[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

das test ich grad mal aus Jux ;)

hoffe, man kann was erkennen :fresse:

mein Strommesser zeigt ca. 110W an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht locker mit 0,9xV oder 10W weniger ;)
 
ich werd dann mal schauen, was die Cpu mit 1.000V packt, ob ich dann mitm Lynx semipassiv kühlen kann? :fresse:

So, eben mal im Bios Spannung auf 1.000V gestellt, CpuZ zeigt aktuell 0.992V an. Mal sehn, wie lange das mit den 3,7Ghz gut geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal meine Ergebnisse von gestern von CPU 1!
 

Anhänge

  • 3770K@Prime @4 GHz@ 0,96V.jpg
    3770K@Prime @4 GHz@ 0,96V.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 118
  • 3770K@Prime @4,5 GHz@ 1,12V.jpg
    3770K@Prime @4,5 GHz@ 1,12V.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 116
4 Ghz sind bei mir unter 1,0 Vc drin...

soweit will ich gar net gehn. Spannung mal spaßeshalber auf 0.950V gesenkt. Bei 3.7Ghz. Bin so bei prime ca. 100W :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir von der selben Sache (VDDQ)? 1,5V Min - Max -, also stimmt meine Aussage afai

Tabelle 7-5 auf S. 84 sagt:

VDDQ typ(ically) 1,5 V
Toleranz DDQ +/- 5 % (eine Zeile darunter)

Damit übernimmt Intel die Vorgaben der JEDEC für den DDR 3 - Standard

Gruß
 
Warum sollten 1.6 oder 1.65 DRAM Spannung für die CPU eigentlich so schädlich sein?
Ich denke so eine Spannung wird keinerlei negative Auswirkungen haben. Auch nicht auf Dauer...

Hier mal was aus dem G.Skill-Forum dazu!
Sandy/Ivy Bridge Ram Voltage - GSKILL TECH FORUM

"Actually the recommendation is based on stock settings, i.e. with the CPU running at stock GHz and with base DRAM (for most CPUs that's 1333 sticks, the newer CPUs are 1600. So they fully expect with larger sets and OC freqs that the vCore (CPU voltage will be higher) as well as the MC (Memory Controller voltage) norm on Intel is the VCCIO, CPU-VTT, QPI-VTT, or whatever based on mobo and chipset. Thus 1.6 or 1.65 isn't unusual and is safe. [...]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabelle 7-5 auf S. 84 sagt:

VDDQ typ(ically) 1,5 V
Toleranz DDQ +/- 5 % (eine Zeile darunter)

Damit übernimmt Intel die Vorgaben der JEDEC für den DDR 3 - Standard

Gruß

Jep, danke. Wie ichs 2 mal übersehen habe :wall:
 
Kann man eigentlich irgendwie Profile erstellen, dass im 2d Modus komplett die IGP genutzt wird und praktisch nur für ausgewählte Games umgeschaltet wird auf die 7970?
 
auf Computerbase wurde das getestet. Mehr Ramtakt macht nur bei Nutzung der Igpu sinn, sonst eher weniger bis gar nicht.

So, prime läuft jetzt schon anderthalb Stunde. 3,7Ghz mit 0.950V. lass ich mal noch weiterlaufen. Wenn das stabil ist, hat sich der Umstieg schon gelohnt. Strommesser zeigt ca. 92W an. ;)
 
igpu ist deaktiviert. Mag das MVP noch nicht so richtig, zuviele Kinderkrankheiten. Ergo die 7870 sorgt für die Bildausgabe. und wie gesagt, prime läuft noch..
 
Ich muss aktuell die IGPU noch nutzen da ich auf die GTX 670 warte.
Kann jemand mit externer Graka testen ob die CPU kühler wird wenn die IGPU im Bios abschaltet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aktuell die IGPU noch nutzen da ich auf die GTX 670 warte.
Kann jemand mit externer Graka testen ob die CPU kühler wird wenn die IGPU im Bios abschaltet ist?

0°C und 0W Verbesserung, da sie trotzdem mitversorgt wird. Ist aber im OS dann nicht mehr gelistet (im Gerätemanager).
 
92 W,für ganzes Sys inklusive. Moni und dann unter Last schwer vorstellbar...
Habe bei 4 Ghz fürs ganze Sys 200 W inklusive. Moni und datt bei 0,084-0,992 Vcore.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
ich denke wohl, das ist eine angabe ohne monitor. "nur" der tower zieht die 92w samt laufwerken, lüftern etc.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
92 W,für ganzes Sys inklusive. Moni und dann unter Last schwer vorstellbar...
Habe bei 4 Ghz fürs ganze Sys 200 W inklusive. Moni und datt bei 0,084-0,992 Vcore.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

das kann nur ohne monitor sein....ich hab mit dem 3570k bei 4,1ghz@1,104v unter last(prime) 122w gebraucht. und meine grafikkarte brauch ~10w mehr idle als seine.
dann hat er auch noch 400mhz weniger takt/spannung.
also 92w können schon hinkommen.....
 
jup, ohne Monitor. Hab ich auch nie behauptet, dass der mit dabei ist.
 
Die Werte können trotzdem nich stimmen, bei mir, graka,RAM, 2x ssd,wakü, kommme trotzdem nich auf eure Werte, und datt bei 0,98vc..

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
warum sollen die nich stimmen?? Richtige Komponentenwahl macht da schon was her. Ich könnt sogar noch bisserl mehr sparen, wenn ich die Soundkarte und Lüftersteuerung ausbau. Aber des bleibt drin. ohne Prime zieht mein Rechner so um die 50- 60W. Wenn ich nen Video schau, sinds um die 100W.
 
lohnt doch nicht mehr ,weil im idle die neuen alle sowenig verbrauchen

Hmm die 7970 braucht trotzdem um die 10 Watt mehr im Isle glaube ich. Da ich in letzter zeit selten zum zocken komme, wäre es schon nice wenn man ohne Aufwand die Integrierte nutzen könnte. Leiser,Kühler,sparsamer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh