[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

mein 3550 sollte heut kommen. Mein Intel hat schon Biosupdate bekommen, sollte also keine Probleme machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke, dass ich nun bei meinem für 205 Euronen bestellten Ivy 3570K bleiben werde ( Systemwechsel von 775 ). Und in 1.5 Jahren werd ich ihn verkaufen ( es sei denn, ich kann gegen Jahresende mit neuem Stepping wesentlich mehr rausholen und hab dann hierfür auch wirklich Bedarf in Games ) und auf Haswell wechseln. Scheint mir vom P/L für mich am besten geeignet, 3770 brauch ich nicht wirklich, Video- und Bildbearbeitung mach ich eh nicht wirklich. Dennoch werde ich mit Spannung die letzten Werte von ralle und Previews ( z.B. AwardFabrik ) abwarten.
 
man wird hier hin&her gerissen :fresse2:

Bin jetzt auch wieder eher bei dem Standpunkt den 3770k zu behalten den ich bestellt habe ...
 
ich bleib auch beim 3550, welchen ich eben eingebaut hab :) Läuft gut aufm Intel, aber ich werd mir dennoch nen Z77 Board zulegen, wenn schon, dann denn schon :d
 
Sorry, mal eine Frage in die Runde:

Bin grad auf der Suche nach dem besten RAM für den Ivy 3570K auf´m Gigabyte UD5H und überlege entweder 8 GB oder gleich 16 GB zu kaufen. Empfehlungen würde ich gerne annehmen. Beim Haswell ( auf neuem Board / neuer Sockel ) wird man den Speicher dann aber wohl nicht weiterverwenden können, oder doch ? Sorry für kurz OT, aber ist nicht unwichtig für meine Kaufentscheidung/en.
 
ich würde dir zu corsair vengeance (lp) raten !

und so wies derzeit aussiseht wird man den ram weiterverwenden können denn haswell soll noch ddr3 haben.. vllt broamwell auch. kann natürlich sein das intel sich das bis dahin nochmal überlegt
 
Sorry, mal eine Frage in die Runde:

Bin grad auf der Suche nach dem besten RAM für den Ivy 3570K auf´m Gigabyte UD5H und überlege entweder 8 GB oder gleich 16 GB zu kaufen. Empfehlungen würde ich gerne annehmen. Beim Haswell ( auf neuem Board / neuer Sockel ) wird man den Speicher dann aber wohl nicht weiterverwenden können, oder doch ? Sorry für kurz OT, aber ist nicht unwichtig für meine Kaufentscheidung/en.

Den Besten meintest Du....

Bitte schön :bigok:

GeIL EVO Corsa DIMM Kit 32GB PC3-21333U CL11 (DDR3-2666) (GOC332GB2666C11QC) | Geizhals Deutschland
 
Hey, danke für die Infos Leute.

@BulliT, ja genau, den habe ich gesucht ! :xmas:

Im Ernst: Würdet ihr gleich 16 GB holen ? Bringt das was in Games und sollte man dann 4x4 GB ( Vollbestückung ) oder 2x8 GB Kits holen ?
 
@raffaelo
8 GB genügen völlig wenn Du nicht iwi Video/Audio Proggis nutz die Ram fresser sind....

und am Besten 2400Mhz++ weil die Ivy´s und Z77 können Hohen Ram Takt ;)
 
Im Ernst: Würdet ihr gleich 16 GB holen ? Bringt das was in Games und sollte man dann 4x4 GB ( Vollbestückung ) oder 2x8 GB Kits holen ?

wenn dien einsatzgebiet hauptsächlich games sind, würde ich definitiv keine 16gb nehmen sondern 8gb. lohnt nich und selbst in 3-4 jahren sollten games noch lange keine 8gb verbrauchen. die meisten games (eigentlich alle wenn sie keine memory leaks haben^^) brauchen derzeit nichmal ansatzweise 4gb ram :) 2-2.5gb benutzen schon die games die nen extremen verbrauch haben. bis wir bei 7gb sind (1gb fürs system ausgenommen) wirds noch etliche jahre dauern :) (nehm ich mal anhand der entwicklung der letzten jahre an)

2400mhz+ halte ich für kompletten unsinn.. nimm 1600er. das reicht vollkommen für alles denkbare :) grade fürn ivy is 1600er ideal, genauso wie 1333er fürn sandy ideal is. alles drüber is unsinn
 
Spiele wie Civ5 und vor allem die Total War Reihe (Empire ist mit 4GB und hohen Grafiksettings eigentlich unspielbar - unabhängig von der GraKa) brauchen durchaus mehr als 4GB. Das wird in Zukunft nicht besser werden. Derzeit sind die mit 8GB glücklich, aber wer weiß was die Nachfolger davon dann wollen? Ich persönlich würd jetzt schon 16GB kaufen ;)

Aber ist völlig OT ...
 
wenn dien einsatzgebiet hauptsächlich games sind, würde ich definitiv keine 16gb nehmen sondern 8gb. lohnt nich und selbst in 3-4 jahren sollten games noch lange keine 8gb verbrauchen. die meisten games (eigentlich alle wenn sie keine memory leaks haben^^) brauchen derzeit nichmal ansatzweise 4gb ram :) 2-2.5gb benutzen schon die games die nen extremen verbrauch haben. bis wir bei 7gb sind (1gb fürs system ausgenommen) wirds noch etliche jahre dauern :) (nehm ich mal anhand der entwicklung der letzten jahre an)

2400mhz+ halte ich für kompletten unsinn.. nimm 1600er. das reicht vollkommen für alles denkbare :) grade fürn ivy is 1600er ideal, genauso wie 1333er fürn sandy ideal is. alles drüber is unsinn

Für dich Unsinn...es Gibt aber auch Leute die nun mal Hohen Ram Takt fahren wollen:shake:
 
Spiele wie Civ5 und vor allem die Total War Reihe (Empire ist mit 4GB und hohen Grafiksettings eigentlich unspielbar - unabhängig von der GraKa) brauchen durchaus mehr als 4GB. Das wird in Zukunft nicht besser werden. Derzeit sind die mit 8GB glücklich, aber wer weiß was die Nachfolger davon dann wollen? Ich persönlich würd jetzt schon 16GB kaufen ;)

Aber ist völlig OT ...

ähm.. mehr als 4gb ?? is mir nich aufgefallen und ich hab sowohl civ5 als auch empire total war o_O ch mein mag natürlich sein, hab den ram verbrauch nie analysiert (mach ich nur bei cpu und gpu bei jedem game), aber mir ist bis auf memory leaks selbst noch nie nen game untergekommen das mehrals 4gb ram bräuchte. oder sagen wir mal so. vllt stimmt das ja was du schreibst (das möchte ich erstmal grnich anzweifeln), aber selbst wenn, hatte das zumindest bei mir keinerlei auswirkungen aufs spiel. denn nachladeruckler oder sonstiges hatte ich nie.

Für dich Unsinn...es Gibt aber auch Leute die nun mal Hohen Ram Takt fahren wollen:shake:

ähm.. es gibt aber auch menschen die sich triple gtx 680er kaufen weil sie meinen das wäre sinnvoll :) mehr als 1600er ram is völlig unnötig und kompletter unsinn.. heißt natürlich nich das leute sows kaufen können. jeder soll kaufen was ihm gefällt. nur wird man damit nichtmal den kleinsten vorteil inner praxis haben. man wirds nich bemerken, dabei kostets deutlich mehr. also unsinn für mich ^^ ich würd definitiv zu den corsair vengeance lp greifen.. ich würde auch erstmal nen 8gb kit kaufen. nochmal nen 8gb kit kann man ja problemlos nachkaufen. 2014 kommt ddr4 erst für consumer.. vermutlich wird sichs erst 2015 durchgesetzt haben. bis dahin kann man ohne jegliches problem nen kit nachkaufen wenns einem nich reichen sollte (was sehr unwahrscheinlich is bei games mMn)
 
ich hab für 16GB DDR1600 1.5 V Corsair venegance ~ 60€ bezahlt, dafür gehe ich gern das Risiko ein die nächsten Jahre keine 16GB zu brauchen ... das hab ich seinerzeit auch bei meinem 8GB OCZ gemacht - zu win7 Einführung, waren die DDR 1 Speicherpreise im Keller, seit ich BF3 zocke bin froh das ich so spekuliert habe ;)
 
@CiNCEi:

würd dir gern ne PN schicken, aber das hast du unterbunden ...

Servus,

Ich will das nich im CPU Forum breittreten, da gehört es nicht hin. Aber wie hoch kannst du in Empire/Civ5 mit deinem System die einstellungen Schrauben?
Vielleicht hat sich das bei Civ5 gelegt, aber als ich von 4 auf 8GB aufgerüstet habe, hab ich das gemerkt. Bei Empire: Total War wars in großen Schlachten wenn man die Truppengröße groß/sehr groß hat und die Grafiksettings relativ weit oben mit 4GB echt übel. Sehr rucklig, mit 8GB kein Problem. Übrigens profitiert Dragon Age 1 mit Texturmod nach langer Spieldauer (>>2h) auch von 8 gegenüber 4GB (dürfte aber eher in die Kategorie memoryleak fallen) ;)
Kann natürlich immer auch was Systemspezifisches sein, aber speziell von Empire hab ich das schon oft gehört und eben am eigenen Leib erfahren.

Sys: i5 750@3,8GHz, HD5870@1000/1300MHz, 8GB Exeleram Black Sark 1600MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@CiNCEi:

würd dir gern ne PN schicken, aber das hast du unterbunden ...

Servus,

Ich will das nich im CPU Forum breittreten, da gehört es nicht hin. Aber wie hoch kannst du in Empire/Civ5 mit deinem System die einstellungen Schrauben?
Vielleicht hat sich das bei Civ5 gelegt, aber als ich von 4 auf 8GB aufgerüstet habe, hab ich das gemerkt. Bei Empire: Total War wars in großen Schlachten wenn man die Truppengröße groß/sehr groß hat und die Grafiksettings relativ weit oben mit 4GB echt übel. Sehr rucklig, mit 8GB kein Problem. Übrigens profitiert Dragon Age 1 mit Texturmod nach langer Spieldauer (>>2h) auch von 8 gegenüber 4GB (dürfte aber eher in die Kategorie memoryleak fallen) ;)
Kann natürlich immer auch was Systemspezifisches sein, aber speziell von Empire hab ich das schon oft gehört und eben am eigenen Leib erfahren.

Sys: i5 750@3,8GHz, HD5870@1000/1300MHz, 8GB Exeleram Black Sark 1600MHz

ja tut mir leid. hab pm's generell immer unterbunden. naja ist ja nicht so schlimm wenn wir hier mal ganz kurz offtopic gehen oder ? :) ich mein daraus können ja diejenigen die jetzt vor ner entscheidung stehen was zu kaufen ist auch schlüsse ziehen, folglich hilft es sogar dem ontopic :)

also ich kann bei civ5 alles auf maximal stellen ohne jegliche probleme. also alles auf anschlag halt. ich hab auch niemals ramprobleme bemerkt.

mit empire muss ich zugeben, das hab ich nich soooviel gespielt. daher kann ich das eher nicht als argumentationsgrundlage nehmen. wobei soweit ich weis empire ja katastrophal verbuggt war. vielleicht sind da noch paar memory leaks drin ? :) ich mein, ich weis es nicht. ich glaub dir absolut was du alles schreibst. und wenn überhaupt, dann is grade son game wie empire nen perfektes beispiel für ein spiel das an den 4gb kratzt oder sogar mehr benötigt. das is in der tat sehr gut möglich.

civ5 hatte anfangs definitiv memory leaks. die müssten aber mittlerweile alle gestopft sein. habs länger net gezockt, aber selbst mit allem auf anschlag in fullhd konnte ich selbst bei runde 500 ohne nachladeruckler zocken.

dragon age is selbstv. memory leak was du beschreibst :)

also es is gut möglich das ich es vllt ein bisschen unterschätze. vllt gibts wirklich einzelfälle bei games die von mehr as 4gb profitieren. wie jedoch anfangs gesagt, hab ich selbst das noch nie am eigenen leib erfahren, es sei denn es waren memory leaks :) es gab zwar schon nen paar games die mir 3.6-3.8gb ram gezogen haben (bei ca. 900mb fürs system), aber mehr hab ich noch nich erlebt
 
255€ netto? Also bei den Shops bei denen man bisher bestellen konnte und die angeblich was auf Lager haben, lagen die Preise für den 3570k ab 240€ aufwärts und beim 3770k ab 339€ aufwärts - ähnlich wie beim Sandy Release.

Denke auch da wird in den ersten Wochen wenig am Preis fallen.
 
EK Preis und ohne MWsT denk ich, anders nicht zu erklären ^^
 
Meine Bestellung bei CU ist mit 278€ für einen 3770k auch noch offen. Das war deren Anfangspreis für Endkunden und ich habe direkt zugeschlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh