[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte mal kurz Eure Hilfe.

Habe das 8 GB-Kit der Corsair Vengeance LP 1600 auf dem GB UD5H mit Ivy 3570K laufen.

Warum wird mir die DRAM Voltage im Bios ( F5 Bios ) mit 1.512 angezeigt, wobei die Einstellung auf 1,50 lautet ? und
warum wird die Memoryfrequenz mit 1614,5 angezeigt ( entspr. in CPU-Z DRAM-Frequency 807,2 ), wobei die Einstellung des Auto bzw. 16 des System Memory Mutipliers lautet ?

Es wurde alles auf Auto belassen, d. h. Cas 9.0 / 9 / 9 / 24 .

Vielen Dank für Eure Hilfe.

raffaelo

Bräuchte mal kurz Eure Hilfe.

Habe das 8 GB-Kit der Corsair Vengeance LP 1600 auf dem GB UD5H mit Ivy 3570K laufen.

Warum wird mir die DRAM Voltage im Bios ( F5 Bios ) mit 1.512 angezeigt, wobei die Einstellung auf 1,50 lautet ? und
warum wird die Memoryfrequenz mit 1614,5 angezeigt ( entspr. in CPU-Z DRAM-Frequency 807,2 ), wobei die Einstellung des Auto bzw. 16 des System Memory Mutipliers lautet ?

Es wurde alles auf Auto belassen, d. h. Cas 9.0 / 9 / 9 / 24 .

Vielen Dank für Eure Hilfe.

raffaelo

O.k., liegt wohl am Busspeed ?! Werd ich mir mal im Bios ansehen und versuchen ihn auf 100 zu bringen.

Wie siehts nun eigentlich mit der IPC-Performance gegenüber Sandy aus? Geht da auch mehr bei OC? Der 1. Post wurde noch nicht aktualisiert, und 133 Seiten sind mir etwas zu viel Lektüre.

Bei Sandy Bridge konnte man die CPU Package Power (=Stromverbrauch) per Software auslesen, ist das schon bei Ivy Bridge moeglich und koennte mir jemand sagen, was da bei einem i7 mit Standardtakt angezeigt wird?

Bei Sandy Bridge konnte man die CPU Package Power (=Stromverbrauch) per Software auslesen, ist das schon bei Ivy Bridge moeglich und koennte mir jemand sagen, was da bei einem i7 mit Standardtakt angezeigt wird?
z. B. mit dem Tool "Hardware Monitor" wird auch beim Ivy die CPU-Package ausgelesen/angezeigt.

Ja, genau. Kann mir jemand die Werte fuer einen i7 Standard bitte geben?

Muss man beim RAM-Kauf auf die Spannung achten und hängt sie davon ab, ob man 1600mhz oder 2133mhz nimmt?

Weil Intel selber 1.5V +/- Toleranz angibt, steht auch in deiner Liste - und wenn ich die Wahl zwischen 1.5 DDR 1600 oder 1.65 DDR 1600 habe, nehme ich um allen problemen aus den Weg zu gehen die die intel empfiehlt - sicherlich kann man auch mehr Spannung geben oder Speicher > 1600 betreiben, aber was bringt das schon - deswegen sprach ich von "idealerweise" 1.5V --> sicherlich geht auch mehr ....

So stimmt das nicht ,es gibt Anwendungen ,da bringt es einiges ,als bestes Beispiel sind packprogramme ,die frage ist halt ,wer Brauch es

Ich teste schon seit geraumer ZEIT RAM'S (schon zu DDRII Zeiten) und mache datt nich erst seit gestern, glaub mir das bringt was ... und wenn dem nicht so ist Gamer68, wieso übertaktest Du deine CPU?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch Speicher übertaktet seit Opteron Zeiten und DDR1, und der Mehrwert eigentlich immer weniger je prozessor Generation geworden. Für die 1-2 frames betreibe ich den Aufwand nicht mehr oder gefährde ein stabiles System, und entpacken macht einen minimalen teil meiner Arbeit aus - auch encoden gehört nicht dazu. Lieber eine SSD rein, das bringt zigmal mehr als jeder > 1600er Speicher.

Und CPU übertakten willst nicht wirklich mit RAM OC vergleichen, oder ?

Und CPU übertakten willst nicht wirklich mit RAM OC vergleichen, oder ?

Anscheinend hast Du mein Text nicht richtig interpretiert, es mag auch sein das Du schon zu DDR1 Zeiten Oc betrieben hast, mir gehts nur darum, es werden FRAGEN gestellt, man antwortet drauf und im Endeffekt ist immer jemand da der gegenteiliges zu berichten hat... ich spreche für mich nicht für die breite Masse...Es muss jeder selber wissen ob oder ob nicht.

Ich teste schon seit geraumer ZEIT RAM'S (schon zu DDRII Zeiten) und mache datt nich erst seit gestern, glaub mir das bringt was ... und wenn dem nicht so ist Gamer68, wieso übertaktest Du deine CPU?

Hallo ,ich habe doch garnichts nachteiliges gesagt dazu,mein RAM läuft auch mit 2133mhz

Das ihr das nicht kapiert ,der batch sagt nichts aus ,es hat sich in den letzten jahren rausgestellt ,das bei jeden batch richtig gute gibt und auch Gurken .
Beim S775 ,waren die letzten ,wo man wirklich nach batch kaufen konnte

Das ihr das nicht kapiert ,der batch sagt nichts aus ,es hat sich in den letzten jahren rausgestellt ,das bei jeden batch richtig gute gibt und auch Gurken .
Beim S775 ,waren die letzten ,wo man wirklich nach batch kaufen konnte

*Unterschreibe* die letzten Cpu´s die mann nach Batch kaufen konnte wahren S.1366 Xeon W3520..................

Mein 3570K kam gerade, irgendwas zum Batch L206B007 bekannt?
Konnte selbst nur das hier finden:

007 James Bond

Ist mir direkt in den Sinn gekommen.

---------- Post added at 16:03 ---------- Previous post was at 16:03 ----------

Okay, kann ja niemand ahnen...
Ich steige hier gerade von einem Sockel 939 AMD System um... ein bisschen Lernprozess dürft ihr mir ruhig zugestehen...

Du wirst deine Freude haben mit deinem neuen System,hast du dir auch eine SSD gekauft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh