Das macht deine Ergebnisse, offen heraus gesagt, völlig unbrauchbar und nicht wirklich vergleichbar :/
Unbrauchbar nicht, aber nur bedingt vergleichbar. Es sind dann 11 Grad oder einige wenige Grad mehr. Und 2 bis drei Grad müsste ich eigentlich wieder abziehen, weil ich ja nach dem Köpfen Liquid Ultra auch zwischen Kühler und IHS hatte. Auf keinen Fall bin ich aber in den Bereich von 20 Grad gekommen. Der PWM-Algorithmus, den ich gewählt habe, reagiert ziemlich abrupt. Die Kurve steigt sehr steil an, sobald die Temperatur erreicht ist, bei der die Funktion reagieren soll. Sie steigt aber schon zwei oder drei Grad vorher an, aber nur geringfügig. D. h., ich hätte es gehört, wenn der Lüfter angefangen hätte, deutlich schneller zu drehen, denke ich.
Aber du hast schon recht. Ich hätte das vorher im BIOS wieder zurückstellen sollen.
Falls sich da noch mehr herausholen ließe, dann mittels einer dünneren Schicht LM. Und die richtige Menge LM herauszufinden, ist tatsächlich eine Erfahrungssache. Bei allen anderen Arbeitsschritten konnte ich mich auf meine Erfahrungen mit anderen Feinarbeiten, auf meine Geduld und Umsicht verlassen. Ich hätte vor dem Auftragen des Liquid Ultra auf den Die etwas mehr am Kühlerboden üben sollen. Eigentlich hatte ich erst, nachdem die CPU verklebt war und ich das Liquid Ultra auf den IHS aufgetragen habe, den Dreh raus.
Beim Auftrag von Wärmeleitpasten habe ich aber auch immer das Gefühl, schnell sein zu müssen, damit möglichst wenig Schmutz- oder Staubpartikel auf die Paste fliegen. Dabei war hier alles ziemlich sauber. Ich denke, da stehe ich mir mit meiner Umsicht selbst im Weg.
Edit: Es ist allerdings so, dass die CPU-Temperatur, die im BIOS angezeigt wird, höher ist, als diejenige, die CoreTemp ausliest, u. z. um mindestens 5 Grad. Als ich im BIOS aber die Temperatur eingestellt habe, bei der der Lüfter anfangen soll hochzudrehen, hatte ich mich an den Werten orientiert, die CoreTemp ausliest. Deswegen kann es schon sein, dass der Lüfter angefangen hat, noch etwas früher hochzudrehen. Andererseits scheinen 100 Umdrehungen mehr keine so große Rolle zu spielen. Bei dem Noiseblocker eloop, den ich vor ein paar Tagen getestet habe, führten 100 Umdrehungen mehr jedenfalls nicht zu besseren Temps.
Na ja, es ist ja jetzt alles im grünen Bereich und der Sommer kann kommen.