[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich habe meinen 6700K mit dem Delid Die Mate geköpft, hat ca 13! Grad gebracht. Ich hatte besonders bei UPlay-Spielen Sprünge bis 60Grad drin, da dort die Prozessorauslastung bei 99% ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche muß man echt nicht verstehen.
Mir gings mehr um die Theorie:fresse2: ob das gehen würde mit einen stärksten handelsüblichen zu erwerbenen Lötkolben so um die 80Watt aufwärts.

Nie vor gehabt und wegen fehlender CPU auch nicht möglich.;)
 
Doldie lass es doch von Stullen Andi köpfen hat mehrere CPUs schon geköpft :-)
 
Mein Versuch mit dem Celeron D war erfolgreich :d, der Prozessor lief noch, nachdem ich ihn mit der Rasierklinge bearbeitet hatte. Konnte nur den Heatspreader nicht runternehmen, weil er verlötet war. Hab ihn nach dem Test mit etwas Gewalt entfernt und konnte keine Kratzspuren von der Klinge feststellen.
 
Hab mich nun getraut den 6700k zu köpfen und hat gut funktioniert. Hier ein paar Bilder dazu:



Die Temperaturen sind unter Last ca. 10°C gefallen, verwende als CPU Kühler den Noctua DH14.


Edit: Falls jemand in der Nähe von Bamberg eine CPU köpfen will, einfach Bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eigentlich sein, dass sich das LM nach einer Zeit noch "einbrennt"?

Mittlerweile sind meine CPU Temps nochmal um ca. 5° gesunken.

Knacke nur noch mit viel Anstrengung die 50° Grenze.
 
Nö, aber die WLP auf dem IHS sitzt nach ein paar Tagen oft besser.
 
Minutourus sein 4790K mit neuer Frisur.

Das ist scheinbar ein guter Chip. Die Stock-VID wird 0.976 deklariert.
Bin mit 4700MHz @ 1.196V anstandslos im Windows.

Das ganze bei 23°C Wassertemp.


18K für max. Temp @ 24°C WT


Obendrauf habe ich die alte WLP genommen. Mit frischem sauberem Abdruck geht es sicher noch etwas besser.

Ein paar schicke Nacktfotos hab ich auch gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow - das schreit ja förmlich nach 5 GHz
 
Hab heute einen 3570k flott gemacht
 
Minutourus sein 4790K mit neuer Frisur.

Das ist scheinbar ein guter Chip. Die Stock-VID wird 0.976 deklariert.
Bin mit 4700MHz @ 1.196V anstandslos im Windows.

Obendrauf habe ich die alte WLP genommen. Mit frischem sauberem Abdruck geht es sicher noch etwas besser.

Oha... na bin gespannt wie sich der Chip in meinen Asrock so tut, danke nochmals Werner.... :bigok:
 
Gern geschehen! :bigok:
Dann viel Spaß mit dem guten Chip.
Wird gleich anständig verpackt und zur Post gebracht.
 
Hi, habe letztens einen 4790k mit einem schweizer Messer geköpft ... ( hätte aber auch sehr scharfe Rassierklingen da ) ...

muss ich auf etwas besonderes acht geben im Vergleich zu Haswell ?
 
Die Devils Canyon haben eine Reihe mehr SMD-Kondensatoren, als die ersten Haswell.
Ansonsten ist es die gleiche Prozedur.
 
Hallo,

habe den Thread erst jetzt entdeckt, sind ja wirklich sehr gute Vorher/Nachher Ergebnisse, ich habe einen i7-3770 dem ich das auch gönnen wollte. Ganz ehrlich trau ich mir das aber nicht zu (zwei linke Hände), gibt es hier erfahrenen Mitglieder welche das CPU Köpfen übernehmen? Natürlich Versand, Aufwand, WLP usw. würde ich alles zahlen keine Frage, wurde das evtl. schon ab und an hier gemacht? Danke und schönen Sonntag.
 
Schreib mir eine PN wenn du noch nicht fündig geworden bist ;)
 
Ja vielen Dank, habe einige PNs schon erhalten, ging wirklich super Flott, tolles Forum und Mitglieder, kann man nur immer wieder betonen. Bin gespannt was bei meiner CPU rauskommt.

Btw. Kann man bei GPUs sowas eigentlich auch machen (z.B. AMD RX470) oder haben die einen anderen Aufbau und das ist nicht möglich bzw. würde nichts bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt GPUs bei denen das möglich ist, ob es speziell mit der RX470 möglich ist müsstest googlen oder anhand von Bildern selbst entscheiden, hab keine Ahnung wie so eine Karte aussieht.
 
Habe gemeint im Vergleich zu einem 6700K. Sry für die fehlende Angabe. Will nur nix kaputt machen ;)

Wie bei allen anderen Chip, die man köpfen kann, Skylake-Haswell-Ivybridge, bedarf es mit der Klinge besondere Vorsicht und Feingefühl.
Bei den Haswells sollte man keine SMDs absäbeln.
Bei der Schraubstockmethode sollte man Schonbacken verwenden, einen großen, massiven Schraubstock verwenden und gut dosiere Schläge ausüben.
Die Verwendung eines Dellid Mate Tool ist wohl die sicherste und einfachste Methode.
 
das Tool https://www.youmagine.com/designs/skylake-delid-tool ist einfach der Hammer!!
schon einen Intel Pentium G3220 und einen 4670k ohne Probleme damit geköpft, ist die leichteste Methode die man sich vorstellen kann :d ein paar lockere Drehungen mit dem Schraubstock und schon ist das ganze vorbei, super Teil!
Damit kann sogut wie nichts passieren, keine Gefahr für die SMDs oder ähnliches ;)

P.S.: falls wer in AT seine CPU köpfen lassen will, kann sich gerne melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke kleiner99 ;)

Apropo, ich hab endlich eine Ivy-Bridge CPU bekommen und die Base mal drauf angepasst, die Ivybridge version kann man sich also jetzt auch ziehen : https://www.youmagine.com/designs/intel-ivybridge-delid-tool

Allerdings gibts bei den IVY`s , wohl zwei heatspreader versionen, eine mit runden kanten und eine mit Eckigen.
Wäre also cool wenn jemand das tool mit ner -K CPU testen könnte (mein test I3-3220 hat runde kanten) und feedback geben könnte ob es passt.

Die Maße sind wieder sehr streng dimensioniert, der Drucker sollte also halbwegs präzise drucken ;)
Und natürlich bitte einen Schraubstock verwenden, keine Schraubzwinge :hmm:

:) mfg Chri
 
@Kri echt super Arbeit geleistet, danke!! davon haben echt viele etwas von der Community :)
wie unterscheiden sich den die K CPUs von den anderen bei Ivy? bin ich blind oder einfach nur doof? :shot:

26694333yx.jpg
26694334oc.jpg


meinst du die nicht K CPUs sind mehr abgerundet?
 
Hallo,

kleiner Bericht zu meinem geköpften i7-3770. Das ganze wurde von aerotracks durchgeführt, ging alles Blitzschnell und super angenehm auch hier noch mal dickes Danke! :)

Temperaturen vorher:

Leerlauf (Surfen usw.):

47-48°C bei 26°C Raumtemperatur CPU Lüfter bei ~ 1150 RPM

Last (Spielen):

68-69 C bei 26°C Raumtemperatur CPU Lüfter bei ~ 1150 RPM

Temperaturen jetzt:

Leerlauf (Surfen usw.):

40-41°C bei 26°C Raumtemperatur CPU Lüfter bei ~ 850 RPM (bei den ursprünglichen 1150 RPM nochmal 2-3°C weniger)

Last (Spielen):

57-58 C bei 26°C Raumtemperatur CPU Lüfter bei ~ 850 RPM (bei den ursprünglichen 1150 RPM nochmal 6-7°C weniger)

Das alles in einem engen kleinen Mini ITX Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter. Super Ergebnis hat sich mehr als gelohnt, das System ist jetzt leiser und kühler, so wie ich mir das gewünscht hatte.
 
Darf ich fragen in welchem groben preislichen Rahmen sich das Köpfen so befindet ? Also €20+Porto oder €50+Porto ... oder dazwischen ...? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh