[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Also ich finde für den normalen User ist beides zu teuer, ob aus Plastik für 20€ oder Metall für 90. Zumal ja offensichtlich ist, dass der8auer mit seinen 20 Stück wahrscheinlich nichtmal sein eigenes Gehirnschmalz wieder reinbekommt... Ich hätte weder nen Schraubstock für das andere Gerät, noch Platz dafür.
Dass Caseking es vertreibt, halte ich auch für geschickt - Das ist top Marketing ohne wirklich Kohle zu investieren. Einfach nur 1:1 Produktionskosten und Arbeitszeit gegen den Preis zu rechnen, ist da viel zu einfach gedacht. Wenn Dir Deine Bank bei der Kontoeröffnung 100€ schenkt, spart sie sich auch noch höhere Marketingkosten. Aus reiner Nächstenliebe tun die das nicht...(wäre ja auch gruselig;)).
Für 20€ hätte ich es mir sicherlich überlegt, aber für 90€ wird es nur für Leute interessant sein, die mindestens pro Woche eine CPU köpfen. Andererseits: 1 falscher Schnitt und Du hast mehrere von den Teilen wieder drin ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal halbwegs zurück zum Thema:

eagle war mal so freundlich und hat meinen i5 6600k mal unters Messer gelegt. Ist leider wirklich kein Prachtstück, die Temps sind trotzdem ganz nett :) Das Bild ist sein Screenshot, mache nen eigenen Temptest dann Dienstag / Mittwoch nochmal, wenn ich das gute Stück wieder unter meinem Dark Rock Pro 3 habe.. :)

Grüße
11-14-2015_18-26-06f0sub.png
 
Jo musst aber noch ca 5 Grad draufrechnen weil beim nacher Test verpeilt hab 8k zu nehmen :d bekommt man sonst ja nicht mehr auf Temperaturen die Dinger :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir ist nicht bewusst, dass ich Product-Engineer bei Caseking bin.

War mir nicht bewusst. Das erklärt natürlich warum es nur 20 stück bei caseking gibt. Also gerade dann wäre es doch interessant damit geld zu verdienen wenn man quasi schon den Fuß in der türe hat und die resonanz entsprechend groß ist? Bei so etwas kleinem wie dem delit tool doch super machbar, daher nutze deine möglichkeiten als product engineer :)

Ich habe mit cad auch selbst etwas entworfen und dann fräsen lassen, aus holz, nur ist dies um ein vielfaches größer und um ein vielfaches teurer und umfangreicher. Hatte mir damals auch überlegt dies im größeren stil zu machen aber das hätte zuviel zeit in anspruch genommen und ob es sich gelohnt hätte auch fraglich.
 
@katarakt: Die wirkliche Resonanz werden wir sehen wenn es die Teile in ausreichender Stückzahl zu kaufen gibt. Mal schauen :) Morgen um 12 Uhr gehen die Teile im CK Shop online.

Broadwell ist übrigens auch kein Problem :) Vielen Dank an chrisdash für die Bereitstellung seiner CPU.
Beim Broadwell sind wirklich viele Kondensatoren sehr nahe am Kleber. Denke das wird schwierig mit einer Rasierklinge.

cJgQ2xk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Vielen Dank für's Köpfen. Dann kann ich ja am Wochenende noch mal einen Anlauf machen für Firestrike mit der Iris Pro :)
Wenn ich überlege, wieviele geköpfte CPUs hier inzwischen bei mir unterwegs sind... von dem Geld hätte ich schon so ein Tool kaufen können.
 
Subventionieren ;)

Bei vielen CPUs sinnvoll - und eben in 5min erledigt.
Somit musst du nicht auf den Versand hin & zurück warten.

Mal schauen wie das beim Nachfolger vom Skylake aussieht.
Könnte! Mein Nachfolger werden ... Mal schauen

Vielleicht... Also nur vielleicht hat ja AMD was nützliches
 
Wollte nur noch mal Danke sagen :-)

Ich durfte vor 3 Wochen den netten Wernersen besuchen, da ich Hilfe beim Köpfen meines 4770K benötigte.
Dies hat alles super geklappt und es war auch mal sehr interessant diese Arbeit von einem Profi :-) mit erleben zu dürfen.

Die Temperaturen sind von ca. 82 Grad in Prime auf ca. 60 Grad runter, das ist schon mal was :-)
Leider ist meine CPU nicht wirklich taktfreudig, bei 1,25 V Vcore sind scheinbar nur 4,4 Ghz drin...
Für 4,5 Ghz bräuchte ich schon ca. 1,34 V Vcore, aber 4,4 Ghz sollte ja auch ausreichend sein.

Sollte ich mir mal eine neue CPU zulegen würde ich auf jeden Fall noch mal an den kompeteten Werner herantreten. Weiter so !!!
 
ich durfte dem Werner ja schon mehrmals zuschauen...er hat das wirklich perfektioniert. Die Behandlung nachdem der Deckel ab ist ist so wichtig... und deshalb gibts so klasse Temps.
 
würde mich auch interessieren ;)
 
das akribische Bearbeiten der Oberflächen zum Beispiel? Das LM soll ja perfekt haften, und das auf dem Die und auf der Unterseite des Deckels. Wichtig ist auch die richtige Menge LM und das anschliessende Verkleben mit Silikon.
Er hatte aber doch schon so viele Bilder gepostet? Die perfekte handwerkliche Arbeit erlernt man aber nur im Laufe der Zeit durch die gwonnene Erfahrung.
 
achsooo ...

ja gut - hab grizzly drauf .. tut ebenfalls ;)

und sauber bekomme ich die CPU auch ohne weiteres ;)

Werkzeugmechaniker gelernt - Fingerspitzengefühl gehört zur Ausbildung
 
ich reinige den kram auch anständig und verkleben ist kein muss - bringt auch keinen unterschied bei den temperaturen - also nichts spezielles.

abgesehen davon rennt meiner eh ohne deckelchen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann immer wieder nur sagen Werners Arbeit ist Meisterhaft .CPU nach der Prozedur wie ab Werk und die Temps sind Exzellent.
***** Sterne Plus für den Meister der Klinge.
 
Das er durch die Erfahrung das perfektioniert hat, will ich nicht bestreiten

Will nur "meinen" das ich es wohl auch sehr sauber hinbekomme

Wobei ich wohl die Schraubstockversion vorziehe
 
abgesehen davon rennt meiner eh ohne deckelchen. :P

zum Benchen vielleicht OK, aber das ist doch für 24/7 extrem unpraktisch. Vor allem, wenn man ab und zu mal eine andere CPU einbauen will. Die Sauerei mit dem LM (ich möchte das Zeug nicht auf meinem Kühler haben oder im Sockel haben), die Gefahr den DIE durch verkannten zu beschädigen und dann den minimalen Temperatur-Gewinn (wenn überhaupt, bei der kleinen DIE-Grösse ist ein Deckel zum Wärmeübergang zum Wasserkühler eher besser.)
Und wenn man Silikon zum Verkleben verwendet, hat man immer noch einen "Puffer", wenn man den Deckel und damit den DIE belastet.
 
Ich habe ein paar gelötete Skylake CPUs hier :) Arbeite gerade an einem Artikel dies bzgl.

Performance ist nur minimal besser als Liquid Metal. Also wirklich nur 1-2°C.
 
:d So einfach ist das leider nicht. Zinn-basierendes Lot funktioniert nicht. Haftet entweder gar nicht oder löst sich sofort wieder ab.
 
Ich glaub das, was Intel da verlötet, ist nicht so einfach zu kaufen oder ?
 
Verlötet wird mit Indium. Aber selbst mit Indium kommst du nicht weiter. Ohne spezielle Behandlung von Die und IHS haftet auch das Indium nicht. Ich habe Monate gebraucht bis es funktioniert hat. Ich schreibe aktuell einen Artikel dazu. Werde ich am Wochenende veröffentlichen.
 
Jetzt mal so ganz nebenbei -

wie sieht es denn aus den Headspreader aus anderem Material zu fertigen ? ... zB Kupfer ?

läuft an ... und keine Ahnung wie LM drauf reagiert, bzw. darf das direkt auf Kupfer verwendet werden ? ... Arctic Silver glaube "soll" auch nicht direkt mit Kupfer in Verbindung kommen

Kupfer-Headspreader vernickelt *G* ...

Das mit dem löten ist natürlich Bombe !

Ist denn angedacht sowas anzubieten ? ...

Also geköpft und dann wieder verlötet ? ... günstig wird das nicht - klar, aber so könnte man den OCler Markt wohl vergrößern.

Eine pretested CPU die verlötet ist und mega TEMPs ...

Das würde das ganze schon sehr schmackhaft machen ;)
 
Der IHS ist aus Kupfer :d vernickelt.
 
Der HS ist aus Kupfer. Was dachtest du denn? Wenn der aus Alu wäre, würde der ruckzuck vom LM zerfressen werden. :d
 
Stimmt .... aua ... Alu ist mit klar

Hab jetzt die blankpolierten IHS vor Augen.
Da war doch was - ich schieb das jetzt mal auf die Nachtschicht ;)

Dachte wohl an stink normalen Stahl ... Hatte den Tag über auch miese Laune
Früher hat mir die Schicht nicht so viel ausgemacht
 
der aufwand steht in keinem Verhältnis, ordentlich mit lm gemacht und fertig.

billig und kaum schlechter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh