[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Auch auf die Gefahr hin das es schon mehrfach gefragt wurde, aber ist es unbedingt nötig ein hochtemperatur Silikon zu nehmen? Wenn ich mit das Datenblatt von den meisten Silikonen angucke sind die auch auf über 100°C zugelassen und da es das Ziel ist die Temperatur zu senken wäre es doch auch völlig ausreichen ein normales Silikon zu verwenden!? Oder hat das noch andere Gründe?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach nein.
Auf der Platine entstehen niemals solch hohe Temperaturen.
Es reicht ein herkömmliches Silikon. Verzugsweise ein schwarzes und nicht mit Essig vernetztes.

Bin der gleichen Meinung wie Werner. UHU hat glaube ich nichtmal nen anderes Silikon in den kleinen Tuben. Hab mir jetzt mal farbiges bestellt und werde mal gucken wie das ist.

ahoi liebe Leute,

ich klinke mich (wieder einmal) hier mit ein wenig OT ein ...

Könnte mich jemand von euch per PN anschreiben bezüglich köpfen usw.?
Es ginge um einen i5-4430s (1150S)

Danke euch.

Roberts 4690K

Also lesen kann man ja viel, aber wenn man das selber erlebt, ist das schon was anderes :fresse:
Das ist schon echt unglaublich.
Klar, der Arctic Freezer 13 CO wurde heute durch einen Be Quiet! Dark Rock Pro 3 ersetzt, dadurch hört man vom Rechner gar nichts mehr, aber durch das Köpfen i.V. mit der LM-Kur von Werner sind die Temperaturen brutal in den Keller gegangen und das unter Prime95-Vollast!

Vorher (gestern):
Bild: 4200mhz_1.185v_1h_prim4uy4.jpg - abload.de

Nachher (heute):
https://abload.de/img/4200mhz_1.185v_prime_pwu38.jpg

So soll es sein, ;) jetzt müsste was gehn.

Man beobachte auch wie der Verbrauch in CoreTemp gesunken ist.
Physik halt - weniger Temperaturen = weniger Strom = weniger Verbrauch.

Versuch erst mal die 4.4GHz Core-Takt - 4.0GHz Uncore @ Cache/Uncore-Voltage zwischen 1.120-1.150VRing.
Auf dem Gigabyte LLC-Stufe High wählen. Die Input/Eingangsspannung auf gut geschätzte 1.85V zu Anfang.
Mit steigender Vcore Richtung und über 1.3V muss auch die Eingangsspannung nach oben ~ 1.90V.
Vcore mit 1344K selektiv ermitteln, bis 1344K 30min 2x passed läuft.
Falls die Vcore z.B. 1.25-1.28V steht, kann es sein, dass der Chip die 4.5GHz @ 1.3x läuft.
Es gibt allerdings reichlich Haswells, die die 4.5GHz einfach nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wer wohnt denn nähe Braunschweig (+100km) und kann köpfen bzw hat das Tool ?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ölwannendichtmasse geht einwandfrei, bei den meisten ist auch eine kleine feine Dosierkappe dabei, perfekt um das Silikon am IHS aufzutragen

Hallo zusammen,

ich wohne in Brake, östlich von Oldenburg in Niedersachsen. Suche jemanden im Raum Oldenburg oder Bremerhaven, der meinen Xeon E3-1230v3 Haswell köpfen könnte.
Besten Dank!
Gruß,
Ghost22

Schreib doch mal Werner an, falls du einige wenige Tage auf deinen Rechner verzichten kannst!
Der macht das super ordentlich und akkurat.
Und das ist denke ich am wichtigsten.
Wetter ist doch toll, setzt man sich so lange abends mit 'nem Bier ins Freie :-)

Hab dieses in schwarz. Es riecht aber ziemlich nach Essig.

Dann ist es nicht gut für Platinen.
Ich hab das optimale schwarze Silikon gefunden.
Absolut neutral im Geruch und günstige 5,-€ für eine große Kartusche.
Die Spitze schneide ich etwas an und lasse immer eine kleine Wurst herausquellen.
Wenn man dann Wochen später das Silikon braucht, kann man die Wurst herausziehen und es kommt sofort frisches Silikon heraus.
Alle anderen Experimente teure Polyurethan-Kleber in kleinere Spritzen oder Gefäße ab zufüllen, waren alle Mist.
Wenn man das Zeug brauchte, war es ausgehärtet.

Wat ihr immer an dem Kleber rum schnüffeln müßt :hmm:

Hab dieses in schwarz. Es riecht aber ziemlich nach Essig.

Danke fürn Hinweis, hab die Tube noch nicht auf. Wär bei dem Zeug aber nicht ganz so wild, das brauche ich nur in eigener Sache. Mir gehts nur um rot und blau :d

@Werner, gegen Austrocknen für kleine Portionen hab ich was gefunden, weis nur noch nicht wo zu bekommen.

Wieder neues Spielzeug

mobile.1343uwsve.jpg

Danke fürn Hinweis, hab die Tube noch nicht auf. Wär bei dem Zeug aber nicht ganz so wild, das brauche ich nur in eigener Sache. Mir gehts nur um rot und blau :d

@Werner, gegen Austrocknen für kleine Portionen hab ich was gefunden, weis nur noch nicht wo zu bekommen.

Wieder neues Spielzeug

Wo gekauft und wie teuer? Berichte mal wie es geklappt hat.

7700K L702D125 :bigok: ordentlicher Chip - Glückwunsch Mike

Kurzer Vorher-Test:

Kurzer Nachher-Test:
23,4°C Wasser, ohne PLL Tweaks.

Wie sieht es denn mit Langzeiterfahrungen aus?
Gibt es Leute die z.Bsp. einen IvyBridge schon vor 5 Jahren geköpft haben und der erst jetzt wieder geöffnet wurde?
Ich denke dabei an das LQM, verändert sich das mit der Zeit? Kann man das dann auch problemfrei entfernen und wieder neu auftragen?

Ich habe Chips nach drei Jahren wieder geöffnet, was grundlegend nicht nötig ist.
Einmal ordentlich gemacht, muss man da nie wieder ran.
Das LM konnte ich ohne Rückstände entfernen. Habe allerdings ein mehr-phasiges Liquide Cleaning Set von Coolaboratory.

Zuletzt bearbeitet:
Stulle geht wieder Fremd...

Finde den Fehler.

Beim verkleben hätte ich auf die Fixierhilfe verzichten müssen, also gleich nen anderes Tool dafür genommen, daher auch kein Bild.

Diesbezüglich ist jegliche Angst unbegründet (außer evtl. du nimmst die alte Liquid Pro, die aber afaik EOL ist und für ihr aushärten bekannt war), ich habe auch schon CPUs mit Phobya LM nach Jahren wieder aufgemacht und das LM auf dem Die der CPU lies sich immer ganz easy entfernen. Nur auf der Innenseite des HS (also des "Deckels") setzt es sich etwas fest und hier muss man, wenn man es 100% weg bekommen möchte, etwas mit Schleifpapier ran.

...der Innenseite des HS (also des "Deckels") setzt es sich etwas fest und hier muss man, wenn man es 100% weg bekommen möchte, etwas mit Schleifpapier ran.

Anstelle von Schleifpapier empfehle ich nen Schleifpad oder Schleifvlies (Farbe grau, nicht rot) Die Teile sind so fein das quasi nichts von der Nickel Schicht abgetragen wird.

Selbst das Massaker hier lies sich fast vollständig und Rückstandsfrei entfernen, ohne die Nickelschicht im Spreader abzutragen.

Genau, es dürfte egal sein, welches der neuen Flüssigmetallpasten man kauft.
Coolabratory Ultra, Phobya oder Grizzly Conductonaut nehmen sich kaum was.
Aushärten tut keines mehr, außer innen am IHS leicht, wie Ralle es beschreibt.
Kurz mit einen 1200er Papier war der Deckel innen wieder blank.

Zuletzt bearbeitet:
Anstelle von Schleifpapier empfehle ich nen Schleifpad oder Schleifvlies (Farbe grau, nicht rot) Die Teile sind so fein das quasi nichts von der Nickel Schicht abgetragen wird.

Selbst das Massaker hier lies sich fast vollständig und Rückstandsfrei entfernen, ohne die Nickelschicht im Spreader abzutragen.

Klingt gut und sieht gut aus :bigok:

Was für ein Verbrechen :eek:

Und wie hast du die psychologischen Schäden der armen CPU behandelt? :fresse2:

Ist sowas hier, benutzte normal in den Lackbuden zum anrauhen oder zum schlichten von Edelstahlschweissnähten (z.B am Geländer)

3M Vlies-Handpads WR-SH 158x224mm bei » J-Kesselshop | Kessel-Shop für günstige Markenwerkzeuge und Industriebedarf

...Und wie hast du die psychologischen Schäden der armen CPU behandelt? :fresse2:

Kann ich dir sagen, erstmal ne halbe Stunde 1.7V, zum abheben, durch die Leitungen und danach nen chilliges Aceton Bad zum runterkommen. :d

Haha :d

Danke für den Link, sieht gut aus. Muss ich mir gleich mal ein paar bestellen.

...Einen Apparat zum köpfen bastle ich mir ev. selber, mal schauen ob ich geeignete Schrotteile als Grundlage finde. Zur Not tut es bestimmt auch Hartholz.
Die Schraubstock- oder auch Messermetode sind mir zu risikobehaftet und ich möchte mir nicht gleich ein neues System anschaffen. Wobei die Rysen wären ja wieder verlötet :haha:.

Wenn Du bock auf basteln hast, verständlich. Die Tools sind aber mittlerweile so günstig das es sich überhaupt nicht lohnt selbst was zu basteln.

Haha :d

Danke für den Link, sieht gut aus. Muss ich mir gleich mal ein paar bestellen.

War jetzt nur der erst beste Link, könnte sich lohnen 5 Min zu googlen für nen günstigeres Angebot. Taugen jedenfalls fürs alles mögliche. Dürfen inner Küche auch nicht fehlen, brauchst keine Akkupads mehr ^^

...Habe allerdings ein mehr-phasiges Liquide Cleaning Set von Coolaboratory.

Kannte ich garnicht, direkt mal geordert das Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh