Hallöle, Ich habe mich überwunden und nun auch meinen 4790K geköpft und mit neuem LM unter der Mütze versehen.
Meine CPU kam bei Prime95 ungeköpft und ins thermal throttling. Die Wärmeleitpaste war ungleichmäßig verteilt und staubtrocken :/
So einfach wie viele schreiben ist das köpfen wenn mans zum ersten mal macht nicht finde Ich, Ich kam stellenweise ganz schön ins schwitzen
Ich habs mit ner Rasierklinge gemacht, und musste ganz schön aufpassen nicht das PCB zu beschädigen obwohl Ich ruhige Hände habe...
als Ich den HS entfernt hatte traf mich fasst der Schlag. neben dem DIE sind zwei reien winzige Wiederstände aufgelötet. Ich die ersten beiden sahen auf den ersten Blick weckgebrochen aus.
scheiße! dachte Ich bei mir, hast du jetzt deine 350€ CPU geschrottet wo du doch so vorsichtig warst?! ...Ich hab dann einfach weiter gemacht, und den DIE mit Liquid Ultra eingepinselt. und den HS wieder draufgepappt und die CPU eingebaut. nach einem kurzen Angstmoment startete der Rechner aber... was Ich nicht gedacht hätte... die Temps hatten sich auch verbessert zum original Zustand...
aber Ich glaube, Ich habe die Liquid Ultra nicht richtig aufgetragen wenn Ich mir hier die Berichte der anderen User und deren Temps ansehe...?!
Die 4,7Ghz sind Primestable bei der VCore... Ich habe Prime heute schon über eine Stunde laufen lassen und etwas gespielt.
gekühlt wird mit einer Fractal Design Kelvin S24 und mein 4790K hat die Batch L420B824