[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Kann ich noch nicht sagen, liegt noch verpackt neben mir. Bis Montag Abend sollte es hoffentilch laufen, mein erstes MicroATX Gehäuse, alles ein wenig anders ;)

Da e4 auf die CPU gedruckt wurde, vermute ich, dass das auch drin stecken wird. ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir fehlt da grad der Durchblick......
E0 waren/sind ES, E1 erste Pedanten nach den E-samples und jetzt E4, also ne Reihe verschiedener steppings, hat jemand noch E3 anzubieten oder vielleicht ......?

Es gibt nur E1.

Die paar E0, die ich gesehen habe, waren jedenfalls nicht kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Das 'Problem' mit den Temperaturen wirkt sich aber nicht auf den einfachen Nutzer aus oder? Sprich, wer nicht extra Übertakten will, hat beinahe null Nachteile? Höchstens einen höheren Stromverbrauch von 2, 3W durch die zusätzlichen Leckströme die durch eine höhere Temperatur auftreten?
Bzw, weis man schon wie groß die Temperatur Unterschiede sind? oder kann man gar schon austesten in wie weit sich der Stromverbrauch beeinflussen lässt durch diesen 'Nachteil'?
Da ich im begriff bin mir Ivy Bridge zu zu legen, aber nicht speziell vor hatte zu Übertakten würde mich das doch sehr interessieren.

So, zwei PCs-Konfigs sind bestellt. Meiner bekommt einen 3570K und der zweite, für den Kumpel, bekommt den 3550. Versanddatum ca 04.05.2012.

Apropos Ivy-Temperaturen,
nach dem Einbau/Inbetriebnahme des i5-3570K auf dem P8Z68 Deluxe fiel mir sofort auf, dass die CPU-Temps beim Ivy höher (ca. 4...7 °C) sind als beim SB.
Vielleicht liefert dieser Ausschnitt aus einem Testbericht eine Erklärung für die höheren Temps bei den Ivy's (sh. letzter Absatz):

Test: Intel

Der Grund für die Anschaffung des i5-3570K war bei mir, dass ich noch eine noch ein MoBo P8P67 Deluxe habe und mit dem (alten) SB i7-2600 meinen Zweitrechner etwas schneller machen will. Ich würde den Ivy wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
die Turboabstufung beim 3770K ist 1 Kern 3,9; 2Kerne 3,8; 3 Kerne 3,7; 4 Kerne 3,6Ghz?

die preise sind ja jetzt schon am purzeln :popcorn: ....

305,- für den 3770K und
210,- für den 3550K.

Den 3770K hab ich bei CU für 279,- + nachnahme in der queue, da kostete der 3570K aber noch 240,- und eigentlich wollte ich nur den 3570K.

Jetzt würde ich 70€ Aufpreis für 2MB mehr Cache bezahlen und Hyperthreading welches ich nicht brauche ...

Dazu werde ich nächste Woche kaum Zeit haben das system zusammen zu bauen. In der letzten Mai woche habe ich Urlaub, da würde es sich eher anbieten ein System zu bauen. Bis dahin sind die Preise sicherlich nochmal runter ?

Ich ärgere mich grade, das ich nicht beim 205€ 3570 bei CU zugeschlagen hatte, dafür hab ich den 3770k auch für 279 (inkl.) dort noch drin stehen.... mhhhm.

Jetzt gestern Nacht bei Mindfactiry fpr 209€ inkl geordert mit Versprechen, das er Mittwoch da ist.

@ Schapy, mir ging es genauso. Spiele vor allem Bf3 und angeblich soll HT dort sogar stören. Also werd ich mir die 70€ Aufpreis lieber sparen, das ist ja eigentlich auch ne ganze Hausnummer....

Das 'Problem' mit den Temperaturen wirkt sich aber nicht auf den einfachen Nutzer aus oder? Sprich, wer nicht extra Übertakten will, hat beinahe null Nachteile? Höchstens einen höheren Stromverbrauch von 2, 3W durch die zusätzlichen Leckströme die durch eine höhere Temperatur auftreten?
Bzw, weis man schon wie groß die Temperatur Unterschiede sind? oder kann man gar schon austesten in wie weit sich der Stromverbrauch beeinflussen lässt durch diesen 'Nachteil'?
Da ich im begriff bin mir Ivy Bridge zu zu legen, aber nicht speziell vor hatte zu Übertakten würde mich das doch sehr interessieren.

Die Temperaturen beruhen nicht auf Leckströme.
Die neue 3D Transistorentechnik reduziert die Leckströme ja sogar.
Insofern hat das auf den Stromverbrauch eher positiven als negativen Einfluss.

@soul4ever

nimm den 3770K und tausch ihn dann gegen meinen I5 3550 :fresse:

Stromverbrauch ist auch nur geringer so lange man nicht über 4.5 GHz geht.

Schon bei 4.6 GHz ist man mit dem Verbrauch fast gleich auf mit Sandy Bridge.

IB ist also eine CPU für den vernunftbegabten Overclocker. ;)

So, 3570k und das P8Z77M-Pro endlich hier. Locker 50km durch die Stadt gefahren... :fresse:

Es scheint, als hätte Intel verschiedene CPU's verschickt, die die AwardFabrik bekommen hat, haben ein anderes Stepping und komplett anderen Batch als meine.

SR0PM
Malaysie
L206B009
E4

Sagt mein 3570k

Die CPUs haben alle das selbe Stepping, nämlich E1.
Die CPUs der AF sind ganz normale Retail CPUs, wie sie auch im Handel erhältlich sind, bzw. es sind CPUs aus dem Handel.
Da ist nichts anderes dran.
Sie haben halt eine andere Batch.

Das E4 auf der CPU hat nichts mit dem Stepping zutun.

Ich ärgere mich grade, das ich nicht beim 205€ 3570 bei CU zugeschlagen hatte, dafür hab ich den 3770k auch für 279 (inkl.) dort noch drin stehen.... mhhhm.

Jetzt gestern Nacht bei Mindfactiry fpr 209€ inkl geordert mit Versprechen, das er Mittwoch da ist.

@ Schapy, mir ging es genauso. Spiele vor allem Bf3 und angeblich soll HT dort sogar stören. Also werd ich mir die 70€ Aufpreis lieber sparen, das ist ja eigentlich auch ne ganze Hausnummer....

Ht stört definitiv nicht ,es bringt sogar 2-4min fps mehr ,es muss halt jeder für sich entscheiden ob ihm die 70€. Aufpreis Wert sind

Wird aber wohl weniger beim Gaming gebraucht. Abgesehen von HT nehmen sich 3770K und 3570K nicht viel, richtig?

So ein mist, der "tray 3570k" kommt tatsächlich am Montag. Hut ab vor Atelco, den am Sa noch loszujagen. Das wird ganz brenzlig den dann hier erst anzunehmen und dann 2 Tage liegen zu lassen bevor ich ihn zurückschicke...boah :/.

Hoffe Mindfactory haut dafür morgen meine Bestellung raus, sodass die am Mi kommt.

Dir ist schon klar dass Du dem Händler wirtschaftlich schadest. Finde das reichlich panne wenn man bei 5 Händlern bestellt um dann eine CPU zu behalten.

So ein mist, der "tray 3570k" kommt tatsächlich am Montag. Hut ab vor Atelco, den am Sa noch loszujagen. Das wird ganz brenzlig den dann hier erst anzunehmen und dann 2 Tage liegen zu lassen bevor ich ihn zurückschicke...boah :/.

Hoffe Mindfactory haut dafür morgen meine Bestellung raus, sodass die am Mi kommt.

Total asoziales Verhalten sorry.

Dir ist schon klar dass Du dem Händler wirtschaftlich schadest. Finde das reichlich panne wenn man bei 5 Händlern bestellt um dann eine CPU zu behalten.

Total asoziales Verhalten sorry.

Geht`s noch?

Ich bestell um 10:04 und schicke um 10:50 eine Storno Mail. Um 14:30 bekomme ich die Versandbestätigung? Was ist daran assi? Was kann ich da bitte für? Wenn es wie bei amazon einen eigenen Storno Button geben würde oder die Hotline kostenlos wäre, hätte ich das auch anders geregelt. Zudem war es der erste Shop der tatsächlich Samstags versendet.

Ich hab gestern ja schon mal etwas dazu geschrieben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ruechte-faq-infos-861522-73.html#post18802428

Was kann ich da bitte für?? Ist es jetzt verboten seine Meinung zu ändern, nachdem ich von der Tray/boxed Problematik erfahren habe??

Dann behalte doch einfach den tray - der tut seinen Dienst genau so - so bald Du übertaktest hast Du genau genommen eh keine Garantie mehr.

Ht stört definitiv nicht ,es bringt sogar 2-4min fps mehr ,es muss halt jeder für sich entscheiden ob ihm die 70€. Aufpreis Wert sind

Richtig ,aber bf3 ist ein Spiel das davon profitiert und ich spiele es

Deine eigene persönliche Meinung !? Die Berichte die ich im netz finde sagen alle das Gegenteil:

My own BF3 benchmark (Hyperthreading - on vs off))

3770k Hyperthreading Mikroruckler BF3 - ComputerBase Forum

Zumindest die engl. Quelle bezieht sich, soweit ich überflogen habe, nur auf den SP. Im MP ist die geforderte CPU Leistung ja deutlich höher.

Seither gab es für BF3 ein paar Updates ... könnte sich ja was getan haben am Code gelle.

Und VIRTU MVP sorgt bei BF3 definitiv für Ruckler .. zumindest in der aktuellen Version ... mit dem nächsten Update kann es schon wieder anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für den einen lohnt sich für den anderen nicht ... das hängt von der Anwendung ab.

Weiß nicht warum diese blödsinnige Frage 100x durchgekaut werden muss.

Deine eigene persönliche Meinung !? Die Berichte die ich im netz finde sagen alle das Gegenteil:

My own BF3 benchmark (Hyperthreading - on vs off))

3770k Hyperthreading Mikroruckler BF3 - ComputerBase Forum

Tja es gab aber ein großes Update ,was smt freundlich war und erzähle mir nichts von MR ,genau deswegen habe ich kein multgpu sys ,weil mir das auf Sack geht ,ich habe über 500h bf3 hintermir und das einiger Massen erfolgreich ,das kappt nicht mit MR

@ironage ,ja virtu MVP ist im Moment grausam ,aber der Gedanke ist toll

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh