[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Thx Tarkan:d
Aber wir gehören hier eigentlich nicht rein

Aber man muss ja auch mal Prollen dürfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betrifft der Bericht mit der Temp auch den 3570k?
 
Jetzt wurde die Ivy Fabrik stillgelegt und Sandy-E Stockt wieder mit neuen Usern auf.
:)
 
was zeigt denn ein strommessgerät an der steckdose zwischen SB und YB an? bspw. 2500K zu 3570K?
nach anandtech liegt die differenz unter last bei ca. 27W, im idle bei nahezu null. ist das so?
 
Wenn ich die Kohle für nen X79 Sys hätte.. klar rockt SB-E - aber das ist ja nun nicht Thema hier..
 
Yes, ich bitte euch an dieser Stelle auch nochmal:

:btt:
 
Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Für den Otto-Normalanwender ist die CPU-Temperatur letzten Endes ziemlich egal, und die paar Prozent Mehrleistung sind doch eine nette Sache bei einem reinen Shrink ohne großartige Architekturänderungen.

naja also ch sag mal so.. ob mein cpu nun @60° bei 4.4ghz läuft oder @70°, ist für mich schon nen unterschied den ich definitiv nich vernachlässigen werde. auch wenn beides vollkommen in ordnung ist, nehm ich ja logischerweise dann den cpu der 4.4ghz @60° macht ;)

also nur um mal nen beispiel anzuführen anhand dessen was ich hier bisher so gelesen hab ^^ für mich ist 10-15° mehr bei gleichem takt und einer daraus resultierenden mehrleistung für den ivy von nur 2-5% nen fail :)

---------- Post added at 14:59 ---------- Previous post was at 14:55 ----------

Naja, der Vergleich hinkt auch ein wenig. Es wird ein IB i5 mit SB i7 verglichen, auch wenn SMT deaktiviert ist so hat der SB immernoch 1/3 mehr Cache was in einigen Anwendungen gut was ausmacht!

sry, hab dein beitrag erst grad gelesen. gut du hast in diesem punkt natürlich recht. hab garnich dran gedacht jetzt wo ich das schrieb. also zum 2500k müsste die differenz dann nochn bissl größer sein.. wievie.. vllt 5-7% ?! is auch nich das wahre für die mehr-temp die der ivy hat. ich vergleich das für mich selbst einfach immernoch praktisch. ich brauch nich das letzte prozent an leistung und daheer ist es für mich nen riesen fail 10-15° wärmer zu sein bei "nur" sagenwir mal 5-7% mehrleistung.

um ehrlich zu sein hatte ich beim ivy (hatten vermutlich die meisten) das genaue gegenteil erwartet. 10° kühler auf gleichem takt und eben 5-7% mehrleistung (das mit der mehrleistung war mir natürlich schon seit langem bewusst.. wäre auch vollkommen in ordnung gewesen wenn eben die temps geringer wären als beim sandy)
 
was zeigt denn ein strommessgerät an der steckdose zwischen SB und YB an? bspw. 2500K zu 3570K?
nach anandtech liegt die differenz unter last bei ca. 27W, im idle bei nahezu null. ist das so?

Die gleiche Frage wollte habe ich mir heute auch schon gestellt.
Es wäre in der Tat interessant beide CPUs in gleichem Rechner wechselweise bei gleichem Takt auf den Verbrauch hin zu testen! Die Temp dabei mal aussen vor und alles vielleicht erstmal @Stock.
Wer hat das hier eventuell schon gemacht? Nun egal, ob 2500k zu 3570k oder 2700k zu 3770k.
 
... für mich ist 10-15° mehr bei gleichem takt und einer daraus resultierenden mehrleistung für den ivy von nur 2-5% nen fail :)

So einen Temperaturfühler plaziert man in einem Hotspot, weil man den worst case überwachen will. Wenn jetzt bei 22nm die Packdichte höher ist, können sich deshalb höhere Temperaturen in den Hotspots ergeben. Das hat erst mal nichts mit höherer Verlustleistung zu tun!!!
Und wenn dann die kritische Temperatur Tj gestiegen ist, bleibt sogar der gleiche Spielraum nach oben...

(Dass die Verlustleistung von Ivy nicht höher ist, kann man z.B. an den Verbrauchsmessungen von Anandtech sehen)
 
Die gleiche Frage wollte habe ich mir heute auch schon gestellt.
Es wäre in der Tat interessant beide CPUs in gleichem Rechner wechselweise bei gleichem Takt auf den Verbrauch hin zu testen! Die Temp dabei mal aussen vor und alles vielleicht erstmal @Stock.
Wer hat das hier eventuell schon gemacht? Nun egal, ob 2500k zu 3570k oder 2700k zu 3770k.

Mir würde ja schon reichen, wenn die Leute die hier schon nen Ivy haben einfach nen paar benches posten würden.
 
Die gleiche Frage wollte habe ich mir heute auch schon gestellt.
Es wäre in der Tat interessant beide CPUs in gleichem Rechner wechselweise bei gleichem Takt auf den Verbrauch hin zu testen! Die Temp dabei mal aussen vor und alles vielleicht erstmal @Stock.
Wer hat das hier eventuell schon gemacht? Nun egal, ob 2500k zu 3570k oder 2700k zu 3770k.

Mach ich diese Woche, 2500k vs 3570k @ Stock, x40, x43, x45 und x48 (fallls der 3570k das packt) ;)
 
Naja, ich hab ja nur ne Lukü, wenn auch eine der besten die man haben kann.

Aber höher als 78°C werd ich nicht gehen ^^
 
So einen Temperaturfühler plaziert man in einem Hotspot, weil man den worst case überwachen will. Wenn jetzt bei 22nm die Packdichte höher ist, können sich deshalb höhere Temperaturen in den Hotspots ergeben. Das hat erst mal nichts mit höherer Verlustleistung zu tun!!!
Und wenn dann die kritische Temperatur Tj gestiegen ist, bleibt sogar der gleiche Spielraum nach oben...

(Dass die Verlustleistung von Ivy nicht höher ist, kann man z.B. an den Verbrauchsmessungen von Anandtech sehen)

hmmm.. ok son pro bin ich jetzt nicht. das weis ich nich, also glaub ich dir mal. das die die vom ivy kleiner is is mir natürlich auch bewusst. aber weiter ins detail gehen kann ich net.

ich nehm das halt so wie ichs sehe.. gleicher takt und 10-15° wärmer, gleich ob nen hotspot oder sonstwo. gefällt mir nicht sowas :) und nur weil die tj gestiegen ist heißt es noch lange nicht, das ich ne 90° heizung haben will wie beim ivy wenn man ihn extrem taktet :) auch zw. 60 und 70° bei normalem takt ist für mich inner praxis schon nen unterschied. das beides gesund fürn cpu ist und wunderbar, is mir bewusst, aber das hat ja noch lange nix mit meiner vorliebe zu tun, lieber auf das produkt zu setzen, das einfach kühler ist bei gleichem takt (und auf de sagen wir mal 5% mehrleistung zu pfeifen).

ich hab jetzt schon seit 4 jahren ne heizung unter meinen füßen und will das ungern wiederholen ^^ (q6600er..)
 
Jep, andere Boards hab ich momentan nicht mehr da. Werde evt. noch das Extreme9 testen, wenn es rauskommt.
 
Klasse ralle, freu mich schon auf Deine Erfahrungswerte.

Testest Du denn auf dem Gigabyte Z77 UD5H ?

freu mich auch auf die erfahrungswerte von ralle :) ich hoffe ebenfalls das er auf dem z77x-ud5h testet, denn das board will ich selbst mir auch kaufen. und da ich mich auch zw. dem 2500k sowie dem 3570k entscheiden will (die entscheidung is zwar fast zugunsten des 2500k gefallen, aber noch warte ich 2-3 wochen vorm kauf und bis dahin kann sich vieles noch ändern), würde mir son möglichst ausführlicher test von ralle seeeehr entgegenkommen :) (auch weil ich den prolimatec armageddon nutzen will und ralle ja auch "nur" nen luftkühler hat ne ?!)
 
Hey CiNCEi, bei mir solls die gleiche Kombi werden. Mal sehen was der Test bringt, hab aber eigentlich doch vor meine Bestellung des i5 3570K bei cu nicht zu stornieren, der Preis war halt schon gut. Auch ich werde mit Luft kühlen, meinen Noctua NHU12P würd ich zunächst schon gerne weiterhin verwenden. Bin schon sehr gespannt, auf ralles Test.
 
hmmm.. ok son pro bin ich jetzt nicht. das weis ich nich, also glaub ich dir mal. das die die vom ivy kleiner is is mir natürlich auch bewusst. aber weiter ins detail gehen kann ich net.

ich nehm das halt so wie ichs sehe.. gleicher takt und 10-15° wärmer, gleich ob nen hotspot oder sonstwo. gefällt mir nicht sowas :) und nur weil die tj gestiegen ist heißt es noch lange nicht, das ich ne 90° heizung haben will wie beim ivy wenn man ihn extrem taktet :) auch zw. 60 und 70° bei normalem takt ist für mich inner praxis schon nen unterschied. das beides gesund fürn cpu ist und wunderbar, is mir bewusst, aber das hat ja noch lange nix mit meiner vorliebe zu tun, lieber auf das produkt zu setzen, das einfach kühler ist bei gleichem takt (und auf de sagen wir mal 5% mehrleistung zu pfeifen).

ich hab jetzt schon seit 4 jahren ne heizung unter meinen füßen und will das ungern wiederholen ^^ (q6600er..)

Heizung = hohe Verlustleistung; und das haben die Ivys genau NICHT
Wenn die 77W stimmen, heizt ein Ivy Dein Zimmer mit 77W und ein Sandy würde 95W verheizen.
Leider scheint der Ivy die geringere Verlustleistung auf einen kleineren Bereich zu konzentrieren, so dass dieser eine höhere Temperatur hat.
Warum die geringere Wärme (=Verlustleistung) beim Ivy so schlecht abgeführt wird, erfahren wir vielleicht in den offiziellen Reviews. Vielleicht versucht Intel ja durch schlechte Wärmeleitpaste am Heatspreader die OC-Leistung zu verringern... oder sie haben wirklich Probleme mit den 3D-Transistoren...

Also, Ivy heitzt weniger als Sandy, wird aber an kleinen Stellen heißer. (Beim Q6600 sollte IIRC die Temp max. auf Tj - 20° steigen. Wenn Ivy also Tj = 105° hat, wären 85° Coretemp ok)
 
Wer hat denn nun schon ein komplettes ivy System?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
da sind schon nen paar, allerdings posten die nix weil so grotte, die Luftkühler können sich mal sehr warm anziehen....
 
So siehts aus , wenn da Perlen dabei wären hätte es Micro längst gepostet .
Bleibe auch beim Sandy , der Ivy unter Wasser hat mir gereicht und die Entäuschnung war groß .
Ich wette das es nur ganz wenige schaffen unter Luft die 4800 zu knacken .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh