[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nächstes Wochenende gehts meiner Perle auch an die Haube, ich kann einfach dem Gedanken 4,5 Ghz mit 40-45°C laufen zu lassen nicht wiederstehen :(

Bestelltes Material:
- Coollaboratory Liquid Ultra, 1g (15ml) Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> bestellt
- UHU Hochtemperatur-Silikon 80ml -> bestellt

Vorhandenes Material:
- Teppich Messer
- Ceranfeld Reiniger (sollte ja laut einiger Aussagen hier im Thread auch super gehen)
Frage: Was meint ihr, sicherheitshalber noch eine Rasierklinge (auf der einen Seite als Griff abkleben) dazu oder sollten die beiden Sachen reichen?

Geplantes Vorgehen:
- Sanftes und gleichmäßiges Vordringen in den Eckbereichen, dabei unbedingt vermeiden schräg in das PCB zu schneiden
- Ausweiten in die mittleren Bereiche und dortiges Durchschneiden des Silikons
- An-lupfen des HS?
Frage: Habt ihr den HS tatsächlich an-gelupft oder schneidet ihr rund rum soweit rein, bis der HS von selbst locker ist und sich hochheben lässt?
- An-lupfen Entfernen der Silikonreste
- Sorgfältiges Entfernen der TIM Reste mit Watte + Reinigungsbenzin (?)
Frage: Eignet sich Reinigungsbenzin für den DIE, oder doch lieber Isopropylalkohol?
- Liquid Ultra mit dem beiliegenden Pinsel bzw. Q-Tip sorgfältig verteilen, sowohl auf dem DIE als auch auf der Rückseite des HS (?)
Frage: Rückseite des HS bestreichen oder lieber nicht? Wäre quasi "doppelt gemoppelt"
- HS wieder drauflegen und kurz ausprobieren (nur Anpressdruck des Sockels) ob alles in Ordnung ist
- Bei Erfolg: Mit Silikon HS wieder auf dem PCB befestigen

Was meint ihr?

P.S: Mag sein dass ich es etwas über-theoretisiere bzw. überdramatisiere, aber das ist meine beste CPU aus 12 Stück und ich würde sie ungern zerstören. Bei meinem Glück brauch ich weit mehr als 12 CPUs um nochmal so eine zu bekommen ^^ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist anlupfen?

also ich hab an ner Ecke angefangen den cutter langsam dazwischen zu drücken.
Winkel leicht zum HS hin zeigend.
dann hab ich den cutter an der Ecke ein paar mal, jedesmal etwas tiefer, reingedrückt.
dann das gleiche mit den anderen Ecken.
von den Ecken aus dann die Seiten lang.
mit etwas Druck immer tiefer.
lass mich grob schätzen, etwa pro Ecke und Seite ca 4 mal.
dann konnt ich schon sehen, dass der HS nur noch an ein paar Silikonfäden hängt und hab den HS mit der Hand abgemacht.
das Silikon hab ich mitm Daumennagel abgekratzt und die letzten feinen Reste mitm cutter.
die WLP mit Isopropanol weggemacht (50ml haben hier 1,50 gekostet, Apotheke), und dann die Liquid Ultra mitm Pinsel auf DIE und HS (was übrigens sehr, sehr gut geht).
einen Hauch von Silikon wieder auf den Kleberand und drauf mit dem HS.
dabei war ein Bild von nem 3570k nicht ganz unbehilflich, hab ich mir doch Sorgen gemacht den HS auch genau wieder drauf zu bekommen.

dann hab ich ne Stunde gewartet, so dass das Silikon schon etwas gehärtet war, dass der HS nicht verrutscht und ab ins MoBo mit der CPU.
cmos clear, standard-Einstellungen im BIOS, hm, warum sind die temps bei standard-Takt nicht geringer?
weils egal ist, da sie bei 4,5GHz bei mir um ca 20ºC(!) niedriger sind.

gestern abend beim primen 4,7GHz, max75ºC.
also 4,8 gehen hier auf jeden Fall noch unter Luft. mit ner WaKü und daher auch niedrigerer Vcore würd ich die auch noch auf 5 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhandenes Material:
- Teppich Messer
- Ceranfeld Reiniger (sollte ja laut einiger Aussagen hier im Thread auch super gehen)
Frage: Was meint ihr, sicherheitshalber noch eine Rasierklinge (auf der einen Seite als Griff abkleben) dazu oder sollten die beiden Sachen reichen?
Die Rasierklinge ist ideal um nach dem initialen Drunterkommen unter die Ecken die Silikonlippe rundherum mit Gefühl zu durchtrennen.
Eigentlich bräuchte man nur eine Rasierklinge, aber es erforderte bei mir etwas mehr Kraft, als sich mittels einer Rasierklinge ohne starke Vewindung aufbringen ließ, um an den Ecken überhaupt einen Ansatz zu schaffen.

Geplantes Vorgehen:
- Sanftes und gleichmäßiges Vordringen in den Eckbereichen, dabei unbedingt vermeiden schräg in das PCB zu schneiden
- Ausweiten in die mittleren Bereiche und dortiges Durchschneiden des Silikons
Ja, ganz genau.
Am besten sind beim Ausweiten vorsichtige Wiegebewegungen.

- Anlupfen des HS?
Das geschieht irgendwann von ganz alleine. ;)
Das würde ich nicht abhebelnd forcieren!

- Sorgfältiges Entfernen der TIM Reste mit Watte + Reinigungsbenzin (?)
Frage: Eiget sich Reinigungsbenzin für den DIE doch lieber Isopropylalkohol?
Ich denke nicht, dass da ein Vorteil für das eine oder andere ist.

- Liquid Ultra mit dem beiliegenden Pinsel bzw. Q-Tip sorgältig verteilen, sowohl auf dem DIE als auch auf der Rückseite des HS (?)
Frage: Rückseite des HS bestreichen oder lieber nicht? Wäre quasi "doppelt gemoppelt"
Ja, am besten auch auf die IHS-Innenseite. Ist auch gut sichtbar, man sieht auch nach der Reinigung noch ganz gut, wo das Die angelegen hat.

Q-Tip mag ich gar nicht wegen der Fusselgefahr! ;)

- HS wieder drauflegen und kurz ausprobieren (nur Anpressdruck des Sockels) ob alles in Ordnung ist
- Bei Erfolg: Mit Silikon HS wieder auf dem PCB befestigen
Ich habs direkt ohne vorherigens Probieren gleich wieder mit Silikon verklebt.

Zur Not wäre es ja dank Silikon problemlos möglich, nochmals einen zweiten Durchlauf zu machen.
Die Gefahr, evtl. das Liquid Ultra zu verschmieren und an Stellen zu befördern, wo es nicht hingehört, wenn man nämlich die CPU mit unfixiertem IHS einspannt und wieder herausnimmt, lohnt sich wie ich finde nicht einzugehen.

P.S: Mag sein dass ich es etwas übertheoretisiere bzw. überdramatisiere, aber das ist meine beste CPU aus 12 Stück und ich würde sie ungern zerstören. Bei meinem Glück brauch ich weit mehr als 12 CPUs um nochmal so eine zu bekommen ^^ :(
Nein, ist doch viel viel besser, alles vorher zu bedenken, als sich hinterher in der A***h zu beissen!:heul:
:)
 
Okay, danke an euch beide! :)

Habt ihr eine spezielle Klinge genommen (Dicke/Marke) oder habt ihr eine x-beliebige gerade vorrätige genommen bzw. gekauft?
Gibts da irgendwelche Präferenzen?
 
ich hatte mir extra zum Köpfen 4 verschiedene Cutter geholt, weil ich Cutter eh mag.
daher würd ich immer bei allem nen Cutter empfehlen, dessen Griff fest an der Klinge sitzt um die volle Kontrolle zu haben.
diese Klapperkagge kann ich aufn Tod nich ab.
aber ein stinknormaler Cutter reicht vollkommen, solange die Klinge frisch ist.
 
Hab ich mir auch gedacht, aber die Bewertungen sehen jetzt nicht so schlecht aus.
 
ich werd jetz nich mitm Moderator OT werden ...
wie wärs mitm Klingen-thread?
ich mein, is hier eh ein Männerforum.
 
Ist doch nicht OT, die Klingen sind ein essentieller Bestandteil des Köpfvorgangs. Aber können wir natürlich auch gern per PN weiter diskutieren ;)
 
is auch wieder´n Argument :fresse:

zum Köpfen würd ich die nicht nehmen. ich denke die sind eher zum Schneiden da und bieten für den lauen Preis nicht so den Halt der Klinge am Griff. ich würde befürchten, dass mit dem Druck den man einsetzen muss sich die Klinge schon etwas verzieht.
bei nem Teppichcutter hat man ja ne lange Klinge im Griff, selbst wenn die wackeln sollte (was schon kagge ist) wird die sich nicht verziehen können.
 
Danke für den amazon link, dabei ist mir eingefallen, dass ich sowas noch zuhause habe:


Dann werde ich mich mal an die Findung eines guten Silikons in Hannover machen ;)
 
das sieht doch erstmal hochwertig aus. nice!
das Silikon hab ich im Hagebaumarkt an der Königsworther gefunden.
glaub 5€ oder so.
is ne fürs Köpfen doch sehr, sehr große Tube.
so geschätzte 500 CPUs kann man damit noch kleben.
kannst mein Silikon haben. ich brauchs erstmal nich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke dir, war jetzt aber bei conrad und habe mir das uhu silikon geholt. Muss noch auf die liquid ultra warten und dann gehts los 8)
 
am WE dann?
in welchem Stadtteil wohnste, wenn ich ma forsch fragen darf?
 
Grad mal ein bisschen benchmarks mit meinem neuem ASUS Maximus V gemacht,




Kann mir jemand sagen, wie ich die temps bei 1,52V VCore einordnen kann? Ist mit Luftkuehlung, habe leider keine vorwerte, da direkt gekoepft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kann schon sein?

Vielleicht hab ich keine so gute CPU erwischt :( Ich hab noch nicht extensiv kalibriert, aber alles ueber 4,6GHz scheint deutlich mehr VCore zu benoetigen.
 
1,5V Vcore??? Das ist zu viel! Die Temps sind auch ziemlich mies wenn die CPU geköpft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kann mir jemand sagen, wie ich die temps bei 1,52V VCore einordnen kann? Ist mit Luftkuehlung, habe leider keine vorwerte, da direkt gekoepft.

alten, die temps und die vcore gehen mal gar nicht.
soll die bald abnippeln, oder was haste vor?
intel gibt maximal 1,5v an, ich selber hab bei 4,8GHz 1,385 oder so, bei nich mal 80grad.

die temps wirste so wohl weniger im alltag haben, aber diese 1,5V ...
 
Die Temps sind wahrscheinlich der Vcore geschuldet, die ist wirklich viel zu hoch.

Edit:

Hab mal vergleichswerte für hohe Taktraten gesucht... Erster Treffer für "3770k 5 ghz":
Anhang anzeigen 214885

DAFUQ??? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sie sind sicher der Vcore geschuldet. Was hältst du von dem Bildchen das ich grade oben ergänzt hab?
 
Das klingt schon deutlich realistischer. 1,4V sollten (v.a. auf längere Zeit) der CPU deutlich besser tun als 1,53.
 
Hmm, dann werde ich wohl im 24/7 nicht ueber 4.7GHz kommen ;)


Schade, gibt sicher bessere exemplare, aber duerfte wohl in etwa nem 5GHz Sandy Bridge system gleichkommen.

---------- Post added at 22:15 ---------- Previous post was at 22:14 ----------

Kann mich auch irren, vielleicht waren es auch 70 grad bei 1,4V. Ich werd gleich nochmal checken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh