[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Ich habe nicht mal mehr einen Desktop-PC... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, also ein ES. Wie ich es "befürchtet" habe.
Mit einem ES habe ich auch schon bessere Ergebnisse gesehen - von Retails aber bisher nur mäßige Ergebnisse.

Dennoch halte ich 5GHz mit 1,118V für einen Auslesefehler.
 
Ok, also ein ES. Wie ich es "befürchtet" habe.
Mit einem ES habe ich auch schon bessere Ergebnisse gesehen - von Retails aber bisher nur mäßige Ergebnisse.

Dennoch halte ich 5GHz mit 1,118V für einen Auslesefehler.


Wie gesagt habe ihn nicht selber getestet..beruhe mich auf einem User aus dem Luxx der weiß was Sache ist ;)...Laut Cpu wird alles erkant auf dem GB Z77 brett wurde getestet...
 
Eventuell wieder die Probleme mit der falschen Spannung, die ausgelesen wird, wie manchmal üblich bei GB Boards. :fresse: Aber naja, wir werden sehen.
 
Ok, also ein ES. Wie ich es "befürchtet" habe.
Mit einem ES habe ich auch schon bessere Ergebnisse gesehen - von Retails aber bisher nur mäßige Ergebnisse.

Dennoch halte ich 5GHz mit 1,118V für einen Auslesefehler.
Also meine 2011er ES gingen nicht besonders gut, der 3960X hat damals 1.4V für 4GHz gebraucht :d
Btw. Gigabug.. Ich freu mich schon auf die 3D UEFI Funktion, beim X79 UD5 (ES) hat das damals gelaggt wie Otze :d
 
@Felix the Cat

+1

Auslesefehler. Das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit VCCIO/VTT die da ausgelesen wurde. Das gibt/gab es insbesondere bei den Gigabyte Boards schon öfter.
 
Hmm dann sollte es wohl balt losgehen, mit der verfügarkeit in Deutschland.
 
Schade, wenns das k Modell wäre käm demnächst ein Paket von der Insel. Aber so ...

Eher nicht ... die meisten UK Shops liefern nicht aufs "Festland". Selbst wenn sind die Versandkosten nicht von schlechten Eltern.

Lohnt also nicht wirklich - es sei denn man will "erster" schreien können. ;)

1-2 Wahnsinnige im Forum haben sich eine Sandy in UK bestellt vorm Release und auch bekommen. :d
 
Nen 3770K auf 4,5 Ghz bei 1,117v habe ich schon live gesehen (btw auf nem Gigabyte UD5H) - da ich das Board selbst besitze kann ich sagen, dass CPU-Z(1.60 Beta) die Vcore richtig ausliest.
 
Mit welchen Temps und welcher Kühlung?

Grad nochmal telefoniert, Bestellung lebt doch noch und Versand erfolgt am 30.04 bzw. mit etwas Glück noch am 27.04 :)
 
70-72° Luft

Die Hitze entsteht nicht oben am Heatspredder sondern tief unten am Sochel, um effektiv zu kühlen, muss man quasi Kälte auf die CPU drücken - mit Luft unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen 3770K auf 4,5 Ghz bei 1,117v habe ich schon live gesehen (btw auf nem Gigabyte UD5H) - da ich das Board selbst besitze kann ich sagen, dass CPU-Z(1.60 Beta) die Vcore richtig ausliest.

Danke für die Info, sind ja schon andere Werte als die von ralle mit dem 2500 K auf dem UD5H.

@ralle: wie interpretierst Du die Werte im Vergleich zu Deinem Test

und könnte bzgl. Wärmeentwicklung / benötigter Vcore beim OC ein signifikanter Unterschied zwischen Ivy 3570 K und 3770 K bestehen, was meint Ihr?
 
@Bin2good:

Aber auch ein ES, oder?
 
70-72° Luft

Die Hitze entsteht nicht oben am Heatspredder sondern tief unten am Sochel, um effektiv zu kühlen, muss man quasi Kälte auf die CPU drücken - mit Luft unmöglich.

Wä? Kannst du das mal genauer erklären?
Ergibt so leider keinen Sinn für mich ^^
Wieso sollte die Hitze denn nicht über den HEATSpreader abgeführt werden?
 
Vermutlich ist es bedingt durch die die FinFet-Technik schwerer, die Hitze über den Heatspreader abzuführen, da die Innereien quasi gestapelt werden, also die Hitze eine weitere Schicht überwinden muss, um zum HS zu kommen.
 
Vermutlich ist es bedingt durch die die FinFet-Technik schwerer, die Hitze über den Heatspreader abzuführen, da die Innereien quasi gestapelt werden, also die Hitze eine weitere Schicht überwinden muss, um zum HS zu kommen.

Ich hoffe mal nicht das es tatsächlich der Fall ist, ansonsten kann ich mir das Warten sparen und direkt einen Sandy verbauen ^^
 
Naja wenn du eine sandy aus dem MP holst ,ist das die beste Wahl ,ich hole mir ivy ,weil ich was neues will und nicht wegen der Leistung
 
Also bringt es für einen Gamer der von 775 auf 1155 wechseln möchte mehr was wenn man auf einen Sandy setzt?
Ich wollte zwar auch was neues wenn mir Ivy aber von der Leistung her nur Nachteile bringt sollte ich mir dann nicht lieber einen Sandy holen?
 
Ivy ist schneller als Sandy.

Die Frage ist nur ob das "ist schneller" das Geld wert ist.....
Ich denke der Unterschied ist verschwindend gering.
Da jetzt auch noch die Hitzeproblematik der "ES Modelle" hier mit einklingt, werden sich viele (mich eingeschlossen) den Umstieg auf Ivy lieber 3x überlegen.
Ich für meinen Teil werde jetzt mal das NDA abwarten und dann entscheiden ob es nun ein Ivy wird (der teurer sein wird) oder ein guter Sandy aus dem MP hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt den Mehrpreis an, ich denke nach ein paar Wochen liegt der Preis bei etwa 260-280€, das wären ca. 50€ Mehrpreis, mMn lohnt sich das für die Mehrleistung.
 
Kommt halt auf das Anwendungsgebiet an.
In Spielen reicht nen 2500k völlig bei 4,x GHz.
Ich warte die Tests an - 6 GHz unter Wasser würde ich mir gefallen lassen. ^^
 
Eigentlich kommt es nicht wirklich auf das Anwendungsgebiet an, wenn ein 2500K in Spielen reicht, dann nimmt man für Anwendungen eben einen i7 3930K ;) Der i7 3770K ist ja hauptsächlich in der IGP verbessert worden, dh. er ist wohl eher darauf ausgelegt in Arbeits PCs die nicht viel GPU Power brauchen verwendet zu werden. Klar die CPU an sich ist auch schneller, aber in Spielen limitiert sowieso fast immer die Graka(s) und für Photoshop etc. gibts So 2011 :)
 
Wenn der 3770K 4,6 Ghz unter Luft mitmacht, würde mir das schon reichen :d
Natürlich möglichst wenig Saft und gute Temps ^^
 
@Wa1lock

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Sockel 2011 ist und bleibt eine Enthusiastenplattform.
Den anfallenden Stromverbrauch sollte man sich im Alltag echt überlegen.
2011 ist fürs Gamen total oversized und bringt bei Anwendungen nur im professionellen Bereich Vorteile.

1155 ist für den Consumerbereich ausgelegt und bedient da sowohl Gamer- als auch reine Arbeitsrechner.

Die interne Graka zielt dabei sicherlich eher in Richtung stromsparenden Arbeitsrechner, aber andererseits ist Lucid virtu da auch ein ganz passabler Ansartz für Spieler.

---------- Post added at 17:01 ---------- Previous post was at 16:59 ----------

Wenn der 3770K 4,6 Ghz unter Luft mitmacht, würde mir das schon reichen :d
Natürlich möglichst wenig Saft und gute Temps ^^

4.6 unter Luft werden gehen - wobei "gute" Temps eine subjektive Interpretationssache sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh