[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Das sowieso, 5,1Ghz gestern mal kurz angeschmissen ohne Köpfen und nur mit dem 420er Radi wurd das doch ganz schön Hot :fire:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder doch eher 0.02 ... test grad erstmal durch bevor Alarm schlage :fresse: wie gestern im Sky Thread ... antworten kommen so schnell da kann man Beitrag nicht mal mehr löschen ohne das schon Antwort da ist. Notiz an mich : erst denken bzw. testen und dann schreiben :d

- - - Updated - - -

hmm ne, untenrum max. eine Vcore Stufe bringt. Wenn man natürlich untenrum auch schon 70° auf der Mütze hat dann bringt es dann auch mehr.
 
Ich habe aber ebenfalls schon sehr gute Temps mit der Kyronaut

LM lässt noch auf sich warten ;)

Die Temps sind allerdings traumhaft. Wie schnell drehen die Lüfter? Bzw. hört man die Pumpe raus ?

Die Radilüfter sind @8V (1300rpm bei 12V) und dementsprechend leise, hörbar ist eigentlich nur der 140er Lüfter @1200rpm auf den RAMs/Spawa :d
 
Achja .. Wakü ist schon was feines .. muss ich einfach feststellen ..

Evtl. im nächsten Rechner - Plan ist folgender :

Den Rechner so belassen, evtl. nochmal Grakawechsel

uunnnd dann :

Ein zweites X-mas einläuten und einen komplett neuen PC kaufen. Also da wird nichts außer die Aquaero 5 LT übernommen - die den Umstieg auf Wakü um ein vielfaches erleichtern würde ...

Fakt: der mit verbundene Kostenaufwand lässt es dann wohl doch nur Luftkühlung werden *GGG* ...
 
Soso, hatte gestern schon zu geschrieben, zu meinem 4790k.

Ich hatte 7 Monate Grizzly unter dem Heatspreader. Die Temperaturen waren zum Schluss mehr als mies, deswegen habe ich die Muschel aufgemacht und die alte Grizzly durch neue Grizzly ersetzt.. beides aus einer Tube von April, ich hatte zu Anfang zwei erhalten.. sind erst jetzt am alle werden. :d

Wernersens Arbeit, der Mann macht es einfach perfekt! Dieser Heatspreader :drool:


Vorher/Nachher Vergleich mit gleichem OC Profil, gleicher Umgebungstemperatur. Auf der CPU war vor jedem Test frisch eine dünne Schicht Grizzly aufgetragen.
Bei 4800Mhz / 1.225V 2x15min 1344k um das Wasser auf eine stabile Temperatur zu bringen und dann paar Tests 18k damit auch paar Grad auf der Uhr stehen.


Ergebnis: Von fast 90 maxcore auf unter 70.

Die Temps mit der frischen Grizzly unterm Spreader waren dermaßen gut, dass dieser Chip auf seine alten Tage noch zu Sprüngen bereit war, ganz ohne Flüssigmetall.
5GHz Prime95 / 5.1 R15 / 5.15 XTU


Also, Performance 1a, Langzeitbeständigkeit verbesserungswürdig.

Die Paste wird nicht in der Tube schlecht, da die vom "neuen Auftrag" genauso alt ist wie die vom "alten Auftrag".

Bei anderen WLPs gibt es diesen Effekt natürlich auch, aber die Möglichkeit das mit verschiedenen Pasten im Langzeiteinsatz zu beobachten habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein ständiger Lernprozess. :wink:
Die Schilderung deiner Erfahrung hilft sicher einigen hier.
 
Was ich nicht verstehe.... wieso machst du nicht gleich LM drauf aerotracks? Wieso nur 10-15 Grad Verbesserung, wenn man auch 25-30°C haben kann?
 
ich meine das war aus dem Grund das LM sich bei subzero temps nicht so toll verhält wie eine gute normale wlp.
 
Unterm Heatspreader ist aber auch ein eher "spezieller" Einsatz der Paste allgemein, vllt herrschen da einfach Bedingungen die der Grizzly nicht liegen und es deswegen zu diesem Verhalten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug dient zum Schutz .. falls das LM sich mal selbständig machen SOLLTE :) .. ich denke mal du meinst diese Wärmeleit"knete" *G* ;)


Sag mal eagle:

ist deine CPU gut ? .. also VCore und Takt

Bin bei Skylake & OC nicht auf dem neusten Stand

aber 3,9 GHz mit 1,28V ..... ist ja nicht so pralle ..

Wenn ich das jetzt mit meiner vergleiche (und ich hab schon keine Perle) - 4,20 GHz @ 1,128V

weiß nur nicht ob man das überhaupt vergleichen kann ..

Das hatte ich mich auch gefragt; mein 4790k läuft auf 4,6 GHz mir 1,15V, wenn ich auf 1,2 oder so hochgehen würde wären sicher auch 4,8+ drin, brauche ich aber mit einer GPU derzeit einfach nicht ^^
 
Was ich nicht verstehe.... wieso machst du nicht gleich LM drauf aerotracks? Wieso nur 10-15 Grad Verbesserung, wenn man auch 25-30°C haben kann?

Wegen der Möglichkeit, die CPU spontan tieffrieren zu können. Das hat leider nicht geklappt, weil ich meine Organe behalten möchte, kaufe ich hier kein LN2 :fresse:
Trockeneis wäre die andere Möglichkeit gewesen, aber auch verworfen. Immer noch teuer, man kommt weniger weit, außerdem sind -70 ist weniger gesund als -130.

Tl;dr: Mein 6700k hat wieder LM bekommen, dort waren die Temps mit Grizzly nach nicht mal 2 Monaten im Eimer - aber das war auch eine Unbekannte. Frisch aufgetragen muss man sich damit nicht vor LM verstecken.
 
Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechselt...

Wegen der Möglichkeit, die CPU spontan tieffrieren zu können. Das hat leider nicht geklappt, weil ich meine Organe behalten möchte, kaufe ich hier kein LN2 :fresse:
Trockeneis wäre die andere Möglichkeit gewesen, aber auch verworfen. Immer noch teuer, man kommt weniger weit, außerdem sind -70 ist weniger gesund als -130.

Tl;dr: Mein 6700k hat wieder LM bekommen, dort waren die Temps mit Grizzly nach nicht mal 2 Monaten im Eimer - aber das war auch eine Unbekannte. Frisch aufgetragen muss man sich damit nicht vor LM verstecken.

Danke für die Erfahrungen ;) bei mir wird es dann wohl LM werden weil alle 2 Monate wechseln ist ja der reine Schwachsinn – jedenfalls in meinen Augen ^^

Drumherum um zukleben und andere Bauteile vor LM schützen wollte ich den 2 Komponenten wärmeleitkleber von Arctic nehmen, wenn das möglich ist bzw. keine Nachteile bringt. Sonst hätte ich immer von Silikon gehört, aber das verträgt sich ja nicht so toll mit LM als auch kyronaut soweit ich weiß. Warum also Silikon?
Hintergrund ist der, den Kleber hab ich, Silikon müsste ich kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt den LM mit Silikon in kontakt??????????

den Wärmeleitkleber von Arctic würde ich nicht nehmen.

zu schützen der Bauteile nimmst WLP die nicht leitet.

1.) IHS nur drauflegen
2.) IHS verkleben mit Silikon

Fertig
 
Naja wenn du mit Silikon klebst und sich das LM doch mal in geringen Mengen selbstständig macht?

Dann nehme ich für die anderen Bauteile die Gelid gc extreme die ich noch rumliegen habe...

Warum denkst du der wärmeleitkleber ist nicht gut? Oder eher reines Gefühl? Würde mich da noch mal mit der materialverträglichkeit informieren, aber was spricht sonst dagegen?
 
Hm, dann sind meine Screens wohl erfunden?

Direkt auf dem Die kühlen werde ich meinen CPUs nicht antun, das darf tun wer Spaß dran hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer auf dem die kühlt und die WLP damit ja viel kühler bleibt als unter dem HS sind die diskrepanzen doch absolut verständlich...

@aerotracks: Zu meiner Frage mit dem wärmeleitkleber... Irgendwelche Begründungen für deine Abneigung den zu benutzen?
 
Wärmeleitkleber ist widerwärtiges Zeug. Nichtleitende Wärmeleitpaste/Kaptonband/Plastidip kann man von den Käferchen bei Bedarf wieder rückstandslos entfernen.

Soll so Situationen geben, in denen man den Chip gerne wieder im Originalzustand hätte :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das stimmt natürlich.. Gibt's Silikon irgendwo auch in geringeren Mengen als die Riesen Dinger ausm Baumarkt die dann eh austrocknen?
 
Na einfach mal beim Nachbarn fragen, irgendwer in der Umgebung wird das Zeug schon rumfliegen haben. :d
 
Na einfach mal beim Nachbarn fragen, irgendwer in der Umgebung wird das Zeug schon rumfliegen haben. :d

Oder so ;) naja wird eh noch paar Wochen dauern bis ich Zeit und Muße habe, aber das ist dann mal eingeplant. 90 grad beim primen und bis 68 (und ugf. 60 avg.) beim gamen ist einfach zu viel mit wakü :P
 
UHU Poly MAX - wurde hier auch schon empfohlen :)
 
Hallöchen, ist hier jemand zufällig aus Berlin der mir meinen 4770K köpft?
 
Keine herkömmliche WLP kann die gleiche Leistung wie Flüssigmetall erreichen.
Das ist physikalisch nicht möglich. Die Haltbarkeit ist außerdem zu bedenken.
Direkt auf dem DIE entstehen enorme Temperaturunterschiede, die so auf dem IHS natürlich nicht entstehen.
Die graue Intel-TIM, die mittlerweile unter den Skylakes sitzt, ist viel zäher geworden als noch bei Haswell oder gar Ivybridge.
Bei frischen Haswells konnte man noch einen Hauch von Zähigkeit erkennen, wobei diese auch schon sehr fest und bröselig daher kam.
Die TIM unter den Skylakes, kann man formen wie Knete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand erfolgreich den Intel Xeon E3-1270v2 geköpft?
Hab von E3-1230v3 schon gelesen :d aber will kein Risiko eingehen, dass der dann plötzlich doch verlötet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sockel ist das?
 
Ist es möglich Sockel 2011-3 zu köpfen? Dachte da an einen 2683v3, die Idle Temps sind etwas hoch, Kühlrippen des Kühlkörpers bleiben allerdings kalt.
Zwar nicht tragisch, aber die Möglichkeit wäre interessant.
 
Was ist das genau für eine Kühlpaste die hier verwendet wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh