[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier im Moment einen nicht eingebauten i2500k liegen (kein Mainboard im Moment).

Wenn ich das hier im Thread und nach dem was ich sonst so gelesen habe richtig interpretiere lohnt es sich nicht wirklich, auf IB zu warten und mir das äquivalente Modell zu holen, richtig? Ich könnte zwar 2-3 Wochen warten, aber wenn ich die Wahl hab, dann hätte ich lieber in 2-3 Tagen nen laufenden Rechner. Etwas übertakten möchte ich durchaus und sollte mit dem Macho und solider Gehäusebelüftung ja auch Potenzial haben. Auf Seite 73 wurden ja Benchmarks gepostet bei denen der Leistungsgewinn bei gleichem Takt im Schnitt so bei 2-3% liegen und bei 3DMark teilweise gar nicht vorhanden sind. PCIE 3.0 wird für mich höchstwahrscheinlich nicht relevant sein.

die DIE-fläche wird wohl wieder größer werden. aber das behebt ja nicht das grundproblem, die hitze "aus der tiefe" besser abzuleiten.
na evtl. hat intel schon ne lösung in der schublade und sammelt mit ivy erstmal erfahrungen, bzw. hat erfahrungen gesammelt.

Mit Haswell wird es noch schwieriger mit der Kühlung, weil die Spannungsversorgung mit in den Chip kommt, bei den kleineren Modellen sogar noch die PCH, deswegen die größere DIE-Fläche.

@raf

kauf dir doch was gebrauchtes im forum, da werden so einige die tage ihre schmuckstücke verkaufen :d.

und ivy ist ja nicht schlecht,nur es lohnt nicht zu wechseln von sandy aus. von 775 lohnt es sich auf jeden fall.

Mit Haswell wird es noch schwieriger mit der Kühlung, weil die Spannungsversorgung mit in den Chip kommt, bei den kleineren Modellen sogar noch die PCH, deswegen die größere DIE-Fläche.

interne PCH (SOC) kommt sicher nur bei den kleineren Chips zum Einsatz für Ultrabooks und sparsame Laptops.

Vl macht Intel den Haswell Chip aber auch dünner und somit die Fläche größer damit die Wärme besser abgeht...

---------- Post added at 13:41 ---------- Previous post was at 13:38 ----------

nimm einfach den ihs runter...

und dann???
Da musst in den IHS ein Loch fräsen und dann wieder drauflegen und den Kühler auch bearbeiten - ist also nicht so einfach... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich?

Wieso kann man den nicht einfach abnehmen und den Kuehler direkt auf den DIE?

Hallo
muss ich mir gedanken machen, wenn ich nen ivy holen will, aber derzeit nicht übertakten will und mit wasser kühle?
halt auch wegen den hohen temperaturen? oder wird es weniger als beim i7 920?

was soll denn der Haswell leisten können?
Bin zzt. echt hin und her gerissen ob ich mir nen ivy zulege oder doch noch warte....reichen tut mein X6 ja noch ne weile....aber mich juckt es wieder mal in den fingern was neues auszuprobieren :)

Jetzt einmal für dumme wie mich:
- Das Engineering Samples stepping 8 (E0) hat sich beim takten, was die wärme betraf, wie Sandy verhalten aber halt 5-10 Grad wärmer.
- Retail E1 stepping 9 (E1) also das was wir jetzt kaufen können wird ab ca. 4,5Ghz heiß wie Hund und ist dann schwer zu kühlen.

Hatten beide steppings den selben Heatspreader? Nach dem was ich lese, ließ sich das Stepping E0 besser takten als Sandy und das Stepping E1 geht normal bis zu einer bestimmten Ghz und braucht danach absurd viel VCore um weiter zu kommen. Diese Wall liegt irgendwo unter 5Ghz (bis jetzt sagt man 4,5Ghz - 4,6Ghz).

Ich bin gespannt, was die nächsten 2 Wochen so an Antworten bringen. Werde dann entscheiden, ob Ivy gekauft wird oder lieber doch ein Sockel 2011.

@raf

kauf dir doch was gebrauchtes im forum, da werden so einige die tage ihre schmuckstücke verkaufen :d.

und ivy ist ja nicht schlecht,nur es lohnt nicht zu wechseln von sandy aus. von 775 lohnt es sich auf jeden fall.

Und wie sieht es von 1156 aus? Ich schwanke noch zwischen 3770 und 3930

das problem ist wenn der ihs ab ist,kommt der kühler nicht mehr an die DIE,wegen der halterung. Ausser du machst diese ab,aber dann würde ich echt aufpassen das du keine pins kaputt machst oder den sockelbrand bekommt weil sich 2 pins berühren :d.

also wärmer wie der 920 ist der denke ich nicht und da machst du auch eindeutig nen fortschritt.

Haswell wird ne neue Architektur werden. Der ivy ist ja nur das TICK. Haswell wird wieder der Tock,also mehr fortschritt wie ivy.

hier mal zum anschaun http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/09/23225535798l.jpg.

quasi ist der haswell soviel entfernt von sandy wie nehalem von sandy. also der i7 9xx vom i7 2xxx

@revan

falls du nur zockst eher den ivy. Ausser du willst sli oder CF fahren und willst in zukunft dann nen 6 oder 8 kerner holen. Preis-Leistung ist beim 1155 besser. Billigere Boards usw.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich?

Wieso kann man den nicht einfach abnehmen und den Kuehler direkt auf den DIE?

weil

1: die CPU auf den Sockel gedrückt werden muss und dazu braucht man den IHS (bzw. den Rahmen mit einem Loch in der Mitte).
Wird die CPU nur mit dem Kühler am DIE auf den Sockel gedrückt, wird die CPU sich durchbiegen und wahrscheinlich brechen.

2: der Sockel ist um ca 2mm höher als der DIE selbst wenn geschlossen -> der Kühler muss am Boden rundherum abgefräst werden, damit er auch am DIE aufliegt und nicht am Sockel

;)

Tja, ist schon ne blöde Situation.

Was soll ich jetzt machen, wenn ich vom 775er komme und umrüsten will und Haswell im nächsten Jahr wohl kommen wird ( hier wird ja auch ein anderes Board fällig werden )?

Hatte eigentlich vor mir nen 3570k und ein GB UD5H zu holen, aber irgendwie ist die Vorfreude getrübt. Andererseits jetzt se Sandy holen wird auch nicht soviel günstiger ( hab den guten Preis von cu gesichert für die i5 3570K ).

Man, wie soll man sich nur entscheidenn ?

Auf 2011 setzen, da kannste auch irgendwann mal auf 8 Cores upgraden :wink:

Wie ist das, wird der 3570k bis zum Verkaufstart oder kurz danach noch deutlich günstiger als jetzt bei NC? Ich hatte nämlich vor mit meinem neuen PC noch zu warten, schon allein um sehen ob und wieviel der 2500k dann günstiger wird. Momentan siehts so aus dass ich etwas mehr als 150€ für ne GraKa über hab und alles was der 3570k teurer ist als 2500k müsste ich davon abziehen. Bis ich die Graka kaufen kann muss ich sowieso noch 1-2 Wochen warten aber lohnt es sich mit dem Rest auch noch zu warten?

Das war doch schon immer klar ,nur das mit der Temperatur ist bissl überraschend

Wieso überraschend , die hohe Temperatur wird doch schon seit einigen Tagen hier durchgekaut und dass die Temperatur
nicht so einfach vom DIE zu Kriegen ist, habe ich auch am 07.04. schon berichtet.
Wollte nur keiner hören/glauben.

Zuletzt bearbeitet:
@rapisho

würde eher mehr geld in die graka investieren wenns rein ums zocken geht. Bringt immer mehr bei so kleinen unterschieden beim cpu.

Denke der wird noch etwas billiger.

Das sieht ja nun wirklich nicht sehr überzeugend aus mit dem Ivy.
Meine neue Kiste (inkl.Asus V Gene) steht eigentlich für den Ivy bereit und ich kann mich nun nicht wirklich entscheiden. (läuft momentan mit einem G530)
Könnte aktuell einen I7-2700k boxed zum Abverkaufspreis für unter 240€ bekommen. (Kann es eventuell sein, das Intel die Lager immer noch randvoll mit Sandys hat? Dann werden solche Preise wohl bald normal sein!?)
Soll ich den nun nehmen oder doch erstmal warten bis sich die Situation um den Ivy etwas lichtet und sich die Preise in ein paar Wochen auf anständigem Niveau einpendeln?
Was würde nun tatsächlich für den Ivy sprechen? Die paar Watt weniger mal aussen vor? Sprich, wo hebt sich der Ivy zum Sandy funktionell deutlich ab? (PCIe3.0 brauch ich nicht/4000er-IGP wäre natürlich nice)

Dann laufen die halt mit 70 Grad @ 4.4 - 4.5 GHZ statt 60 Grad und? TjMax sind ja 105 Grad richtig?
Das sollte die CPU auch 4-5 Jahre abkönnen. Und wer eh "nur" zockt, da reicht stock Takt erstmal ne ganze Weile aus und wird auch mit den 4.5 GHZ niemals die Temp erzielen was man unter Prime und co. erreicht :fresse2:

Das sind meiner Meinung nach Einzelfälle Berni.
Solche findest du auch beim 1155 ;)
Ich finde, wenn jemand auf ein langlebiges Sys setzen möchte mit der Option auf mehr Cores irgendwann dann kommt er um 2011 net herum.
Aber möchte hier ja net allzusehr vom Thema abschweifen :)
Gruß

Wieso überraschend , die hohe Temperatur wird doch schon seit einigen Tagen hier durchgekaut und dass die Temperatur
nicht so einfach vom DIE zu Kriegen ist, habe ich auch am 07.04. schon berichtet.
Wollte nur keiner hören/glauben.

ich denke er meint, dass aufgrund der vorhandenen technologie und der angegebenen TDP von 77W die höhe der temperatur überraschend ist.

ursache - wirkung

woher kommt die hohe temperatur? zu kleine oberfläche? ist der DIE nicht thermisch leitend genug, um die temp gegenüber sandy abführen zu können? brauchen wir neue kühlerkonstruktionen? usw. usf.

Mal abgesehen davon, der 2600k nur 20€ billiger ist, und die Features von IVY diese 20€ locker wert sind..

An die, die schon einen Retail Ivy haben - was für eine TDP steht auf eurer Packung? GPU-Z interessiert nicht, das liest ja nur aus einer Datenbank aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh