Leuts,
brauche mal Eure Meinung:
Ich hab mir vor einiger Zeit einen 4770k gebraucht hier vom Forum gekauft und auch vor ca. 2 Monaten *versucht* ihn zu köpfen.
(Ja, ich habe mir so gut wie alle Guides und Videos zum Entköpfen die es gibt angeguckt und ich hatte eigentlich keinen Grund anzunehmen dass ich damit ein Problem hätte.).
Ich habe mir zwei kleinere Hobby/DIY Klingen geholt.
Der Entköpfversuch war der reine Horror da ich auf Biegen und Brechen nicht in das schwarze Zeug reinschneiden konnte..meine Vermutung nun dass die Hobby Messer zu dick waren um überhaupt unter den IHS zu kommen. Nach ca. 10 Minuten ist mir die Klinge auch etwas ausgerutscht - also kurz, ich war FIX UND FERTIG. Das ist aber noch nicht mal die ganze Story....
Mein Schock war extrem gross als ich die CPU in Augenschein nahm (das erste mal, da die CPU vorher auf dem Board verbaut war):
* 3 oder so kleinere, goldene Pins waren buchstäblich ABGEBLÄTTERT, ähnlich wie hier:
Anhang anzeigen 312699
Und auch auf dem unteren Rand des PCBs konnte ich sehen dass der grüne Lack stellenweise "abblättert". (Leider keine Bilder meiner CPU, obiges ist nur nen Beispiel)
Auf gut Deutsch, die CPU sieht übelst aus!
Nach langem Denken kam ich zu dem Schluss dass der Zustand der CPU, insbesonders die abgeblätterten Pins NICHT von meinem Entköpfversuch stammen kann, das würde keinen Sinn machen! (Ich hätte das wohl bemerkt - auch in der Schrecksekunde wo das Messer abrutschte hatte ich nicht den Eindruck dass ich die CPU eigentlich beschädigt hätte)
Ich bekam die CPU entweder so...oder das Abblättern passierte beim Herausnehmen der CPU vom Sockel. So oder so, es ist ein "Mystery" warum die CPU in dem Zustand ist.
Was zählt ist dass ich in totaler Panik damals meinen Entköpfversuch natürlich abgebrochen habe und die
CPU NOCH FUNKTIONIERT, und zwar tadellos!
(Ich habe alle Tests gemacht die es gibt, IMC usw. alles funktionert 100%. Die abgeblätterten Pins sind entweder VSS, RSVD oder nicht-kritische was Intel "Testability Signale" nennt.
Trotz des Disasters and Schock (da ich ja damals wirklich dachte ich habe die CPU zerstört!) lässt mich der Gedanke ans Entköpfen nicht los.
Ich habe den 4770k (Thermalright TRUE) auf 4.5/4.5/4.4/4.4 Ghz und 1.228 V und er wird einfacch HÖLLISCH heiss (93C peak unter OCCT Small etc. Temps beim Spielen und alles andere sind aber "ok", BF4 usw. 65C maximal so das "im Prinzip" die Temperaturen eigentlich kein Problem sind.
Meine Frage ist jetzt ganz einfach ob ich verrückt bin immer noch ans Entköpfen zu Denken, ganz einfach wegen des üblen Zustands der CPU! Bei einer CPU wo Pins buchtäblich schon abgeblättert sind kann man ja wohl leicht noch mehr Schaden verursachen, alleine beim Herausnehmen ausm Sockel oder wasauchimmer. Ans Schneiden mit Klinge oder Schraubstock und Hammer denke ich hier ja noch nicht mal.
Soll ich mit meinen 4.4Ghz auf 1.22x Volt einfach zufrieden sein und glücklich sein dass die CPU überhaupt noch läuft?