[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

2 te CPU gekillt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hättest lieber mal ganz lieb wernersen gefragt ich hab das gemacht und wir wurden uns einig ;) nun wird meine cpu auf seinem OC furmula getestet und dann geköpft ich freu mich zu sehen, was meine cpu bei ihm schafft oO
 
Doofe Idee es nochmal alleine zu probieren...
Muss irgend ne Bahn mit der Klinge erwischt haben... Bekomme wieder Error 55, ergo Dualchannel funzt nimmer.

Man kann die CPU nicht zufällig mit Backofen Prinzip retten? ^^

Hast Du wirklich einen Cut verursacht?
Das muss dir doch aufgefallen sein, falls ja?
Der Sockel ist sehr sensible. Ich hatte auch schon 55er und war mir sicher die CPU hat keinen Kratzer abbekommen.
Also CPU wieder ausgebaut, den Sockel ausgepustet, die Kontakte erneut mit Isopropanol gereinigt, wieder eingebaut und siehe da - läuft.
 
da bin ja beruhigt, dass von dir zu lesen wernersen

dann weiß man(n) dass du ahnung hast :d
 
Das ist schon eine sehr diffizile Angelegenheit.
Wir werden es ja erfahren, ob er den Chip wirklich geschrottet hat.
Der Sockel ist aber wirklich sehr sensible und ein Pin ist ratz-fatz krumm, wenn man einmal nicht aufpasst.
Einmal hatte ich einen Fingerabdruck WLP an der Unterseite einer CPU. Das hat auch gleich gereicht um 55er zu sehen.
Ich mach das nur noch am Tag, bei guten Lichverhältnissen.
Es gibt viele Sachen die wichtig sind, die sollte man immer beachten.
Elektrostatische Ladung kann auch gefährlich werden.
Es gibt User die wollten nur die CPU aus dem Sockel nehmen, da hat es aus 3-4cm Entfernung einen blauen Blitz auf den Chip gegeben und das wars dann, - keiner mehr zu hause.

Intel behauptet zur Sicherheit, man könne höchstens 15 CPUen in den Sockel packen, dann würde die federnde Wirkung der Pins nachlassen.
Das stimmt natürlich so nicht genau.
Dann müsste mein Board schon ruiniert sein und die Boards vieler Bencher auch, die ständig neue Hardware verbauen.

@ ExtremeandCrazy

die Plastikhartschale aus der Boxed-Verpackung der CPU bitte mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wernersen

hoffe die ist noch da, hab im keller nur de schachteln der hardware nachher mal schauen gehen

schönen tag
 
Ja, leider sehe ich einen Cut unten rechts, da ich dort angefangen habe die Klinge anzusetzen.
Aus pusten und Reinigung hat leider nix gebracht.

Hab Wernersen mal ne PN geschickt, vielleicht kann ich der lusteren Runde beiwohnen, da ich eh von CK ne neue CPU hole.
 
Japp, Cpu's köpfen ist wirklich eine heikle Angelegenheit. Manche machen's gleich gut und andere versemmeln den Vorgang. Da kann ich auch aus eigener Erfahrung mitsprechen,eine Cpu versemmelt zu haben.

Deswegen,auch wie "Wernersen" schon schrieb,man kann nur jedem wirklich ans Herz legen,den Köpfvorgang mit aller "Ruhe und gelassenheit" durch zu führen. Nehmt euch wirklich zeit dafür und wenns 1 1/2std. dauert,egal,wirklich egal,wichtig ist,das die Cpu heile bleibt. Und die,da schließe ich mich mit ein,die von Natur aus ehh schon hippelig sind,kann ich nur empfehlen,legt immer wieder entspannungspausen ein. Schön ne Tasse Kaffee und ne Kippe und dann weiter machen.
Zudem gibt es wohl Cpu's,die sich relativ leicht köpfen lassen und wiederum gibt es Cpu's ,die wirklich wiederspenstig sind beim köpfen. Das hatte ich zweimal,wo zwischen PCB und IHS wirklich kaum ein Spalt war.

Also merke: In der Ruhe liegt die Kraft und das sollte man hierbei wirklich beherzigen.
Mfg
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Kaffee? Wohl eher ein Bier gegen des zittern :d Meine Quote ist 25/1.
Man darf nie Routine reinkommen lassen.Hab die nach ner Zeit auf dem Sofa während TV schauen gemacht. 4 mal ging's gut und dann hat's mich auch erwischt.Aber auch nur weil an 1€ klinge sparen wollt :fresse: Seid dem nun auch wieder schön in Ruhe und konzentriert mache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es nur passiert,weil ich mich kurz ablenken ließ und in dem augenblick dann die Klinge hochschnellte und die Pins,die oben auf dem PCB sitzen,drüberweg rutschte,da waren 2 Pins dann hinüber,sonst so war er Sauber geköpft.
Aber das mit den Pins war dann hallt der Tod der Cpu, das war sehr ärgerlich für mich gewesen.

Mfg
 
Sooo :xmas: Guten Tag,
konnte es nicht lassen und habe meinen 3770k mit Erfolg geköpft.
Habe dazu einfach die Klinge von einem Einweg Rasierer genommen-- sauscharf und saudünn- genau richtig! Bischen Küchenpapier drum gewickelt für festeren Halt.
Die Klinge gleitete fast wie durch Butter durch das Silikon. Ohne abzusetzen und hat insgesamt keine 10 Minuten gedauert.
Habe auch nirgendwo ins PCB geschnitten oder so.
Hier mal ein Foto IMAG0127.jpg
Leider kommt die bestellte Liquid Ultra erst die Tage, sodass ich vorest Arctic MX-2 unterm IHS hab.
Aber selbst die bringt schon ca 10°C Verbesserung.
Habe den IHS aber nicht wieder verklebt sondern nur draufgelegt und mit der Sockelhalterung hält das wunderbar.
Was mir nur etwas zu denken gibt ist der Tempunterschied von Kern 1 im Vergleich zu den anderen.
LLC Medium (25%) offset +0.100. (Hab aber noch nicht wirklich die vcore richtig ausgelotet.)
IvyGeköpft1.jpg
Aber alles in allem bin ich jetzt schon zufrieden. Wenn jetzt noch die Liquid Ultra drunter kommt dann geht´s ab...:)
 
Habe heute meinen 3770k bereits zum 3. oder 4. mal die Mütze runter genommen... Das erste mal war LM drunter - war zuviel... also wieder runter, mit WLP getestet... einmal mit MX-2 und einmal mit EVGA Frostbite... immer war ich nicht zufrieden weil ein Kern oder 2 Kerne ordentlich ausgerissen sind.


Also heute wieder runter (jedes mal verklebt :fresse2: ) und wieder LM drauf... un was is? Immernoch unterschiedliche Temps :wall:






Wie tragt ihr die LM auf? Wenn man sie einseitig (nur DIE oder nur IHS) aufträgt klappt es oftmals nicht das sich das LM mit der anderen Seite verbindet - ergo habe ich beides hauchdünn mit LM bestrichen (Wattestäbchen) und dann beides wieder verklebt... war bisher am Effektivsten imo.


Was/wie macht ihr es? Wernersen soll da ja so nen Experte sein ;)
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Öhhm du weißt aber schon das die Toleranz bis zu 15 Grad sein kann und auch an der kalibrierung liegt?
Deine Werte sind TOP ;)
Kannst Mütze noch tausend mal abnehmen ...
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Ja genau das.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
@Pirate
deine werte sind doch top. Alles im Bereich bis 7°C Unterschied ist perfekt.
 
Also,mal frage vor weg,wieviel trägst du von der LiquidUltra insgesammt auf? Ich mach es so,Stecknadelkopfgröße und das dann doppelt,also weniger als eine "Linsengröße" und das wird via Pinsel ordentlich verteilt. Alles was am Pinsel hängen bleibt,wird noch leicht auf dem IHS verteilt.

Dann,wie hoch overclockst du überhaupt? Weil erst ab/bei gewissen Temperaturen kommt die Liquid richtig auf Touren,alles was sich so gesehen bis 4,4GHz bewegt macht maximal 10° - 15° Grad aus,dadrüber merkst es erst richtig mit guten 20° Unterschied.

Mfg
 
Ich nehm den pinsel und streich als so viel drauf das man noch ganz leicht durch sieht und dann noch n bissel auf kappe ^^
 
Okay okay Leute, danke euch :bigok: - da bleibt die Mütze jetzt drauf :wink:

Weil die Frage nach der Menge kam: Stecknadel-Größe ist schon wieder zu viel imo... ein ganz kleines Tupferl bzw nen ganz kleines Korn auf DIE und selbiges auf IHS habe ich verwendet, dann halt mit Wattestäbchen verteilt.

Das LM ist Mega-Ergibig... glaube man könnte locker 15-30 CPUs mit so ner Minispritze machen :eek:



Zwecks Takt: Jup, sind nur 4Ghz @1,15 / 1,09V (Setting / Droop) - aber alles halt in nem Elite 120 Advanced und nem AXP-100 als CPU Kühler (Bombenteil :love: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol hab ne halbe Spritze für eine CPU gebraucht :d Musste 2/3 mal wieder wegwischen, aber sonst is da doch echt kaum was drinne ^^
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Die Holz Methode ist bei HW wohl am sichersten. Möchte den aber gern ganz ohne HS verwenden. Was eignet sich da denn zum befestigen der CPU im Sockel oder reicht einfach der Druck des Kühlers?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Die Holzmethode hab ich probiert... wenn man nen "ordentlich" verklebten hat sehe ich da kaum Chancen :fresse2:
 
Jetzt will mich mein MB / mein Prozi verarschen...
Nach dem ich ja bei Wernersen (the godfather oft köpfing!!!!) war und er die Mütze fachgerecht amputiert hat, komm ich heim und teste > wieder Error 55...

Kotze schon im hohem Bogen und denk mir so:
"Alter, das einzige was anders ist, ist das fehlende Mützchen!"

Und da ich nicht eine Sekunde an Wernersen gezweifelt habe, hab ich Spaßenshalber einfach mit Mütze installiert...
... Übrigens mit einem EK Supremacy samt NakedIvy Addon...
... Und mit Mütze funzt es auf einmal?!

Da herrscht natürlich riesiger Druck, aber ohne Mütze wills nicht...

Ich glaub ich lass sie einfach drauf.

Schade nur, dass Sockelhalterung und die normale Mountingkacke des EK in der Arbeitsbuchte liegen...

P.S. Will jetzt nicht drüber nachdenken, ob die anderen beiden CPUs vielleicht doch noch ganz waren...
 
Gar nicht erst anfangen - ohne Scheiß. Trink nen Bier und freue dich das deine CPU ihr Winterfell erfolgreich erneuert bekommen hat :wink:
 
oh cool DaTraS du warst schon bei ihm ;) Ich hab das morgen ab 11 Uhr schon voller Vorfreude noch vor mir

Hat es dir denn gefallen? ...
 
das freut mich, dass du so nett bist mir schon vorher zu sagen wie er so ist

man geht ja nicht jeden tag zu nem Forum-User der ihm seine CPU "updatet" nen bissel nervös war ich ja...aber jetzt nicht mehr ;)
 
Stell mal Bild ein Werner :d will auch sehen. Hab da so Vorstellungen aber sind sicher falsch.
47 Jahre jung und noch so dabei.... So solls sein :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh