[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Nabend!

hab nun heute Phobya LM bekommen und möchte morgen den Wechsel DiE > HS vornehmen.
hab gesehen, daß die untere Kante des HS an einer Stelle des PCB einen Abdruck hinterlassen hat, welcher nicht mehr wegzuputzen ist.
ich hatte gestern nochmals schwimmend mit PK-3 montiert, also keine Schicht Kleber. Temps sind bisher annehmbar gut für WLP.
Unter der Spannung der Sockelhalterung und des Kühlers wird der HS also folglich komplett auf das PCB gedrückt!
Daher möchte ich die Unterseite (Außenkanten) des HS leicht mit 2000er Naß abschleifen, damit sich die Unterseite des HS nicht mehr ins PCB reindrückt.
erhoffe mir dabei ein minimalst noch geringeres gap zu erreichen und möchte auch dann gleich verkleben.
Habe irgendwo aufgespürt, man solle kein Silicon verwenden, welches nach Essigsäure riecht, warum nicht? genauso eins hab ich da.
habs schon als Dichtungsmaterial verwendet und es bleibt schön flexibel, kann es sein, daß es den Schutzlack des PCB angreift oder warum sollte man dies nicht hernehmen?
img046.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil das Zeug in Verbindung mit Metall Korrosion fördert.

Warum willste da jetzt was anschleifen? All das genannte passiert eben nicht wenn der Deckel direkt auf der CPU aufgeklebt wird. Überleg mal was mit dem PCB passiert wenn Druck auf den Die kommt und der HS nicht angeklebt ist.....

Erkennt jemand den Chip? War saubere Arbeit, hätte ich nicht öffnen brauchen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das war das Bundle ausm MP mit z77 OCF + 3770k für 350€ :) richtig?

was habe ich gekotzt, als aero 3-4 mins schneller war als ich ... man man man :d

von der Beschaffenheit beim Zertrennen der Originalverklebung würde ich eher auf Scheibenkleber (bzw. etwas Vergleichbares) tippen. Würde auch zur Aceton Löslichkeit passen. Leider auch nur in großen Kartuschen erhältlich, und wenn die einmal angebrochen ist, wird die schnell hart.

EDIT: hab mir jetzt Würth KLEBER KLEBT & DICHTET 70ml in der Tube bestellt. Ich werde berichten (bin nicht so der Silikon Freund :) )

1-Komponenten-Polyurethan
Temperaturbeständigkeit min./max.: -40 bis 90 °C
Temperaturbeständigkeit, kurzfristig max.: 120 °C
Nicht korrosiv
Silikonfrei

Dank LM sollten 90° kein Thema werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Essig vernetztes oder stark nach Chemikalien stinkendes Silikon finde ich auch nicht gut.
Habe mittlerweile ein schwarzes neutrales Silikon gefunden, welches auch bestens klebt.
Für den normalen Betrieb ist das mehr als ausreichend. Unter Sub Zero braucht man evtl. etwas anderes.

hab deshalb noch nicht angefangen mit der LM-OP.
hab blos das extrem nach Essig stinkende Silicon RED HI Temp (-56 bis +315C), ist eigentlich eine Dichtung für Motoren.
das selbe ist aber das schwarze UHU Silicon, gleiche oder zumindest ähnliche Zusammensetzung (Basis: Triacetoxy(ethyl)silan), da steht auch dabei für Motoren....(wie z.B. zum Abdichten von Motoren, Getrieben, Gehäusen, Ölwannen, Pumpen, usw., als auch für Anwendungen, blabla..... )

hab als neutrales Silicon dies gefunden, oder welches meintest Du?
Würth Neutral Silikon 310ml (Schwarz)

Ich wollte nur mal erwähnen das Wernersen meine CPU auch bearbeitet hat und ich 100% zufrieden bin.

hab deshalb noch nicht angefangen mit der LM-OP.
hab blos das extrem nach Essig stinkende Silicon RED HI Temp (-56 bis +315C), ist eigentlich eine Dichtung für Motoren.
das selbe ist aber das schwarze UHU Silicon, gleiche oder zumindest ähnliche Zusammensetzung (Basis: Triacetoxy(ethyl)silan), da steht auch dabei für Motoren....(wie z.B. zum Abdichten von Motoren, Getrieben, Gehäusen, Ölwannen, Pumpen, usw., als auch für Anwendungen, blabla..... )

hab als neutrales Silicon dies gefunden, oder welches meintest Du?
Würth Neutral Silikon 310ml (Schwarz)

Nicht nach Silikon suchen. Das Zeug auf dem Heatspreader ist einfach kein Silikon, deswegen ist auch alles was unter Silikon in der Suche auftaucht meist falsch. Es ist wie the_patchelor schon anmerkte eher ein Dichtmittel mit klebender Eigenschaft. Ich nutze Felgenkleber, vulkanisiert bei Raumtemperatur und hat keinerlei Inhaltsstoffe die dem PCB oder dem Heatpspreader Schaden hinzufügen könnten.

Felgenkleber?

jetzt wird's aber immer eigenartiger...:rolleyes:
ich brauch auf die schnelle was geht und was ich überall schnell herkriege.....

//edit:
wär geil, was zu finden, ich verschiebe OP auf morgen, da ich dann eh einkaufen fahre, TESCO, Lidl und Co.
bin ja gespannt, was da dann zu finden ist...... auf welche Basisstoffe oder Zusammensetzung ist zu achten?

Zuletzt bearbeitet:
Na nix eigenartiger. Ich hab nie mit Silikon angefangen ;) Ist halt so das das verwendete Zeug eine Dichtmasse ist und eben kein normales Silikon. Farbe und Konsistenz sind schon unterschiedlich, guck dir mal das von aerotracks gepostete Bild des 3770 an, da siehste sofort das normales Silikon verwendet wurde. Die Dichtmasse wird in der Industrie in allen möglichen Bereichen verwendet. Ein Anwendungsbereich ist eben das abdichten von Mehrteiligen Felgen. Da hier jemand sowas in der Ecke anbietet muss ich nicht irgendwo ne teure Tube kaufen wovon der Rest sowieso hart wird. Das Zeug ist für mich quasi immer frisch in ausreichender Menge zu bekommen.

Das neue UHU Silikon (wohl ne neue Formel, riecht auch anders) sieht, wenn s hart wird, der Intel Klebmasse aber zum verwechseln ähnlich. Halte ich nach wie vor für eine sehr sinnvolle Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp. Ne angebrochene Tube davon war bei meinem Tool dabei, hatte erst nicht vor das Zeug zu verwenden aber werds jetzt mal an irgendwas ausprobieren.

Hatte auch geplant mir das zu kaufen nachdem es hier schon mehrfach empfohlen wurde... Wo kauft man das am besten? Im Internet mit Porto ists ja ziemlich teuer und leider hat auch kein Shop der conductonaut vertreibt auch das Silikon zu vernünftigen Preisen da...

Ja, ich hab da auch in den sauren Apfel beißen müssen und 15€ inkl. Versand gezahlt glaube ich :(

War nur ne Vermutung meinerseits, weil es anders riecht als die alte Tube die ich vor 2-3 Jahren noch hatte (die hatte auch ne andere Größe und sah anders aus).

So danke werner nochmal für das silikonzeug :) Hat endlich geklappt, 1,16V @ 45 °C max, waren gute 20 °C im gegensatz zum ersten mal und etwa 25 °C zum köpfen/nicht köpfen :)

Hey,
gibt es hier jemanden aus NRW bzw OWL oder Münsterland der meinen Skylake 6600k Köpfen kann??

lg

Dann bist ja aus der Nähe Dragon, Emsland nicht weit Weg vom Münsterland xD

€: Verkleben im Sockel gefiel nicht, so gehts einfacher ohne das der Heatpreader beim andrücken verrutscht.

p1130025yzris.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das nach einer sauberen Sache aus :)

Also falls ich mal wieder ein Upgrade haben sollte, würde ich mich wohl bei euch melden

Grüße

Nicht ganz richtig, die Aussparung ist nur für Haswell, Broadwell und Skylake. Nen Ivy Bridge, wie aufm Bild, geht nicht damit zu verkleben. Der Spreader ist etwas breiter und höher als die anderen 3 genannten. Dazu gefällt mir die verklebe Option von dem Tool nicht. PCB wie Spreader können sich um wenige Zehntel bewegen in den Aussparungen, es besteht also die Möglichkeit das etwas verrückt. Mit der Zwinge habe die Gewissheit das alles ordentlich ausgerichtet ist und kann auch rausgedrücktes Silikon direkt abnehmen vor dem austrocknen.

Hab ja nix anderes behauptet und nur begründet warum ich nicht mit dem Tool verklebe. Dafür bin ich einfach zu pingelig. Ivy geht jedenfalls nicht mit dem Tool zu verkleben, nur köpfen.

Sieht gut aus :bigok: wenn man schon das Tool hat, kann man natürlich auch damit verkleben.
Ich bekomme das auch ohne sehr gut hin. Dazu liegt der Chip bei mir immer auf einem halbe Tempo.
Nachdem perfekten Ausrichten und entfernen der überschüssigen Mumpe, beschwere ich den Chip und lasse die Mumpe härten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh