[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

ich hab eh nix anderes da seit 3 jahren-als flüssigmetall...

edit: die liquid pro verhärtet mit der zeit extrem,aber dürfte unterm die nicht viel ausmachen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Gott, du treibst mir die Tränen in die Augen... mal einen Blick auf die Gewinne von intel geworfen? :rolleyes:

Kapitalismus, wer nicht weint, kann nur Banker oder Politiker sein.

Intel spart sich Kosten z.B. hierbei, ohne technische Verluste zu machen, vergrault höchstens ein paar Kunden. Und das gesparte Geld geht schön in Bonus Zahlungen für die Bosse, so einfach ist es ;)
 
Mein vorläufiges Endergebnis:

Original
Test 1: 80,25° (77/82/84/78)
Test 2: 79,5° (76/81/84/77)

MX4
Test 1: crash nach ca. 10Min
Test 2: crash nach ca. 10Min
Test 3: 79,5° (73/82/84/79)

Liquid Pro
Test 1: 67,0° (64/67/71/66)

Der Austausch der Intel-WLP zwischen DIE und HS gegen Liquid Pro hat also über 10° gebracht. Ein Wechsel gegen eine normale WLP brachte bei mir nix (außer vergeudete Zeit).

Getestet wurde mit Noctua P12U Kühler + 1200U/Min Scythe Lüfter. 30Min Prime 27.7 (inplace large FFTs - max heat) und die max. temp Werte von Coretemp wurden genommen.
CPU: 3570K siehe OC-Liste noch im original Zustand http://www.hardwareluxx.de/communit...oder-quatschthread-887183-2.html#post18861978
 
Sehr sehr gut vielen Dank!
Hätten ich ja jetzt gerne mal ein Statement von Computerbase und Co die sich auf das eine gescheiterte Review im Netz gestützt haben. Wonach ein Austausch garnix bringen würde. Finde gerade die Methode mit Flüssigmetal ideal, da man, wenn es gut gemacht ist, so auf ein weiteres köpfen verzichten kann. Wird wohl über die Jahre nicht so leiden wie normale WLP. Die verliert ja mit dem Alter schon mal gerne Volumen und Leitfähigkeit.
 
Glückwunsch mibo, das Ergebnis kann sich ja sehen lassen. Über 10 Grad kälter, da hat sich der Aufwand ja gelohnt.
 
Nochmal @Twister: Hast Du es auch mal ohne IHS versucht oder geht es wegen dem Kühler nicht? Mit ner Wakü und alternativen Schrauben kann ich den Kühler ja tief genug aufsetzen - eventuell muss der CPU-Halter dann weg. Ohne IHS könnte man aber das Problem haben das sich die Hitze nicht so gut verteilen kann und vom Kühler aufgenommen wird. Aber soviel ich im Netz gelesen haben, bleibt Ivy hitziger als Sandy - bis jemand 5GHz mit Wakü oder gar Luft stable bekommt wirds wohl noch dauern.
 
Congrats. Danke für die Mühen und das Risiko.

Würde auch gern, aber trau mich nicht :/

Will das einer von euch "Pros" nicht mal filmen? :d
 
Schapy hat nen Thread zum Thema "Ivy Köpfen" aufgemacht.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechselter-wlp-891243.html

Wenn ich Zeit finde, gibts dort heute Nacht ne Ivy-Foto-Love-Story. Habe die einzelnen Schritte fotografiert.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich den HS nicht ganz weglasse... leider muss dann entweder des Retention Modul weg, weil die Fläche vom DIE tiefer liegt, oder ich der Kühlerboden muss am Rand weggeschliffen werden, damit er IN das Retention Modul reinragt.
Ich tendiere zum Abschrauben und Tieferlegen von meinem Luftkühler. Leider kann man schlecht sehen/merken wie viel Druck man schon aufs DIE ausübt. Bei zu viel Druck macht es vermutlich einfach *knack* :-(
 
Was mich noch interessiert: wie macht ihr diesen schwarzen (Gummi-) Kleber weg? Schabt ihr es einfach ab oder kann man es einfach abziehen? Wie verklebt ich danach den HS wieder auf die CPU? Silikon? Doppelseitiges Klebeband?

Die Ivy zu köpfen ist echt eine Überlegung Wert: einige kaufen sich Highend Lükus oder Wäkus nur um 5-6° niedrigere Temps zu haben. Hier müsste man im Grunde nur 10€ ausgeben für Liquid Metal, doppleseitige Rasierklinge und Klebeband (?).
 
naja, das Köpfen kostet dich wenn du Pech hast 200 bzw 300Eus :). Und mit der Garantie ists dann auch dahin.
 
Bin ebenfalls an diesen ganzen Informationen interessiert.

Bild

Auf das Bild bezogen:

Muss man an der obigen Stelle mit den goldenen Kontakten etwas beachten beim auftrennen?

Was ist dieser Schwarze Block(unten auf der Platine)? Wie viel Paste gehört auf den Die wenn man Liquid Pro oder Ultra verwendet?

Danke an alle die sich bisher getraut haben auf diesen Gebiet etwas zu unternehmen!
 
Nochmal @Twister: Hast Du es auch mal ohne IHS versucht oder geht es wegen dem Kühler nicht? Mit ner Wakü und alternativen Schrauben kann ich den Kühler ja tief genug aufsetzen - eventuell muss der CPU-Halter dann weg. Ohne IHS könnte man aber das Problem haben das sich die Hitze nicht so gut verteilen kann und vom Kühler aufgenommen wird. Aber soviel ich im Netz gelesen haben, bleibt Ivy hitziger als Sandy - bis jemand 5GHz mit Wakü oder gar Luft stable bekommt wirds wohl noch dauern.

der die ist noch kleiner als die damaligen barton´s-und da sind mir schon 2 stück von zerbrochen...-.- also,das werd ich nicht testen-vorallem ist meiner wieder gut verklebt-da werd ich auch mit erhitzen probleme beim erneuten köpfen bekommen ;)
 
Na ihr bringt mich wieder auf Ideen :fresse:

Wenn man den IHS hinterher wieder draufmacht sollte man auch die Heißklebepistole nehmen können oder? :wink:
 
Was mich noch interessiert: wie macht ihr diesen schwarzen (Gummi-) Kleber weg? Schabt ihr es einfach ab oder kann man es einfach abziehen? Wie verklebt ich danach den HS wieder auf die CPU? Silikon? Doppelseitiges Klebeband?

Habe das schwarze Gummi mit der Rasierklinge abgeschabt und mit dem Fingernagel nachgeholfen. Für die Echen im HS kam ein normales Teppichmeser zum Einsatz.
evtl. sollte man das Gummi aber auch gar nicht abmachen - dann verrutscht der HS nicht beim Schließen des Retention Moduls.
Ich dachte erst, das Gummizeug drückt den HS weg und meine MX4 WLP funktioniert deshalb so schlecht. Hätte ich gewusst, dass es wirklich an der Paste liegt, hätte ich das Gummi nicht abgemacht.
So musste ich dünnes doppelseitiges Klebeband nehmen, damit der HS nicht (so sehr) verrutscht.

Beim Opteron170, den ich vor 1000 Jahren mal geköpft habe, bin ich mit der Rasierklinge in die grüne Oberfläche gekommen (man sah dann Kupferbahnen - hat aber trotzdem funktioniert). Beim Ivy ist das nirgends aufgetreten. evtl. ist die grüne Oberfläche versiegelt?

---------- Post added at 21:02 ---------- Previous post was at 20:59 ----------

ich hab eh nix anderes da seit 3 jahren-als flüssigmetall...

edit: die liquid pro verhärtet mit der zeit extrem,aber dürfte unterm die nicht viel ausmachen

um das Liquid Pro aus der Spritze zu bekommen musste ich kräftig drücken - und habe dann die halbe CPU vollgespritzt :asthanos:

Woher weißt Du, welches das beste Flüssigmetall ist? Hast Du Links zu Tests oder selber getestet?

Dir sind schon DIEs zerbröselt? Das macht mir Angst, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, den HS ganz weg zu lassen...
 
ecken abgebrochen-zerbröselt war übertrieben ;)

liquid pro war bei mir nach 1 nem jahr halt ausgehärtet-konnte meinen q9550 nur schleifen,um ihn sauber zu bekommen-das soll "angeblich" mit der liquid ultra nicht passieren...??

selbe gerücht geht bei der phobya lm durchs netzt-wobei ich das so nicht bestätigen kann,auch die härtet aus,aber war mit alk noch zu entfernen
 
ecken abgebrochen-zerbröselt war übertrieben ;)

liquid pro war bei mir nach 1 nem jahr halt ausgehärtet-konnte meinen q9550 nur schleifen,um ihn sauber zu bekommen-das soll "angeblich" mit der liquid ultra nicht passieren...??

selbe gerücht geht bei der phobya lm durchs netzt-wobei ich das so nicht bestätigen kann,auch die härtet aus,aber war mit alk noch zu entfernen

Danke, dann werde ich mich mal nach Tests von Flüssigmetall WLPs umschauen.
Über die "direct DIE cooling" Idee muss ich noch ne Nacht schlafen ;-)


EDIT: Ich habe ne Foto-Beschreibung vom Entfernen des HS gepostet
http://www.hardwareluxx.de/communit...mit-gewechselter-wlp-891243.html#post18877078
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich hat jemand den test mit dem IHS mal wiederholt. hatte ja schon geahnt, dass der erste test, bei dem die temperaturen sogar stiegen nicht ganz richtig sein konnte...schön zu hören! :)
für leute die eventull noch tipps bei verwendung ohne IHS suchen: beim opteron den ich mal geköpft habe, habe ich damals - ähnlich wie bei den alten 'nackigen' athlons - einfach noch 4 kunststoff puffer angebracht, damit bei der kühlermontage weniger druck auf kanten vom DIE ausgeübt wird und so die gefahr etwas reduziert wird, dabei den DIE zu beschädigen
xp_slant.png
 
Das mit den Puffern ist ne gute Idee - wo hast die her? Sind das solche Teile die man z.B. auch unter die Stuhlbeine klept, damit nichts zerkratzt, aber deutlich kleiner?
 
diese Puffer sind nicht mt denen von Stuhbeinen zu vergleichen - gie geben viel stärker nach, verhindern aber das man den Kühler schräg montiert und evtl. die Ecken Beschädigt - erinnern eher an Moosgumi. Hab hier noch jede menge alte Athlon CPUs wo solche Schoner drauf sind, leider bekommt man die nicht in einem Stück ab.
 
Jo, ich weis nicht mehr wo ich damals die Gummipuffer herbekommen habe, aber waren von der 'Konsistenz' recht ähnlich mit denen des Athlons. shapy hat das schon gut beschrieben. Sie müssen eben eine gewisse Festigkeit besitzen um den Kühler während der montage zu tragen, aber auch nachgeben können für den Anpressdruck.
Sinn der Sache ist eben, dass einem der Kühler während der Montage nicht plötzlich 'abhaut' (zB unbeabsichtigt kippt beim festschrauben) und dann auf eine der Kanten/Ecken des DIE großen Druck ausgeübt wird. Mit viel Gewalt wird man den DIE sicher trotzdem noch kaputtbekommen :)
 
Lecker ivy.. Ich halte schonmal ausschau auf pretested cpus die 4,5 ghz 24/7 mitmachen.

Welches z77 ist bekanntermaßen aktuell das mit dem besten rundumpaket? Bin noch im besitz des maximus iv extreme z und es tut weh das teil noch etwas länger zu behalten. ich kann es momentan noch zu sehr moderaten preisen verkaufen.
ob das jetzt noch in ein paar monaten so ist sei dahin gestellt. das formula v ist immernoch ohne release date. 450€ würde ich für i7 + mive-z bekommen. da wäre schonmal eine ivy 3770k drin + mainboard -selbstverständlich mit aufpreis der kein problem darstellt. Möglicherweise sollte ich das mive-z behalten. bei rückblick auf den preis des mive als p67 ist der noch hoch angesetzt aTm.
 
Würd mal sagen es kommt drauf an, wie man die Temps in den Griff bekommt oder halt leider nicht.
 
also für mich hat sich der ivy bis auf weiteres erledigt. ich habe einen unbenutzten 2700k für 210,- geschossen und der rennt jetzt primestable 4800mhz bei 1,3v. da habe ich einfach nicht das gefühl verarscht worden zu sein welches ich die ganze zeit bei ivy habe. also ich bitte euch, die machen da zahnpaste unter den heatspeader und bekommen den 3d transistor nicht kühl. blabla. ich wette mit dem erscheinen der ivy-e 8 kerner können die auf ein mal schön kühl 5ghz. mangel an konkurrenz wegen impotentem bulldozer und bloss nicht die 2011 in gefahr bringen.
enttäuscht bin ich echt von den deutschen magazinen ( pcgh, hardwareluxx, computerbase, usw..) die diese 08-15 tests machen und erst japaner einen interessanten test bringen. das war doch mal eine deutsche tugend. lasst euch doch in zukunft direkt vorgefertigte tests von intel liefern.
 
Mir fehlen die Worte, wenn ich sehe, mit welch Arroganz und Verhalten manche den Tag überleben. Soll Intel euch die CPU für 150€ auf 5,0Ghz übertakten und dann euch den Hintern feucht abwischen? Übertakten und Grenzen erreichen war schon immer mit Drecksarbeit verbunden, erinnert euch an Zeiten von E6600 und Q6600, da war es noch relativ langwierig stabile Ergebnisse zu erreichen (da war der richtige Batch noch mit Glück verbunden!). Mit Sandy hat es sich geändert, einfach den Multiplikator erhöhen und fertig.

Ihr bezahlt vielleicht 200-300€ für die CPU und erwartet Leistungen und Spezifikationen für 600€. Bleibt auf dem Boden. Oder schreit ihr die Mitarbeiter bei McDonalds auch an, weil euer 1€ Cheeseburger nicht mit Blattgold und feinstem Kobe-Rind zubereitet wurde? Und wenn euch die 500Mhz fehlen, die ihr erreichen wollt, die machen auch keinen Unterschied in Spielen. Wenn ihr Benchmarken wollt, holt die Klinge und das Flüssigmetall, so schwer ist es nicht. Es haben andere schon erwähnt, damals war das Köpfen noch mit einem richtigen Risiko verbunden. Nun macht es Intel sogar noch kinderleicht, die scharfe Klinge ansetzen und vorsichtig aufhebeln, selbst das PCB ist geschützt und verzeiht auch mal den Haken.
 
Ich kann nur nicht verstehen wenn man die fail paste als argument für ein nicht-kauf gibt.
Mir persönlich wayne. Die leistung zählt. Wer sowieso mit dem vorwand zu oc'en solch eine cpu kauft, hat auch dem entsprechend eine kühlbasis. Aber nichts desto trotz ist und bleibt es ein fail seitens Intel ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh