollte man einmal ne komplette Runde mit dem Silikon ziehen, oder reichts wenn hier und da ein pünktchen ist?
 
Müssen nicht, aber wenn da LM draufkleckerst (kann beim Deckel draufmachen passieren) läuft CPU vielleicht 10GHz oder gar nicht mehr :d (Kurzschluss ;) )

Silikon kannst auch nur an den Ecken solange es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das macht sinn, danke. hoffe das es im coolcube endlich was kühler wird danach:haha:
 
Na weils ordentlicher ist :d

Und besseres Handling. :bigok:
Stellt man sich vor, man muss wie ich den Kühler ausbauen zb. beim Speicherwechsel, und jedesmal bleibt der IHS am Kühler (WLP) kleben und die LM kleckst dann vllt da rum... muss nicht sein.
 
Hi,

habe noch nie eine CPU geköpft, aber mir nun aus Interesse ein paar Anleitungen angesehen und wirklich schwer ist das nicht, weshalb ich mich wohl selbst daran versuchen werde. 1 Frage bleibt jedoch dabei

Das wollte ich verwenden

- Wilkinson Sword Double Edge Rasierklinge
- Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall oder Gelid GC Extreme (besitze ich bereits)
- Uhu Silikon

Uhu Silikon könnte ich vor Ort sicherlich bei Conrad in der Filiale kaufen (9€). Die o.g. Rasierklingen über Ebay für 5€ und Gelid GC Extreme habe ich noch 2 Tuben hier. Weiß jemand zufällig aus Erfahrung, wie groß der Temperaturunterschied im Vergleich zu Liquid Ultra ist? Nicht das ich das extra kaufe und es lediglich 2-3C° sind. Da ich sowieso noch etwas bei Caseking bestellen muss, würde mich das Liquid Ultra nur 9€ kosten, wäre also nicht schlimm.

Als CPU soll ein 4670K oder 4690K zum Einsatz kommen, betreiben möchte ich diesen dann mit max. 4.5Ghz. Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
 
Direkt auf dem DIE würde ich keine normale WLPs verwenden. Die verflüchtigen sich durch die hohen Temperaturen irgendwie teilweise bzw halten dass nicht aus. Früher hat man zwar auch direkt auf dem DIE WLPs und Kühler benutzt aber irgendwie reagieren die meisten WLPs nun anders wenn man direkt auf dem DIE verwendet oder die Chips von heute werden einfach noch heißer.
Würde fast eher zu dickeren Ceranklingen raten als die wabelligen Rasierklingen.
Zwischen Ultra und Pro schenken sich wenn nur 2-3° und kommt dann auch eher drauf an ob optimal aufgetragen oder nicht.

Viel Erfolgt :bigok:
 
Hi Eagle,

danke für die schnelle Antwort, Wilkinson habe ich bereits hier, die halten schon gut was aus, so lange ich vorsichtig vorgehe, dürfte ja eigentlich nichts passieren :)

Und jetzt verstehe ich auch deine Antwort, oben falsch geschrieben. Ich meinte den Unterschied Liquid Pro zu Geld GC Extrem, aber wenn du generell davon abrätst, werde ich wohl lieber zu Flüssigmetall greifen :)

PS: Wen wir schon mal dabei sind, kann ich die Liquid Pro auch für die GTX 780 verwenden? Soweit ich weiß, lässt sich der Kühler hinterher nicht mehr entfernen?
 
Ja wenn dir die Arbeit machst dann kannst es eben auch gleich richtig machen und Flüssigmetall nehmen. Gelid zu Flüssigmetall sind schon mehr als 5° unterschied.

Auf der Graka nur bedingt zu empfehlen da erstens jede MEnge brauchst da er Chip so groß und weil außenrum überall auch SMDs sind wo isolieren solltest. Bei deiner CPU auch dran denken die SMDs zu isolieren falls was daneben geht.
Glaub bei GPU sind paar Grad mehr eher zu vernachlässigen.
 
Na gut, dann soll es die Liquid sein!

Wegen Isolierung, auf der ersten Seite wird das kurz erwähnt, anosnten nicht weiter ausgeführt und in keinem Tutorial das ich finden konnte erwähnt, ich gehe also davon aus, dass das nicht wirklich notwendig ist? Ansonsten habe ich gesehen, dass selbst wenn man Liquid für den IHS verwenden sollte, die Menge die man dazu benötigt verschwindend gering ist. 1 kleiner Tropfen und der komplette IHS konnte damit bestrichen werden. Werde beim DIE also einfach nur extrem wenig nutzen, dann dürfte das sicherlich kein Problem sein.

Werde das Zubehör kaufen, aber mich erst dann daran wagen, wenn ich 200€ zur Seite gelegt habe, sollte das ein teuer Fall von Lehrgeld werden, aber ich denke nicht das es dazu kommen wird :)
 
geht doch darum das wenn du den Deckel draufmachst was vom LM seitlich runterfließen könnte. Hat zwar eine gewisse Oberflächenspannung aber kann trotzdem mal was "abperlen". Hau einfach Gelid Extreme auf die SMDs drüber. Solang nicht leitend ist kannst normal auch Zahnpasta nehmen :d
Gab mal das Gerücht das man mehr Vcore braucht wenn man die nicht mit spezieller WLP abdeckt aber glaub da hat einer eher nur nicht richtig ausgelotet. Viele nehmen hier normale WLP für die SMDs und kam nie mal was von wegen mehr Vcore oder sonst welchen Problemen.
 
Zahnpasta? :fresse: Nein, so weit würde ich nicht gehen :d

Na gut, habe 2 2 Tuben Gelid Paste hier, ich wechseln ja nicht dauernd Kühler, also klecks ich ein wenig Paste auf die SMD. Mensch Eagle, ich danke Dir recht herzlich, melde mich hier zurück, wenn ich fertig bin, werde auch Vorher/Nachher Vergleiche machen, bin schon gespannt!
 
Gibt es jemanden aus Hannover, der das mit mir durchführen kann? Ich habe weder LM, noch klingen, noch Kleber oder Ähnliches... Habe das zwar schonmal bei einem AMD Athlon 64 damals gemacht, da habe ich aber den IHS direkt abgelassen und den Wasserkühler draufgeschraubt. Geht um einen 3770K.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even, ich komme aus Hannover, habe jedoch selbst noch keine geköpft und nur Videos dazu gesehen. Sah jedoch decht einfach aus.

Die nötigen Sachen bekommst du für rund 20€
 
Ich warte mal ab, bis mein 3770K kommt... Ich befürchte nur bei meinem Glück, dass er sauschlechte Temps haben wird. Hatte was OC-Potential und so angeht noch nie Glück seit A64 :(
 
4Ghz dürften sicherlich alle schaffen, denke ich. Wäre noch kein Weltuntergang, wäre immer noch fast so schnell wie ein 2600K mit 4,5Ghz.

Rasierklinge, Uhu Silikonkleber und Metallpaste. Conrad hat den Kleber für 9€ vor Ort, bei Ebay gibt es die Klingen günstig, wie auch Metallpaste mit kostenlosem Versand.

Falls du köpfen magst und Beistand brauchst, schreibe mir einfach, es findet sich bestimmt eine Wochenende :)
 
Ich hatte meinen 3770K geköpft. Läuft auf Gigabyte Z77 ohne Sockelhalterung mit dem Supreme HF Wasserkühler. Kann ich den für einen geköpften 4790K so weiterverwenden?

Btw.: Hat jemand Interesse an einem gebrauchten und bereits geköpften 3770K und Mainboard Gigabyte Z77 UD5H? :d
 
Ich hatte meinen 3770K geköpft. Läuft auf Gigabyte Z77 ohne Sockelhalterung mit dem Supreme HF Wasserkühler. Kann ich den für einen geköpften 4790K so weiterverwenden?

Btw.: Hat jemand Interesse an einem gebrauchten und bereits geköpften 3770K und Mainboard Gigabyte Z77 UD5H? :d

Was würdest du für den 3770K nehmen? Habe vor 3 Tagen einen bei eBay gekauft ^^
 
psst: Macht das per PN raus, sonst kommt ein Mod vorbei und fegt euch vom Teppich ;)
 
Hey,

ich habe auch endlich mal den Mut und die Zeit gehabt meinen i3570k zu köpfen (war auch nicht so schwer wie gedacht, trotz zittriger Hände am Anfang habe ich ca. 15 Min. gebraucht) und bin echt baff wie viel es gebracht hat. Habe natürlich leider kein Screenshot gemacht vor der Aktion weil ich so aufgeregt war :wall:, hatte aber bei den gleichen Werten Temperaturen um die 76-77°C auf dem 2&3 Kern. Jetzt sind es ~ 52°C.
Habe die Coollaboratory Liquid Ultra auf dem DIE unter dem IHS und zwischen IHS & HR-02 Macho die Arctic Cooling MX-2. Geköpft habe ich mit einer Rasierklinge und gereinigt mit 2-Propanol.

 

Anhänge

  • geköpft.jpg
    geköpft.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh