[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Ob 1333, 1600 oder 2133 - bringt alles nichts.
Im Endeffekt reichen noch die 800MHz vom DDR2.

Überlegt mal, die Bandbreite von DDR3 mit 1333MHz ist im Dual Channel ca. 21GB/s - das sind bei 8GB etwa 3 Durchläufe pro Sekunde.
AnandTech hat da mal gebencht und seht euch da mal die Gaming-Performance an. Weniger als 1% und selbst die sind eher Messabweichungen.

Ach ja, davon ab ist der Speicherbus vom SB nur 1333MHz schnell, ergo läuft es damit am "stabilsten", da das Board nicht dauerhaft Asynchronitäten ausgleichen muss.


Beim Speicher ist generell sparen angesagt, 8GB Corsair XMS3 kosten ~40€, mehr ist nicht nötig und uneffektiv.
Ich hab meinen 1866er Dominator auch nur wegen der Optik gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sandy IMC überlebt kaum mehr als 1.8VDimm
ich würd nicht so mutig 1.9 Vdimm geben
persönlich mir sind 2 sandy IMCs kaputgegangen bei 1.78 und 1.82Vdimm
CPU einhein hat geantwortet,jedoch wollte IMC nichts mehr hören in beide fälle

also aufpassen

sandy 24/7 egal mit welche takt würd ich nie über 1.65V betreiben
wenn rechner aber auf dauer läuft wäre eventuel unter 1.6V ne bessere wahl
1.5V ist aber nochmals so ne masche damit man wieder was neues kaufen muss

meiste 1.65V riegel erreichen ihre stock werte auch mit 1.6V ode 1.62V
oder sagen wir einfach,man macht cas oder trcd etwas höher und gut ist
 
Ob 1333, 1600 oder 2133 - bringt alles nichts.
Im Endeffekt reichen noch die 800MHz vom DDR2.

Überlegt mal, die Bandbreite von DDR3 mit 1333MHz ist im Dual Channel ca. 21GB/s - das sind bei 8GB etwa 3 Durchläufe pro Sekunde.
AnandTech hat da mal gebencht und seht euch da mal die Gaming-Performance an. Weniger als 1% und selbst die sind eher Messabweichungen.

Ach ja, davon ab ist der Speicherbus vom SB nur 1333MHz schnell, ergo läuft es damit am "stabilsten", da das Board nicht dauerhaft Asynchronitäten ausgleichen muss.


Beim Speicher ist generell sparen angesagt, 8GB Corsair XMS3 kosten ~40€, mehr ist nicht nötig und uneffektiv.
Ich hab meinen 1866er Dominator auch nur wegen der Optik gekauft ;)


Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine FPS Mehrleistung bei einer höheren Frequenz? D:

Die hast du schon. Wenn das Spiel ca 1000FPS hat dürften es so 1 oder 2 pro Sekunde sein :fresse:

Solange man nichts nutzt was explizit den RAM braucht, wie z.B. Video-/Bildbearbeitung (obwolhl auch dort eine bessere CPU mehr Wert wäre) bringt dir ein schnellerer Speicher so ziemlich gar nichts. Besonders fürs zocken ist hochgezüchteter RAM absolut Sinnbefreit. Das Geld sollte man lieber in ein vernünftiges Netzteil stecken. Das kann einem wenigstens noch etwas Geld sparen
 
8 GB reichen total, ich persönlich finde 16 GB zuviel.
Ich würde die Kingston Hyper X Dinger einfach nehmen 4 GB module ^^ 1600er

Aber ich glaube das ist OffTopic :d:d

Das 16GB zuviel sind.. Jedes mal kommt das selbe, weißt du was zu Sockel775 Zeiten gesagt wurde? 4GB RAM wird man mit normalen spielen niemals ans Limit bringen. Nun schau dir an wieviele immer noch auf Sockel775 spielen und der RAM einfach zuwenig ist. 8GB sind auch heute teilweise schon sehr knapp. Ich benötige zum normalen spielen (IRC, Winamp, Anti-Viren Prog und son Zeug im Hintergrund) bei Tera schon 6.5GB RAM, nun rechne Windows 8 nochmal 500MB RAM dazu und schon wird es sehr knapp.. Man sollte gerade bei den RAM Preisen nicht sagen "ach wird schon reichen".. Denn in 2 Jahren, wenn dann auch noch 64Bit Spiele rauskommen kann es ganz ganz schnell anders aussehen.. Und wie wir wissen, RAM wird teurer wenn er älter ist. Siehe die jetztigen gebrauchten DDR2 Preise.
 
Das 16GB zuviel sind.. Jedes mal kommt das selbe, weißt du was zu Sockel775 Zeiten gesagt wurde? 4GB RAM wird man mit normalen spielen niemals ans Limit bringen. Nun schau dir an wieviele immer noch auf Sockel775 spielen und der RAM einfach zuwenig ist. 8GB sind auch heute teilweise schon sehr knapp. Ich benötige zum normalen spielen (IRC, Winamp, Anti-Viren Prog und son Zeug im Hintergrund) bei Tera schon 6.5GB RAM, nun rechne Windows 8 nochmal 500MB RAM dazu und schon wird es sehr knapp.. Man sollte gerade bei den RAM Preisen nicht sagen "ach wird schon reichen".. Denn in 2 Jahren, wenn dann auch noch 64Bit Spiele rauskommen kann es ganz ganz schnell anders aussehen.. Und wie wir wissen, RAM wird teurer wenn er älter ist. Siehe die jetztigen gebrauchten DDR2 Preise.

Ich nutze noch ein 775er mit 4 GB und ner SSD und habe nie Probleme ^^
Ich spiele alle Games und derzeit hauptsächlich BF3 auf High, so what?
Bitte nicht soviel blubbern, wenn man es nicht genau weiß.
16 GB würde ich erst nehmen wenn die 8 GB Module preislich was taugen, Vollbestückung würde ich niemals wagen.
 
Ich schließe mich Sheena an, 4 GB sind - insbesondere wenn während dem Zocken noch Datenbanken oder andere Anwendungen im Hintergrund laufen - einfach nicht mehr genug und drücken auch die FPS (zwar im sehr geringen Bereich von 3-8 FPS je nach Game) teilweise - gabs mal nen großes Special auf Tomshardware dazu.

Aber 16GB würde ich mir auch NOCH nicht ausbauen, da sie momentan noch nicht gebraucht werden. Wenn dann 32 GB und ne Ramdisk :P
 
Ich schließe mich Sheena an, 4 GB sind - insbesondere wenn während dem Zocken noch Datenbanken oder andere Anwendungen im Hintergrund laufen - einfach nicht mehr genug und drücken auch die FPS (zwar im sehr geringen Bereich von 3-8 FPS je nach Game) teilweise - gabs mal nen großes Special auf Tomshardware dazu.

Aber 16GB würde ich mir auch NOCH nicht ausbauen, da sie momentan noch nicht gebraucht werden. Wenn dann 32 GB und ne Ramdisk :P

Halte ich zwar für ein absolut sinnfreies Beispiel, aber es interessiert mich bald nichtmehr, da ich auf Ivy umsteigen werde wenns endlich mal soweit ist.
Deswegen spare ich mir die Zeilen für eine ausgiebige Diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe hier 16GB DDR1600er liegen, was soll ich bei den RAM Preisen 8GB verbauen und dann wenn ich es brauche ist er schweineteuer bzw. ich krieg nicht mehr den identischen. Hab mein 775er System auch mit 8GB seit Win7 released ist verbaut - und jetzt freue ich mich, da BF3 sehr schnell startet.
 
Ist eine vollbestückung an Rams, nicht schlecht fürs oc?

Wobei 100-200 MHz an CPU Takt bestimmt nicht viel ausmachen.
 
Die schlussfolgerung ist nicht unbedingt logisch. Bei GB kannst du wohl auch bis zu 3000 Mhz Ramtakt (oder sogar mehr) einstellen bzw. die Ram Spannung ja auch bis 1,9V (wer sichs traut bzw. wer ein passendes Ram hat - aber seit SB sitzt der Speichercontroller ja "in" der CPU, daher beeinflusst es die CPU auch bzw. könnte diese schlimmstenfalls beschädigen). Daraus lässt sich also imo nicht ableiten, bis wieviel V Intel das freigeben wird (also noch als gesund für die CPU erachtet) :)

Der Speichercontroller sitzt auch bei Intel bereits seit 2008 im Prozessor. Ist also kein "SB"-Feature. Das wurde mit Nehalem und Sockel 1366 eingeführt.

Auch wenn beim SB maximal 1,575 Volt angegeben sind, so kann ich nach über einem Jahr mit SB von keinen Problemen bei dauerhaften 1,6 Volt berichten. Ich gehe davon aus, dass ich auch mit Ivy Bridge keine Probleme damit haben werde (oder zumindest hoffe ich das).
 
Was ich sehr interresannt finde ist, dass der 2600K ein Tick schneller scheint .
Also on bezug auf IPC scheint Intel nicht sonderlich optimiert zu haben.
Der 3770K hat noch 100MHZ mehr.

Letztendlich bleibt der geringe verbrauch und das darausfolgende OC Potential interessant als auch die PCE 3.0 unterstützung.

Frage ist nur ob man es braucht .Multi GPU setups profitieren sicher von einen takt von 5 oder mehr GHZ ,aber ob man für ein Single GPU setup mehr wie 4,4 oder 4,5 GHZ benötigt bzw. einen positiven nutzen daraus ziehen kann?Eben bei einer GPU wie vielleicht der kommenden GK 110 der ggf. im sommer/Herbst erscheint oder eine aufgebohrte HD7970 oder einer übertakten GK 104 (GTX 680)
Karte.

Bei mir drängt sich irgendwie das haben will durch.
Argumente wie PCI E 3.0 und hohen takt fahren können auch im hochsommer unter Luft.
Ob es wirklich gute Argumente sind ist ne andere fragen ,aber sowas kann man sich ja einreden :d

Mit 4,5 GHZ @Mugen 2 bin ich im Hochsommer schon an deren grenzen obwohl ich schon einen Kühlen 2600K habe.
Deshalb lasse ich schonmal mit 4,4 GHZ laufen.Damit langt es auch im Hochsommer.

Aber glaube es wird Ivy und sicher noch einen besseren CPU Kühler :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife nicht, warum die Ivys so heiß werden.
Haben die einfach mal vergessen von der Raumtemp zu abstahieren? Einen völlig anderen Kühler eingesetzt?
Schon sehr komisch! Der 3770K ist unter Last 9°C wärmer als der 2600K und der 3570K legt 7°C zum 2500K zu...
 
Wundert mich auch!
 
Was ich sehr interresannt finde ist, dass der 2600K ein Tick schneller scheint .
Also on bezug auf IPC scheint Intel nicht sonderlich optimiert zu haben.
Der 3770K hat noch 100MHZ mehr.

Was ist denn interessant daran? Der 2600k hat SMT, der 3570k hat keinen. In multithread optimierten Sachen liegt die SMT CPU selbstverständlich vorne. Dass es einen IPC Anstieg gibt, sieht man am Vergleich 3570k und 2500k. Taktfrequenz liegt 3% auseinander, Performance Differenz meist 5-10%. Eine 5% bessere IPC ist schon länger im Gespräch. 3770k wird sich ähnlich verhalten.

---------- Post added at 12:58 ---------- Previous post was at 12:56 ----------

Ich begreife nicht, warum die Ivys so heiß werden.
Haben die einfach mal vergessen von der Raumtemp zu abstahieren? Einen völlig anderen Kühler eingesetzt?
Schon sehr komisch! Der 3770K ist unter Last 9°C wärmer als der 2600K und der 3570K legt 7°C zum 2500K zu...


Beurteilen möchte ich das erst am finalen Stepping und finalen Biosen. Haben die die Bios Anzeige verwendet? Dann müsste geklärt werden, ob die vergleichbare Werte anzeigt zum alten Chipsatz.
 
Der 2600k scheint aber auch schneller als 3770k zu sein. Zumindest in manchen Anwendungen.. bei professionellen Anwendungen sieht Ivy schon besser aus, aber insgesamt wird nicht mehr als 10-15% rumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife nicht, warum die Ivys so heiß werden.
Haben die einfach mal vergessen von der Raumtemp zu abstahieren? Einen völlig anderen Kühler eingesetzt?
Schon sehr komisch! Der 3770K ist unter Last 9°C wärmer als der 2600K und der 3570K legt 7°C zum 2500K zu...

Seh ich auch so, finde den 3770K bischen "heiss". Wenn ich das Teil mit 4.5GHz laufen lassen will, wie heiss wird er wohl dann werden?
Aber eben, da kann ja noch was gehen, bis das Baby kommt.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife nicht, warum die Ivys so heiß werden.
Haben die einfach mal vergessen von der Raumtemp zu abstahieren? Einen völlig anderen Kühler eingesetzt?
Schon sehr komisch! Der 3770K ist unter Last 9°C wärmer als der 2600K und der 3570K legt 7°C zum 2500K zu...

Die Temperaturangaben von CPUs wie sie von den Tools ausgelesen werden kannst du komplett in der Pfeife rauchen. Die Sensoren sind, wenn überhaupt, dann auf den Kritischen Temp-Bereich um die 90°C geeicht.

Mit Wasserkühlung sieht man das immer wieder. 2 CPUs gleicher Art, gleiche Vcore, gleicher Takt. Wassertemperatur identisch (gleicher Kreislauf). Die eine CPU gibt 45°C aus, die andere gibt 60°C aus. Völlig unmöglich (wenn man von eventuellen Montageabweichungen/Fehlern absieht).
Sehr schön sieht man das auch bei meiner Aktuellen HD5870. Das ding hat Idle-Temperaturen deutlich unterhalb der Wassertemperatur, was physikalisch einfach unmöglich ist (und ich hab schon mehrere Wassertemp Sensoren verwendet).

Also: Tempangaben einfach ignorieren. Ich versteh sowieso nicht, warum da einer was drauf gibt. Wenns zu heiß wird, wird's eh instabil oder das throttling tritt ein.
 
Eventuell liegt das mit den höheren Temps an der "3D-Transistor Technik", ist allerdings nur eine Vermutung.
 
Der 2600k scheint aber auch schneller als 3770k zu sein. Zumindest in manchen Anwendungen.. bei professionellen Anwendungen sieht Ivy schon besser aus, aber insgesamt wird nicht mehr als 10-15% rumkommen.

Das Cinebench 11.5 Resultat kann definitiv nicht stimmen, das ist eine Paradedisziplin von Ivy Bridge. In allen Leaks liegt Ivy Bridge ~10% vorne. i7-2600k liegt bei 6,89 Punkten, bei techpowerup angeblich 7,54. Von daher würde ich mir bei so etwas offentlich falschem nicht so viele Gedanken machen. Der Verbrauchstest anhand des 3dmark11 ist auch voll sinnlos. Sieht man schon daran, dass der 3770k weniger als 3570k verbrauchen soll. Ein Verbrauchstest ohne GPU Einfluß wäre sinnvoller. Bei der Temperatur vermute ich einen Auslesefehler.
 
Sehe ich auch so, warten wir erstmal die ersten finalen Tests ab, lang warten müssen wir ja nun nicht mehr (etwas mehr als 4 Wochen) :)
 
Vernünftig getestet wäre das alles kein Problem, nur kommen die Vorserien CPUs meist in falsche Hände. Den zu hohen 2600k CB11.5 Wert erkennt jeder Tester mit Ahnung.
 
Was ist denn interessant daran? Der 2600k hat SMT, der 3570k hat keinen. In multithread optimierten Sachen liegt die SMT CPU selbstverständlich vorne. Dass es einen IPC Anstieg gibt, sieht man am Vergleich 3570k und 2500k. Taktfrequenz liegt 3% auseinander, Performance Differenz meist 5-10%. Eine 5% bessere IPC ist schon länger im Gespräch. 3770k wird sich ähnlich verhalten.

---------- Post added at 12:58 ---------- Previous post was at 12:56 ----------




Beurteilen möchte ich das erst am finalen Stepping und finalen Biosen. Haben die die Bios Anzeige verwendet? Dann müsste geklärt werden, ob die vergleichbare Werte anzeigt zum alten Chipsatz.

Habe doch den I7 3770 K gemeint und nicht den I5.

Habe sogar im dritten satz noch geschrieben das der I7 3770 K noch 100 MHZ mehr hat....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh