[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Naja, besser Spät als nie ^^

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ralle_h

Ich habe hier noch eine Tube Liquid Ultra liegen ... nur einmal was entnommen ... kannst haben gegen Versandkosten.
 
Nach einer erfolgreichen Enthauptung, ist dass removen des IHS die sicherste Variante.
Man sollte den IHS am besten wieder verkleben, hier empfiehlt sich z.B. schwarzes Silikon.
Man kann eine CPU natürlich auch nackt betreiben, aber hier muss man den Sockelverschluss vom Mainboard entfernen, außerdem ist ein Abbruch am DIE durch zu hohen Anpressdruck schnell passiert.
Um hier Abhilfe zu schaffen, kann man sich einen Spacer bauen und man sollte wirklich peinlich genau auf den Anpressdruck achten.
Große schwere Towerkühler können gerade bei hängender Montage einiges an Druck ausüben, die durch die Hebelwirkungen entstehen.
 
Habe noch einen Kupferspacer aus Sockel A Zeiten ... eventuell würde der passen ... wenn nicht halt passend gemacht. ;)

Schweren Luftkühler würde ich nicht direkt auf das DIE packen ... mit Wakü mit entsprechend angepasster Halterung ist das weniger ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Board liegend in einem Benchtable z.B. montiert ist, wäre es auch mit großen Towerkühlern machbar, aber hängend wegen der Hebelwirkungen würde ich davon abraten.
Einen Spacer könnte man sich auch aus passendem Kunststoff basteln. Das muss halt etwas dünner sein als der DIE hoch ist.
 
mit schweren Luftkühlern direkt auf den DIE würde ich auch nicht machen , das Risiko den DIE zu beschädigen ist einfach zu hoch .... ja auf einem Benchtable stehend das wäre OK.
zu beachten wäre das der Kühlerboden absolut Plan sein muss um den DIE nicht zu beschädigen , deshalb habe ich meinen UC-1 plangeschliffen...
 
Die Unterwäsche meiner Großmutter hatte einen ähnlichen Farbton wie die Kunststoff-Teile auf Deinem Asus Brettl. :fresse2:

Korrekter Vergleich :p :lol: man fragt sich wirklich, was die sich bei der Farbgebung denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, abgesehen davon das ASUS sowohl Farbmäßig als auch Supportmäßig immer mehr in Großmutters Kiste abrutscht... was hat das mit dem Thema zu tun? :fresse2:


Wernersen, weil du gerade mal on bist... mal ne Fräg: Würdest du mir evtl nen 4670k köpfen und ohne kleben/wlp wieder zurücksenden? Bei Ivy habsch mir das noch ohne Probs getraut, bei Haswell hab ich iwi Bammel wg. der Transistoren.


Warte atm auf der Z87 Stinger und überlege noch ob ich mir nen 4670k oder nen 4770k hole...


lg

Marti
 
... Board ist nur übergangsweise da das ASUS Z87 Maximus VI Extreme noch nicht verfügbar war :fresse2:
 
Wernersen, weil du gerade mal on bist... mal ne Fräg: Würdest du mir evtl nen 4670k köpfen und ohne kleben/wlp wieder zurücksenden? Bei Ivy habsch mir das noch ohne Probs getraut, bei Haswell hab ich iwi Bammel wg. der Transistoren.


Warte atm auf der Z87 Stinger und überlege noch ob ich mir nen 4670k oder nen 4770k hole...


lg

Marti

Ja lass uns das über PN regeln....
 
mit schweren Luftkühlern direkt auf den DIE würde ich auch nicht machen , das Risiko den DIE zu beschädigen ist einfach zu hoch .... ja auf einem Benchtable stehend das wäre OK.
zu beachten wäre das der Kühlerboden absolut Plan sein muss um den DIE nicht zu beschädigen , deshalb habe ich meinen UC-1 plangeschliffen...

Wie genau hast du deinen Phobya denn plan bekommen? Einfach 1000-2000er Schleifpapier und auf nem Tisch vorsichtig schleifen?
Wie kann ich denn am einfachsten überprüfen, ob der Boden meines Kryos Delrin wirklich plan ist?
 
da komm ich dann mit meiner Ivy CPU gleich mit ^^ Bin auch aus NRW
Schnauze voll mim Ivy. Wird sau heiss während der Macho sich langweilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich ja mal per PM an ralle wenden um ihm die CPU zuzuschicken, könnte mir vorstellen, dass er dir das macht. Wenn der IHS meines 4670K nicht so unglaub fest gewesen wäre, würde ich mir das auch eher zutrauen es für andere zu machen, aber nach der Erfahrung mach ich solche Spielereien nur mit meinem eigenen Zeug. Das Risiko dabei jemanden zu enttäuschen ist mir einfach zu groß.
 
Jau stimmt danke für den Tipp. Oh also hat das etwas mit Glück zu tun ob man eine geeignete CPU erwischt? Hast du deine dabei zerstört oder wie Oô ?
 
Nö die läuft noch 1A, aber von 4-5 gezielten mittelmäßig starken Schlägen war ich weit entfernt. Ich musste mindestens 10 Mal wie ein Irrer dagegenhauen, nachdem ich zunächst vorsichtiger agiert hatte, bis sich drei der vier Seiten gelöst haben und ich das PCB abziehen konnte. Der IHS hat da an den Seiten etwas gelitten, die musste ich danach etwas abschleifen, dass die nicht höher sind als die restliche Fläche.
Somit kann ich zumindest feststellen, dass die Festigkeit der Verklebung IHS auf PCB wohl stark schwankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Chips da sitzt der IHS sehr stramm.
Dann hat man echt Probleme überhaupt mit Klinge einen Ansatz zu finden.
Habe auch schon gelesen, dass User die Hammermethode probiert hatten und trotz kräftiger Schläge sich nichts getan hat.
Ich habe meine Methoden und bekomme bei jeder CPU den Skalp runter.
Mir ist auch einmal durch eine Gratbildung an der Klinge ein Cut ins PCB entstanden.
Aus Erfahrung lernt man und ich habe mir gesagt, dass passiert dir nie wieder und bis jetzt habe ich schon einige CPUen makellos enthauptet.
Zur Not kombiniert man die Methoden.
 
Wie genau hast du deinen Phobya denn plan bekommen? Einfach 1000-2000er Schleifpapier und auf nem Tisch vorsichtig schleifen?
Wie kann ich denn am einfachsten überprüfen, ob der Boden meines Kryos Delrin wirklich plan ist?

Ein Tisch wäre zu uneben , ich mach das auf einer 10 mm dicken Glasscheibe . Es geht auch auf dem Ceranfeld eines Herdes :d
Angefangen hab ich mit 800er und immer in einer 8 Form schleifen danach 1000 , 1200 , 1500 und zum schluss noch poliert, dauerte bei mir ca 3 Std. mit Pause.
Überprüfen kannst du es mit der Lichtsplatmethode ein Stahllineal oder was ähnliches was absolut gerade ist auf den Boden halten dahinter eine Lichtquelle,
es darf kein Licht durchleuchten und dies über kreuz kontrollieren.
Mit Sicherheit wirst du überrascht sein wie krumm dein Kyros ist, da diese ein vorgespannten boden haben :)

dsc_00665bsut.jpg


Edit: 1500er Schleifpapier mit Wasser geschliffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit scheint ganz gut zu sein, aber ich kann ja nicht sicher sein, dass das Stahllineal absolut gerade ist :confused:
 
Gut dann wird mal ein Haarlineal und diverses Schleifpapier bestellt. Ich denke nämlich, dass der IHS (insbesondere nach meiner Köpfaktion) nicht sonderlich plan ist xD und dann bekommts die CPU direkt mit dem Kryos Delrin zu tun.
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

also ein Stahllineal ist 100% gerade ,da kannst du dir sicher sein :fresse2:

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtspaltverfahren

*Besserwisser-Modus an* Es ist nicht 100% gerade, da das Licht durch die Erdgravitation gekrümmt wird, daher würd ich eher sagen 99,_9% :P *Besserwisser-Modus aus*
Kann man die Krümmung mit dem Auge sehen, oder könntet ihr mal ein Foto machen?


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Er nun wieder - Der Name verpflichtet ?!?!
 
Also durchs Köpfen konnte ich die Spannung tatsächlich um 30mV absenken. So ist die CPU doch tatsächlich ganz brauchbar ;)



->

 
super - sieht gleich viel besser aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh