[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

^^ kannst Du in jedem Fall machen. Wurde doch auch früher schon so gehandhabt. ( Athlon (XP) Pentium III usw. )

Und wenn Du nun nicht einer der User bist, die Ihre Kühler öfter wechseln als die Unterwäsche, hast Du auch keine Probleme.
Einmal mit Vorsicht und Verstand montieren und fertig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer Wakü ist das kein Problem, mit einen 1-2Kg schweren Tower-Kühler, hängend auf dem nackten DIE, halt ich für sehr gewagt, selbst mit einem Spacer.
 
Jep das mache ich auf jeden Fall!

Einfach nur die in-place Large FFTs auswählen sonst nichts weiter ne? Version ist 27.9 Build 1, 64 Bit

Ich werde es glaube ich ohne IHS versuchen. Nur LM drauf und den Kühler mit Hirn und Gefühl dran schrauben, müsst doch klappen. Machen das viele?

Die GPU meiner GTX 980 ist ja auch ohne HS, und direkt mit dem Kryographics Wasserkühler verbunden, lebt ja auch noch und rennt wie's Messer.

Bei mir rennt die CPU auch ohne IHS - hab aber nen OC Frame von der8auer als Helferlein. Es geht aber auch ohne.

Du musst nur darauf achten, dass du die 2,0-2.5mm Höhenunterschied des fehlenden IHS ausgleichen kannst und wenn dein Kühler so weit runtergeht, dass er nicht mit Mainboardteilen kolidiert.

Das war bei mir der Fall und ich musste die Halterung mit dem Dremel bearbeiten!

meh1tlq7horse0.jpg

cutcutdds5f.jpg


Meine Noctua U9S konnte ich ohne IHS nur richtig straff befestigen, indem ich unter die Haltklammer nochmal 2mm Kunststoffscheiben gelegt habe. Dadurch wurde der Kühler an sich weiter nach unten gepresst. An den Halterungen und Schrauben / Muttern zur Befestigung des Mountkit am Mainboard hab ich dazu nichts verändert.
 
Tonkorb's 4790K:

 
Wenn ich sehe, wie knapp die SMDs am Silikon sind, da geht meine nächste CPU direkt zu Wernersen. :)

Mal schauen ob ein Zen geköpft werden muss / kann / will. :P
 
Wunderschöne Sache Wernersen :)
Ich hab kurz überlegt ob ichs mit der Klinge mal selbst probiere, da hätte ich sie wohl geschrottet ;)
 
Mein mit nem Fleischermesser geköpfter G3258. 3x ins PCB gehackt und dennoch geht alles. :d



Hoffe, man kann es halbwegs erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla die Waldfee :d
 
Gebs zu, alles andere als ne saubere Arbeit. Aber die Temps sind echt gut (4700MHz@1.45v 8K Prime ~55°c). :)
 
Es ist kein Neid oder Geldnot für HW

Es schlicht und ergreifend der Preis

Es ist wohl gerade die Spitze des Eisbergs
Keine Ahnung wo das alles hinführt,
aber hätte ich vor 5 Jahren 99% meines Umfelds gesagt - ich kauf mir ne Garfikkarte für 700€ die mir morgens Keine Kaffee macht

Man hätte mich ausgelacht
In den weiteren 1% wären auch Leute die mir gleich mein Konto gesperrt hätten

Heute ist sowas Gang & Gebe

Klar muss ich sowas nicht kaufen, mich regt es eigentlich nur so auf das trotzdem soviele bereit sind das Geld hinzulegen

Smartphone, Grafikkarte, pretested CPU (selbst der normale i7 Preis ist auch too much)

Irgendwie sind wir da selbst schuld

Ich glaub mehr als 300€ sehe ich nur beim TV oder Hifi ein
Also ab 42" und 5.1 mit Standlautsprecher
Danach kommt schon Bike & Auto

Kann auch an meiner Einstellung liegen
Nur war ich stets vorne mit dabei beim Rüsten & Zocken

Jetzt soll man einfach mal so das doppelte hinlegen ... sick - kein Verständnis zu


Das es Zeit & Arbeit kostet eine pretested CPU zu finden ist mir geläufig


den Preis würde ich als Privatperson trotzdem nicht zahlen.

No Comment <-- damit ich die Regeln im Umgang bewahre ... Sorry Leute, da brennt echt was durch - ich kotz mich demnächst bei nem Nerd-Kumpel aus - und dann bin ich wieder "zu gebrauchen"

verrückt....
 
OT:

Es ist doch schon alles gesagt worden: Ein Hobby wird häufig finanziell nicht in Frage gestellt. Warum auch? Es macht Spass!
Genauso wie zocken für viele Leute absolute Zeitverschwendung ist (im übrigen VIEL wertvoller: Zeit!), uns macht es aber Spass. Ist es Zeitverschwendung wenn es Spass macht? Definitiv nicht.

Im Sommer investiere ich viel in meine Mopete, im Winter ist es halt der PC. Dieses Jahr mit WaKü. Ich muss halt immer was basteln, und das lasse ich mir auch gerne was kosten.


Wer wofür wieviel Geld ausgibt, hat ganz einfach jedem anderen den es nicht betrifft egal zu sein. Sind ja alle selber gross.

Mit Geld hantieren wird genau dann blöd, wenn man kein "Backup" hat, und Geld ausgibt was man eigentlich gar nicht ausgeben sollte. Auch das kann man aber lernen.

Nun BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Sache Wernersen :)
Ich hab kurz überlegt ob ichs mit der Klinge mal selbst probiere, da hätte ich sie wohl geschrottet ;)

Ich mach das nach wie vor mit der Klinge. Dazu sollte man aber sehr sicher sein.

 
Nö, deiner ist doch ein 3570K.
Liegt zum trocknen.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Lol ... Da könnte man ihm fast recht geben - wobei ich nicht sagen kann inwieweit sich die 2 optisch unter der Haube unterscheiden.

@Wernersen

Der Reinigungsalkohol soll trocknen? ... dauert ja nicht lange ;)
Oder verwendest du andere Reiniger ? WD40 ? ;)
 
das macht Sinn - da geb ich dir recht
 
Mein 3570k ist heute von Wernersen zurückgekommen. Lasse gerade einen ersten Testbei Prime laufen. Nach 10 Minuten bin ich bei 4,2 GHz und 1.2 V bei 58°C, vorher war ich da schon bei über 70°C. Bin also sehr zufrieden, vielen Dank! :)
 
Mein 3570k ist heute von Wernersen zurückgekommen. Lasse gerade einen ersten Testbei Prime laufen. Nach 10 Minuten bin ich bei 4,2 GHz und 1.2 V bei 58°C, vorher war ich da schon bei über 70°C. Bin also sehr zufrieden, vielen Dank! :)

Zeig mal was und teste, ob es jetzt mit weniger Vcore geht.
Das LM wirkt oben heraus noch viel besser.
 
beim 6600k muss man ja Angst haben das geköpft keine Frostbeulen bekommt :fresse:

Vorher/nacher bei 1.35v und 20k bei 25° Wasser
 
Und? Nach 2 Minuten steigt da doch kaum noch was an... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh