[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Ggf. für starke Grafikkarten der kommenden (GTX680) oder nächsten Generation.
Ivy soll auch gutes OC Potential bieten, allerdings wirst Du dann eher 300 Euro bezahlen und "irgendeine" CPU bekommen, die vielleicht gut zu übertakten ist oder auch nicht.
Mit Ivy wird das OC zwischen 5-6 GHz liegen.. vermutlich - noch gibt es wenig konkretes Material zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, das ist mein ernst. Was ist daran so schlecht? Brauch doch sowieso nur per Multiplikator übertakten. Oder ist das Board generell schlecht!?

Wieso Troll Alarm? Bin halt grad nicht so auf dem aktuellsten Stand, da ich den I5 schon seit 2 Jahren besitze.
 
So wird es aus auch aussehen - nur bei den Audio Kondensatoren hat man anscheinend den Rotstift angesetzt.

Einfach mal die von Dir gepostete Abbildung mit dem Board im Video vergleichen - oder das Exemplar ist nicht vollständig bestückt.

Ach dann ist das blaue das pre-sample und es wird doch gruen werden so wie ich das verstanden habe.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht grad mit Stickstoff hantiert ist das Board eigentlich aus der OC-Gleichung so gut wie ausgenommen seit Sandy Bridge. Entweder die CPU kanns oder sie kanns nicht, das Board steuert nur Multi und Voltages
 
Doch, das ist mein ernst. Was ist daran so schlecht? Brauch doch sowieso nur per Multiplikator übertakten. Oder ist das Board generell schlecht!?

Wieso Troll Alarm? Bin halt grad nicht so auf dem aktuellsten Stand, da ich den I5 schon seit 2 Jahren besitze.

Troll Alarm deswegen, da du mit einem 0815 Board die oben genannten OC Ergebnisse kaum bzw. nur sehr sehr schwer nachmachen können wirst (außer der Vorbesitzer hat die CPU auf diesem Board schon so getestet).
 
Was kann denn bei normalem Feld-Wald- und Wiesen OC ein 08/15-Board schlechter als z.B. ein Rampage? Wenn man bei SB mehr braucht als ne stabile Spannungsversorgung (Was bei nem 100,- Brett genauso gegeben ist wie bei einem das 300,- kostet) und die Möglichkeit den Multi einstellen zu können (Was soweit ich weiss auch schon mit günstiger Hardware der Fall sein soll ;)) bitte ich um Aufklärung.
Nochmal, beim SB-OC kommt es auf die CPU an, das Board ist beim OC nur noch ausführende Einheit.
 
Ihr Weicheier, den Multi hoch drücken ist doch kein OC mehr, kann doch jeder...
Ich will wieder bisschen am Basistakt schrauben!
 
Im Grpßen und Ganzen richtig.

Wenn Du aber den Ram tweaken willst und Du an die Nebenspannungen musst, bist Du mit den einfachen Boards schnell am Ende.
 
Und genau das möchte ich auch!
Wenn die gerüchte stimmen und der Ivy mehr BLCK zulässt wirds echt genial.
45*111 sind ja schon mal auf die schnelle 5GHz ;)
 
Die recht günstigen boards werden auch sehr warm bei 5ghz ,teilweise richtig heiss ,die frage ist ,wie lange halten sie durch ,es geht ja nicht um 2h Prime .
Aber es muss natürlich kein 300€ Board sein

Die frage ist ,wieviel Spannung man den RAM geben darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur seltsam High-OC wollen, aber nur nen Low-End Board kaufen wollen.. ist halt eher untypisch.
Die Spannungswandler müssen schon einiges mehr leisten, daher denke ich, für 24/7 mit 5 GHz sollte es schon etwas besseres sein - aber probier es aus. Zudem geht es hier um Ivy.
Um also Deine Ausgangsfrage zu beantworten, siehe meine erste Antwort.
 
Wo werden die denn heiß?
An den Spannungswandlern?
Ich hab echt schon alles mögliche gemessen bei meinem Board und muss sagen das wird nicht mal bei 5300MHz was richtig heiß außer ein paar Kondesatoren neben den Grakas aber die können das ab.

Na gut hier hab ich was heißes^^


:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Troll Alarm deswegen, da du mit einem 0815 Board die oben genannten OC Ergebnisse kaum bzw. nur sehr sehr schwer nachmachen können wirst (außer der Vorbesitzer hat die CPU auf diesem Board schon so getestet).
Der Vorbesitzer hatte den Prozessor für mich mit 4,5 GHZ auf diesem Board extra angetestet und er lief mit exakt 1,2 Volt Prime Stabil.

Was kann denn bei normalem Feld-Wald- und Wiesen OC ein 08/15-Board schlechter als z.B. ein Rampage? Wenn man bei SB mehr braucht als ne stabile Spannungsversorgung (Was bei nem 100,- Brett genauso gegeben ist wie bei einem das 300,- kostet) und die Möglichkeit den Multi einstellen zu können (Was soweit ich weiss auch schon mit günstiger Hardware der Fall sein soll ;)) bitte ich um Aufklärung.
Nochmal, beim SB-OC kommt es auf die CPU an, das Board ist beim OC nur noch ausführende Einheit.
Ok, danke :)

Ist halt nur seltsam High-OC wollen, aber nur nen Low-End Board kaufen wollen.. ist halt eher untypisch.
Die Spannungswandler müssen schon einiges mehr leisten, daher denke ich, für 24/7 mit 5 GHz sollte es schon etwas besseres sein - aber probier es aus. Zudem geht es hier um Ivy.
Um also Deine Ausgangsfrage zu beantworten, siehe meine erste Antwort.
Ich will ihn ja nicht 24/7 mit 5 GHZ laufen lassen, sondern etwas benchen und schicke Prime Runs machen.

Zudem macht das Board mit der CPU nen Bclk von 107, finde ich doch wirklich in Ordnung, oder?





Ok, nun zurück zu Ivy, danke euch!!
 
Was kann denn bei normalem Feld-Wald- und Wiesen OC ein 08/15-Board schlechter als z.B. ein Rampage? Wenn man bei SB mehr braucht als ne stabile Spannungsversorgung (Was bei nem 100,- Brett genauso gegeben ist wie bei einem das 300,- kostet) und die Möglichkeit den Multi einstellen zu können (Was soweit ich weiss auch schon mit günstiger Hardware der Fall sein soll ;)) bitte ich um Aufklärung.
Nochmal, beim SB-OC kommt es auf die CPU an, das Board ist beim OC nur noch ausführende Einheit.

Einige Leute und auch ich selber, hatten bei verschiedenen Boards und der selben CPU oft einfach 0,05-0,06V mehr VCore gebraucht, um den selben Takt zu erreichen. Besonders gut gingen bei SB das ASRock Extreme7 Gen3 und das Asus MIVE P67 (das Z68 komiserweise nicht mehr so).

Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wurde mehrfach bestätigt und "nachgewiesen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kurze Zwischenfrage von/für Dummies: was meint Ihr mit SB ? Southbridge ?
 
Einige Leute und auch ich selber, hatten bei verschiedenen Boards und der selben CPU oft einfach 0,05-0,06V mehr VCore gebraucht, um den selben Takt zu erreichen. Besonders gut gingen bei SB das ASRock Extreme7 Gen3 und das Asus MIVE P67 (das Z68 komiserweise nicht mehr so).

Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wurde mehrfach bestätigt und "nachgewiesen".

Das ist aber auch Boardabhängig.
Ich habe schon von einigen gelesen das sie nachdem sie das ihr B2 Board gegen ein B3 getauscht hatten auf einmal ne ganze ecke mehr Spannung benötigten.
 
Jep, selbst bei den selben Boards scheint es massive Serienstreuung zu geben ^^
 
Wollte es auch erst nicht glauben da es sowas ja noch nie gab solange ich übertakte...
Kenne auch den einen oder anderen bekloppten der aus diesem Grund sein 300€ B2 Board nicht gegen B3 tauschen will^^
 
Einige Leute und auch ich selber, hatten bei verschiedenen Boards und der selben CPU oft einfach 0,05-0,06V mehr VCore gebraucht, um den selben Takt zu erreichen. Besonders gut gingen bei SB das ASRock Extreme7 Gen3 und das Asus MIVE P67 (das Z68 komiserweise nicht mehr so).

Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wurde mehrfach bestätigt und "nachgewiesen".
wie wurde das nachgewiesen? wurde da auch mal ein messgerät drangehalten oder nur die sensorwerte aus CPUz?
vorallem braucht man eine sehr gute und stabile stromversorgung, wer sich da selbst was bauen kann (gab z.b. eine 9600 GT glaube ich mit HD4500 stromversorgung) ist besser dran als mit jedem oc-board.

---------- Post added at 11:52 ---------- Previous post was at 11:50 ----------

Wollte es auch erst nicht glauben da es sowas ja noch nie gab solange ich übertakte...
Kenne auch den einen oder anderen bekloppten der aus diesem Grund sein 300€ B2 Board nicht gegen B3 tauschen will^^
ich hab auch ein B2 board zuhause, läuft einwandfrei
 
Schau mal in den 1155er Threads, ich dachte auch erst die wolln mich verarschen die noobs :d
ich nix verstehe :d

hach ich kanns gar nicht mehr erwarten bis zu den Z77 brettern, schlimm diese hardware-sucht....erst SSDs, dann gehäuse und so weiter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh