[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Nen selektierten 8700K zu kaufen macht aus meiner Sicht "wenig Sinn". Du bekommst neue 8700K in OVP noch nie geöffnet schon für 270€. Ein gutes Board zwecks OC und es macht dir so gut wie fast jeder 8700K seine 5ghz mit wenig Vcore mit. Beim Coffee Lake wenn du so schaust hängt gutes OC vom Board ab, geht mit nem günstigeren auch wie das welches ich zb. verwende. Dementsprechend sind halt mehr Volt nötig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erhitzte Gemüter hier :shot:

2x 5,3GHz 8086k nackend:


Sieht so aus als ob in der Mitte wenig/gar keine Paste gewesen ist.
 
Da guckt die Kniescheibe schon ein bisschen durch. :coolblue:
Geht doch nix über einen korrekten Scheitel :fresse: ab in die Frisur mit der Signatur.
 
Ich hätte auch schlechtes gewissen die unter diesen umständen an den Händler zurück zu schicken. Aber ich habe die letzte Zeit mal Ebay beobachtet und festgestellt das geköpfte 5ghz 8700k des öfteren für ca. 300€ über Theke gehen. Abzüglich der 10% Ebay Provision bleiben dann nur noch 270€, das wäre schon ein ordentlicher Verlust bei nem ek von ca. 330€. Ich überlege mir auch 8700k/8086k zu selektieren, aber jedesmal gut 50€ je CPU verlust machen ist arg. Sogar nen 8700k der 5.2ghz ist für 336€ weggegangen, abzüglich der 10% Provision macht man da auch 36€ verlust.

Ja, mittlerweile ist die Generation ja auch schon ausgelutscht und viele Perlen sind im Umlauf, ergo ist das nichts mehr besonderes und die Preise sind günstig. Generell sind die Intel Preise dank Meltdown und Spectre ziemlich im Keller. Am Anfang waren die Perlen seltener und da ging nen 5 GHz <=1,2V so um die 550-650€ über den virtuellen Tresen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen einen guten hier im Forum zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mittlerweile ist die Generation ja auch schon ausgelutscht und viele Perlen sind im Umlauf, ergo ist das nichts mehr besonderes und die Preise sind günstig. Generell sind die Intel Preise dank Meltdown und Spectre ziemlich im Keller. Am Anfang waren die Perlen seltener und da ging nen 5 GHz <=1,2V so um die 550-650€ über den virtuellen Tresen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen einen guten hier im Forum zu erwischen.

Habe nur leider kein zugriff auf den MP, da Forums Neuling. Müsste noch 5-6 Wochen warten.
 
Moin

Ich habe vor ein paar Jahren meinen 4790k geköpft, und mit Phobya Flüssigmetall behandelt.

Die Temperaturen sind eigendlich noch gleich, aber könnte ich das jetzt ohne probleme wieder auseinander nehmen?

Ohne einen Schaden am Die zu bekommen?
 
Ja klar, sofern mit den üblichen Sachen verklebt.
 
Klar kannst du deinen 4790K nochmals köpfen, der Vorgang und Prozess ändert sich ja nicht, vorausgesetzt du hast nicht mit Sekundenkleber den IHS draufgepapt^^
 
OK danke für die Info

Nein das habe ich nicht.

Habe hitzebesändiges Silikon benutzt.

Also ist das so kein problem. Ausser wenn jetzt Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler wäre das würde sich festbrennen?

Muss man die überhaupt mal wechseln oder hält das Flüsigmetall ewig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festbrennen in dem Sinne kann sich da nix, du kannst nur kleinere dunklere Flecken haben. IdR. is da aber nix. Reinige das ganze mit Isopropanol und Arcticlean, dann bekommst du das alles weg.

Wechseln musst du nur wenn du LM verwendet hast, welches eintrocknet zb. die coollaboratory ultra ? gibt 2 "Pasten" davon. Eine trocknet jedenfalls nach nem Jahr ein. Verwende selbst nur die Thermal Grizzly. 3 Jahre alte behandelte CPUs lüppen noch immer damit.
 
Moin

Ich habe vor ein paar Jahren meinen 4790k geköpft, und mit Phobya Flüssigmetall behandelt.

Die Temperaturen sind eigendlich noch gleich, aber könnte ich das jetzt ohne probleme wieder auseinander nehmen?

Ohne einen Schaden am Die zu bekommen?

Auf der letzten Seite habe ich genau das gemacht... schon mal geköpften 4790k aufgemacht.
 
Hi,
Was passiert eigentlich, wenn nach dem köpfen rundherum zugeklebt wird? Steigen die Temps, weil die Luft sich ausdehnt und den Heatspreader anhebt oder was ist das Problem? Hab hier so eine rumdherum geklebte CPU und frag mich, ob ich das nochmal machen lassen soll.

Besten Dank!
 
Also meinen 6700k hab ich auch komplett verklebt. Konnte bisher nichts negatives feststellen.

Könnte aber bei mehr heizenden cpu's probleme geben.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hi,
Was passiert eigentlich, wenn nach dem köpfen rundherum zugeklebt wird? Steigen die Temps, weil die Luft sich ausdehnt und den Heatspreader anhebt oder was ist das Problem? Hab hier so eine rumdherum geklebte CPU und frag mich, ob ich das nochmal machen lassen soll.

Besten Dank!

Wenn du keine Lücke frei lässt, trocknet dir das LM nach nem Jahr ca ein. Hat schon seinen Grund warum die Lücke da ist, damit die warme Luft unter dem HS entweichen kann.
 
Och Mensch, ärgerlich. Muss ich mich wohl nochmal an jemanden wenden. Ebay KA sind anscheinend nicht so der Hit ;)
Hätt ichs mal wieder bei Wernersen machen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Delid Tool zur Verfügung und mit der Klinge traue ich mich nicht ran.
Alles jetzt einzukaufen für eine einmalige Sache lohnt sich leider nicht so recht.
 
Kannst es ja bei Bekannten oder Freunden auch machen, is nicht schlecht wenn man ein Delid Tool hat. Ich hab damit schon zich CPUs behandelt angefangen bei Bekannten deren Freunden und weiter.
 
Ole's 4790K gefixed, jetzt sind die Temps ganz sicher deutlich besser.

Hier sieht man warum die Temps so schlecht waren.

 
Am IHS hatte das LM ja quasi keine Haftung... :eek:
Und das Silikon auf den Käfern! :d
Wie bekommt man das OHNE die Bauteile ab?
Mein 4790K (von den üblichen Verdächtigen hier im Thread geköpft) hat seit Januar 2017 keinerlei Temp.veränderungen.
Der "kleine" Unterschied.
 
Da sieht man auf dem ersten Bild auch schön, warum man die Innenseite des IHS immer anpolieren/schleifen sollte.
Hält sonst einfach nicht der kram.
 

Was muß man denn falsch machen, damit derartiger Mist heraus kommt? Kann das nicht wirklich nachvollziehen, so kompliziert ist ne LM-Kur ja nun wirklich nicht.

Edit: Oder hatte da jemand die geniale Idee, die Reiskornmethode auch unterm IHS zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@even

Du musst weder was anpolieren noch schleifen, muss nur verteilt werden, dann hält das auch. Das andere ist halt optional wers mag.
So wie das von dem Vorköpfer gemacht wurde, wundert es nicht warum der heiß wurde.

PS: Auf dem ersten Foto wurden einfach so wies aussieht 2 Kleckse gemacht und Deckel drauf, darum siehts auch so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es erst ein paar Tage her war, ging das Silikon noch easy ab. Das auf den SMDs konnte ich mit dem Daumen kontinuierlich in eine Richtung massierend, quasi am Stück wie ein Strip abziehen.
Die Oberflächenbehandlung ist das A und O. gerade innen am IHS macht es richtig gemacht den feinen Unterschied.
Über die DIEs und deren verschiedene Beschaffenheit habe ich hier auch schon geschildert wie ich die Sache sehe.
Ordentlich sauber ist die Voraussetzung. Trotzdem gibt es welche die das LM sofort ganz flächig annehmen und keine blanken Stellen mehr entstehen, wenn man es auch mit etwas Druck verteilt.
Dann gibt es welche, da kannst mit allem was geht reinigen bis der Arzt kommt, beim druckvollen Verteilen sieht man wieder blanke Stellen. Da kann man nur so gut wie möglich gleichmäßig verteilen.
Nicht zu viel und nicht zu wenig, dann passt es. Wenn es innen am IHS anständig haftet, bleibt das Zeug durch seine hohe Viskosität, wo es hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even

Du musst weder was anpolieren noch schleifen, muss nur verteilt werden, dann hält das auch. Das andere ist halt optional wers mag.
So wie das von dem Vorköpfer gemacht wurde, wundert es nicht warum der heiß wurde.

PS: Auf dem ersten Foto wurden einfach so wies aussieht 2 Kleckse gemacht und Deckel drauf, darum siehts auch so aus.

Nein, garantiert nicht. Der Vorköpfer hat mit Sicherheit auch alles ordentlich verteilt. Nur vorher die Oberfläche nicht richtig behandelt.
Einen Klecks drauf und Zu macht KEINER und das würde sicherlich ganz anders aussehen.

Ich find's immer geil wie hier die Fotos hochgeladen werden von vor 2 Jahren geköpften CPUs und dann der Shitstorm losgeht.
Schaut euch mal eure eigenen CPUs nach dieser Zeit an. Das wird kein Stück besser drunter aussehen. Abgesehen vom Silikon zum Isolieren.

Wenn die Oberfläche unterm IHS nicht anständig sauber gemacht und poliert wird, hält das zeug einfach nicht für die Ewigkeit.

Bei dem von Werner ist natürlich A) viel zu viel LM verwendet worden und B) wurde es offenbar auch nicht richtig einmassiert in die Oberfläche.

Glaubt aber nicht, dass eure geköpften CPUs nach 1-2 Jahren immer noch so aussehen innen wie beim Verkleben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, garantiert nicht. Der Vorköpfer hat mit Sicherheit auch alles ordentlich verteilt. Nur vorher die Oberfläche nicht richtig behandelt.
Einen Klecks drauf und Zu macht KEINER und das würde sicherlich ganz anders aussehen.

Hast du eine Ahnung, ich hatte vor ein paar Monaten selbst eine CPU bekommen die nur nen Klecks auf dem Die hatte und am IHS nichts, wurde auch nix verteilt. Kommt wirklich seltenst vor aber es kann mal passieren, is ja keine tragik wenns wieder gerichtet wird. Der Grund warum es nicht hält liegt eben darin, dass der Silikonfilm der alten TIM Paste auf dem Die und IHS noch vorhanden ist, da kannst 100x mal übertrieben gesagt mit Isopropanol drüber gehen... hält trotzdem nicht^^ Darum wird auch der IHS poliert oder geschliffen -> weil angeraut. Kann man machen, ich bin kein Freund davon und nutze deswegen Arcticlean.

Kann man ja machen wie ein jeder will, solange es dann funzt is ja supi.
 
Um die Diskussion mal abzukürzen: Ich hab's zwar nicht selbst gemacht, aber gesehen. Das LM wurde ganz sicher gleichmäßig verteilt, bevor der Heatspreader aufgesetzt wurde. Bei dem flüssigen Zeug ist es auch nur logisch, dass sich Tropfen bilden, wenn man den Heatspreader wieder abzieht. Ich hab zwar kaum Ahnung vom delidden, aber von Physik ;) Verteilt das Zeug mal zwischen zwei Glasplatten und zieht dann eine wieder hoch. Da wird sich ganz sicher mindestens ein Tropfen bilden.

Die Aktion ist nur paar Tage her, ich bin jetzt halt zum Werner um es retten zu lassen.

EDIT: Der "Delid" von vorher hat 3-5 Grad gebracht. Jetzt nach dem erneuten Delid von Werner sind weitere 10-12 Grad dazugekommen. Bin zufrieden! Es ist aktuell auch einfach sehr warm bei mir (Dachgeschoss, Temp fällt nicht unter 30Grad) daher werde ich jetzt auch vermutlich keine OC Rekorde aufstellen. Nach ganz groben testen geht der 4790k bis etwa 4.7Ghz bei 1.25V, ich muss da aber nochmal bissel feintuning betreiben. Das war 1 stunde prime custom stable, dann musste ich los.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Der "Delid" von vorher hat 3-5 Grad gebracht. Jetzt nach dem erneuten Delid von Werner sind weitere 10-12 Grad dazugekommen. Bin zufrieden! Es ist aktuell auch einfach sehr warm bei mir (Dachgeschoss, Temp fällt nicht unter 30Grad) daher werde ich jetzt auch vermutlich keine OC Rekorde aufstellen. Nach ganz groben testen geht der 4790k bis etwa 4.7Ghz bei 1.25V, ich muss da aber nochmal bissel feintuning betreiben. Das war 1 stunde prime custom stable, dann musste ich los.

Grüße

Prima Ergebnis! :bigok: Der Vietnamesische 4790K Devils Canyon scheint ganz ordentlich zu sein.
Wenn es endlich wieder kühler ist, kannst Du damit wahrscheinlich auch einen 4.8GHz Run bewerkstelligen.
 
Bei den aktuellen Temperaturen hat auch die eine oder andere Wasserkühlung so ihre Probleme :d

Ich habe in meiner Wohnung auch mal Wassertemperaturen von 44°...und das mit einem 280er + 420er Radiator.

Es darf ruhig wieder kälter werden ;)
 
Der 8086k von bowidin:


Links nach der Reinigung nur mit Isopropanol, rechts richtig sauber gemacht:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh