Intel kündigt Core i9-9900KS und Cascade Lake-X für kommenden Monat an (Update)

Ich dachte, dass wäre die gleiche CPU :-) omg die Franzosen

Natürlich hängen die Erscheinungstermine zusammen.

@Holzfrau
Mal gucken, ob es der 5.Nov bleibt....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ryzen 3950x soll ja wohl erst am 19.Nov erscheinen, oder? Könnte sich bei Intel damit auch nochmal verzögern....
Wieso sollte sich das bei Intel verzögern? Am 5.11. will AMD jawohl zu den TR3000 etwas bekanntgeben und außerdem ist die Fragen, ob der Termin für den 05.11. überhaupt offiziell ist oder nur frei erfunden. Hieß es nicht eigentlich Oktober:
Ist halt nur komisch, dass das erste gelistete Lieferdatum für einen 9900KS mit dem von AMD verkündeten 3950x Releasedatum korreliert.
Was für ein Lieferdatum ein Händler in sein Angebot schreibt, ist vor dem Release egal, die Aussage war sowieso Oktober und wo hat eigentlich AMD den Release des 3950X am 5.11. vermeldet? Gerüchteweise sollen TR3000 am 05.11. vorgestellt werden, aber erst ab dem 19.11. verkauft werden und Reviews erscheinen, das Topmodell 3990X im Januar 2020.

Wer sagt das AMD den 3950X zu den gleichen Termin auch vorstellt bzw. für den Verkauf freigibt? Kann sein, aber warum sollten sie das machen, wenn sie zwei Events haben könnten und
Das Argument, der 3950x würde den TR nach unten erweitern ist vollkommener Quatsch, da es nicht dieselbse Plattform ist. Der 3950x erweitert das Consumersegment nach oben, nicht umgekehrt.

Wo habe ich das geschrieben? Beide launchen ihr neuen Top CPUs für ihre Mainstreamplattformen, aber die konkurrieren weniger als es auf den ersten Blick scheint.

Sagst Du, genauso wie du wiederHOLT alles mögliche behauptest.

Den Preis des 9900KS kennen wir doch noch gar nicht.

Dass Du mit Deinen Preisvorhersagen keinen Blumentopf gewinnst, hab ich Dir doch letztens erst vor Augen gehalten. Kommst Du damit immer noch nicht zurecht? Ich meinte mit meinem Statement nicht, dass ich a) die Preise kenne und/oder b) diese gleichaufliegend sein werden. Ich wollte damit sagen, dass, FALLS dem so sein sollte, also Preise und Leistung relativ nah beieinander liegen, es für möglicherweise viele potenzielle Kunden wenig stichhaltige Argumente gäbe, den KS dem 3950X vorzuziehen.
Mit einem minimalen Sinn für Textverständnis hätte man da von selbst drauf kommen können.

TR ist eine Plattform die für Leute interessant ist, deren häufigen Anwendungen viele Kerne gut nutzen können, was man daran sieht wie schlecht sich der 1900X 8 Kerner verkauft hat, der vor allem für Leute war die die vielen PCIe Lanes der Plattform wollten. Wer wird aber wohl einen 3950X kaufen? Der Gamer auf der Suche nach dem letzten fps oder derjenige mit den Anwendungen die von so vielen Kernen profitieren und der eigentlich ein Kunde für die TR ist?

Inwieweit ist der 1900X jetzt nochmal für irgendwas relevant? Wir können hier gerne über den 7700k gemäß deiner Logik argumentieren, aber halt, ich vergaß, Du liest das hier ja gar nicht. Den 3950x wird mit sicherheit nicht derjenige kaufen, dessen Anwendungen von einer größeren Kernzahl profitieren. Der nimmt natürlich den TRX4 3960x mit 24 Kernen oder gleich WRX8 (oder unter welcher Bezeichnung auch immer das dann laufen wird) auf dem neuen Sockel mit der Option, in Zukunft upgradefähig zu sein. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Brauchst nicht antworten, ich werde es nicht lesen!
Jaja, gaaaanz bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über 5. November 9900KS Launchdate hautptsächlich deshalb ärgern, weil ich dann noch einmal länger auf den KS warten müsste.
Hab insgeheim auf den 23.10. gehofft und hoffe jetzt noch auf den 28.10. - kann mir aber gut vorstellen das Intel am 5. November dem 3950x bissi die show versauen möchte ... ob das Sinn macht, k.a..

Und nun?

Werden beides tolle CPUs...bin ich wirklich fest von überzeugt.

Werden beides tolle CPUs...bin ich wirklich fest von überzeugt.

Richtig, die eine holt die Leistung über die Drehzahl, die andere über den Hubraum.

Spannend wird halt noch die Verfügbarkeit sein, für beide.

Bei beiden ganz prima, nehme ich an. *hust*

Das Argument, der 3950x würde den TR nach unten erweitern ist vollkommener Quatsch, da es nicht dieselbse Plattform ist. Der 3950x erweitert das Consumersegment nach oben, nicht umgekehrt.

+1

Wer die PCIe Lanes, 4-8 Kanal Speicheranbindung und gefühlt unendlich Massespeicher braucht, der greift zum TR 3000. Wer ne Art semi-pro Workstation basteln möchte, auf dem er gleichzeitig zocken will, besorgt sich den 3950X und wer auf 1080p mit ner 2080Ti spielt - der liebäugelt mit dem 9900k(s).

Man kann hier Gebetsmühlenartig die gleichen Fragen stellen und bekommt immer wieder die gleichen, ausweichenden Antworten:

Wenn ich auf 1080p zocke, spiele ich mit nem Günstig- bis Mittelklassesystem.
Wenn ich auf 1440p zocke ist das Mittelklasse bis gehobne Klasse und auf 4k hab ich halt highest-end.

Die Ausführungen sagen bisher:
"Ich brauch den 9900KS um besser in Spielen dazustehen"

Das gilt nur für Spiele, die hart auf einen Thread pochen oder die in 1080p gespielt werden. Im ersten Falle ergibt das noch Sinn, wenn man ein bestimmtes Spiel suchtet. Im zweiten Fall nicht, da niemand bei Sinnen sich nen 9900k für 1080p besorgt.
Bei 1440p gibt es keinerlei sinnvolle Leistungsunterschiede mehr zwischen dem 9900k und den Ryzen Alternativen. Was man hier allerdings braucht, ist ne gute Graka. Da wäre man gut beraten etwas von der CPU abzuzwacken um sich davon ne schöne Graka zu kaufen.

Sweet Spot ist derzeit 3700X mit ner 5700XT bzw mit ner 2070 Subba.

Beim Thema 4k sind wir dann völlig aus der CPU Limitierung raus, das ist dann aber auch der Preisbereich, wo man mit ner 2080Ti rumwerkelt, wo man keine I3 als CPU haben will. Da geht es dann eher um Prestige die dicke Graka mit ner entsprechend potenten CPU zu koppeln, auch wenn die in Spielen nur 30% Auslastung zeigt.

Ich warte immer noch auf das passende Zielgruppenargument. Niemand, der aufs Geld achtet, schleudert mal so eben 600€ für ne neue CPU aus dem Fenster, nur weil er sie gerne hätte aber nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf das passende Zielgruppenargument. Niemand, der aufs Geld achtet, schleudert mal so eben 600€ für ne neue CPU aus dem Fenster, nur weil er sie gerne hätte aber nicht braucht.

So ziemlich jeder, der:

a.) das Geld hat, und
b.) auf 144 Hz bzw. auf 240 Hz spielt, und zwar
c.) auf gehobenerem Niveau. Man muss nicht unbedingt ein Progamer sein, um auf hohem Niveau zu zocken. In CSGO reicht dafür z.B. schon Faceit lvl8+ bzw. 99dmg 4. Division+. Da spielt definitiv niemand mehr in 1440p, die drehen eher die Auflösung noch weiter runter um garantiert in jedem Szenario 144+ FPS zu haben.

bei jedem dreht sich das Rädchen unterschiedlich groß :xmas:

nur weil er sie gerne hätte aber nicht braucht.

Ich bin nicht sicher wann du das letzte mal aus dem Fenster geguckt hast, aber genau das ist der Kapitalismus den wir hier in Deutschland leben. Darum haben Kleinstwagen 250 PS und wer was auf sich hält fährt nen SUV. Kannst sogar hier im Forum nachlesen was so abgeht, da prahlen sie sich gegenseitig voll was für Uhren und Whiskeys sie sich kaufen ^^
Brauchen tun wir das alle alles nicht. Geht hier nur um wollen und können. Und jeder findet das was er selber hat natürlich am geilsten. Darum kann man sich diesen Zirkus hier so wunderbar reinziehen :d

Ich klammer mich da nicht mal raus. Gibt Bereich in denen ich unverhältnismäßig konsumiere, aber ich lüg mir da auch nicht die Taschen voll wie es manch ein anderer tut ;)

Jau, ist hier schon wieder wie beim Stammtisch - die, die gar nicht genug Kohle auf Seite haben um von Zinsen überhaupt sinnvoll profitieren zu können, regen sich am meisten darüber auf, dass es keine Zinsen bei der Bank mehr gibt, so ist das hier. Und irgendwie kapieren hier einige nicht, um nicht zu sagen immer die gleichen Irrlichter, das hier arme Socken und reiche Schnösel zusammen in einem Fourm schreiben, denen ein Hunderter oder Tausender mehr als reichlich egal ist. Hier gibt es Leute, die legen 1000 Euro für nen USB-DAC oder 3000 Euro für nen Kopfhörer, eben weil sie es können und Bock drauf haben.

Anders ausgedrückt, ich habe es schon mal so umschrieben, ein 16 Jähriger textet hier mit einem 30, 40 oder 50 Jährigen, der evtl. 200.000€ auf Seite hat, kann so eben nicht klappen, mit dem Verständnis! Und was hier manche so meinen, schon so ne dumme Aussage, niemand der aufs Geld achtet, klar, aber ne Packung Kippen am Tag für 7 Euro, plus Monat für Monat literweise Alkohol in den Hals kippen, Drugs einschmeißen usw. und sofort - es gibt schlicht tausende Dinge bei dem man dieses Argument bringen kann, also von wegen aufs Geld achten. Am Monatsende notorisch Pleite sein, aber 180 Euro für Kippen ausgegeben, die Sucht macht es legitim. Einfach umlegen auf Hardware, Hobby und Sucht liegen nah beieinander, also lasst die Leute kaufen was sie wollen und hört doch mal mit dem Bekehren wollen auf, klappt eh nicht!

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema 4k sind wir dann völlig aus der CPU Limitierung raus,.

wo steht das? wer sagt das?

was hat eine cpu mit der Auflösung zu tun? warum konstruierst du daraus einen zusammenhang?

wer sich ne unterdimensionierte karte kauft, hat halt eben gelitten und muss eben zusehen wie er klarkommt. vielleicht war es Absicht vll auch nicht.

einen zusammenhang aus Auflösung und cpu zu konsutrieren, ist aber vollkommener quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

was hat eine cpu mit der Auflösung zu tun? warum konstruierst du daraus einen zusammenhang?

wer sich ne unterdimensionierte karte kauft, hat halt eben gelitten und muss eben zusehen wie er klarkommt. vielleicht war es Absicht vll auch nicht.

einen zusammenhang aus Auflösung und cpu zu konsutrieren, ist aber vollkommener quatsch

Tomshardware, Anadtech, Hardwareluxx, Gamers Nexus, Hardware Unboxed, Guru 3D und zehntausend andere Reviewer haben da ein paar Diagramme für dich.

Je höher die Auflösung, desto weniger FPS schafft die Graka, desto mehr kommst du ins GPU Limit und desto weniger spielt die CPU eine Rolle.

Techpowerup hat da ne schöne Vergleichsliste vom 3700X vs 9900k:
1080p:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-3700x/15.html
6,5% Differenz zur besten CPU

1440p:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-3700x/16.html
2,5% Differenz zur besten CPU

4K
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-3700x/17.html
1% Differenz

Woher das wohl kommt? Sind bestimmt kosmische Strahlen oder so, die dazu führen, dass mit steigender Auflösung die Differenz immer kleiner wird. :d

Aber stimmt doch, dass bei 4K die GPU limitiert und die CPU weniger eine Rolle spielt.

@topic
Intel Core i9-10980XE: Anwendungs- und Spielebenchmarks von Cascade Lake X gegen Ryzen:
Review - Intel Core i9 10980XE - Cascade Lake X - lab501

Ist auch so.

Egal was ist zocke, ich bin ja in 4K unterwegs und immer ist die GPU die Bremse.
Lasse ich den MSI Afterburner mitlaufen, taktet sich meine CPU runter von 5GHz auf manchmal unter 3GHz einfach weil die Leistung nicht benötigt wird.

Leider bist Du raus was das betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man so viele Beiträge haben, aber sowas komisches schreiben? (@scrush)

Gibt einen der noch schlechtere Beiträge schreibt, nämlich ich selber :d
Und jetzt haben wir uns wieder alle lieb.

Stimmt und geht klar *peace*

scrush meinte schon das Richtige, hat sich nur etwas ungünstig ausgedrückt.

Ein Prozessor weiss nichts von der Existenz von Auflösungen. Er gibt Anweisungen, die die Grafikkarte auszuführen hat, und wenn sie nicht nachkommt damit, muss der Prozessor warten, wir nennen das dann meistens GPU-Limit. In folgendem Link is alles ganz genau, aber nicht kompliziert, erklärt, falls es wen intressiert.

"CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

im grunde sagt es aber auch, das es scheiß egal ist, welche cpu man hat, wenn sie auf den genutzten auflösungen beim zocken gar keinen unterschied erwirtschaften.

Tadaa - wir haben da also 2 unterschiedliche Welten:
1) Analytische Betrachtung der Rohleistung einer CPU
Vorteil: Wir können in relevanten Anwendungen (Spiele) Skalierungseffekte erkennen und somit herausfinden, welche Spiele gut skalieren, welche CPUs dafür am besten geeignet sind und wie die Zusammenhänge zwischen Frequenz, Latenz, Cachegröße etc pp aussehen.
Nachteil: Es ist selten bis gar nicht auf den tatsächlichen Anwendungsfall anwendbar, da die tatsächlich existierenden Systeme nichts mit dem Testsystem zu tun haben
2) Betrachtung bezüglich der tatsächlich existierenden Systeme zu Hause bei den Leuten
Vorteil: Hier kann man echte Kaufempfehlungen geben und anhand des Hauptflaschenhalses (was meistens Auflösung und max. Bildaktualisierungsrate des Monitors ist) eine maximal kosteneffiziente Kombination an Hardware herausgeben, die für den kleinsten Aufwand am Geldbeutel alle Bedingungen erfüllt, ohne einen zweiten Flaschenhals aufzumachen. In 99,9% der Fälle ist diese Hardwarekombination an das Budget gebunden, weshalb gute Empfehlungen auch mit Monitorauflösung+Refresh-Rate beginnen
Nachteil: Eventuelle Dreckeffekte durch die nicht identische Programmierung diverser Spiele können damit nicht vollständig abgefangen werden, weshalb so ein empfohlenes Setup in einem Spiel exakt so funktioniert wie es soll und in einem anderen schon anfängt zu ruckeln.

Genau aus diesem Grund gibt man bei den möglichen Hauptflaschenhälsen (CPU+GPU) gerne etwas "Fleisch nach oben" um diese Effekte aufzufangen und genau aus diesem Grund gibt es Benchmark-Parkours und nicht nur ein einziges Spiel, an dem man rumexperimentiert. Die einzelnen Reviewer haben sich in den letzten Monaten und Jahren auch tolle diagramme ausgedacht, um genau diese Information wunderbar zusammenzufassen.

Von der Mittelung aller Ergebnisse über Polardiagramme, Min/Max Auflistungen der Abweichungen über alle Spiele, Gestapelte Diagramme über verschiedene Parameter (1% low bis max FPS) und so weiter. Auch die Art und Weise wie gemessen wird hat sich adaptiert, um den Enthusiasten die immer am lautesten schreien auch befriedigen zu können. Da gibts dann OC-Tests, Tuning Guides und zu jedem Spiel mindestens drölfundachzig Einstellungs-Guides für den effizientesten Weg bei minimale Last zu maximaler Bildpracht zu kommen.

Und ALL DAS, der gesamte Aufwand, die stundenlangen Analysen, die kompletten Auswertungen und Abgleiche werden dann einfach mal bei Seite geschoben, um hier im Forum sein Ego zu streicheln, weil man nicht zugeben will, dass man sich ein System zusammengestellt hat, was total Banane ist.

Ich hab zum Bleistift nur meinen 2700X in meiner Kiste weil ich die als Übergangs-CPU zum 3950X benutze. Meine Monitoraktualisierungsrate beträgt maximal 74Hz und die Auflösung ist grad mal 1080p. Meine 5700XT ist dafür genauso überdimensioniert wie der 2700X. Die langweilen sich beide zu Tode bei diesem Monitor. Deswegen ist meine nächste Investition auch ein dazu besser passendes Display.

Der größte CPU Kracher ist derzeit 1440p bei 144Hz. Drawcalls kombiniert mit hoher Refresh-Rate und mehr geht derzeit nicht. Bei 4k gibts keine GPU, die 144Hz schafft (es sei denn, man reduziert die Details, aber dafür hat man ja ne 1.200€ Graka gekauft, nech? :hust: ) und dort beträgt die Differenz vom 3700X zum 9900k ganze 2,5% - und da wird dann so ein Fass aufgemacht, als wenn die Welt grad untergeht. Sorry, aber das ist Kindergarten.

/rant

im prinzip ist das auch der grund, weshalb es aus spielersicht keinen grund gibt, überhauptauf den cpu markt rumzuwühlen. selbst 3-4jahre alte cpus stehen aktuellen geräten in hohen auflösungen in nichts nach. da ist das geld einfach besser in der grafikkarte investiert, die wirklich eine satte mehrleistung in fps rausholt.
neue cpu's ist eher was für leute, die damit auch andere dinge machen und halt denjenigen, die einfach immer das neuste und beste brauchen. die ganze branche lebt im grunde auch nur von diesen leuten. ist woanders aber auch nicht anders. die leute kaufen den nachfolger einer autoserie, anstatt mit starken rabatten den alten zu nehmen, obwohl 99% aller leute den unterschied nichtmal sehen. oder beim iphone usw...

Tadaa - wir haben da also 2 unterschiedliche Welten:
1) Analytische Betrachtung der Rohleistung einer CPU
Vorteil: Wir können in relevanten Anwendungen (Spiele) Skalierungseffekte erkennen und somit herausfinden, welche Spiele gut skalieren, welche CPUs dafür am besten geeignet sind und wie die Zusammenhänge zwischen Frequenz, Latenz, Cachegröße etc pp aussehen.
Nachteil: Es ist selten bis gar nicht auf den tatsächlichen Anwendungsfall anwendbar, da die tatsächlich existierenden Systeme nichts mit dem Testsystem zu tun haben
2) Betrachtung bezüglich der tatsächlich existierenden Systeme zu Hause bei den Leuten
Vorteil: Hier kann man echte Kaufempfehlungen geben und anhand des Hauptflaschenhalses (was meistens Auflösung und max. Bildaktualisierungsrate des Monitors ist) eine maximal kosteneffiziente Kombination an Hardware herausgeben, die für den kleinsten Aufwand am Geldbeutel alle Bedingungen erfüllt, ohne einen zweiten Flaschenhals aufzumachen. In 99,9% der Fälle ist diese Hardwarekombination an das Budget gebunden, weshalb gute Empfehlungen auch mit Monitorauflösung+Refresh-Rate beginnen
Nachteil: Eventuelle Dreckeffekte durch die nicht identische Programmierung diverser Spiele können damit nicht vollständig abgefangen werden, weshalb so ein empfohlenes Setup in einem Spiel exakt so funktioniert wie es soll und in einem anderen schon anfängt zu ruckeln.

Genau aus diesem Grund gibt man bei den möglichen Hauptflaschenhälsen (CPU+GPU) gerne etwas "Fleisch nach oben" um diese Effekte aufzufangen und genau aus diesem Grund gibt es Benchmark-Parkours und nicht nur ein einziges Spiel, an dem man rumexperimentiert. Die einzelnen Reviewer haben sich in den letzten Monaten und Jahren auch tolle diagramme ausgedacht, um genau diese Information wunderbar zusammenzufassen.

Von der Mittelung aller Ergebnisse über Polardiagramme, Min/Max Auflistungen der Abweichungen über alle Spiele, Gestapelte Diagramme über verschiedene Parameter (1% low bis max FPS) und so weiter. Auch die Art und Weise wie gemessen wird hat sich adaptiert, um den Enthusiasten die immer am lautesten schreien auch befriedigen zu können. Da gibts dann OC-Tests, Tuning Guides und zu jedem Spiel mindestens drölfundachzig Einstellungs-Guides für den effizientesten Weg bei minimale Last zu maximaler Bildpracht zu kommen.

Und ALL DAS, der gesamte Aufwand, die stundenlangen Analysen, die kompletten Auswertungen und Abgleiche werden dann einfach mal bei Seite geschoben, um hier im Forum sein Ego zu streicheln, weil man nicht zugeben will, dass man sich ein System zusammengestellt hat, was total Banane ist.

Ich hab zum Bleistift nur meinen 2700X in meiner Kiste weil ich die als Übergangs-CPU zum 3950X benutze. Meine Monitoraktualisierungsrate beträgt maximal 74Hz und die Auflösung ist grad mal 1080p. Meine 5700XT ist dafür genauso überdimensioniert wie der 2700X. Die langweilen sich beide zu Tode bei diesem Monitor. Deswegen ist meine nächste Investition auch ein dazu besser passendes Display.

Der größte CPU Kracher ist derzeit 1440p bei 144Hz. Drawcalls kombiniert mit hoher Refresh-Rate und mehr geht derzeit nicht. Bei 4k gibts keine GPU, die 144Hz schafft (es sei denn, man reduziert die Details, aber dafür hat man ja ne 1.200€ Graka gekauft, nech? :hust: ) und dort beträgt die Differenz vom 3700X zum 9900k ganze 2,5% - und da wird dann so ein Fass aufgemacht, als wenn die Welt grad untergeht. Sorry, aber das ist Kindergarten.

/rant

Du vergisst dabei eins ich Kaufe ne CPU nach ihrer Leistung und genau darum geht es, für die Leute die OC betreiben ist es wichtig was am Ende bei raus kommt und das sind mindestens 25% und mehr unterschied zu AMD@OC.
Wer das Teil vor allem nur für´s Gaming benutzt ist genau nur diese Leistung relevant und das sorgt auch dafür das du eben nicht wieder sagst in ein paar Jahren naja jetzt wird es wieder Zeit.

Allein die Mehrleistung zwischen "Standard" und OC um das mal in Jahren zu beziffern würde ich auf wenigstens 2-4Jahre schätzen allein bei Intel, das sind über 30% Mehrleistung, ich selber erreiche da mehr.

Wer P/L kauft der ist mit nen 2700X@OC und guten Speicher auf Augenhöhe mit der 3000ér Serie@ Standard und der kostet 180,- für 8Kerne HT oder nen 3600ér gut beraten, die CPU´s sind in fast allen Fällen ausreichend.
Allerdings bin ich da z.B. locker mal 50% schneller unterwegs als nen 3600ér@Standard, was einen Neukauf auf lange Sicht nach hinten schiebt, sofern es nicht in den Fingern juckt.

Wenn man danach geht was brauch man wirklich, naja einen PC auf jeden Fall nicht:shot:

Für 144HZ FPS Spieler lohnt sich eine starke CPU schon jetzt, für den Rest nur in Einzelfällen wie Anno1800 oder SC2 Funmap, allerdings ist natürlich auch das generelle Arbeiten schneller und
im Daily Use brauch ich vielleicht 4Kerne mehr meist nicht, sind diese schneller ist das natürlich nice, aber nicht unbedingt von Nöten, mit weniger Leistung ist es auch flott.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie du auf die Zahlen kommst. Was OC angeht, gucke ich mir GN an, der das ganze in max 24/7 Regionen ballert und dann hab ich da ne gute Übersicht über das Potential einer CPU. Ich hab in keinem Test "50% Mehrleistung" gesehen. Meinst du etwa LN2?

Ansonsten musst du halt gucken, was du mit der CPU machen willst. Auch mit dem 3700X bekomme ich 144 FPS hin und kann das "gesparte Geld" in eine dickere Graka stecken. Oder wir haben halt jemanden, wo Geld keine Rolle spielt. Da isses dann aber eh völlig egal, was da eingebaut wird. Da kommt ein 9900KS mit ner 2080Ti und nem Custom Loop zusammen. Andere kaufen sich dafür ein Auto.

Ne das wurde aber schon 100mal durchgekaut CB und HWL einfach mal z.B. Forza Benchmark reingucken, was du ja schon getan hast.Mit dem 3700X auf Standard bekommst du halt nicht immer 144FPS konstant hin, das hängt vom Game ab.
Und nein das betrifft nicht nur Forza bei z.B TombRaider ist der Abstand größer, bei Assassins Creed weniger und selbst mit meinen schaff ich bei Anno auf 4K ohne GPU Limit in allen! Situation nur über min 60FPS bei 60k Einwohner.

Ich versteh auch nicht wieso du auf unwissend tust, du hast selber schon im Forza Benchmark reingeguckt, wir reden hier von CPU Leistung und da ist nen Stock 3700X um die 160FPS AVG wo ich bei über 260FPS liege und der 3700X schafft es nicht immer 144FPS zu halten.
Selbst im synthetischen Test Timespy CPU liegt der 3700X@Stock bei nicht einmal 10000 Punkten, wo ich bei 14000 Punkten liege, spätestens da sollte man ins Grübeln kommen.

Auch ein 9900K ohne OC ist da nicht der Burner und liegt unter 11000 Punkten, wenn man den @Stock betreibt wird man bei Forza wohl auch kaum mehr als 190FPS AVG sehen, da er @Stock mit 4x8GB@4000XMP grade mal 200FPS AVG schafft.
Manchmal hilft es auch einfach die Sache ganz nüchtern zu betrachten.
Der finanzielle Aspekt ist ne andere Sache.
Jeder hat ein Budget wenn er sich was holen will und da muss man halt gucken, was in dem eigenen Preisrahmen am besten ist.Bei gut und günstig definitiv kein 9900K und auch kein 3700X.
"Wenig" Geld viel FPS würde ich eher sagen 3600ér 6Kerne HT Board´s sind günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Der 9900ks sollte dann doch in der kommenden woche erscheinen oder spricht noch was dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh