[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich bin gespannt, was passiert, wenn der erste die Garantie für eine "defekte" CPU (warum auch immer) in Anspruch nimmt.

Meine sieht ebenfalls wie unangetastet aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich bin gespannt wann Intel dann die Kappen abnimmt weil immer mehr Leute perfekt geköpfte CPUs einschicken :haha:

woah astrein :)

vielen Dank!! mal sehen was sie kann

Ich bin gespannt, ob die CPU durch die wesentlich bessere Kühlung auch mit weniger Vcore auskommt, wie einige andere hier in letzter Zeit berichten.

Macht sich das mit der Vcore dann eigentlich auch bei Wakü bemerkbar wo man sowieso schon gute Temps hat oder eher nur wenn man Temps von 80° hat und diese auf 60° runterdrücken kann ?
Dann kann ich mir dir ganzen Durchläufe für 4,5 4,8 und 5 gleich sparen um die Vcore auszuloten und gleich köpfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 3570K hat es Vcore-Ersparnis kaum was gebracht, aber ich hatte auch knallhart die Grenzen ausgelotet.
Mit etwas Tricky bekommt man so was durch die Listen-Runs, aber stable braucht es auch nicht viel mehr.
Die Temps machen sich obenherum dann richtig bemerkbar, satte < 20°.

hmm dann teste ich evtl. auch mal vor und nacher :fresse: Nachtstrom ja billiger :haha:
Hab bei meinem 3570er nur Temps verglichen aber noch nicht ob weniger Vcore brauche dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Einen vorher/nachher Vergleich, innerhalb des Sweets, sollte man schon machen.

re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Hat denn manchmal jemand je 1155 cpu rumfliegen die er grade nicht brauch? Zum mb ausschließen. Ist ja egal welche.

Gesendet von meinem Xperia Neo V mit der Hardwareluxx App

hab auch vor mir ein I7 3770K zu kaufen und auf 4,5-4,6 ghz 24/7 zu betreiben hab mir grad ein neues gehäuse zugelegt mit 480 radiator jetzt lese ich hier das die I7 3770K sehr heiss werden. soll ja noch die 680 gtx mit an die wakü glaub das wird nix ohne köpfen traue mich da auch leider nicht ran vieleicht gibt es ja einen der mir das machen könnte ? natürlich würde ich benötigtes matrial post usw.bezahlen +was du dafür haben willst natürlich in angemessenen rahmen

Zuletzt bearbeitet:
Wernersen freut sich immer wenn er was köpfen darf :haha: glaub der muss das bald Hauptberuflich machen

Ich hätte auch fast gekniffen, als mein 3570K hier so vor mir lag, aber als die Klinge dann einmal "drin" war, gab es kein Zurück mehr.

Köpfen ist keine Hexerei, mit ein wenig Geduld und ohne zwei linke Hände schafft das jeder. ;)
Hinzu kommt, dass die hier zusammengetragenen Ratschläge eine perfekte Vorbereitung darstellen, die das Vorhaben doch erheblich erleichtern.

@ 3770

hast ne PN

@ eagle*23*

Es ist bei Licht betrachtet doch ganz schön Arbeit:
Auf den Postboten warten - CPU OP mit aller nötigen Sorgfalt und wieder zur Post bringen.
Neues LM brauch ich dann auch.....

Dafür haste immer LM im Haus weil denk mal des Zeug wo brauchst nicht umsonst zu Verfügung stellst :d

Um sonst ist der Tot und der kostet bekanntlich das Leben.

Mit dem hat ich letztes Jahr schon ein Rondeveu, kann ich nimmer brauchen...
Könntest mir aber die Reste von den ganzen LMs anbieten :d

---------- Post added at 17:08 ---------- Previous post was at 16:52 ----------

@ Werner :

Mit was machst du des alte Silikon immer runter ?

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich denn all meine Tricks verraten?
Wo am IHS oder am PCB?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schab des halt immer ab oder nehm den Fingernagel, aber kann ja sein das eine einfachere effektivere Möglichkeit hast :)

Hab ich.....
Am IHS mache ich es mit einem Holz - Stück vom Schaschlikspieß.
Am PCB schneide ich die Silikonreste mit einer sehr scharfen Rasierklinge im sehr spitzen Winkel runter.
Dabei ist unbedingt Gefühl nötig, nicht dass man aus versehen ins PCB schneidet.

oh ok, Rasierklinge hab ich auch am PCB benutzt .. nur weng an den schwarzen Streifen vorne an der CPU rangekommen.
Das mit dem Holzschaber is gute Idee :)

Plötzlich kann ich keine Beiträge editieren, sowie zitieren. - komisch
Hat es mir da was im Browser zerschossen? jetzt gehts wieder :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
naja ich werde das mit dem Bleistift noch probieren, wenn es dann nicht funzt geht das Board ab, in die RMA, lese von vielen das es an den ASRock Mainboard´s liegt.
habe keine Möglichkeit ne andere CPU oder mainboard Config zu testen.

@ paui :

was war denn dein Problem ? Hab nur gelesen dass du eine Cpu sucht zum testen ob dein Board noch geht

Ich glaub wo ich das alles hier so lese, kommt mein 3770K auch mal unter die Klinge. Der hängt in ner Wakü an nem Mora2 Pro zusammen mit ner HD6990, und kriegt bei 4,5GHz@1,25V seine 75° drauf (Wasser wird nach stundenlangem zocken nicht wärmer als 30°, also 45K DeltaT -- ein bisschen mehr als mir lieb wär).
Ein paar CPUs habe ich auch schon geköpft, aber nicht mit Rasierklingen, sondern mit den Klingen von Cutter-Messern (nur die Klinge, ohne Griff). Wenn man eine neue nimmt, geht das auch wunderbar, auch wenn die etwas dick sind. Da muss man etwas rumprobieren bis man die richtige Stelle gefunden hat.

Hat eigentlich zufällig jemand Erfahrungen damit, wie es ist, die Dinger lange Zeit mit viel Spannung zu betreiben (sagen wir 1,45V aufwärts)? An sich natürlich erstmal sehr schädlich, aber was ist wenn die CPU dabei extrem kalt bleibt? Ich hab überlegt mir mal meine Kokü für 24/7 draufzubasteln :) Das ist ne SS, die meinen E8400 beim Benchen bei -55°C@1,9V gehalten hat. Ich hab mich seinerzeit mal etwas mit den elektronischen Details beschäftigt, aber in der Praxis sieht das ganze dann ja doch wieder viel anders aus. Außerdem bin ich jetzt skeptisch, weil mir mein 2600K beim Windows Booten mit Standardtakt abgenippelt ist und ich für diesen 3770K keine Rechnung hab. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht es so aus,

habe meine cpu geköpft und hab da paar Kratzer rein gemacht, sieht man auf paar seiten vorher.

und kriege auf meinem ASRock Extreme 4 jetzt den DR. debug code 55, es geht kein Dual channel mehr nur noch Single. aber die CPU läuft an sich noch.
und will jetzt halt das MB ausschließen, habe keinen weiter der ein Intel system hat.

55 hat ich gestern :d hab des erste mal in meinem Leben geschafft nen Pin zu verbiegen. Naja ok, damals wo die noch an der Cpu waren glaub auch schon mal :haha:

Zuletzt bearbeitet:
hi
wollt mir heut eigentlich ein I7 3770K bestellen aber nur wenn ich vorher weiss ob denn jemand für mich köpfen würde
trau mich leider nicht :) LM würd ich gleich mit bestellen wer nett wenn sich einer melden würde
und was er dafür nehmen würde.
wollte meinen sb 2500k damit ablösen der schon bei 4,4 ghz 1.33vcore in bios braucht ja hatte damals keinen guten erwischt

ich bekomme nächste Woche 3570k/3770k. je nachdem wie die so gehen wird geköpft und stehen dann auch zum verkauf :)
Ansonsten fragst Wernersen, aber glaub der hat momentan genug zum köpfen und will auch nicht immer Werbung machen für ihn :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh