[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter dem HS. Zwischen HS und Kühler MX4

Demnächst wenn Zeit finde mal Vergleich mit LM und Grizzly mache. Danke an den Spender :bigok:
 
Auja - Test, Test ... ;)
 
Hallöle, Ich habe mich überwunden und nun auch meinen 4790K geköpft und mit neuem LM unter der Mütze versehen.
Meine CPU kam bei Prime95 ungeköpft und ins thermal throttling. Die Wärmeleitpaste war ungleichmäßig verteilt und staubtrocken :/
So einfach wie viele schreiben ist das köpfen wenn mans zum ersten mal macht nicht finde Ich, Ich kam stellenweise ganz schön ins schwitzen
Ich habs mit ner Rasierklinge gemacht, und musste ganz schön aufpassen nicht das PCB zu beschädigen obwohl Ich ruhige Hände habe...
als Ich den HS entfernt hatte traf mich fasst der Schlag. neben dem DIE sind zwei reien winzige Wiederstände aufgelötet. Ich die ersten beiden sahen auf den ersten Blick weckgebrochen aus.
scheiße! dachte Ich bei mir, hast du jetzt deine 350€ CPU geschrottet wo du doch so vorsichtig warst?! ...Ich hab dann einfach weiter gemacht, und den DIE mit Liquid Ultra eingepinselt. und den HS wieder draufgepappt und die CPU eingebaut. nach einem kurzen Angstmoment startete der Rechner aber... was Ich nicht gedacht hätte... die Temps hatten sich auch verbessert zum original Zustand...
aber Ich glaube, Ich habe die Liquid Ultra nicht richtig aufgetragen wenn Ich mir hier die Berichte der anderen User und deren Temps ansehe...?!
Die 4,7Ghz sind Primestable bei der VCore... Ich habe Prime heute schon über eine Stunde laufen lassen und etwas gespielt.
gekühlt wird mit einer Fractal Design Kelvin S24 und mein 4790K hat die Batch L420B824

 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal nicht so heftige Prime Version.
27.9 nehmen, keine 28.X dann geht auch weniger Vcore und trotzdem stable :d
 
was ist denn mit der aktuellen Prime95 Version ?
und welche vcore sollte Ich für 4,7Ghz anpeilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 28.5 welches die neuen Befehlssätze AVX2/FMA3 anspricht, ist die aktuelle Version.
Diese ist zwar mittlerweile nicht mehr in der Beta-Phase, jedoch reicht derzeit immer noch ein mit 27.9 stabiles Setting für alle möglichen Szenarien.
ftp://ftp.mersenne.org/gimps/p95v279.win64.zip
 
Aus der Anleitung habe ich selbst meinen 4790k geköpft.

Aber irgendwie fehlt noch auf der startseite welche CPUs man wirklich köpfen kann.

Sind jetzt die neueren CPUs nach 4790 alle verlötet?

i7-5960X ?
i7-4960X ?
i7-5930K ?
i7-5820K ?
i7-4930K ?
i7-3970X ?
i7-3960X ?
 
Sockel 2011 ist verlötet :wink:
 
Nachdem ich meinen ungeköpften 4690k ausgereizt hatte, überlegte ich mir einen 4790k zuzulegen. Um jedoch einen potenten 4790k zu finden, welcher zudem preislich attraktiv war und meinen Vorstellungen entsprach, sollten ein paar Tage vergehen, weshalb ich mir eine Übergangslösung kaufen musste: Einen G3258.
Ich liebäugelte bereits seit einiger Zeit mit dem Köpfen, wobei dazu weder der 4690k, noch der 4790k als Erstversuch herhalten sollte. Lange Rede, kurzer Sinn: Der G3258 musste dran glauben und dessen Mütze runter.



Die Post hat auch mitgespielt und mir relativ zeitnah das nötige Zubehör geliefert. Einzig meinem Tatendrang ist das Fehlen weiterer Bilder geschuldet...

Trotz der hohen Temperaturen vergangene Woche bin ich mit dem Ergebnis zufrieden:



Aktuell zickt der G3258 noch etwas im Bereich der 4500MHz herum, aber auch das wird ihm noch ausgetrieben!


Tante Edit meint:
Im zweiten Screen habe ich CoreTemp verspätet gestartet! Real Temp zeigt mit 58°C die korrekten Höchstwert an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G3258 läuft aber nicht optimal gut. 4,5 Ghz bei unter 1.3v müssten gehen.


Ich habe hier noch eine CPU, die geköpft wurde und wo leider das Flüssigmetal die Bausteine neben dem DIE berührt hat. Kann man da noch etwas machen oder ist die CPU durchgebrannt?
 
wenns wirklich nen kurzen gab, wird deine CPU wohl das gröbste hinter sich haben... ;) Ich hab bei meinem 4790K aber auch vergessen die Käfer einzuschmieren... zum glück ists FM nicht drübergeschwappt.
 
Hi,

Habe meinen i7 nun auch geköpft, dies klappte auch problemlos.

Habe als WLP für die Cpu auch die FM genommen. Leider sind die Temps sehr schlecht, dh 50℃ im Idle, <90℃ bei Prime...
Als ich nun den Kühler (NH-D14) abmontierte, war auf dem Kühler kein Abdruck von der WLP.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung wie das sein kann, denn durch das Montagesystem vom Noctua kann ja ein falsch montierter Kühler quasi ausgeschlossen werden.
 
alles an Kleber entfernt ? .. durch das bloße zusammendrücken müsste schon ein Abdruck entstehen

bzw. müsste man beim Aufliegen des HS noch einen kleinen Splat zur CPU sehen
 
Ja, alles entfernt.
Hmm es entsteht kein Abdruck, habe jetzt nochmal probiert...

Gaube werde jetzt mal mit normaler WLP testen.
 
Inwiefern nicht optimal gut?
4500MHz laufen nicht unter 1,30V und Input und VTT machen noch Ärger...

Hallo Patrick,

dein 4790K X450B561 ist eben bei mir angekommen. ;)
VID ist 1.056 in meinem Bios.

Erster Test:


Vcore am checken:


läuft bei 27°C Wasser:


Interessanter Chip....4.8GHz werden bei ~1.25 laufen. Jetzt mit LM unterm Deckel sicher kein Problem.

4.8GHz läuft:


Wird gleich bei DHL abgegeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

dein 4790K X450B561 ist eben bei mir angekommen. ;)
VID ist 1.056 in meinem Bios.

Erster Test:


Vcore am checken:


läuft bei 27°C Wasser:


Interessanter Chip....4.8GHz werden bei ~1.25 laufen. Jetzt mit LM unterm Deckel sicher kein Problem.

4.8GHz läuft:


Wird gleich bei DHL abgegeben. ;)

Perfekt! Dann kann's bei etwas niedrigeren Temperaturen ja bald losgehen :d

Vielen Dank, Werner! :)
 
Habe meine CPU mal geköpft.

4,8GHZ mit 1,080v laufen momenten im Custom Run mit einer Kokü.
Bei einer Raumtemperatur von 28 Grad lief sie mit 1,152v @ 4,8GHZ 24 echte Stunden durch den Full Custom.


 
Klasse Chip :bigok: was haste an WLP genommen, den Grizzly?
 
Klasse Chip :bigok: was haste an WLP genommen, den Grizzly?

Vielen Dank Wernersen :-)
Musste leider abbrechen. Weil wir 22:00 Uhr erreicht haben und somit die Nachtruhe begonnen hat. Werde morgen gleich weiter testen.

Habe Phobya LM drunter. Werde aber die LM mit der Grizzly vergleichen.
 
So,

die CPU hat tatsächlich die 4,8GHZ mit 1,088V im Custom Run absolviert.

 
Wow :bigok: geiles Rennferkel

Was schafft die Kokü an sub zero?
 
Wow :bigok: geiles Rennferkel

Was schafft die Kokü an sub zero?

Wirklich Wahnsinn die CPU.:bigok:
Das Köpfen hat sich wirklich gelohnt :)




Lastwerte:

100 watt: -46°C
200 watt: -41°C
250 watt: -39°C
300 watt: -37°C

Für eine Singlestage ist das schon ordentlich was. 300 Watt bei -37°C..Da kann man sogar noch 6 und 8 Kerner schön ans Limit bringen.

Selbstverständlich geht mit LN2 natürlich mehr :coolblue:

Ich teste jetzt noch ein letztes mal die 5,2GHZ und dann lasse ich die CPU mit 4,8GHZ laufen.

Momentan schaut es so aus 5,2GHZ @ 1,256V



Habe ich auch einfach so eingestellt. Ob das auch mit weniger geht ?:hmm:

Edit:

Der Custom Run ist auch durch. 5,2GHZ @ 1,256V. :bigok::hmm:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh