[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3D gedruckten Dinger gibt es zu Hauf, sind aber mit Vorsicht zu genießen. Mögen alle Prinzipiell funktionieren, liegt aber an der Qualität des Drucks ob Du damit erfolgreich bist oder das Tool zerbricht. Ich für meinen Teil werde den Mate vertickern und das Tool von Rockit88 auf Kickstarter unterstützen.
 
Es gibt auch andere Vorrichtungen z.B. solche : https://www.youtube.com/watch?v=U6qeeHmyilc

Es hängt aber natürlich von der Qualität und Fülldichte des Materials ab, wer so ein Ding nur 1x für sich selbst verwenden will, könnte trotzdem damit gut bedient sein. Klar, kommerzielle Lösungen mögen wohl hochwertiger sein aber nicht jeder kann sich einen 100er Leisten für den einmaligen Gebrauch..
 
Hast Du den Link von mir gesehen? ;) Ab $25 gings los beim Kickstarter Projekt, das ist doch das interessante. Selbst die $35 die jetzt noch offen sind, sind doch günstig dafür.
 
Ja, der Preis ist in der Tat günstig, nur ich würde zu gerne meine CPU noch dieses WE umgebaut haben ;)
 
Na dann schick das Teil doch irgendwem. Die gedruckten Teile bis zum Wochenende erhalten, meinste das klappt?
 
Kommen noch $20 Versand hinzu, Gesamt $55 plus vielleicht anfallende EuSt. Finde den Preis fair, auch mit den Nebenkosten.
 
Eine gute Klinge und eine ruhige Hand tut es auch.

MuTzE's 4790K

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen noch $20 Versand hinzu, Gesamt $55 plus vielleicht anfallende EuSt. Finde den Preis fair, auch mit den Nebenkosten.

Hmm dann ist es wieder zu teuer für meinen Geschmack, wenn auch nich unfair. Allerdings kann man sowas kleines und leichtes auch für unter 10 $ übern Teich schicken... EUSt/Zoll sollte da eigentlich keine anfallen, erst ab 150 €, soweit ich weiß
 
....Du musst in jedem Fall 19% MwSt. nachzahlen....

Das ist falsch. Mehrwersteuer fallen überhaupt keine an, wenn sind es Einfuhrumsatzsteuer. Und ob Nachgezahlt werden muss weis vorher auch niemand.

Egal wie, der Preis ist Super und der Support im Vorfeld bereits besser als bei Delid DieMate. Ich warte noch heute auf deine PN bezüglich dem Ersatzteil..... ;)
 
Ach richtig, hab ich da wohl was verwechselt.
Gängige Praxis scheint es aber trotzdem zu sein, dass sie auf die 19% auch oft pfeifen, zumindest ist das meine Erfahrung... Vllt hab ich aber auch nur ein nettes Zollamt ^^
Bei mir bleibt ohnehin der Schraubstock da ich in naher Zukunft nix Köpfen will und irgendwie auch keinen großen Zusatznutzen sehe. Schraubstock und die nötige Vorsicht vorausgesetzt ging bei mir alles butterweich bei meinen 2 versuchen. Einzig die schon selbst mit UHU Hochtemperatursilikon CPU ging etwas schwerer wieder auf...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich frags auch mal hier: Hat vielleicht mal einer eine Ivy-Bridge- oder Sandy-Bridge-CPU zur Hand und kann mal bitte die CPU messen? Also Breite x Tiefe x Höhe des PCB? :wink:
 
Also ich hab jetzt 37,5mm x 37,5mm x 1,1mm. Wäre das korrekt?
Wo findest Du diese Info in den Datenblättern? Hättest Du da mal einen Link für mich? Hab mich nämlich fast dämlich gesucht. :fresse:
 
:fresse2: wieder ein herzinfarkt :) hat sich gelohnt mmn mit 15-20c grad.
Phobya Liquid Metal wurde genutzt. Und billige BIC rasierklinge.






edit:


vorher



nacher

 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat das Köpfen auch viel gebracht.
Danke an Stullen Andi.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sollte jemand auch aus Nürnberg oder aus der Umgebung kommen, kann er sich auch mein Köpf Werkzeug ausleihen ;)

cpu-delid-tool-6g7df8.jpg
 
Wer hat denn noch einen 4770K der ganz ordentlich geht und geköpft werden müsste?
Das würde ich übernehmen inkl. ein paar Tests.
 
Geht nur ein 4770K?
Ich habe einen ungeköpften 4790K und schleiche schon ewig unschlüssig hier im Thread rum, ob ichs machen lasse. :(
Selbermachen trau ich mir nicht, wenn dann ab zu den Köpfprofis.
Kann man irgendwo nachlesen, wie das alles abläuft und was es incl Rückversand kostet?

edit: Wenn ich die Temps so mit dem verlöteten 2600K vergleiche, ist der 4790K schon ein Heizkraftwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen guten 4790K hatte ich schon.
Der ein oder andere brauchbare 4770K war sicher auch schon bei mir, da interessierte mich aber noch nicht, was die Dinger können.
 
So, werde die Tage meinen 4790K mal zu Wernersen auf den Schafott schicken. :d
Anhang anzeigen 360128
v27.9 8-18k

edit: Kann es sein, dass die Intel TIM so langsam nachlässt? CPU ist von Sommer 2014 und war damals irgendwie noch kühler. Oder ist das Einbildung? Mist, dass ich es nicht dokumentiert habe damals. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Intel-TIM verliert ihre Viskosität mit der Zeit.
Sie bleibt aber zumindest dort wo sie hingehört. Das ist so kalkuliert, dass es zumindest ein paar Jahre hält und die Garantiezeit überdauert.
Wie ich es mache, bleibt das LM auch genau dort wo es hingehört, zwischen DIE und IHS.
Verklebt wird mit schwarzem Polyurethan-Kleber, kommt der originalen schwarzen Mumpe am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn noch einen 4770K der ganz ordentlich geht und geköpft werden müsste?
Das würde ich übernehmen inkl. ein paar Tests.

Hab ein paar Wochen gesucht nach einem, aber nichts gefunden was preislich unter nem 4790k gelegen hätte.

4770 hatte ich gerade aufm Tisch liegen, aber der wird dir sicher nix bringen.

 
Non-K eher nicht.
Ist auch nicht wichtig. Falls noch mal ein 4770K bei mir landen sollte, schau ich mal was geht.
Eine OC-Graupe bringt da auch wenig.
 
Hab ich auch noch einen...



Den hier hab ich ausm MP gefischt, der hat Vorgestern den Langzeittest angetreten. Wird nun 2 Jahre durchlaufen wenn nix dazwischen kommt.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh