Intel kämpft mit schwerer Sicherheitslücke (Update: Intel veröffentlicht Server-Benchmarks)

Das ist soweit richtig. Auf die IT kann man nicht mehr verzichten. Als Privatmann vielleicht noch, doe Öffentlichkeit kann es auf gar keinen Fall mehr.
Und wir wissen ja nach wie vor nicht, ob diese Bugs unabsichtlich oder absichtlich (ja, die böse NSA-Theorie) implementiert wurde.
Fakt ist nur, wir müssen damit, und mit den Patches und Workarounds leben. Mir tun eigentlich nur die Intel-User leid, die ihre CPU im guten Glauben gekauft haben, etwas Gutes, Funktionierendes und auch Sicheres in Händen zu halten, da die ja weitaus ärger betroffen sind, als Leute, die zu AMD gegriffen haben (ok, manche tun mir dann nicht leid)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meinem System haben die Patches keine auswirkung in games oder Cinebench oder Ass SSD dargestellt .

assssd52jkp.jpg


unbenanntrsjfj.jpg

Hast Du auch den Microcode aufgespielt?

- - - Updated - - -

Was ich besonders ärgerlich finde ist das ich für meinen 3770k kein angepastes Bios bekommen werde. Somit werde ich dank Intel immer einen Rechner besitzen der in gewisser weise ein Sicherheitsrisiko ist.
Ich würde noch kein Upgade benötigen, fühle mich aber dank des nichtvorhandenen Supports gezwungen da was zu tuen. Für mich persönlich sind ein paar % Leistungseinbußen verschmerzbar. Aber ein System zu besitzen, mit erheblichen Sicherheitsrisiken, ist nicht mehr tragbar. Ich habe ein komisches gefühl im Bauch wenn ich mich vor die Kiste setzte. Vorher dachte ich noch, fein das du noch mit 4.8 Ghz ein bisschen zeit zum Aufrüsten hast. Wenigstens Ihren fehler hätten Sie für alle CPU´s ausgleichen können. Jetzt fühlt sich das an als ob jemand was verkaufen will.

Wenn wir etwas an Bauleistungen verkaufen müssen wir für versteckte Mängel 30 Jahre Gewährleistung geben.
Intel ist da mit seinen 5 Jahren fein raus.

Jo, für den 3770 gibts den aktuellsten Microcode vom 17.11.17 und wird wohl auch kein neuer kommen. Intel wird wohl Sandy und Ivy nicht patchen. Bemerkenswert ist daran aber, dass im November 2017 die CPU noch nicht zu alt für ein update war jetzt aber schon und die Sicherheitslücke war auch schon November bekannt. Intel sieht hier sehr "bescheiden" aus, erst recht nach dem der Vorstand seinen gesamten Intel Aktienbestand, bis auf das minimum, abgestoßen hat (mit 25Mio $ Gewinn by the way...). Zum kotzen, eigentlich fast ein Insidergeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 4% in Spielen ist schon haarsträubend, und nicht zu vernachlässigen.
Wie viele Leute haben wohl Intel den Vorzug gegeben weil sie nur ein wenig schneller sind - aber schneller ist eben schneller. Oder einen i7 statt dem i5 gekauft, weil 4% eben mehr als kein Unterschied ist.
Ist sehr ärgerlich, aber im Grunde nicht so schlimm. Ich habe kein Spiel was dadurch zum Problem werden würde, und da ich eh bald aufrüsten wollte, sowieso kein Problem.
Was aber wirklich schlimm ist, sind die Frametime Einbrüche, die man bei Benchmarks deutlich sehen kann, und die Ruckler die dadurch erzeugt werden.
Jemand hatte es hier schon verlinkt:
Does Patching Meltdown/Spectre CPU Vulnerabilities Slow Down Your PC? - YouTube
 
Was ich besonders ärgerlich finde ist das ich für meinen 3770k kein angepastes Bios bekommen werde. Somit werde ich dank Intel immer einen Rechner besitzen der in gewisser weise ein Sicherheitsrisiko ist.
Ich würde noch kein Upgade benötigen, fühle mich aber dank des nichtvorhandenen Supports gezwungen da was zu tuen. Für mich persönlich sind ein paar % Leistungseinbußen verschmerzbar. Aber ein System zu besitzen, mit erheblichen Sicherheitsrisiken, ist nicht mehr tragbar. Ich habe ein komisches gefühl im Bauch wenn ich mich vor die Kiste setzte. Vorher dachte ich noch, fein das du noch mit 4.8 Ghz ein bisschen zeit zum Aufrüsten hast. Wenigstens Ihren fehler hätten Sie für alle CPU´s ausgleichen können. Jetzt fühlt sich das an als ob jemand was verkaufen will.

Wenn wir etwas an Bauleistungen verkaufen müssen wir für versteckte Mängel 30 Jahre Gewährleistung geben.
Intel ist da mit seinen 5 Jahren fein raus.

So geht's mir mit meinem 3570k auch.
Die CPU reicht mir noch locker, jedoch "muss" ich jetzt ja aufrüsten...
Glaub die nächste CPU wird ein AMD, einfach nur aus Protest :stupid:
 
Weshalb fühlen sich alle ivy/sandy besitzer nun genötigt aufzurüsten?(bin selbst einer btw) Weil es kein BIOS Update für ivy/sandy gibt? Ich dachte mit dem windows 10 patch ist die ganze geschichte erledigt, was machen die BIOS updates nun anders/besser?
 
So geht's mir mit meinem 3570k auch.
Die CPU reicht mir noch locker, jedoch "muss" ich jetzt ja aufrüsten...

Ich habe auch einen 3570K und einen 3770K laufen und die Leistung reicht mir noch gut. Ich persönlich werde erst einmal abwarten, denn Intel hat meines Wissens nicht gesagt, dass diese CPUs nie einen Patch bekommen werden. Es hieß lediglich, dass "zunächst" nur die 4xxx aufwärts einen kriegen (bzw. schon haben). Vielleicht haben wir ja Glück und Ivy Bridge kriegt das auch noch, schließlich ist es nur knapp außerhalb der 5-Jahres-Grenze.
Mein 4570er Haswell hat den Patch schon, aber da das aktuelle Ubuntu noch keinen IBRS-Kernel mitbringt, spielt das ohnehin (noch) keine Rolle. Von Windows hab ich keine Ahnung, gibt's da den entsprechenden Patch schon? Dementsprechend halte ich "Abwarten" im Moment für die beste Strategie.

Weshalb fühlen sich alle ivy/sandy besitzer nun genötigt aufzurüsten?(bin selbst einer btw) Weil es kein BIOS Update für ivy/sandy gibt? Ich dachte mit dem windows 10 patch ist die ganze geschichte erledigt, was machen die BIOS updates nun anders/besser?
Soweit ich das verstanden habe braucht Spectre Variante 2 sowohl ein Microcode-Update als auch einen OS-Patch. Solange du keines oder nur eines von beiden hast, bleibt die Lücke offen (so wie bei meinem Haswell, der zwar das Microcode-Update hat, aber noch keinen Linux-Patch).
Der Microcode kann entweder per BIOS dauerhaft upgegradet werden oder vom Betriebssystem bei jedem Start. Letzteres macht z.B. Ubuntu wenn man das Paket intel-microcode installiert. Bei Windows ist mein (unsicherer) Wissensstand, dass MS sich weigert, das zu tun, warum weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
19. Update: BIOS-Updates von ASUS, Gigabyte und MSI
 
Scheinbar gibt es bei Haswell-Prozessoren durch BIOS-Updates in Kombination mit dem Windows Update (genauer: CVE-2017-5715) teilweise Probleme. Ich kann das auf mehreren HP Notebooks mit Haswell-CPUs nachvollziehen (Ereignis 19 - WHEA-Logger - Behobener Hardwarefehler - Porzessorkern). Diese Meldung tritt teilweise im Minutentakt auf und ich hatte auch schon Abstürze.

Wird CVE-2017-5715 per Registry deaktiviert, tritt das Problem nicht auf. Auch bei Lenovo-Laptops mit Haswell-CPUs auf gibt es Probleme nach Aktualisierung des BIOS (neuer Microcode): https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-T400-T500-and-newer-T/KB4056892-multiple-problems-on-T440s/td-p/3933019.

Ist dieses Problem zufällig sonst noch jemandem aufgefallen? An HP hab ich's gemeldet - bin gespannt, auf wen wieder mit dem Finger gezeigt wird - Microsoft, Intel? ;)
 
Nicht auszudenken was passiert, wenn all die virtuellen Existenzen plötzlich sterben. Games weg, WhatsApp weg, Twitter weg, Fratzenbuch weg, Instagramm weg, Freunde weg, Follower weg, Likes weg, Aufmerksamkeit weg. Gestern noch die großen Internethelden und nun das ganze Leben inhaltslos und im Arsch. Nicht überlebensfähige einsame Loser, das Bewustsein bereits in der Cloud und unerreichbar. Das Gehirn kontrolliert nur noch rudimentäre Funktionen wie Blasen- und Darmtätigkeit, sowie Herzschlag und Atmung. Man merkt es ja bereits hier. Ein paar Frames weniger auf der Uhr, schon geht bei einigen das Zucken im Kopf los.

Voll zustimm :rofl:
 
@HWL
Update 20 dürft ihr ruhig übersetzen, ich habe keine Lust alles auf englisch zu lesen, wenn dies der Fall wäre würde ich nicht hier meine Informationen beziehen wollen.
 
@HWL
Update 20 dürft ihr ruhig übersetzen, ich habe keine Lust alles auf englisch zu lesen, wenn dies der Fall wäre würde ich nicht hier meine Informationen beziehen wollen.

Wir haben die wichtigsten Statements übersetzt, den Rest belassen wir im Originaltext.
 
Ist KB2267602 der update das was dazu beitragen soll?

Also kann nich davon ausgehen, dass AMD ihre CPU's durch software-updates ihre Lücken schließen kann, aber dass es bei Intel weiterhin happern wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein update für den Ms eigenen Virenscanner Defender. ;)

- - - Updated - - -

Also kann nich davon ausgehen, dass AMD ihre CPU's durch software-updates ihre Lücken schließen kann, aber dass es bei Intel weiterhin happern wird?

Nach derzeitigem Informationsstand, kann man so davon ausgehen, ja.
 
Genau deswegen dachte ich ja, dass der update dafür vorgesehen ist.^^

Ja gut, irgendwie noch nicht viel aussagend, warten wir mal mehr als ein paar Stunden, ob jemand das Gegenteil dazu zeigt^^
 
... eben weil die Lücke mit einem update behoben werden kann.
 
Hast Du auch den Microcode aufgespielt?


Gibt noch kein Bios update für mein Board .
Also heißt alles Softwareseitig, aber auch hier haben sich die Leute beschwert.

Was macht eigentlich genau das Bios update ?
Wird da was deaktiviert oder was genau tuen die um den PC zu schützen?
 
Was macht eigentlich genau das Bios update ?
Wird da was deaktiviert oder was genau tuen die um den PC zu schützen?

Ich glaube nicht, dass wir das erfahren werden bzw. dass dies in der Öffentlichkeit dokumentiert wird. ;)
 
Jetzt wird es so langsam eng für Intel INTEL AKTIEN News | 855681 Nachrichten
Schlechte Idee das Problem einfach unter dem Teppich zu kehren. Ich glaube, wenn sie zumindest die IT-Zentralen und die Innenministerien der Länder darüber informiert hätten, dann wäre es für Intel jetzt nicht so sau blöd gelaufen.
Ich geh mal davon aus, dass die Tragweite damals vielleicht niemand erkannt hat und nach der Entdeckung die genaue Analyse und Patches natürlich Zeit braucht, aber so lange und der rechtzeitige Verkauf der Aktien vom CEO vor der Bekanntgabe ist für mich schon sonderbar. Ich will nicht wissen, ob dieses Problem intern schon lange bekannt war, gewolltes Backdoor? (natürlich Spekulation). Deswegen darf es nicht in Vergessenheit geraten, um die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen. Ich sehe eine riesen Schweinerei dahinter und da ist sicher nicht nur Intel darin verwickelt. Meine Meinung. Aber Wahrheit, Fiktion liegen so nah beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eija gudd, aber das ist ein Desingnproblem der ganzen CPU`s seit 20 Jahren, kommste nicht drumrum, alles upzudaten und Dir ne neu CPU 2022 zu kaufen ;)

Alles andere ist rumgeeiere und nicht in Kauf nehmen was Sache ist.

Nenene, Spectre ist ein Designproblem aller CPUs und hat meist keine großartigen Leistungseinbußen

Was du meinst ist Meltdown was NUR Intel betrifft!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh