[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bräuchte mal ne beratung von euch kenner im intel-lager ...

bin eigentlich amd-user, aber mein phenom II x6 heizt mittlerweile die gesamte wg und verballert strom wie sau :d

da ich nun weniger zocke und mehr arbeite ( office etc. ) und nur mal film gucke und musik höre mit dem pc, hab ich mit ein z77 itx brettchen gekauft und ram dazu.

was noch aussteht ist die cpu, welche, wie mir gesagt wurde, am besten ein Ivy Bridge Prozessor sein soll und bei meiner nutzung eben ein i3.

ich brauch einfach keine 4 kerne und würde das ding am liebsten passiv betreiben.

meine frage ist nun, welche Ivy i3 CPU nun richtig für mich wäre ?!

es gibt ja im 35w tdp segment 2,8 und 3,0 ghz, welche ja an sich reichen sollten.

und da wären noch die 55w tdp kandidaten mit 3,3 und 3,4 ghz ...

einsatzzweck wäre eben office, filme, musik, indiegames ( humble bundles ) ohne anspruch an leistung und gelegentlich mal alte klassiker wie: thief 1-3 oder einfache games ala torchlight ... ev. mal skyrim, wofür der i3 ja mehr als reicht, da dualcore optimiert ... eine hd6850 würde ich verbauen, insofern sie ins itx case passt :P ( bis die GTX 660 erhältlich ist oder die 670er günstig genug is )

das mainboard ist ein asrock z77e-itx :)
 
... hab ich mit ein z77 itx brettchen gekauft und ram dazu.

was noch aussteht ist die cpu, welche, wie mir gesagt wurde, am besten ein Ivy Bridge Prozessor sein soll und bei meiner nutzung eben ein i3.

ich brauch einfach keine 4 kerne und würde das ding am liebsten passiv betreiben.

meine frage ist nun, welche Ivy i3 CPU nun richtig für mich wäre ?!

IVB i3 sind noch gar nicht erhältlich, bei der Performance-Klasse dürfte man sich einfach an SB orientieren, willst du die sparsamste CPU, dann reicht die niedrigste TDP, ich persönlich tendiere mehr zu Quad und dann Kerne deaktivieren und Undervolting, deshalb mein Tipp: i5-3450. Später irgendwann kommt der Bedarf nach mehr Kernen, dann ist bei den meisten Boards ein 4x max.Turbotakt realisierbar, was für 95 % aller Ansprüche reicht.
 
ich brauch doch aber keinen quad, wozu sollte ich also 50-60€ mehr ausgeben ?!

später kann ich ja nochmal nachrüsten, wenn die großen ivys im preis gefallen sind und ich doch mehr leistung benötige ...

mir gehts nur darum, welchen ivy ich nehme, wenn der release getätigt ist ... oder soll ich gleich nen sb i3 nehmen ...
 
Du kennst doch noch gar nicht die Marktpreise, wir alle kennen sie nicht. Dein Differenzpreis ist fiktiv, warte doch einfach mal ab.

Der SB i3-2100 ist m.M. dann die bessere Wahl, wenn die CPU sehr oft im Idle läuft, der Spareffekt von IVB wird voraussichtlich (in Analogie zu den Quads) v.a. im Lastbetrieb greifen. Mir persönlich ist der Stromverbrauch unter Last entscheidender, weil er Kühlung spart und mittelfristig die höheren Anschaffungskosten wieder reinholt.
 
Was bedeutet der Buchstabe (C) an 5. Stelle des Batches? Ich hätte gedacht, dass es das Fertigungsland Costa Rica ist, aber scheinbar gibt es auch CPUs aus Costa Rica mit einem B an der 5. Stelle.
 
naja es gibt schon gelistete bestellbare ivy i3 ... da stehen auch preise da und bei dem genannten i5 wären das eben 50-60€ aufschlag für nen quad, den ich net brauch ...

für mich ist ja nur interessant, ob der unterschied so groß ist, dass sích ein ivy für mich lohnt oder es nicht ein sb tut ... gleiches gilt eben auch für das ding mit usb 3.0 und pci-e 3.0 ... da brauch ich zumindest fürs pci-e ja nen ivy ...
 
bzw.: war gestern zwischen 19-20 uhr, bevor ich in zum nachtdienst gegangen bin, ein i3 ivy drin ...
 
Hi ich spiele im moment mit dem gedanken mir nen ivy bridge zu holen. Eine frage hätte ich dazu noch da die prozessoren am anfang ja teils "probleme" mit nicht richtig sitzenten heatspreader hatten hat da intel jetzt nachgebessert oder sind immer noch solche "fehlerhaften im umlauf.
 
... da die prozessoren am anfang ja teils "probleme" mit nicht richtig sitzenten heatspreader hatten ..

Hab noch nie etwas von gehört. Das einzige Problem ist die schlechtere Wärmeleitfähigkeit des Materials unter dem Metallhäubchen, "betroffen" sind hardcore overclocker. Und die sind i.d.R. bestens informiert.
 
Ist schon irgend etwas über neues Stepping im Umlauf ?
 
Nein, weiß von nichts.
 
naja es gibt schon gelistete bestellbare ivy i3 ... da stehen auch preise da und bei dem genannten i5 wären das eben 50-60€ aufschlag für nen quad, den ich net brauch ....
stimmt: Intel Core i3-3240, 2x 3.40GHz, boxed (BX80637I33240)

wobei die sicherlich noch günstiger ausfallen. daher auch meine frage:
das scheint ja eine CPU ohne K zu sein... aber liegt es nun am chipsatz oder an der CPU ob sich der multiplikator frei einstellen lässt?
und welche CPU/chipsatz kombis kämen dann für diese simple übertaktungsmöglichkeit in frage?

oder mal direkt gefragt:
welche CPU/mainboard/RAM kombi unter 200 euro würdet ihr mir für ne HD 6870 empfehlen (innerhalb den nächsten 2 monate)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mal ne Frage...

Was würdet ihr zu dieser Kombination sagen:
Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ja, ITX und das Board soll laut CPU-Support-Liste den Xeon unterstützen)
plus 8GB Crucial RAM

Wenn ich mir einen Core i5-3450 (ich will nicht übertakten) kaufe würde, könnte ich auch gleich die 30€ dazulegen und mir eine Top-Cpu holen, oder ist die Idee nicht so gut.
Sind Xeons nicht die besseren (qualitativ) Ivys, welche auf lange Einsatzzeiten ausgelegt sind? Ich schiele dabei auch auf diese Heatspreader-Problematik und der möglicherweise kürzeren Lebenszeit der CPU.
 
Naja bei den Xeons kann man nicht mal den Turbo-Multi erhöhen, was bei den regulären i5 noch geht und 30€ mehr für die größere IGP, ich weiß nicht, wenn man sich einen Xeon mit acht Threads für 200€ kauft kann ich das noch verstehen, aber bei dem Xeon spart man keine TDP oder Gelb für mehr Leistung. Auch wenn man nicht Übertakten will...
 
Meine Frage wurde nun eigentlich nicht beantwortet. Außerdem hat der Xeon noch einen Vorteil: 8Mb Cache.
 
Die 2mb mehr Cache wirst du nicht spüren. ;) Welche Antwort willst du denn hören, ich bin der Meinung, dass sich der Aufpreis bei der CPU nicht lohnt und die dürften auch zum Desktop-Derivat nicht qualitativ besser sein. aber vielelicht kommt ncoh wer vorbei, der dir eine angenehmer Antwort bietet.
 
Meine Frage wurde nun eigentlich nicht beantwortet. Außerdem hat der Xeon noch einen Vorteil: 8Mb Cache.

Hast Du durch eine oder mehrere Software einen Nutzen von acht Threads mit dem verbundenen Cache, der dann bestenfalls 15-20% Mehrleistung hat ? Wenn ja dürfte sich die Antwort von selbst kommen, allerdings von Dir selbst, woher soll ich/jemand andres Wissen was Du machst, wenn Du es selber nicht genau weißt ^^
 
Eigentlich würde mir auch ein i3 reichen aber die Ivy´s sind ja noch nicht da und einen veralteten Sb will ich nicht.
 
Warte bis September, da sollte sich(endlich) etwas tun.
 
Guten Abend zusammen,

und zwar überlege ich mir ein neues System zusammenzustellen, da mein jetziges System so langsam veraltet. Kann mir kurz wer erklären worin der Unterschied zwischen den i5 (Ivy Bridge) Prozessoren liegt? Es gibt welche mit und ohne S. Auf den ersten Blick fällt mir nur auf, dass sie sich vom Stromverbrauch her unterscheiden. Gibt es sonst noch Unterschiede? Ansonsten gibt es noch einige mit dem K. Soweit ich in Erinnerung habe, lassen sich die mit dem K besser oder auch "ausschließlich" übertakten, hingegen den ohne K.
Welche Ivy Bridge CPU würdet Ihr am ehesten empfehlen, oder doch eine von AMD? ;)

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

und zwar überlege ich mir ein neues System zusammenzustellen, da mein jetziges System so langsam veraltet. Kann mir kurz wer erklären worin der Unterschied zwischen den i5 (Ivy Bridge) Prozessoren liegt? Es gibt welche mit und ohne S. Auf den ersten Blick fällt mir nur auf, dass sie sich vom Stromverbrauch her unterscheiden. Gibt es sonst noch Unterschiede? Ansonsten gibt es noch einige mit dem K. Soweit ich in Erinnerung habe, lassen sich die mit dem K besser oder auch "ausschließlich" übertakten, hingegen den ohne K.
Welche Ivy Bridge CPU würdet Ihr am ehesten empfehlen, oder doch eine von AMD? ;)

Danke und Gruß

Was die Buchstaben angeht: Test: Intel Ist zwar Sandy Bridge, aber die Bedeutung ist auch bei Ivy die gleiche. ;)

Ansonsten wie Hums schrieb musst du schon sagen wofür du die CPU einsetzen willst. Ein i7 3770k ist fürs Surfen und Emailen, etwas oversized... :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh