[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil :lol: Pupsburger Augenkiste
 
Danke fürs Lob. Hat in der Tat deutlich länger gedauert als gedacht, die ganze rennerei ins Haus und dann noch zwischen den Fotos die CPU wieder abdecken etc... Naja, hab jedenfalls nen paar Ideen fürs nächste gesammelt :d

Und mal was ganz neues bei mir, einen Skylake i5-6500. Passt doch wie Arsch auf Eimer, muss ich gleich noch ein OCF auf Kabybios flashen :d Der Haswell hat Beistand geleistet. Beide noch frisch unterm Deckel.





Und so erhaltet Ihr die guten Teile zurück, Allen voran die CPU von Ony, vielen Dank nochmals für die Leihgabe :wink:





 
Jau fein, sieht ja aus wie mein Hasi...sehe ich das richtig, dass das Kapton zweiteilig drauf ist? Birgt das nicht ein höheres Risiko das doch irgendwann mal das LM da dran kommen kann? Habs bisher immer durchgängig in einem Streifen von dir gesehen, deshalb frage ich.
Ansonsten sehr schick, auch wenn ein Pic mit aufgetragener LM von meinem fehlt, aber ich sehe schon, du hattest heute wohl ordentlich zu tun. :)
 
Korrekt, ist deine CPU. Jupp, das Kapton ist an der Stelle überlappt weil der Streifen etwas zu lang war. Ist einfacher midm Messer durchzuschneiden als am Ende was mit der Schere abzutrennen. Nee, da passiert nichts, kriegst ja kaum mit den Fingern auseinander das Zeug.

Das ist mir hinterher auch aufgefallen das das eine Bild fehlt, sorry. Aber ich bin froh gerade fertig zu sein und alle CPUs noch zur Post bekommen zu haben. 15 min später gehen die schon nicht mehr raus und wären morgen nicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach mal, wie viele CPUs hast du denn so im Schnitt monatlich bei Dir? :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Bin gespannt auf die neuen Temps, aber so wie die WLP vorher aussah kann das nur besser werden. Danke dir schonmal!
 
Hat von euch mal gerade einer nen Kaby zur Hand inkl. Messschieber und kann mir mal die Maße eintragen? Hab gerade keine rumliegen. Wäre sehr nett, danke schon mal :wink:


img_377858s9sta.jpg
 
Ich meine Stullen Andi hätte für Chri/Kri (der das Kaby Delid Tool auf Youmagine erstellt hat) schon nen Kaby ausgemessen, man korrigiere mich wenn ich falsch liege!
 
Jau, hatte Ihm die Maße aus meiner Zeichnung gegeben. Kann dir die gesuchten Daten später posten, im Kopf hab ich die nicht. Hab von hier keinen Zugriff auf das 3D Modell.
 
Ja gerne, das wär super
 
Danke fürs Lob. Hat in der Tat deutlich länger gedauert als gedacht, die ganze rennerei ins Haus und dann noch zwischen den Fotos die CPU wieder abdecken etc... Naja, hab jedenfalls nen paar Ideen fürs nächste gesammelt :d

Und mal was ganz neues bei mir, einen Skylake i5-6500. Passt doch wie Arsch auf Eimer, muss ich gleich noch ein OCF auf Kabybios flashen :d Der Haswell hat Beistand geleistet. Beide noch frisch unterm Deckel.



Und so erhaltet Ihr die guten Teile zurück, Allen voran die CPU von Ony, vielen Dank nochmals für die Leihgabe :wink:

Garkein Thema. Ich Danke.

Morgen steht nun der Mainboard Kauf an und ich bin immernoch unentschlossen =(

MSI Z270 Gaming Pro Carbon
ASRock Z270 Taichi (brauche kein Wlan, hat dafür aber 12 Phasen)
ASUS ROG Strix Z270F Gaming
Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5
MSI Z270 Gaming M5

Anforderungen wären eigentlich nur die 5GHZ im Alltag zu fahren. Ich kann mich einfach nicht entscheiden =(
Komme mir vor wi ene Frau im Schuhladen =(
 
Entscheide nach Optik und Ausstattung, da ist kein schlechtes Board bei. Die Holde im Schuhladen würde einfach alle einpacken ;)
 
andi hat recht, alle Top.

aber des Asrock is scho a Geiles Teil.
 
Weis garnicht was die alle an der Drehmethode haben, taugt doch nur für die hälfte aller Prozessoren.

€dit: Aber interessant zu beobachten wie die Dinger ausm Boden spriessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoda beim Köpfen Dir Macht verleiht? :haha:
 
Weis garnicht was die alle an der Drehmethode haben, taugt doch nur für die hälfte aller Prozessoren.

€dit: Aber interessant zu beobachten wie die Dinger ausm Boden spriessen

Naja außer Broadwell kannst damit eigentlich alles köpfen oder? Ich denke nicht das zB bei 4790Ks Probleme auftreten mit den SMD Bauteilen, der Drehwinkel ist nicht so groß und wenn der HS während der Drehung sauber zentriert bleibt sollte das rein von der Geometrie passen denke ich.
 
Kann mir jemand inzwischen die Maße durchgeben?
 
Yoda beim Köpfen Dir Macht verleiht? :haha:

Ist der neue Star der Show :rofl:

Naja außer Broadwell kannst damit eigentlich alles köpfen oder? Ich denke nicht das zB bei 4790Ks Probleme auftreten mit den SMD Bauteilen, der Drehwinkel ist nicht so groß und wenn der HS während der Drehung sauber zentriert bleibt sollte das rein von der Geometrie passen denke ich.

Wird sicher bald jemand ausprobieren :d Könnte knapp werden wenn ich mir das Bild hier ansehe.



€dit: Der Putzteufel war da...

mobile.995vqp1k.jpg
mobile.1004vfj17.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der neue Star der Show :rofl:



Wird sicher bald jemand ausprobieren :d Könnte knapp werden wenn ich mir das Bild hier ansehe.



Mhh wenn es auf dem Bild gesehen gegen den Uhrzeigersinn dreht könnte es gehen. Das Dr. Delid und das Breakfree drehen ja auch beide mit dem Uhrzeigersinn, trotzdem würde ich jetzt nicht mal eben einen 4790k da reinlegen.

Mir solls egal sein, mein Rockit88 ist auf dem Weg zu mir. Das schiebt von der Seite und man kann auch sehr gut wieder verkleben. Wenn ich will kann ich dann immer noch im Breakfree per Rotation köpfen und im Rockit verkleben, da brauch ich keinen Dr. Delid.
 
So dann mal meine Testergebnisse nach Andis Henkerskur. :)

Vor dem Köpfen:
1344k_Test_4770k_predelid@4,3GHz.jpg

Nach der Enthauptung:
1344k_Test_4770k_delided@4,3GHz.jpg

Temperaturdifferenz also im Bereich des Erwartbaren bei ca. 15 K. Was aber auch auffällt, dass die CPU ein paar W weniger aufzunehmen scheint. Und vielleicht sind 1-2 °C noch der neuen Cooler Master MasterGel Maker zuzuschreiben.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Manche geben hunderte von € aus um auf solche Temperaturverbesserungen zu kommen. Jetzt bleibt der Hasi noch ein paar Jährchen im Rechner und wird vielleicht noch etwas höher geschraubt. Absolut ausreichend ist er ja für alles noch, erst recht mit 4,3GHz@all cores.
 
@Lord hat doch gut was gebracht ;)

Besonderer Besuch, aber auch Weltklassesportler brauchen ne ordentliche Frisur ^^

mobile.1025u5aq2.jpg


Das Sportlerleben hat das Teil ordentlich gezeichnet :d

mobile.102654xj4.jpg


Unterm Deckel wurde auch nicht gegeizt...

mobile.1028bdso4.jpg


Egal, waschen vorm legen ist Pflicht ^^

mobile.1031g7s8x.jpg


Die neue Frisur sitzt.

mobile.1037n1scf.jpg


mobile.1038bzslj.jpg


Und nun isser wieder schick und kann den Ruhestand geniessen ^^

mobile.10418ius2.jpg


mobile.104404ugh.jpg
 
Also in den Ruhestand geht der sicher nicht :drool:

Er wird nur nicht mehr so schrecklich frieren müssen :lol:

Ich danke dir Andi! Neue Frisur schien wirklich nötig zu sein...
 
Wow, haben alle Skylake so einen Paste-See auf dem Die? :eek:
 
Nein, ist die Ex-CPU von Dancop und so wohl für LN2 präpariert.
 
Nein, ist die Ex-CPU von Dancop

Har har, die irren Stickstoffkipper und Sockel-Isolierer auf der Jagd nach Rekorden. :d

@ Termi:
Lohnt sich, gerade im Hinblick auf die kommende wärmere Jahreszeit, wenn man mal knapp 20K Reserven gg vorher hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh