Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
1,480V!!!
Erst denken, dann posten!
Und jetzt bitte
In Verhältnis Euro:Kern stehen Ivy und Sandy deutlich besser da.
Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Für den Otto-Normalanwender ist die CPU-Temperatur letzten Endes ziemlich egal, und die paar Prozent Mehrleistung sind doch eine nette Sache bei einem reinen Shrink ohne großartige Architekturänderungen.
Naja, der Vergleich hinkt auch ein wenig. Es wird ein IB i5 mit SB i7 verglichen, auch wenn SMT deaktiviert ist so hat der SB immernoch 1/3 mehr Cache was in einigen Anwendungen gut was ausmacht!
was zeigt denn ein strommessgerät an der steckdose zwischen SB und YB an? bspw. 2500K zu 3570K?
nach anandtech liegt die differenz unter last bei ca. 27W, im idle bei nahezu null. ist das so?
... für mich ist 10-15° mehr bei gleichem takt und einer daraus resultierenden mehrleistung für den ivy von nur 2-5% nen fail
Die gleiche Frage wollte habe ich mir heute auch schon gestellt.
Es wäre in der Tat interessant beide CPUs in gleichem Rechner wechselweise bei gleichem Takt auf den Verbrauch hin zu testen! Die Temp dabei mal aussen vor und alles vielleicht erstmal @Stock.
Wer hat das hier eventuell schon gemacht? Nun egal, ob 2500k zu 3570k oder 2700k zu 3770k.
Die gleiche Frage wollte habe ich mir heute auch schon gestellt.
Es wäre in der Tat interessant beide CPUs in gleichem Rechner wechselweise bei gleichem Takt auf den Verbrauch hin zu testen! Die Temp dabei mal aussen vor und alles vielleicht erstmal @Stock.
Wer hat das hier eventuell schon gemacht? Nun egal, ob 2500k zu 3570k oder 2700k zu 3770k.
Mach ich diese Woche, 2500k vs 3570k @ Stock, x40, x43, x45 und x48 (fallls der 3570k das packt)
So einen Temperaturfühler plaziert man in einem Hotspot, weil man den worst case überwachen will. Wenn jetzt bei 22nm die Packdichte höher ist, können sich deshalb höhere Temperaturen in den Hotspots ergeben. Das hat erst mal nichts mit höherer Verlustleistung zu tun!!!
Und wenn dann die kritische Temperatur Tj gestiegen ist, bleibt sogar der gleiche Spielraum nach oben...
(Dass die Verlustleistung von Ivy nicht höher ist, kann man z.B. an den Verbrauchsmessungen von Anandtech sehen)
Mach ich diese Woche, 2500k vs 3570k @ Stock, x40, x43, x45 und x48 (fallls der 3570k das packt)
Klasse ralle, freu mich schon auf Deine Erfahrungswerte.
Testest Du denn auf dem Gigabyte Z77 UD5H ?
hmmm.. ok son pro bin ich jetzt nicht. das weis ich nich, also glaub ich dir mal. das die die vom ivy kleiner is is mir natürlich auch bewusst. aber weiter ins detail gehen kann ich net.
ich nehm das halt so wie ichs sehe.. gleicher takt und 10-15° wärmer, gleich ob nen hotspot oder sonstwo. gefällt mir nicht sowas und nur weil die tj gestiegen ist heißt es noch lange nicht, das ich ne 90° heizung haben will wie beim ivy wenn man ihn extrem taktet auch zw. 60 und 70° bei normalem takt ist für mich inner praxis schon nen unterschied. das beides gesund fürn cpu ist und wunderbar, is mir bewusst, aber das hat ja noch lange nix mit meiner vorliebe zu tun, lieber auf das produkt zu setzen, das einfach kühler ist bei gleichem takt (und auf de sagen wir mal 5% mehrleistung zu pfeifen).
ich hab jetzt schon seit 4 jahren ne heizung unter meinen füßen und will das ungern wiederholen ^^ (q6600er..)