Sry, aber du redest davon, ivy nicht zu kaufen begruendest es aber nicht explizit.
Es gibt ausreichend Tests, die belegen!,dass Ivy besser sein wird als SandyBridge.
Wer dem nicht glauben kann, nur weil 4.5 ne kleinere Zahl als 4.8 ist, dem ist selbst nicht zu helfen.
Bei aktuellen Preisen macht es einfach keinen sinn 20 Euro weniger fuer nen SB zu zahlen da die mehr Features von IB deutlich ueberwiegen.
was für features überwiegen vom ivy denn ?? pci-e3.0 ?! WOW.. igpu ? WOW...
das is totaler unsinn. denn für nen gamer pc sind das beides unwichtige kleinigkeiten. igpu sowieso und pci-e 3.0 naja.. jeder der bissl ahnung hat weis bescheid wa
ich wies ja nich was du für tests usw zur hand nimmst, aber die tests belegen nur eines bisher.. der ivy is minimal schneller als der sandy, bei deutlich höherer wärme ! wenn das für dich nen feature ist und du lieber den 5% schnelleren cpu nimmst der dann 10-15° wärmer wird, dann mach das. für mich spricht es eindeutig gegen den ivy.
und meine begründung liegt genau hier !! der ivy macht vllt 5% mehr performance, wird jedoch 10-15° wärmer.. ich seh da nen riesen nachteil. grade das ocen unter luft ist dadurch deutlich mieser wie man ausnahmslos überall !! lesen kann. wer nicht übertaktet kann den ivy natürlich nehmen, aber die 5% mehrleistung wird man ja sowieso nich wirklich merken. die 10-15° hingegen sieht man schon deutlicher ^^ und wenn man ocen will, wovon ich einfach mal ausgehe, ist der ivy derzeit definitiv die schlechtere wahl.
genau DAS belegen alle tests derzeit.. nichts anderes
aber wie gesagt.. am ende soll jeder machen was er will ^^ kauft euch ruhig den ivy wenn ihr meint der wäre besser ^^
Ich würde, bei einem kompletten System-Wechsel 1. nicht warten und 2. den Ivy nehmen.
Die Kosten zwischen Ivy und SB gehen kaum bis gar nicht auseinander. Warum also was "altes" kaufen. Und wenn eh nicht großartig übertacktet wird reicht der Ivy locker aus.
Wenn man jetzt aufs zweite Stepping wartet dauert das wieder ca. n halbes Jahr. Dann kann man auch gleich noch ein halbes Jahr auf Haswell warten.
Bei den ersten Haswell kann es aber anfangs auch wieder zu Probleme kommen, wieso man auf das 2. Stepping warten könnte. Dann muss man also gleich wieder 1,5 Jahre warten und dann hat Intel wahrscheinlich schon bald wieder das Nächste in Petto.
Warten kann man immer... Wenn es also darum geht, dürfte man sich NIEMALS einen PC kaufen...
Ich habe mir jetzt zumindest ein neues System auf Basis des Ivys zugelegt, bzw. werde die Teile am Freitag bekommen.
Und WENN das nächste Stepping - wenn es denn überhaupt kommt - soooo viel besser ist, kann ich noch immer meine CPU wieder verscherbeln und mir nen neuen holen.
wenn man den ivy nich übertaktet reicht er natürlich locker aus. keiner hat hier das gegenteil behauptet. dennoch ist der ivy in einer gesamtbetrachtung der schlechtere cpu. den sandy kann man deutlich besser unter luft takten. der ivy mit dem derzeitigen stepping is einfach schlechter als der sandy.. sorry, aber so ist es nunmal. ausnahmslos jeder test zeigt das auf. bei beiden @stock ist der ivy natürlih besser (aber nur minimal wie schon geschrieben).. beim ocen hingegen suckt der ivy komplett ab im direktvergleich mit dem sandy. ich seh hier kein argument den ivy vorzuziehen !
achja.. was du sonst noch schreibst is auch unsinn.. den sandy kannst du also nich verscherbeln wenn nen neuex ivy stepping kommt (was kommen wird, weil muss) ?! den sandy kannste genauso verkaufen wie den ivy. mit dem unterschied das du derzeit mitm kauf eines sandys auf den besseren cpu setzt und mit einem potentiellen "überstepping" beim ivy in nem halben jahr oder ähnlichem den sandy genauso verkaufen kannst wie den ivy
/e: resümee des ganzen: wer nich übertaktet kann sowohl den ivy als auch den sandy nehmen.. dem kann man sogar vllt den ivy empfehlen. wer übertaktet sollte den ivy definitiv nicht nehmen, da er damit schlicht und ergreifend den schlechteren cpu wählt.. grade unter luft, was die meisten machen werden. nen ivy unter luft @4.8hz sollte mehr oder weniger so schnell sein wie nen sandy unter luft @5.0ghz. mit dem utnerschied das der ivy 20° wärmer wird und vermutlich die 4.8ghz unter luft garnich erst schafft.. nur so als tip ^^
---------- Post added at 12:21 ---------- Previous post was at 12:15 ----------
Warum also was "altes" kaufen.
genau diese sichtweise ist einfach nur dumm und zeugt (für gewöhnlich) davon das man rein garkeine ahnung hat ! nur weil der sandy älter ist, würdest du den jetzt also nicht kaufen ?! grundsätzlich nur weil er älter ist..
lächerlich mMn.. der sandy is zwar älter, aber besser und problemloser.. ich wollte mir auch den ivy kaufen, aber ich bin doch nicht dumm und nehm nen deutlich schlechteren cpu für das gleiche geld, vermutlich sogar für etwa mehr, wie nen zwar älteren, aber deutlich besseren cpu für vermutlich weniger geld..