[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Nichts, war eben noch da.

Wahrscheinlich ist ihnen das Kühlhaus beim primeln abgefackelt. :d Die sind ja voll genormt da.


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gratuliere zu dem schicken Devil's Canyon :bigok:
Das ist ein 4800GHz Chip und da obenherum wirkt das LM dann richtig.
Bei Multi 35 Turbo off zeigt der Chip eine VID von 0.984 im Bios.

Vorher:


Nachher:


Bilder von der OP:

Sehe ich hier richtig das du den IHS etwas geschliffen hast bei den Überresten vom Silikon? Ist das eine möglichkeit um sicher zu gehen das der IHS wirklich auf dem DIE aufliegt?
 
Sehe ich hier richtig das du den IHS etwas geschliffen hast bei den Überresten vom Silikon? Ist das eine möglichkeit um sicher zu gehen das der IHS wirklich auf dem DIE aufliegt?

Das mache ich um zu schauen, wie die Ränder die auf dem PCB aufsitzen/aussehen und ob das Plan ist.
Nur ganz kurz über 1200er Nass abgezogen, damit das Silikon besser haftet.
Innen wo der DIE am IHS anliegt, poliere ich nur die Reste der WLP aus, damit das LM besser haftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revision 2 mit Lendenschutz endlich Verfügbar :haha:

 
*COOL*

:)


Gruß

Heinrich
 
Moin zusammen, gibt es einen Shop wo ich alles zusammen bestellen kann?

Flussigmetall, Schutzpaste und Silikon....

Ach ja, und Ihr nutzt alle die Variante TiM wechseln und IHS wieder drauf, oder gibt es Leute hier die Erfahrungen ohne IHS gemacht haben unter Luftkühler.

Mfg Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier schon oft behandelt.
Ohne IHS bringt besten Falls 2-3° und ist den Aufwand und Risiko nicht wert.
 
Das wurde hier schon oft behandelt.
Ohne IHS bringt besten Falls 2-3° und ist den Aufwand und Risiko nicht wert.
Ok danke.

Einen Shop wo ich alles bestellen kann gibt es wohl nicht oder...
 
Das ist meistens schwierig und man kommt mit mehrmaligen Versandkosten schnell auf Kosten, die nur lohnen wenn man es öfter machen will.
Da kann man den Chip dann auch köpfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Silikon nutzt ihr eigentlich? ich hatte immer das UHU Montage Silikon verwendet welches 100 Grad+ hat
 
Also mit allem Pipapo bei Hammermethode kommste mit circa 50€-60€ weg. (Silikon, LM, Hammer, Schlagholz, Schraubstock, Spiritus (Reinigung), Wattestäbchen). Einiges bekommst du im Baumarkt deines Vertrauens, manches hat man aber vllt schon zuhause.

Schraubstock habe ich mir einen ganz einfachen gekauft, war im Baumarkt auch ohne einbeziehung der Versandkosten günstiger als im Netz.
Viel taugt das Ding zwar nicht, aber immer noch besser als gar kein Schraubstock.

Das Werkzeug und den Spiritus, sowie die Wattestäbchen lasse ich aus meiner persönlichen Berechnung raus, da man Werkzeug immer gebrauchen kann, auch für anderes.

Wernersen hat schon recht, eigtl lohnt sich das nicht, das selber zu machen. Aber mir war auch wichtig das selbst zu machen.
Und wenn man mal nen neuen Chip kauft, oder einer der Kumpels sich was neues zulegt, dann is alles schon da. Kein Problem.

Ich hab alles bei Amazon bezogen (will keine Werbung machen), da brauchste dich nicht in 1000 Shops anmelden und es wird sofort versandt, weil keine Vorkasse nötig. Ist vllt nicht das günstigste im Netz, aber wer nen 270€-Chip riskiert, dem sind wahrscheinlich aus 2-3€ egal. :haha: Bestellen brauchste aber eigtl nur das LM (und wahlweise Revell-Lack oder nicht leitfähige WLP), alles andere gibts wie gesagt auch im Baumarkt.

Günstiger wird natürlich die Rasierklingen-Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt nur LM inklusive Reinigungsset bei Caseking bestellt, kostet 9€.

Paste zum Schutz muss ich mir noch was einfallen lassen.....
Hammer, Reinigungsmaterial, Schraubstock habe ich alles zu Hause.
Silikon kauf ich gleich im Baumarkt.

Unterm strich denke ich mal kostet mich der Spass keine 20€.

läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie shinymcbright schon erwähnt hatte geht auch Klarlack als Alternative zur nicht kapazitiven WLP. Den bekommst du eigentlich auch überall für ein paar €... ich habs auch mit Klarlack gemacht...
 
Wie bestimmt wenige hier wissen, habe ich meine damalige 4770K-CPU beim Köpfen (Rasierklinge) beschädigt, es standen nur noch 8 Lanes anstatt 16 Lanes zur Verfügung für PCI-E. Dass Doofe ist, dass ich bis heute nicht wirklich weiß, was ich wirklich falsch gemacht habe. Dennoch juckt es mir wieder in den Fingern, meine 4790K-CPU zu köpfen.

@eagle*23*:
Hast du das Gefühl, dass die 4790er leichter zu köpfen sind via Klinge als die 4770er?


Zum Abschluss nochmal meine bescheidenen Versuche bisher:

Batch: L336D107 / Malaysia (am ersten Auslieferungstag erworben)

Non OC: 1,125V --> max. 60°C (prime95 27.9/smallFFTs)
4500MHz: 1,175V --> max. 65°C (prime95 27.9/smallFFTs)
4600MHz: 1,21V --> max. 75°C (prime95 27.9/smallFFTs)
4700MHz: 1,31V --> max. 85°C (prime95 27.9/smallFFTs)
4800MHz: 1,40V --> max. 95°C (prime95 27.9/smallFFTs) --> nicht stabil

Testparcour der einzelnen Werte: prime95 27.9 (15min smallFFTs+60min 1344k) + Zwei Stunden "Company of Heroes 2"

Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Kernen: max. 10°C / im Schnitt 4-8°C

Kühlung: NZXT Kraken X60 (AiO WaKü)

 
hmm geht so .. gibt immer mal wieder welche wo strammer sitzen als die anderen. Denke werden aber von der Herstellung beide gleich sein und zu sagen wäre leichter oder nicht dann eher Zufall
 
weiß von euch einer zufällig ne WLP die nicht an der CPU kleben bleibt sondern am Kühler ? Will der WLP verschwendung mal ein Ende setzen. Meiste bleibt immer am HS kleben und landet dann unnötig im Müll nach dem pretesten.
 
Versuch doch ein hochwertiges Wärmeleitpad das kannst immer wieder benutzen und dein Ergebnis ist zu 100% vergleichbar....

zwar ist die leitfähigkeit nicht so perfekt wie paste aber dafür immer wieder gleich ohne geschmocke...

Wenn man so viel testet wie du wäre das doch mal ein versuch wert :)
 
na Liquid Metal Pad bringt mir da wenig. Des haftet genauso auf der CPU dann. Sogar schlimmer :d 7W/mk haben die besten PADs. Hmm geht eigentlich noch. Könnt schlimmer sein. 8.4 hat glaub MX4 Paste

Links gehen übrigens nicht. Zumindest bei mir.
 
jo des hab ich auch grad gesehn aber für den Preis kann man fast wieder zwei mega Spritzen kaufen :d
 
Hab festgestellt. Köpfen macht auch Sommerfest. Sonst lag ich beim Borderlands 2 spielen bei den Innentemps eher um 68 Grad.
u4emajep.jpg
 
Heute war es endlich so weit. habe meine neue LM zugesendet bekommen.

Nun habe ich den vorher geköpften gleich wieder geköpft und festgestellt das die LM etwas verlaufen ist, kann aber vielleicht durchs köpfen kommen mit dem Hammer. Da ich nur Wenig Silikon nehme und dieser Elastisch bleibt haben 2 feine Schläge gereicht.

IMAG0004[1].jpg

Deutlich zu erkennen ist das die LM in der Mitte kaum gehaftet hat auf dem IHS und dort hatte ich beim Reinigen gemerkt das es etwas angebrannt war. Durch das verkleben konnte hier natürlich das Silikon zum Glück nicht weiter (sollte es nicht vom köpfen kommen)

Leider habe ich vergessen Fotos zu mache nach der Reinigung usw. habe aber nun doch auch noch etwas den IHS innen Poliert. Wie ich bin habe ich auch gleich zu allen Mitteln gegriffen, Die CPU ist nun auch komplett geschliffen.

IMAG0005[1].jpg

zum Schluss Prime mit Standard Takt. Letztes mal waren es bis zu 74 Grad jetzt noch 64 Grad im Small Stress und 53 Grad mit dem 1344. Scheint also wirklich so das ich letztes mal was Falsch gemacht habe. Das Teil bleibt jetzt zu ;)

vorher (1. Köpfen) small stress
small_stress.jpg

nach 2. köpfen small stress
small_stress2.jpg

nach 2. Köpfen 1344 test
2.köpfen.jpg

PS: es sind sicher noch kleinere Temps möglich, allerdings hat mein Wasser zurzeit 27.5 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste es war richtig das nochmal anständig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Hatte ja bereits etwas erfahrung mit dem 4770k aber man kann nicht immer alles Richtig machen :-)
 
Ich will mal kurz meine Erfahrungen mit meinem 3770k posten. Das Teil wurde vor dem "Eingriff" übrigens bis zu 105°C warm bei 4,5GHz mit weniger als 1,3V, gekühlt von einem Genesis, also ich denke mal ich habe echt kein Glück gehabt.
Ich hatte für das Köpfen eigentlich alles so bestellt, wie es im Eingangspost empfohlen wurde und wollte gestern anfangen. Leider war alles bis auf die Polyboy Klingen da. Bin ich also in den Baumarkt und habe mir dort einfach ähnliche Klingen gekauft.
FAIL!
Nichts ahnend trenne ich also den HS vom PCB. Das ging eigentlich ganz ordentlich. Leider hörte und fühlte ich ein sehr leises Knacken. Ich sah mir also unten die Widerstände an und dachte mir: Okay, klang nicht gut aber ist wohl alles heil. Also machte ich weiter. Da trat das Knacken noch ein paar mal auf.
Als ich das Teil offen hatte, war ich eigentlich zufrieden. PCB unverletzt, Wärmeleitpaste sah miserabel aus, also dachte ich mir: einige Grad sollte man da rausholen können.
Nachdem ich den Die sauber hatte, schaute ich ihn aber erstmal verwundert an: Seit wann machen Wattestäbchen solche Kratzer da rein?
So langsam dämmerte es mir dann: Das Teil war zerbröselt, weil die Klingen, die ich hatte, nach hinten zu dick wurden. sie haben dadurch das PCB zu stark vom HS weggedrückt und unter dem Druck ist der Die zersplittert.
Dazu kommt noch, dass ich aus Angst, in das PCB zu schneiden, die Klinge gegen den HS gedrückt hatte und das sicherlich nochmal Kraft ausgeübt hat.
Natürlich habe ich kurz die CPU noch getestet, man möchte die Hoffnung ja nicht verlieren. Aber das Resultat war natürlich negativ. Also schaue ich nach dem aktuellen Preis, der zwei Jahre alten! CPU. Danach habe ich mich erstmal ne Weile erschöpft hingesetzt :eek::wall:

Ich dachte mir dann aber, wenn die jetzt ohnehin im Eimer ist, könnte ich sie ja zumindest ein wenig als Laborratte vergewaltigen, um zu testen, wie man das Silikon restlos entfernt. Um die Erfahrung, dass man 1. Keinen Druck in eine bestimmte Richtung ausüben sollte, außer parallel zum PCB und 2. eine möglichst dünne Klinge verwenden sollte, bin ich ja mittlerweile schon reicher geworden.
Letztlich bekam ich heraus, dass man das Silikon möglichst dünn schneidet, und dann mit VISS und einem einfachen Tuch langsam herausreiben kann. Das PCB sieht recht gut aus und das Silikon bekommt man mit ein wenig Geduld damit vollständig weg. Nur sollte man das Zeug vom Die weglassen, damit da keine Kratzer reinkommen, also nie drüberwischen sondern mit Alkohol abwaschen.

Am Dienstag kommt die neue CPU. Bis dahin sind dann hoffentlich auch die richtigen Klingen da. Ich bin zuversichtlich, dass ich es dann mit den gewonnenen Erfahrungen wie geplant hinbekomme, denn so wie ich das lese, ist die Standardpaste so schlecht, dass sie sich exponentiell im Temperaturanstieg bei höherem Takt bemerkbar macht. Und so warm wie meine CPU wurde, ist das kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh