[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Leider gibt es eben nur die Tray Version, hätte es mir sonst auch überlegt aber mein Paket von MF ist eh schon unterwegs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider gibt es eben nur die Tray Version, hätte es mir sonst auch überlegt aber mein Paket von MF ist eh schon unterwegs

Naja, wer den Boxed-Kühler verbaut.....der fliegt bei mir sowieso schon immer direkt in die Mülltonne. Und mit einen Tray direkt aus der ersten Lieferung....da kann man wohl kaum etwas falsch machen und schon garnicht zu diesem Preis :cool:

PS: ist nicht mein erster Tray, mache ich aber immer nur wenn der Preis auch stimmt ;-)
 
Ich hab eben meinen 3570k unter einem Macho verbaut. Da das erst mein 3. Eigenbau ist und ich meinen Künsten eh nich vertraue....

Wie warm darf die CPU werden unter std @ Prime? Hab jetzt 5 min laufen, ging recht schnell auf 54-55°, aber jetzt nicht weiter.

CPUz zeigt nur 3,6Ghz an, sollte er jetzt nicht auf 3,8 hochtakten?


Muss dazu sagen, hab aktuell noch die alte WIndows installation und fehlende Treiber etc. Wollte jetzt nur anschließen um grundsätzlich mal testen.

Hab so fest angezogen wie es ging und meiner Meinung nach hatte der Macho dennoch so nen halben mm noch Spielraum, aber fester ging halt nich.


PS: Ist ne Tray CPU und die war auch in Folie eingeschweisst. Garantiert Erstbesitzer.
 
3,8 GHz ist der Turbo für einen Kern, 3,6 für alle 4.

55°C passt doch von den Temperaturen
 
Hey Jungs,

Kann man den BoxedKühler vom 3570k auf nen i5-760 bauen? Die Löcher von 1156 und 1155 sind doch identisch oder?
 
@Soul4ever

weniger Anpressdruck ist oft besser bei den Ivy

---------- Post added at 16:17 ---------- Previous post was at 16:16 ----------

jipppie.....mein Paket wurde von MF versendet....bestellt am 04.04....man, ist da smal Expressversand....loool....;)

Hat ja nicht lange gedauert. :rofl:
 
Naja gut, die CPU ansich sitzt bombenfest, so fest das ich angst hab die Platine platzt. Musste da alles nochmal anziehen, weil sonst wirklich einfach der macho zuviel spiel hatte und bestimmt nen guten mm sich bewegen konnte.Der Kühler AUF dem Macho hat jetzt eben noch minimales Spiel.
 
Zitat von soul4ever
Wie warm darf die CPU werden unter std @ Prime? Hab jetzt 5 min laufen, ging recht schnell auf 54-55°, aber jetzt nicht weiter.
CPUz zeigt nur 3,6Ghz an, sollte er jetzt nicht auf 3,8 hochtakten?

Mein i5-3570K taktet mit XMP-Ram's (1600er) beim Primen auf 4 x 3800 hoch (sh. Grafik). Temps bei 4 x 100% etwa 55..60 °C.
Nur XMP ist eingestellt - sonst alles Auto.
 

Anhänge

  • i5-3570K.jpg
    i5-3570K.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich hab ne frage, welchen prozessor würdet ihr mir empfehlen?
ich tendiere zwischen i7-3770 und i7-3770k, lohnt sich der aufpreis (20€) wenn ich derzeit nicht übertakten will?
vllt mache ich mich irgendwann später an das übertakten, aber erstmal nicht.
 
@ Schapy: Nein, der normale Turbo ist 3,8 (1 Kern), 3,7 (2 Kerne), 3,6 (mehr als 2 Kerne) für den 3570K, 100MHz höher für den 3770K http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index12.php

Dass alle 4 Kerne auf den maximalen Turbo takten ist ne Eigenheit mancher Boards, aber nicht Standard

@ Klein_Haui

hast du vor die integrierte GPU zu benutzen?

Falls nein, hast du vor auf mehr als 4 GHz zu übertakten, falls du es mal tust?

Wenn die Antwort auf eine der beiden Fragen ja lautet, dann lohnt es sich durchaus, ansonsten nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Klein_Haui

hast du vor die integrierte GPU zu benutzen?

Falls nein, hast du vor auf mehr als 4 GHz zu übertakten, falls du es mal tust?

Wenn die Antwort auf eine der beiden Fragen ja lautet, dann lohnt es sich durchaus, ansonsten nicht

danke schon mal für deine Antwort
mit der integrierten GPU, das soll ja funktionieren,oder? aber was ich so gehört habe, läuft es nicht so richtig

und Übertakten, weiß ich noch nich, hab bisher noch nie übertaktet......
also würdest du sagen, der 3770 ist dafür besser? weil was ich auch im internet gelesen habe, verhalten sich beide Prozessoren fast genauso, wenn es um die Leistung an sich geht ( Turbo und so)
 
Ich meinte mit der iGPU eher sowas wie Quicksync oder damit spielen. Du hast ja nicht geschrieben, wofür der PC genutzt wird.

Ansonsten verhalten sich beide CPUs identisch, nur beim Übertakten kommst du halt bei der non-K-Variante nur auf etwa 4 GHz
 
ok, also spielen will ich mit der iGPU nich, hab ja die gtx 570, außer halt quicksync, wobei ich eben erst davon gehört habe, den pc nutze ich für spielen und ab und zu auch Photoshop und Filme für ipod und so dekodieren
und mit 4ghz meinst du dann ohne turbo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute am späten Nachmittag bei CU angerufen und Ivy ist nun auf den Weg! Ware wird nun dirket aus dem Außenlager zu mir gesandt, glaube aber nicht dass es heute noch auf den Weg geht da ich wohl zu spät angerufen habe. Daher gehe ich mal von nem Eingang am Donnerstag aus. Schon ein bisserl ärgerlich.
 
Hallo
ich hab ne frage, welchen prozessor würdet ihr mir empfehlen?
ich tendiere zwischen i7-3770 und i7-3770k, lohnt sich der aufpreis (20€) wenn ich derzeit nicht übertakten will?
vllt mache ich mich irgendwann später an das übertakten, aber erstmal nicht.

Nein lohnt sich nicht,4300mhz sind alle mal locker zu erreichen.
Siehe Siqnatur von mir.

Edit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann sollen denn die i3 Ivy Bridges kommen?
 
Danke @microborg
Auf die 200Mhz kann ich verzichten, dann wirds nen 3770.
 
@Klein_Haui - sry - hab mich verlesen (dachte 3570vs3770). Die Funktionen die der 3770K nicht hat sind imho für den normalo unwichtig, wird hier zumindest nicht viel drüber berichtet.


EDIT: Ein Zeichen :asthanos:

so, dank 15% meinpaket gutschein, der heute ins Haus geflattert ist und nur heute gültig ist, doch noch heute ein UD3H & eine 3570K bestellt :hail:



Besten dank für den Tipp, kurz vor Mitternacht noch einen intel i5 3550 box inkl. Versand für 179 von Atelco erwischt :-)
 
Welches Programm liest korrekte Temperaturen der CPU aus? Speedfan gibt mir 16-20°C für die Kerne, CoreTemp würfelt die Temperatur und das ASUS Mainboard Programm gibt mir "nur" die CPU Temperatur.
 
Zitat von Hamburger Jung
Welches Programm liest korrekte Temperaturen der CPU aus?

Ich habe z. Zt. die Tools:
- Real Temp
- Core Temp
- HWMonitor

installiert.
Das Ergebnis von Real Temp lass ich mir in der Symbolleiste anzeigen. Die Messergebnisse von Real Temp und Core Temp sind indentisch und für mich glaubwürdig. Nur die von HWMonitor sind nach meiner Einschätzung zu niedrig, vllt ist hier eine SW-Anpassung für den Ivy nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr komisch.

Seit Ewigkeiten (A64, C2D ;) ) sind die Temps direkt als Werte in den Registern auszulesen, und zwar als Offset zur TJmax, die ebenfalls in einem Register hinterlegt ist. Damit müssen keine Offsets zur Kalibrierung mehr in der Software hinterlegt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr komisch.

Seit Ewigkeiten (A64, C2D ;) ) sind die Temps direkt als Werte in den Registern auszulesen, und zwar als Offset zur TJmax, die ebenfalls in einem Register hinterlegt ist. Damit müssen keine Offsets zur Kalibrierung mehr in der Software hinterlegt sein...

TJmax lässt sich aber nicht auslesen. Diesen Wert muss das Programm wissen, also die CPU (er)kennen. Außerdem gab es von Intel teilweise keinen offiziellen Wert für TJmax (keine Ahnung, ob sich das gebessert hat). Irgendwo her kommen ja die aktuellen 105° für Ivy.
 
105° könnten ja auch passen, wenn man Brutus Werte mal vergleicht! Throtteln ab 103° wie er berichtete.
 
So endlich auch einen 3770k für 299€ ist das ok :popcorn:

Lohnt sich für normale User ein 3770K? Nein würde ich mal sagen warum kauft man ihn sich dann ?

wollte max 300 ausgeben, soll länger halten und das Ego wird auch noch gestreichelt :rofl:
 
So endlich auch einen 3770k für 299€ ist das ok :popcorn:

Lohnt sich für normale User ein 3770K? Nein würde ich mal sagen warum kauft man ihn sich dann ?

wollte max 300 ausgeben, soll länger halten und das Ego wird auch noch gestreichelt :rofl:

Nur ego :fresse:

hätte auch einen genommen, da war er auch nur 40€ teurer als der billigste 3570K, weil von CU. Jetzt ist der 3570k allerdings ziemlich runter im Preis.
 
Hatte erst den 3770k für 279, bin jetzt aber doch auf den 3570k für 205 umgeschwenkt. Preisdifferenz war es mir dann einfach nicht wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh