[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Die CPU mag heisser werden (mehr dichte), aber insgesamt duerfte die Verlustleistung doch nicht groesser sein als bei Sandy Bridge?

Also eher ein Problem, die entstehende Waerme entsprechend schnell abzufuehren.

Sprich, Fruehstueck kann man wenn man will auch gut mit nem SB brutzeln? :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sprich, Fruehstueck kann man wenn man will auch gut mit nem SB brutzeln? :p
du meinst wohl im Vergleich zum Ivy auch gut mit einem SBN-E, ja stimmt nut hat der SBN-E den Vorteil da ist die Herdplatte größer :p:fresse2:

ich weiß viele unterhalten sich lieber über das OC an sich, bin ja selbst ein ganz schlimmer, aber mal was @stock...

Wusste gar nicht, dass Intel den Turbo auch bei Auslastung ALLER (!) Kerne auf 3920 MHZ angehoben hat.
Damit liegt der eigentliche "Standardtakt" bei ~3900 MHZ - @stock hat der Ivy damit einen recht spürbaren Vorteil.

Es gibt imo 2 Benutzergruppen, für die der Ivy richtig interessant ist:

- Leute die nicht /nur sehr leicht übertakten und vom Sockel 775 / 1156 / 1366 kommen (920er sehen mitlerweile in meiner Liste recht alt aus...)
- Leute denen es nicht extrem genug sein kann, die gerne massenweise CPUs testen und am liebsten "full pot" benchen

Weiterhin gibt es die ein oder andere spezielle Anwendung, die besonders gut auf die IPC-Optimierungen anspricht...einige Benchmark werden förmlichst "abgeschlachtet"...

...wurde aber auch Zeit, dass den A0-GTs endlich mal das Handwerk gelegt wird...dafür gibt es jetzt E0 :fresse:

Was heißt bei dir "nur sehr leicht" übertakten?

@Sof
ist mir auch direkt auf gefallen mit dem Intel Turbo auf 3900 mhz....sehr gut das Asus in Verbindung mit dem Ivy.

So warm werden die gar nicht :lol:

ich weiß viele unterhalten sich lieber über das OC an sich, bin ja selbst ein ganz schlimmer, aber mal was @stock...

Wusste gar nicht, dass Intel den Turbo auch bei Auslastung ALLER (!) Kerne auf 3920 MHZ angehoben hat.
Damit liegt der eigentliche "Standardtakt" bei ~3900 MHZ - @stock hat der Ivy damit einen recht spürbaren Vorteil.

Sicher, dass das nicht am Board liegt?

Die Gigabyte Z77 Boards machen das auch mit alten SB CPUs (allen Kernen den höchsten Turbo Multi zu geben, statt nur einem), hat JZ_ in Taiwan schon reklamiert weil das ungewolltes OC ist (und von vielen Testmagazinen als Schummeln angesehen wird).

Wer sich "wie früher" mit 4 GHZ zufrieden gibt (was ich als Benutzer eines X6 @3.6GHZ für mehr als genug im Alltag halte...) hat eine gute, schnelle, effiziente CPU - da wird das undervolting eher spannend.

4.5 GHZ ist wie eh und je ein gutes Setting für Wasserkühler denk ich - hab grad nur einen normalen, mittelmäßigen Luftkühler für Review-Tests am laufen und naja...die Werte aus meinem letzten CPU Review sind deutlich niedriger...

Wer 5 GHZ erwartet sollte sich einen Chiller anschaffen :fresse:

PS: kann es sein, dass ihr mich "weichgeklopft" habt? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hm dann werd ich auch mit meinem Noctua NH-D14 keine 4,5 GHZ schaffen :shake:

Wenn man mit 80°C auf der CPU leben kann (wie bei GPUs schon lange üblich), kommt das auf die CPU an ;)
Generell: wenn man sich damit abfindet, dass einfach 20K mehr "ok" sind, wie bei oben genannter Komponente auch, sieht die "Ivy-Welt" auf jeden Fall etwas besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit 80°C auf der CPU leben kann (wie bei GPUs schon lange üblich), kommt das auf die CPU an ;)
Generell: wenn man sich damit abfindet, dass einfach 20K mehr "ok" sind, wie bei oben genannter Komponente auch, sieht die "Ivy-Welt" auf jeden Fall etwas besser aus.

Kann ja auch sein das 80 °c innerhalb der spezifikiation ist

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Ist es, aber im Kopf spielen sich andere Dinge ab.
Früher waren doch 80 Grad auf nen 478 Intel eher normal.. seit 1156/1155/1366 hat sich das nach unten verschoben.. aufgrund effizienteren CPUs / besseren Kühlern etc.
80 ist bei 100tjmax eigentlich noch ok..

Bzgl. EVGA Z77 FTW - jaaaa .. nein.
Ich kämpfe da noch mit mir.
1) teuer, wenig Features im Vergleich zu Asrock Ex9/Asus V Formula
2) Lüfter auf der SB/PLX :wall: - dummes Boardlayout
3) Offset Vcore ist immer noch bestätigt
4) im Vergleich, ödes / schwaches UEFI ohne Mouse-Support

Optisch ist es klasse - aber der Lüfter?!
Irgendwie kann es gut sein, dass ich nach 4 EVGA-Generationen mal wieder Asus teste..

Zuletzt bearbeitet:
Was war tj max bei sandy?

Naja, das ist zwar gegen den Konsens des übertakten, aber was @SoF da schreibt, ist wohl voll richtig.
Der 3770K auf 4 Ghz, den Turbo deaktiviert alle Stromsparfunktionen aktiv ergibt eine Top CPU, die dann auch noch sparsam ist.
Wenn man dann wie ich keine Grafikkarte steckt, weil eh nicht gezockt wird und man 3 Monitore anschließen kann, dann ist das (zumindest für mich) ein Kaufgrund.
Ich werde meinen auch mit Wasser kühlen, weil ich die Teile von meinem i7-860 verwenden werde. Da kann man auch probieren, was denn so geht aber 24/7 reichen mir die 4Ghz voll aus.

@dozer..
Habe für Sandy Bridge E das X79 classified für 2 Wochen getestet.
Miserabel kann ich nur sagen :/
Seit X58 kommt da nur noch Müll.
Evga sollte sich wieder Shamino ins Boot nehmen.
Dabei bin ich doch Evga Fan :'(
Und dann kommt sowas noch aus dem Mund eines Fans :(

Tja - geht mir ja auch so.
Shamino ist ja gegangen, nicht gegangen worden.. Bei EVGA stimmt wohl strukturell was nicht.

Joa..
Hm. Hab das 4-Way SLI Classified und die alten 4 gtx 285 classified.
Ich bekomme es nicht übers Herz die Sachen wegzugeben.
Das war halt die Evga zeit
Ich bin jetzt auch auf asus umgestiegen, ungern,abe man merkt das Shamino an dem u.a Rampage IV Extreme mitgearbeitet hat.
Dabei bin ich kein asus Fan.
Aber das rampage IV Extreme hat mich dann doch umgehauen

Nabend,
ich verfolge das hier nun auch schon paar Tage und wollte oder bin...wie man es nimmt auch auf den Ivy Zug mit aufgesprungen.
Soll heißen Teile sind alle bestellt kommt nun nur drauf an ,ob die auch alle liefern...
Steige um vom Q9650 und bin mal gespannt was sich getan hat.

Frage diese ganzen neuen Features... mit Grafikkarte Intern und Extern gleichzeitig nutzen.... bringt das wirklich was in der Praxis, wenn man da ne relativ starke Karte hat oder ist das witzlos?

Gleichzeitig geht nicht. Mit Virtu kann man hin und her wechseln, 2D iGPU, 3D GPU.
Bringt aber nix, außer 2W mehr Verbrauch.

Ich verstehe das hier anderes:
Zitat:
1. HyperFormance™ :
Eine neue Technologie, die die integrierte und diskrete Grafikeinheit miteinander kombiniert, um eine kompromisslose Leistung zu erzielen und die Frameraten in Spielen um 30 - 70% zu steigern. Es werden sowohl Grafikkarten von ATI, als auch von NVIDIA® unterstützt.

• Verbessert in allen Spielen die Reaktionszeit und FPS
• Erhöht die Frameraten um 30 bis 70 %
• Erhöht die Frameraten mit Vsync auf 120+ FPS
• Verbessert die Bildqualität und verhindert Tearing
• Funktioniert direkt mit hunderten von Spielen

Oder sehe ich das falsch...was bieten den die anderen Hersteller, ist das ein eigenes Feature oder haben das alle?!?

Rede nur von den Z77 Boards, weil wenn dann alles neu...

Zuletzt bearbeitet:
Siehe aktuelle pcgh magazin intel igp unterstützt dann die ext gpu kann vorteile bringen aber außer 3d mark ist die ausbeute gering

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh