[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Hängt sicher auch ab obs nen 3570k und 3770k ist. 2600k war ja auch schon schwer mit Lukü ab 4,8Ghz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn hier so viele Ivys schon laufen...
Testet doch bitte mal, wie die CPU mit höherem Speichertakt skaliert (vielleicht lässt sich so ja noch was rausholen).
 
hier schreiben "viele" das sie einen Ivy besitzen - die Anzahl der geposteten Erfahrungen sind bisher sehr mau.
Mirco hatte doch 5 x 3770K da zum WE und wollte die unter Wasser testen, leider bisher nix gehört ... evtl. ist seine Bude abgebrannt !?

Ich bin gespannt wenn seine Einschätzung kommt ...
 
naja also ch sag mal so.. ob mein cpu nun @60° bei 4.4ghz läuft oder @70°, ist für mich schon nen unterschied den ich definitiv nich vernachlässigen werde. auch wenn beides vollkommen in ordnung ist, nehm ich ja logischerweise dann den cpu der 4.4ghz @60° macht ;)

also nur um mal nen beispiel anzuführen anhand dessen was ich hier bisher so gelesen hab ^^ für mich ist 10-15° mehr bei gleichem takt und einer daraus resultierenden mehrleistung für den ivy von nur 2-5% nen fail :)


Also wie Du ja selbst schon bemerkt hast, ist der Leistungsunterschied eher bei 5-7% anzusiedeln. 15° mehr etsprechen ca. 6,7%.
Man könnte also grob sagen, das Verhältnis zwischen Temp und Leistung ist gleich geblieben.
Aber das Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung hat sich verbessert.

Das mag zwar für OC nen Fail sein, ist aber für einen Tick gut, auch wenn ich mich frage wo das "+" abgeblieben ist...

Ich bin aber auch etwas enttäuscht von den Temps, was aber wohl eher daran liegt, dass diverse Leaks im Voraus etwas anderes versprochen haben. Aber da kann Intel ja auch nichts dafür, zumal die Infos (wären sie wahr gewesen) nicht ganz legal ihren Weg ins Netz gefunden haben.

Ich werde mir aber trotzdem den 3770k zulegen, da ich vor 2 Monaten meinen PC verkauft habe und somit gerade gar keine Hardware besitze... Und dann kauf ich mir auch glech die Ivy-Bridge, denn
- besser als die SB ist sie ja trotzdem
- kostet nicht merklich mehr
- Bis Haswell keine PC??? :shake:

Und Ausschlag für ein neues System war auch weniger die CPU (mein Q9650 hätte mir noch dicke gereicht) sondern viel mehr der DDR2-RAM und die GTX 280. Und da DDR3 auch ein neues MB voraussetzt muss das auch erneuert werden...

Also: Neues MB, neuer RAM, neue Graka. Da kommts dann auf die CPU auch nicht drauf an.
Aber so konnte ich wenigstens das Ganze als Komplettsystem verkaufen und hab noch mehr rausgeholt, als ich dachte.

Zumindest kann ich die Graka, das MB und die CPU mit dem verdienten Geld abdecken.
Dazu kommt also nur noch RAM, Kühler, Lüfter, SDD, BD-Brenner, Netzteil und Gehäuse.

Für eine Neuinvestition von ca. 800€ nach rund 3,5 Jahren also wieder im High-End-Bereich gestrandet...

Und da es jetzt mit Sicherheit der 3770k wird, bin ich mal gespannt wie hoch man den mit ner H100 brügeln kann......
 
Wenn hier so viele Ivys schon laufen...
Testet doch bitte mal, wie die CPU mit höherem Speichertakt skaliert (vielleicht lässt sich so ja noch was rausholen).

das bringt durchaus ein paar Prozent in der Effizienz - 1260 MHZ auf dem RAM mit guten PSC im Alltag imo kein Problem :)

Es sieht auch so aus, als wenn CL9 und aufwärts am besten laufen, also sind Hyper endgültig "out"...
 
Und da es jetzt mit Sicherheit der 3770k wird, bin ich mal gespannt wie hoch man den mit ner H100 brügeln kann......
...~4.5 GHz ;-)

---------- Post added at 17:49 ---------- Previous post was at 17:40 ----------

hier schreiben "viele" das sie einen Ivy besitzen - die Anzahl der geposteten Erfahrungen sind bisher sehr mau.
...leider offiziell erst ab dem 23.04. erlaubt

habe auch zich schöne screens hier :-/
 
ohje da bleib ich lieber beim Sandy...
 
Also ich bin nun ja Privatnutzer dürfte ich dann auch nichts posten?
 
Hey CiNCEi, bei mir solls die gleiche Kombi werden. Mal sehen was der Test bringt, hab aber eigentlich doch vor meine Bestellung des i5 3570K bei cu nicht zu stornieren, der Preis war halt schon gut. Auch ich werde mit Luft kühlen, meinen Noctua NHU12P würd ich zunächst schon gerne weiterhin verwenden. Bin schon sehr gespannt, auf ralles Test.

hehe nice xD ich hab derzeit auch nochn nhu12p. aber den verkauf ich dann und kauf mir direkt den ultimativen prolimatec armageddon xD wenn schon systemwechsel für vermutlich 4-5 jahre, dann richtig xD

Heizung = hohe Verlustleistung; und das haben die Ivys genau NICHT
Wenn die 77W stimmen, heizt ein Ivy Dein Zimmer mit 77W und ein Sandy würde 95W verheizen.
Leider scheint der Ivy die geringere Verlustleistung auf einen kleineren Bereich zu konzentrieren, so dass dieser eine höhere Temperatur hat.
Warum die geringere Wärme (=Verlustleistung) beim Ivy so schlecht abgeführt wird, erfahren wir vielleicht in den offiziellen Reviews. Vielleicht versucht Intel ja durch schlechte Wärmeleitpaste am Heatspreader die OC-Leistung zu verringern... oder sie haben wirklich Probleme mit den 3D-Transistoren...

Also, Ivy heitzt weniger als Sandy, wird aber an kleinen Stellen heißer. (Beim Q6600 sollte IIRC die Temp max. auf Tj - 20° steigen. Wenn Ivy also Tj = 105° hat, wären 85° Coretemp ok)

achsooo.. jetzt versteh ich das richtig. danke für deine erklärung. nunja.. damit hast du natürlich dann auch recht.

nunja mein q6600 macht @3.2ghz @prime bis zu 77° @coretemp. also 3.4ghz is bei mir möglich, aber dann geh tdie temp mit prime tatsächlich auf etwa 85° und darauf hatte ich keine lust. daher hab ich den seit jahren auf 3.2ghz laufen.

diesmal will ich aber generell einen cpu der möglichst kühl bleibt (unter luft). daher der prolimatec armageddon (genessis gefällt mir nich und hat zuviele nachteile als das die 2° weniger es wert wären ^^) und vermutlich dann nen 2500k oder sogar 2600k (falls es den 2600k mit etwas glück mal irgendwo für 230e zu kaufen geben sollte, würd ich den nehmen)
 
Gibt es auch einen Ivy-Bridge Thread für normale User die nicht OC'n wollen? Mich würde nämlich brennend interessieren, ob der 24p Bug in der GPU Einheit des HD4000 behoben wurde oder immer noch vorhanden ist und ob schon jemand einen i7 3770S in freier Wildbahn gefunden hat?
 
Da bist du hier genau richtig ;) Aber für viele ist OC eben sehr interessant.

Ich würds ja mal nachschauen, aber ich hab den 24p bug leider nicht mit meinem HTPC (momentan noch G530 @ H67 - bald H77):

Bei 23,976 fps erhält man ~ alle 42s ein Ruckeln des Films

Habe Avatar als 23,976fps Encode hier und sehe da in 3 Minunten am Stück keinerlei Ruckeln (gerade bei der Intro Flug-Sequenz müsste man es eigentlich gut sehen können).

Auch bei anderen Filmen mit 23,976fps keinerlei Bug (MPC HC latest, inkl. Haali Splitter, CoreAVC und AC3Filter).
 
Hoffen wir nur,dass in 3-4 Monate das neue Ivy Stepping kommt.
 
Ich hoffe es mal schwer.... 400km und heut Mittag schon im Start Paketzentrum gewesen. Wenn DHL kein Mist baut ist die morgen da, dann gehts am Abend los :)
 
Das heißt aber mit anderen Worten, dass man im Grunde zugreifen kann wenn man mit 4ghz oder sogar Stocktakt zufrieden ist.
Und besser als den 1090T in meinem Rechner kann ich den eh Takten.
 
Handel per PN und Angebote außerhalb des MP sind ausdrücklich untersagt.
Entsprechende Posts sind entfernt.
 
So einen Temperaturfühler plaziert man in einem Hotspot, weil man den worst case überwachen will. Wenn jetzt bei 22nm die Packdichte höher ist, können sich deshalb höhere Temperaturen in den Hotspots ergeben. Das hat erst mal nichts mit höherer Verlustleistung zu tun!!!
Ja das stimmt, aber wenn der Kern bzw. das Silizium heißer ist, arbeitet der normalerweise ineffizienter je höher die Temp wird. Könnte heißen, ein Sandy @ 70° zieht gleich viel Watt wie IVY @ 90°C bei gleichen GHz - es sei denn, mit 3D transistoren ist das anders... Kann man sehr gut bei den GraKas beobachten wo die Leistungsaufnahme ein bisschen sinkt bei besserer Kühlung ;)
 
da hat aber jemand grad richtig aufgeräumt ;)

@topic wer 4 GHZ @1.000V prime unter 45°C (realtemp running) zeigt bekommt einen Keks :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
nen normaler I5 3550 sollte doch auch mehr als ausreichend sein oder? Will eh nich übertakten. Die HD 2500 sollte ebenfalls zu surfen dicke reichen, sollte ich mit Lucid rumspielen wollen.
 
...ist der 23.04. nicht der presse termin und der 29.04. der verkaufsstart oder habe ich da was verpasst ?
 
Jep, so ist es meines Wissens nach. Sagen auch Mindfactory und co nach wie vor, dass sie vor dem 29. bzw. 30. (Montag) nicht versenden dürfen.
 
ich sollte diese woche noch einen i5-3570k von einem user hier bekommen. für mein board (signatur) gibt es aber noch keine bios version. startet der rechner trotzdem, nur cpu wird als unbekannt ausgegeben?

wer von den ivy bridge besitzern da schon erfahrungen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh