[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Hier gehts ja hoch her :d - ich denke mal das die Herren die Diskussion dann am besten auf Grundlage der kommenden Review bei uns und anderen Tests wie hier von Usern über den IB fortsetzen. Als Besitzer eines 3570K und jemand der schon eine Menge SBs hatte zuvor, die auch mal gern 5GHz Prime mit 1,35V gemacht haben, kann ich nur sagen das der IB für mich eine klare Existenzberechtigung hat - aus mehreren Gründen die man dann auch nachvollziehen kann wenn es soweit ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorschlag: runterkommen und mal ralles Test´s abwarten. Später wird er vielleicht auch die Leistungsdaten bzgl. Games testen.
 
@websmile: bin mal auf den test gespannt xD

nun das er ne daseinsberechtigung hat hab ich ja auch net angezweifelt. ich hab ja nur gesagt das ich der meinung bin, das der sandy die bessere wahl ist derzeit wenn man unter luft stark ocen will :)

/e: @raffaelo: gute idee :) ich hasse es nur wenn emand mir son scheiß unterstellt, es aber dabei nicht besser weis (sogar schlechter macht) -.- xD aber gut, ende damit.
 
Du beginnst ne Diskussion und direkt nach dem dir dein Diskussionspartner Argumente liefert ist dein erster Satz:
Du hast keinen Plan!

Reifes Buebchen bist du.
Aber nur des Spaßes halber:

Ja du berätst falsch, da du nicht sagst WARUM SB angeblich besser sein soll als IB für Komplettumrüster (Mal abgesehen davon, dass man im ganzen Luxx hoert, dass Komplettumruester direkt auf IB sollten..).
Eine Beratung ist dann serioes und gut, wenn man diese eben NICHT aus seiner Sicht durchfuehrt, sondern sich moeglichst an die Sicht des zu Beratenden bindet, und versucht seine Beduerfnisse heraus zu finden.
Sich selbst und seine eigene Sichtweise hinten an stellen lautet die devise.

Und nun kommen wir lustigerweise zu dem Punkt, an dem ich eben doch eine vernuenftige Beratung angeboten habe und du nicht:

Du schreibst davon, dass wegen den etlichen Problemen die in den Tests offenbar wurden, IB schlechter da steht als SB.

Tatsaechlich gibt es auf deiner Negativliste(uebrigens meiner auch) nur einen Punkt.
Und dagegenueber steht doch einiges an Positivpunkten, weshalb man als Berater nur zu einem Schluss kommen kann...

Fuer die, die sich nicht selbst entscheiden koennen ob IB oder SB wird in 99% der Faelle IB die bessere Wahl sein. Oder hast du deine Mutter schonmal schreien hoeren, dass ihr CPU 10 Grad zu warm geworden ist?
Die, die sich entscheiden koennen, wissen naemlich obgleich der Temperaturproblematik oder aber koennen diese selbst treffen in dem Augenblick in denen du ihnen mitteilst, dass IB heisser wird.



Merkste was? Richtig, du ignorierst einfach Fakten wei IB nen kleineren Epeen der Ghz Zahl und der Grad Zahl in der Sig bedeutet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Zitat aus dem Preview Vorbericht von AwardFabrik:

Vorweg: JA, die erste Retail-Charge in Deutschland hat 95W TDP auf der Boxed-Verpackung stehen! Und NEIN, die CPUs sind keine generellen Hitzköpfe, wenn man die Hintergründe des Overclocking beachtet und nicht einfach blind Spannung in die CPU pumpt.

... keine generellen Hitzköpfe
... Hintergründe des Overclocking betrachtet und nicht einfach blind Spannung in die CPU pumpt

Also ich denke, es muß schon mehr differenziert werden. Warte gespannt auf die Test´s und Previews.
 
Darf man fragen, wann in etwa mit den ersten Ergebnissen gerechnet werden darf?
 
Naja wer ne sandy hat ,da lohnt von der Leistung nicht ,außer man will neues Spielzeug .aber die Leute die jammern sollen mal überlegen ,wenn die Leistung im optimalfall 10% mehr ist.dann überlegt mal wieviel Takt du bei sandy mehr brauchst ,kleines Beispiel
3770k 4.2ghz max mit lukü
2700k 4.6 max mit lukü
Also Gleichstand weil ivy 10% schneller ist ,findet erstmal ne sandy die das mit macht mit lukü ,da geht meistens nur Prested kaufen ,also ganz klar von mir wer neu kauft ,kauft ivy
 
ich hol mir auch nur Ivy, weil ich nicht übertakte, daher wirds bei mir der I5 3550. Dann iwann noch nen Z77 Board, weil, wenn ich PCIe 3.0 schon hab, will ich es auch "nutzen" ;o)
 
Oder so ,aber trotzdem die müssen erstmal die 10% weniger Leistung mit einer sandy rausholen das sind 400-500mhz die die sandy mehr Brauch ,deswegen soll man sich nicht immer vom Takt blenden lassen
 
lass ich auch nich. Mir kommt es auch bissi aufs "Stromsparen" unter Last an und ich denk, da lässt sich mitm 3550 noch bissi was rausholen
 
Für mich ist halt der Grund ,neues Spielzeug ,klar ich sag nicht nein zum stromsparen ,Hmm nur dumm das ich mein Strom nicht zählen muss ,verdammt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich wollte auch nen komplett neuen Rechner zusammenschrauben ca. 8 Monate nach dem SB rauskam.
Da wars aber auch nimmer lange hin bis IB und dachte wiederrum warte auf IB und schraub dann was zusammen.

Naja nichts destotrotz werd ich dann auch einfach mal abwarten noch. Auf 1 oder 2 Monate kommt es jetzt auch nimmer an.
Beide haben ja wie schon gesagt wurde Ihre Vor- und Nachteile und jeder vertritt, so objektiv er auch sein möchte, immer auch einen Teil seiner subjektiven Meinung.

Dann mal warten was ralle_h heute bzw. morgen schönes zu berichten hat.
 
wer wartet ,der wartet ein lebenlang ,entweder man kauft wenn man es braucht ,oder halt möchte ,nur warten bringt nichts ,weil die nächste hardware ist dann im anmarsch
 
wer wartet ,der wartet ein lebenlang ,entweder man kauft wenn man es braucht ,oder halt möchte ,nur warten bringt nichts ,weil die nächste hardware ist dann im anmarsch

Und in der heutigen Zeit geht das schneller als man gucken kann. Vor allem bei den Prozessoren.
 
meiner einer 3770k rennt seid 5 min temps in aida64 latest version sind um die 28-32 grad im idle @stock
 
meiner einer 3770k rennt seid 5 min temps in aida64 latest version sind um die 28-32 grad im idle @stock

Kannst du uns vllt noch nen paar andere Tests durchlaufen lassen und die posten, oder verstößt das gegen das NDA?
 
Naja nichts destotrotz werd ich dann auch einfach mal abwarten noch. Auf 1 oder 2 Monate kommt es jetzt auch nimmer an.
Beide haben ja wie schon gesagt wurde Ihre Vor- und Nachteile und jeder vertritt, so objektiv er auch sein möchte, immer auch einen Teil seiner subjektiven Meinung.

danke für deinen post ! genau das meinte ich und genau deshalb werd ich garnich erst auf quovs letzten post eingehen..pff ^^ xD :):):)
 
So, heute mal die VK Überweisung an CU rausgehauen für den 3770k. Vllt geht ja doch was am 23. ^^
 
mir wurde gesagt, mein 3550 würde heut noch in den Versand gehen. Ich bin gespannt ;)
 
ich hab mal ein paar ergebnisse, vergleich i5-3570k@4ghz zu i5-2500@4ghz

beide cpu´s wurden im bios um -0,050v untervoltet. system siehe signatur.

die spiele wurden auf low einstellung getestet

i5-2500:
idle = 66w
load = 138w

3DMark 06 = 7000 punkte

coline mcrae dirt 2 = min 163fps / max 207fps
world in conflict = min 93fps / avg 330 / max 999


i5-3570k:
idle = 66w
load = 120w

3DMark 06 = 7177 punkte

coline mcrae dirt 2 = min 164fps / max 207fps
world in conflict = min 96fps / avg 359 / max 999

temperatur ist um ~10°C höher unter last

ich werde mal schauen wie weit ich mit -0,100v komme, für mich ist so ein low oc vollig ausreichend, ich schau mehr auf den verbrauch.


 
intressant wär mal ein Test so am limit einer Luftkühlung, sprich die Grenze von 4.5-4.6GHz die überall genannt wird, die 10 Grad mehr seh ich bei dir recht unkritisch, wenn da 54Grad Max rauskommen :)
 
Die TDP entspricht nicht dem realen Verbrauch, das darf man nicht vermischen. ;)
Inwiefern denn nicht? Dass der reale Verbrauch und die TDP Angabe nicht exakt identisch sein werden ist klar, aber ein Chip mit einer niedrigeren TDP hat halt auch einen niedrigeren Verbrauch (unter Volllast).
 
Hey Leute,

hab heute meinen 3770K bekommen. Ich möchte allerdings die Vcore fix einstellen, nur blick ich nicht durch welche Einstellung da noch in die Vcore mit einfließt.
Stell ich die Vcore auf 1.15 ein bekommt die laut Coretemp 1.223 V unter CPU-Z 1.16 V... Hab mir schon den Sandy OC Guide durchgelesen aber ich werd daraß auch nich schlau steh irgendwie voll aufm Schlauch :d. Möchte damit die min Spannung ausloten.

Board isn Asus Z77 Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh