[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, unter extremer Kälte verändert das Liguide Metal schlagartig seine Wärmeleitfähigkeit und wirkt plötzlich wie ein Puffer.
Dabei haben sich einige ihre Chips geschrottet.
 
Richtig, unter extremer Kälte verändert das Liguide Metal schlagartig seine Wärmeleitfähigkeit und wirkt plötzlich wie ein Puffer.
Dabei haben sich einige ihre Chips geschrottet.

Schlagartig ist nicht ganz richtig. Bis etwa -30 oder -40°C geht Liquid Metal noch ganz gut. Aber hier die Erklärung:

Liquid Metal ist eine Legierung aus idR mindestens 3 verschiedenen Metallen. Je nach Hersteller gibt es auch Versionen mit 5 oder mehr.

Anders als bei reinen Metallen, skaliert bei Legierungen im festen Aggregatzustand der Wärmeleitkoeffizient negativ ggü. der Temperatur. Dies bedeutet, dass Legierungen mit sinkender Temperatur an Wärmeleitfähigkeit verlieren.
Die Wärmeleitfähigkeit kann nach dem Wiedemann-Franzschen-Gesetz durch bestimmen der elektrischer Leitfähigkeit und Temperatur des Mediums bzw. Metalls ermittelt werden. Bei reinen Metallen wie z. B. Kupfer nimmt der elektrische Widerstand mit steigender Temperatur zu. Dadurch sinkt die Leitfähigkeit ab, was in Zusammenhang mit der gestiegenen Temperatur zu keiner oder nur einer relativ kleinen Änderung der Wärmeleitfähigkeit führt.
Legierungen hingegen zeigen bei Änderung der Temperatur nur eine sehr geringe Änderung des elektrischen Widerstands R auf (L=1/R). Im Umkehrschluss hat die anliegende Temperatur einen sehr großen Einfluss auf die daraus resultierende Wärmeleitfähigkeit.
Das bedeutet ebenfalls, dass Liquid Metal mit steigender Temperatur immer besser leitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich trotz mehrmaligem montieren vom Dark Rock Pro 3 immer noch einen Kern habe, der nach einer Minute Prime fast die 100°C knackt möchte ich mich nun auch ans Köpfen wagen. Was genau brauche ich? Eine Klinge, Alkohol zum reinigen (Isodingskrams :fresse: ?), und dann zum zusammen bauen Liquid Metal WLP? Klebt der IHS allein durch das LM, oder muss mann noch "außen rum" den IHS "ankleben"?

Habt ihr sicher alles schon zig mal beantwortet, ich wäre trotzdem dankbar wenn sich jemand kurz Zeit nimmt ;)

Grüße

PS es geht um meinen 4790K.
 
Lies dir doch mal die erste Seite des Threads durch. Da steht ein How to...
 
Schlagartig ist nicht ganz richtig. Bis etwa -30 oder -40°C geht Liquid Metal noch ganz gut. Aber hier die Erklärung:

Liquid Metal ist eine Legierung aus idR mindestens 3 verschiedenen Metallen. Je nach Hersteller gibt es auch Versionen mit 5 oder mehr.

Anders als bei reinen Metallen, skaliert bei Legierungen im festen Aggregatzustand der Wärmeleitkoeffizient negativ ggü. der Temperatur. Dies bedeutet, dass Legierungen mit sinkender Temperatur an Wärmeleitfähigkeit verlieren.
Die Wärmeleitfähigkeit kann nach dem Wiedemann-Franzschen-Gesetz durch bestimmen der elektrischer Leitfähigkeit und Temperatur des Mediums bzw. Metalls ermittelt werden. Bei reinen Metallen wie z. B. Kupfer nimmt der elektrische Widerstand mit steigender Temperatur zu. Dadurch sinkt die Leitfähigkeit ab, was in Zusammenhang mit der gestiegenen Temperatur zu keiner oder nur einer relativ kleinen Änderung der Wärmeleitfähigkeit führt.
Legierungen hingegen zeigen bei Änderung der Temperatur nur eine sehr geringe Änderung des elektrischen Widerstands R auf (L=1/R). Im Umkehrschluss hat die anliegende Temperatur einen sehr großen Einfluss auf die daraus resultierende Wärmeleitfähigkeit.
Das bedeutet ebenfalls, dass Liquid Metal mit steigender Temperatur immer besser leitet :)

Glänzende Erklärung :bigok:
 
Hallo,

nachdem ich trotz mehrmaligem montieren vom Dark Rock Pro 3 immer noch einen Kern habe, der nach einer Minute Prime fast die 100°C knackt möchte ich mich nun auch ans Köpfen wagen. Was genau brauche ich? Eine Klinge, Alkohol zum reinigen (Isodingskrams :fresse: ?), und dann zum zusammen bauen Liquid Metal WLP? Klebt der IHS allein durch das LM, oder muss mann noch "außen rum" den IHS "ankleben"?

Habt ihr sicher alles schon zig mal beantwortet, ich wäre trotzdem dankbar wenn sich jemand kurz Zeit nimmt ;)

Grüße

PS es geht um meinen 4790K.

Lies dir doch mal die erste Seite des Threads durch. Da steht ein How to...

Außerdem - wie groß sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Kernen? Poste doch mal einen Screen mit Temps und VCore ... (Prime95 - HWInfo64). Kann auch sein, daß Du nen völlig verzogenen Heatspreader auf Deiner CPU hast, bei dem sich ein ordentliches "Lapping" lohnt.
 
Ich habe mir die Seite durchgelesen, gestern Nacht in aller Ruhe :shot: Allerdings lassen wohl manche den IHS einfach "lose" auf dem DIE, lediglich Flüssigmetall drunter. Die geköpften CPUs hier Marktplatz sind aber meist mit schwarzen Silikon verklebt zusätzlich. Ist dies ein Muss?

Hier ein Screen des Problems:

100grad C.jpg
 
Wenn das Problem auch im Non-Oc besteht, würde ich eher mal an eine RMA denken bevor du die Garantie killst.
 
Hier ein Screen des Problems:

attachment.php

wow - hast Du noch einen anderer CPU-Kühler (incl. boxed) rumfliegen um mal gegen zu testen? Sowas (derartige Unterschiede) sieht man wirklich sehr selten. Irgendwas ist da wirklich faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einen Boxed habe ich noch iwo, zumindest war einer dabei :fresse: Ich teste es mal! Aber gut, dass ihr auch seht bzw denkt da ist was nicht richtig.
 
Anhang anzeigen 377819

mit dem Boxedkühler genau dasselbe Spiel. Da wird er sogar so schnell so heiß mit Prime, dass ich Prima manuell schnell stoppen musste, beim ersten Mal starten ist das System eingefroren. Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass der IHS nicht plan ist, oder?! Ich hatte schon drei verschiedene 4790Ks in verschiedenen Systemen, aber sowas hatte ich noch nie. Hier auch noch Bilder vom Abdruck des Dark Rock Pro 3 nach dem Abnehmen (war wohl auch etwas viel WLP, habe allerdings jetzt mit dem Boxed nochmal sauber gemacht und eine angemessene Menge aufgetragen):

3c0f59caec41de721ba630e99e3d7bec.jpg

5048cda7ff1803f7d753013b46f6941c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht mehr wie eine Wanne aus als eine IHS :d

sry RazOr aber RMA wird dir nicht erspart bleiben.. außer du riskierst es und köpfst und schleifst..
btw. meinen 4770K hab ich auch enthauptet ;)

LG
 
Bin gerade schon im Garantiecenter... Hab noch exakt 1 Jahr Garantie, also kein Problem. Eigentlich ja DIE Chance auf nen 6800K oder 6700K zu gehen :d Oder ne 4790K Perle kaufen... Aber momentan gibts keine im Luxx :shot:

Naja, danke für eure Hilfe, ich melde mich falls die Austausch CPU ebenso merkwürdige Temps hervorruft!

Edit: schon mal wer gemacht das Ganze? Wie lange braucht Intel?

Edit 2: Ich packs nicht... Deren Customer Sevice ist down, ich musste schon das blöde Formular 2 mal ausfüllen und jetzt kann ich es nicht wegschicken, weil der Customer Service unavailable ist. Was können die eigentlich? :d Googled man das Problem, scheint der Service im Februar schon mal einen GANZEN MONAT AM STÜCK down gewesen zu sein -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komischen Temps sind sehr sicher von der krummen IHS.
Aber IHS schleifen ist echt ne Kack Angelegenheit bzw. Zeitaufwändig. -> auch schon mal gemacht bei Sockel 1366

Daher drück ich dir mal die Daumen für die RMA.
(Denn auch wenn du jetzt köpfst, bleibt die IHS krumm)

LG!
 
Jo, IHS bleibt uneben, das ist mir klar deshalb werde ich auch keine Hand anlegen. Wie gesagt der Service ist down.... Hatte dann vorhin jemanden im Chat der mich an eine Telefonnummer geleitet hat, die ich morgen von 9-15 Uhr anrufen kann (in England!). Ich muss ehrlich sagen, ich hatte zwar noch nie Probleme mit all meinen Intel CPUs aber sowas jetzt... Find ich unmöglich. Da lob ich mir doch EVGA
 
Oh hau a hä - dat Ding is ja krumm wie Bauer Horst seine Ackerfurche.

Entweder RMA oder schleifen. Ich würd ja mal testen wie weit Du die Spannung senken kannst @4.4 Ghz um ab zu schätzen ob Du da ne Perle hast oder nicht. Vielleicht lohnt sich das schleifen ja doch - is ne Sache von ner 1/2 - 1h. Nimmst Du grobes Papier 100-200er Körnung solange noch nicht überall Kupfer zu sehen ist und danach noch einige Runden mit 400/600er und 800er. Dat muß nicht spiegeln - totaler Unfug. Wenn Du 's machst Fotos nicht vergessen.
 
Wenn die CPU ansonsten funktioniert, würde ich sie nicht zwingend austauschen wollen und dann ein paar Wochen auf einen Ersatz warten ;) Kappe ab, neue Paste drunter und ansonsten den Deckel mit 800er+ Schleifpapier behandeln.
 
Ich bin auch eher dafür keine RMA zu machen und es zu testen. Allerdings bin ich da echt absoluter Anfänger. Das Schleifen und köpfen traue ich mir wohl zu, ich hab allerdings von der OC Materie kaum Ahnung.

Ich versuche gerade die 4,4ghz @möglichst wenig Vcore zu testen und gehe wie folgt vor:

- im Bios sync all core auf 44
- bclk fest auf 100mhz
- turbo off und speedstep off
- vore mode auf adaptive.

das habe ich aus dem "how to get my DC ... stable" Thread. Allerdings wenn ich nun Prime starte geht ja der eine Kern direkt wieder auf 100°C, folglich hält die CPU nicht konstant die 4400mhz sondern fällt ab und an auf 4200mhz ab.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ich muss ja keine Perle erwischen um die CPU zu behalten. Auch wenn sie 4,5 oder 4,6ghz mit 1,3V machen sollte ist das doch geköpft mit dem Dark Rock Pro 3 oder einer 240mm AIO Wakü kein Problem für 24/7 Betrieb oder?

Und noch was: ich schleife erst und köpfe dann und verklebe dann wieder, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's nicht mal nen Fall wo das am Mainboard lag?
 
dann müsste die CPU im ausgebauten Zustand also wieder plan sein? Das würde ich ja direkt sehen, wenn ich die erste Runde übers Schleifpapier gemacht habe oder?
 
VCore auf manuell oder mit nem offset arbeiten (negativ in diesem fall, würde mal mit -0.05V starten)

"dann müsste die CPU im ausgebauten Zustand also wieder plan sein? Das würde ich ja direkt sehen, wenn ich die erste Runde übers Schleifpapier gemacht habe oder?"

ja, aber nehm mal ein Lineal oder Glasfläche/Spiegel (Schminkspiegel - können auch manchmal nützlich sein - und dann Gegenlichtprobe)


Edit:

Die Goldkontakte an der Unterseite der CPU sind empfindlich - bitte nicht berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die schleifen. Dann ist die Garantie gutsch und wenn das schleifen nichts bringt, stehst du da.
 
Ich glaube nicht dass es am IHS liegt. So große Temperaturunterschiede habe ich bisher nur bei CPUs gesehen die kurz darauf gestorben sind. Eigentlich leitet Silizium die Wärme sehr gut da kann ich mir so große Temperaturunterschiede eigentlich nicht vorstellen. Schätze eher mal dass entweder die CPU selbst oder der Temperaturfühler eine Macke hat.
 
auch wenn man nur ein Teil mit WLP bedeckt dürfte der eine Kern nicht so große Abweichung haben. Denke deswegen auch eher liegt ein Problem in der CPU vor. Wenn die TIM ausgetrocknet wäre, würde es auch glaub auch nicht nur so einseitig sein.

- - - Updated - - -

wo hast denn die CPU gekauft ? nicht dass sogar schon mal geköpft wurde und das LM nicht mehr sauber liegt. Sowas kann durchaus dann vorkommen dass ein Kern komplett aus der Reihe tanzt
 
Zuletzt bearbeitet:
gekauft im Juni im PCGH. Der User war Erstbesitzer (Daten Rechnung/Überweisung stimmen überein). Er hat auch keinerlei OC betrieben sondern die CPU mit dem auto OC vom Maximus VII auf 4,5ghz betrieben.

Klar kann er nun Mist erzählt haben, davon gehe ich aber erstmal nicht aus. Die CPU sieht auch nicht so aus als wurde sie schon mal geköpft (soweit ich das beurteilen kann).

Ich versuche morgen nen anderen 4790K zu besorgen und teste dann nochmal mit boxed und DRP3 Kühler. Wenn dann wieder ein ähnlicher WLP Abdruck auftaucht, muss es ja am Sockel des Boards liegen. Vllt ist die Halteklammer verbogen oder sowas?
 
Morgen jungs, ich muss mal kurz hier ne frage stellen weil ich dafür kein extra thread aufmachen wollte. wie selektiert ihr cpus also wenn ihr 3-4 4790k´er da habt und schauen wollt welcher am meisten potentzial hat.

ich bin seit der 775 sockel äre nicht mehr im oc geschäft schon garnicht im extrem. wollte halt wieder bisschen anfangen und daher eben paar infos sammeln :)

danke schonmal.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Razor: so wie der8auer es geschildert hat klingt es auch sehr vernünftig. Es wird schlicht an der CPU selbst liegen.
RMA ist hier das einzig sinnvolle / auch wenns weh tut den Prozess durchzuspielen

obs am Motherboard liegt? - glaub ich nicht / bzw. müsste jemand erklären wie das bitte zusammenhängen sollte
obs am IHS liegt? - der8auer hat mir die Augen geöffnet / so große Unterschiede können ja gar nicht sein, da das Silicium ja auch die Wärme weiterleiten würde

daher ist das logischste meist das richtige ;) Tempfühler hin oder Kern am sterben

LG
 
Ja, ich hab ihn nicht mehr angerührt und warte auf die RMA, wenn der Customer Service dieses Leben noch mal online geht... :wut:

Wenn ich die CPU in den Sockel lege, Klappe runter und dann den Spannbügel ganz langsam runterdrücke, dann sieht man schon wie sich der IHS ein wenig wölbt. Hab direkt hinterm Mainboard eine Lampe platziert und es ändert sich definitiv was. Das Beobachtete passt auch zu dem Abdruck vom Kühler - Schaue ich von unten oder oben drauf während ich den Bügel bewege, dann sieht man nur eine geringe Änderung. Schaue ich nun aber von rechts oder links (also von der 24Pin seite) gerade auf die IHS Kante und spanne dann langsam den Bügel, sieht man eine wirklich absolut minimale Wölbung wie sie zum Abdruck der WLP auf dem Kühler passen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh