[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

- Benutzt ihr die LM nur unter dem HS oder auch drüber? Ich hab gehört man bekommt das nicht wieder ab ohne die Beschriftung mit zu entfernen. Sind alle Kühler dafür kompatibel? (Ich werd mir wohl nen Macho holen, soll ja kein extrem-OC werden sondern nur möglichst wenig Spannung brauchen bei ~4.3-4.5)
Ich benutze meist LM unter der Haube und normale Paste darüber. Ist Geschmackssache, aber ich muss meine Kühler häufig wechseln für Tests und da kann ich keine LM-Reste an CPU oder Kühler gebrauchen.

- Oft wird gesagt man brauch den HS nicht wieder festkleben sondern fixieren mit der Sockelklemme reicht. Wie macht ihr das?
Nach Tauschen der WLP den Chip wieder in den Sockel legen. Dann den IHS drauf, aber etwas nach hinten versetzt. Beim Schließen des IHS wird er etwas nach vorne (Richtung PCIe Slots) verschoben.

- Übung: Ich hab ein paar alte CPUs zum Üben, weiß aber nicht ob die geeignet sind. Ich hab einen Q6600 und einen Athlon-X3 450. Geht das bei einem von denen? Ohne Übung wollte ich das lieber nicht versuchen...
Der Q6600 ist auf jeden Fall Verlötet. Beim Athlon bin ich mir nicht sicher. Du kannst dir aber auch einen günstigen Celeron für Sockel 1155 besorgen. Gibts bei Ebay für ~20€ und ist ziemlich ähnlich verglichen mit Skylake.

- Macht es einen Unterschied ob man das Ding vorher erwärmt? Oder ist das überflüssig?
Überflüssig

- Poliert/Schleift ihr den HS noch (von innen), oder reicht gründliche Reinigung?
Habe ich anfangs gemacht - mittlerweile aber nicht mehr. Da ist mir der Aufwand einfach zu groß.

- Kann ich das Ding dann für mehrere Jahre benutzen solange die Temps ok sind, oder muss man immer wieder schaun ob noch alles passt?
Sollte kein Problem sein :) Nachschauen musst du normal nicht.

Und nun die eigentlich Frage: Meint ihr in meinem Fall lohnt sich der Aufwand? Oder werd ich außer niedrigeren Temps nichts dafür bekommen (vielleicht ein wenig weniger V?)?
Köpfen musst du nur bei starkem OC. Ansonsten lohnt es sich mMn nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Roman, warst schneller :bigok:
 
- Kann ich das Ding dann für mehrere Jahre benutzen solange die Temps ok sind, oder muss man immer wieder schaun ob noch alles passt?
Passt so. Hab auch schon mehrfach meinen Wasserkühler neu montiert und nie Probleme irgendwelcher Art gehabt (CPU ist seit vielleicht einem Jahr geköpft). Ich hab Gelid Extreme drunter.
Aufpassen musst du höchstens wenn du die CPU aus dem Sockel nimmst.
 
Hey Leute habe beim köpfen meiner CPU einen Kontakt mit der Rasierklinge abgebrochen schaut selbst...

CPU.jpg

ich hab jetzt kein Foto von meiner CPU gemacht aber ich zeig es nur welchen Kontakt ich abgebrochen habe -.-
kann man da noch was machen löten oder sowas? Habe die CPU wieder eingebaut es läuft noch aber so lange er ruhig bleibt möchte ich ihn noch
am leben lassen - heißt erstmal nicht stressen bevor ich Lösungsvorschläge von euch bekomme. Ist ein i5 4670k.
THX
 
Hmm würd mich mal interessieren wie viele man absebeln kann bis nix mehr geht :d

Wer testet ?
 
Aha ich brauche erstmal einen der mir ein Kondensator an der stelle dran löten kann. Dann kann ich auch mehrere abbrechen ;)
 
Eagleche - wehe du testest das mit meinem! :fresse:


@Roman: Imo lohnt sich Köpfen auch für "Spezialanwendungen" - z.b. Minisysteme wo wirklich nur z.b. nen Boxedkühler oder noch kleiner verwendet werden kann, aber dennoch akzeptable Temperaturen erreicht werden sollen.


LG

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagen denn die profis hier nun abschliessend zur thermal grizzly kroynaut?

ist das zeug unterm IHS ne echte konkurrenz für LQM oder eher nicht.

ich hab festgestellt das mein ihs sowas von krum ist, dass beim nächsten umbau des system eine schleifaktion ansteht -> IHS ist nicht verklebt.

so könnte ich auch die WLP wechseln. oder wieder auf LQM. gekühlt wird mit wasser. empfehlung ?
 
die frage ist für mich, obs es nicht ausreicht, die grizzly zu nehmen - der sweetspot meiner cpu ist 4,6 ghz @ 1.175 volt.

für 4,8 ghz muss ich schon 1.250-1.275 volt geben - der gap is echt bissel hart oder ?
 
Wenn du nicht nur Prime spielst brauchst bis 1.3v normal überhaupt nicht köpfen. Außer nimmst den boxed kühler :d
Würdest aber in deinem Fall evtl 0.02v rum weniger brauchen dann für die 4.8 sofern Hitzebedingt und nicht Skalierung
 
Zuletzt bearbeitet:
4.6 mit 1.175 schaffe ich unter voller belastung 65°C
4.8 mit 1.250+ werden da locker 75°C draus ... mit custom wakü
 
Passt doch. Hast noch locker 15 Grad Luft nach oben. Die Dinger halten viel mehr aus als Leute immer denken. Intel gibt 3 Jahre Garantie mit boxed und da läuft dass Ding an die 100 Grad. Ist Silizium und kein rohes Ei :d

Hab aber genug von der bärigen Paste da wenn Geld ausgeben willst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schon aufm weg zu mir ;)

vielleicht bringts das schleifen ja noch was =/
 
Die letzte CPU die ich geschliffen habe war nen e7200 - da hatte es fast nix gebracht, seitdem habe ich es gelassen...
 
grizzly ... bärige Paste !

Günstiger als im Shop abzugeben ? oder versteh ich das falsch *G*
 
Die letzte CPU die ich geschliffen habe war nen e7200 - da hatte es fast nix gebracht, seitdem habe ich es gelassen...

wie krumm war der IHS? meiner ist sehr krumm! beim luftkühler war die 3/4 torte dicker mit wlp voll als der rest - das ist net normal und ok.
 
Normal sind die von Intel immer verzogen - hast immer unterschiedliche Beulen oder Dellen. Gerade HS gibts nur bei AMD - dafür werden dort aber auch mal die CPUs samt Kühler ausm Sockel gezogen. :fresse:
 
Hallo Zusammen

Wollte auch noch meine Erfahrungen teilen.

Habe meine CPU mit einer Hürde schlussendlich doch erfolgreich geköpft. Ich wählte die Schraubstock only Methode nachdem ich vor einem Jahr mit der Rasierklinge mein PCB zerkratzt und aufgegeben habe... Das hat alles ohne Probleme funktioniert. Ich schussel habe es dann aber tatsächlich geschafft beim abschaben des Silikons vom PCB einen SMD Kondensator abzureissen... Das Teil hatte wohl eine schlechte Lötstelle habe es kaum berührt... Zuerst dachte ich oh mein Gott alles vorbei... Konnte den SMD Kondensator dann mit mühe und not zurück auf die Lötstellen buxieren und habe die CPU bei 200 grad für ca. 10min in den Ofen geschoben :d. Ohne Erfolg... Der Kondensator war immer noch lose...
Habe die CPU dann eingebaut, hatte kein Bild und habe Sie aufgegeben. Habe mich hier nach einer neuen CPU umgesehen und bin auf den Eagle*23* gestossen. Er meinte die CPU sollte eigentlich noch funktionieren. Habe Sie dann nochmals eingebaut und siehe da ich habe Bild und Windows startet :banana:.... vermutlich habe ich beim ersten Test vor lauter Nervosität den Monitor am Mainboard anstatt an der Grakfikkarte eingesteckt... :) Vielen dank nochmals an den netten Eagle :hail::hail: :d

Habe nun LM zwischen DIE und IHS gemacht alles zusammen gebaut und hier das Ergebniss nach ca 30min Prime 27.9 8K Test @ 25.5 Grad Wasser: https://www.dropbox.com/s/c3tmh386kqtk2uf/4790K temp ungeköpft_geköpft H2O 25.5 C.JPG?dl=0

Der fehlende Kondensator hat aber seine Spuren hinterlassen. Die CPU saugt mir nun 70W mehr aus der Dose im selben Szenario... Ist das auf irgend eine Weise schädlich für die CPU?

Moral der Geschicht: Trotz Kratzer auf dem PCB, aberissenem SMD Kondensator, Backofen-Vergangenheit, mehrmaligem runterfallen und Penetration der anderen SMD teile zum schauen ob die alle so schlecht halten ==> Die CPU ist verdammt zäh und muss nicht mit Samthandschuhen angefasst werden :stupid: :fresse2::haha::haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch ... teilweise zumindest :fresse2:

smd ab -> 70 watt mehr ... sehr gut!
 
Mal wieder eigenes Geschäft versaut :heul:
Kein Wunder sagen die Frauen immer ich sei zu lieb :haha: :shot:

Wattangaben im CT waren glaub aber nie aussagekräftig oder ? Glaub liegt nicht am smd
 
@ HW-Mann

danke :) inwiefern sehr gut?

@ eagle
Denkst du? ist die selbe Hw das selbe Tool, der selbe Test. Jetzt läuft momentan gerade der 1344K und er zieht "nur" 160W

zu Lieb? das bist nicht nur du :d :d
 
jetzt kannste immer sagen: " ich hab den größten . . . wattverbrauch / mhz " ... :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh