[Sammelthread] Intel LGA1200 Mainboard Laberthread

Dann hätten wir unsere zwei Quoten-Umsteiger ja schon gefunden!

Alle anderen können die Gen also auslassen und müssen sich nun auch keinen Kopf mehr über die Preise machen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja PCI 4.0 ist (noch) kein Argument

nö, aber Meister als du

Meister in Geld rausschmeißen vielleicht :bigok:

Die Board-Preise relativieren sich, wenn man vom Highend weggeht und den teils deutlich verbesserten VRM-Bereich beachtet.

VRM des 200€ Z490 TUF sollte zumindest 250 Watt wegstecken, damit dürfte jeder, der keine Custom hat, schon mal auskommen.

Offizieller RAM-Support 4600 beim TUF vs. 4800 beim Hero & Formula, 4700 beim Extreme. Der offizielle RAM-Support ist bei Asus meist gar nicht so verkehrt, um das Potential der Boards ins Verhältnis zu setzen. Mit dem richtigen Kit und IMC dürfte man dann bei ca. 200 MHz Unterschied zwischen 200€ Board und Highend rauskommen. 2 DIMMer sind natürlich wie immer noch mal eine Stufe drüber.

Also ohne Custom sehe ich kaum Mehrwert in den teuren Boards. Und wer eine Custom hat, ist schon automatisch im Enthusiast-Bereich anzusiedeln, der in Foren wie dem HWL zwar deutlich überrepräsentiert ist, aber an sich eine sehr kleine Minderheit darstellt. Die für die meisten Kunden relevanten Boards sind preislich in Ordnung und sehen zumindest bei Asus sehr solide aus.

Ob man nach 5 Jahren Skylake dann wirklich noch in die aller letzte Skylake-Generation investieren möchte, während Rocket Lake und Zen 3 laut Gerüchteküche ein halbes Jahr später auf den Markt kommen, ist natürlich eine andere Frage.

Btw.: Gibt es irgendwo eine Topology-Liste zu den Boards?

das TUF würde ich nicht unbedingt nehmen diesmal...

Einfach ITX Board mit kurzen Traces und einem Dimm Slot/Kanal nehmen. Da stehen die Chancen auf gutes Ram-OC auch nicht schlechter als bei Apex oder Dark. ;)

Das finde ich ganz schick, sogar mit TB3.

Oder das hier, sogar mit Tantalum Kondis im VRM.

Zuletzt bearbeitet:

musst mal runterscrollen zur Tabelle, da werden die ASUS Bretter untereinander verglichen @ lablaka

mir hat das zu wenig VRM für den 10900k

ich nehme wohl diesmal das Formula becauso of this:

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Laut allem, was ich finden konnte, sind das 12 Vishay SIC639 50A Power Stages, Heatsink sieht auch halbwegs ordentlich aus, sollte doch passen. Denk dran, dass ich von ca. 250 Watt gesprochen habe, wie man sie wohl mit Stock ohne Power Limit / minimalstem OC sehen wird und gerade noch so mit Luft/AIO kühlen kann.

Du wirst den 10900K wohl mit Custom Loop eher Richtung 350 Watt drücken, das würde ich dem TUF auch nicht zumuten wollen. Da macht das Formula schon Sinn.

Die meisten X299 VRMs haben auch schon bei 260W-320W angefangen zu Throtteln ohne aktive Belüftung.

Billitsch Lösung sind dann hat kleine Nervtötquirle, die auf dem EVGA X299 Dark nerven auch im offenen Aufbau.

ja genau lablaka, mit Stock sicher 100% ok, aber ich will ja wenn auch übertakten mit Customloop :)

Man merkt ja schon beim 9900k und Asus GENE XI, dass die VRMs knapp bemessen sind und ohne externe Kühlung richtig heiß werden. Nur hieß es mal, dass ITX bzw. gerade das Gene die erste Wahl beim Memory OC seine. Mit dem 2x16gb Problem ist bei 4000mhz Schluss mit lustig. Viel zu wenig. Jetzt 1 1/2 Jahre nach Release stellt sich heraus, dass 4x8gb auf den Asus Brettern besser laufen. Selbst das Hero wurde verrissen, aber schafft trotz der relativ schlechten Ausstattung ausreichend gute Werte.

Es kann einfach nicht sein, dass die Preise so stark ansteigen, ohne das die User einen Nutzen bekommen. Gerade mit AMD im Rücken müßte Intel die Preise deckeln, senken und den Mainboardherstellern gewisse Preisgestaltungen verbieten. Denn so bekommt man keine Marktanteile zurück. Der AMD Ryzen 3600 ist laufend für unter 140 Euro im Angebot.

Wer ASUS TUF kauft, der hat was nicht verstanden. Das ist mittlerweile ein Markenname für fast-schrott.

Mein persönlicher Plan war allerdings bei der immens hohen Nachfrage auf Ebay alles zu verkaufen und sich dann mit Rabatten und Cashback ein System auf Basis des S1200 zusammenzustellen.

Viel zu wenig. Jetzt 1 1/2 Jahre nach Release stellt sich heraus, dass 4x8gb auf den Asus Brettern besser laufen. Selbst das Hero wurde verrissen, aber schafft trotz der relativ schlechten Ausstattung ausreichend gute Werte.

Wer sich für das Thema RAM-OC mit allen Vor- und Nachteilen interessiert hat, konnte z.B. die 4x8 Sache aber bereits vor längerer Zeit in den eingschlägigen Foren bzw. Subforen nachlesen (oder eben selbst testen). JETZT ist das sicherlich nicht erst bekannt geworden und grundsätzlich dafür nun ASUS die Schuld zu geben ist irgendwie auch leicht kurios. Zudem wurde das Hero alles andere als "verrissen". Für die gesammelte Fraktion "CPU- und RAM-OC, aber nicht wahnsinnig extrem" waren die Z370- und Z390-Iterationen des Hero doch absolute Standard-Boards, obwohl zB Gigabyte beim Z390-Chipsatz deutlich häufiger von den Reviewern etc. gelobt wurde und in Sachen Anschlüsse das bessere P/L geboten hat.

Es kann einfach nicht sein, dass die Preise so stark ansteigen, ohne das die User einen Nutzen bekommen. Gerade mit AMD im Rücken müßte Intel die Preise deckeln, senken und den Mainboardherstellern gewisse Preisgestaltungen verbieten. Denn so bekommt man keine Marktanteile zurück.

Die Frage ist eben auch, wie wichtig die Marktanteile bei den Selbstschraubern wirklich sind. Ich habe das mal an anderer Stelle erwähnt, aber die Leser / Nutzer von den bekannten Foren wie hier das Luxx oder auch PCGH, CB und wie sie alle heißen, nehmen sich selbst bzw. ihre stellvertretende Zielgruppe in aller Regel deutlich zu wichtig, anstatt sich realistisch als "Nische" für die Imagepflege zu betrachten.

Der AMD Ryzen 3600 ist laufend für unter 140 Euro im Angebot.

Diese "laufend" erhältlichen Angebote würde ich dann aber doch gerne mal sehen. Die CPU ist bzgl. des P/L eine absolute Empfehlung (habe selbst eine im Zweitsystem, weil sie für die RTX 2070 in WQHD und alle anderen Anforderungen für mich reicht), aber so einen exzellenten Preis dafür habe ich nur seltenst gesehen bzw. dafür war eigentlich immer die Verrechnung mit mind. einer Cashback-Aktion wie bei MSI oder Gigabyte notwendig. Straßenpreis unter 140,-€ muss ich aber ehrlich gesagt verpasst haben.

ich nehme wohl diesmal das Formula becauso of this:

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Da ziehe ich aber den cleaneren und vor allem flacheren Look eines normalen Maximus Hero (oder dann Apex) mit Monoblock doch vor. Diese massige Bridge on top des sowieso schon vorhandenen VRM- und dann eben CPU-Kühlers geht ja höhenmäßig sogar über die RAMs hinaus. So einen "Klumpen" möchte ich mit Custom Loop statt Luftkühlung eigentlich gerade vermeiden^^

Zuletzt bearbeitet:
obwohl zB Gigabyte beim Z390-Chipsatz deutlich häufiger von den Reviewern etc. gelobt wurde und in Sachen Anschlüsse das bessere P/L geboten hat.
Gigabyte wurde in Sachen Anschlüssen gelobt? Das machen die imho ausnahmslos schlechter als alle Anderen. Gigabyte hat als einziger PS/2 unnötigerweise fast völlig den Rücken gekehrt, Asus auch immer mehr (kaum noch ein gutes Board mit), aber Gigabyte weigert sich als einziger beharrlich, DP bei ATX-Boards zu verbauen, abgesehen von den absoluten Highend-Boards.
Auch USB-C-Header sind bei Gigabyte noch recht selten, v.a. mit USB3.1.

Gigabyte wurde in Sachen Anschlüssen gelobt? Das machen die imho ausnahmslos schlechter als alle Anderen. Gigabyte hat als einziger PS/2 unnötigerweise fast völlig den Rücken gekehrt, Asus auch immer mehr (kaum noch ein gutes Board mit), aber Gigabyte weigert sich als einziger beharrlich, DP bei ATX-Boards zu verbauen, abgesehen von den absoluten Highend-Boards.
Auch USB-C-Header sind bei Gigabyte noch recht selten, v.a. mit USB3.1.

Gigabyte wurde bei Z390 hauptsächlich wegen der Spannungsversorgung und -kühlung gelobt.
Und im internen Vergleich mit ASUS waren sie bei vergleichbarer Anschlussausstattung günstiger, wie zB beim Master oder Ultra vs. Hero bzw. Hero WiFi. Für den Preisnachlass haben sicher auch nicht wenige auf PS/2 verzichtet (und stattdessen TB bekommen).

Aber du hast natürlich Recht, es geht eher um die Higher End Boards, die - stellvertretend das Hero - angesprochen wurden.

Für ein Z490 Impact wären sicher auch einige zu haben, die Impacts waren bei den Speicher-OClern auch beliebt und zu Z170/Skylake Zeiten Konkurrenz zum Z170M OCF.

Weiß der Geier warum Asus keine mehr bringt, genau so unverständlich warum es keine neuen Formulas mehr gibt von ASRock. :kotz:

Ein Strix kannste halt nicht wirklich mit einem ROG Impact gleich setzen, das Impact war qualitativ schon 2 Stufen über einem Strix bzw. Gaming Pro damals.

Wobei die Strix teilweise qualitativ auch zugelegt haben, aber ein Impact wäre halt ROG Level. ;)

die Formulas sind halt die Taichis

Naja nicht wirklich, X299 OCF und Tachis gab es ja noch parallel. Das Z170M OCF hatte ein 10 Layer PCB, was vergleichbares findest derzeit bei ASRock leider nicht.

Bin gespannt, wie letztlich das recht exakt 120,-€ günstigere Strix-E ggü. dem Hero XII abschneidet.

Die Spannungsversorgung sollte ja bei beiden sehr ähnlich und damit ausreichend für den 10900K mit OC sein, viele wichtige Anschlüsse sind ebenfalls sehr ähnlich bis gleich (den Flow-Sensor des Hero kann man ja zu einem hohen Prozentsatz sowieso getrost vergessen; dafür hat das Strix-E nun auch einen Temp-Sensor dazubekommen) und das "bisschen" OC-Potential beim RAM nach oben raus können die meisten ja mit den vorhandenen Kits am Markt sowieso nicht wirklich nutzen; es sei denn, man bezahlt wahnwitzige Beträge oder man gibt sich trotz "High-End" mit nur 16 GB an RAM zufrieden in 2020, wo bereits gute GPUs ansatzweise soviel bieten^^.

Hi ich plane auch ein Z490 Board + 10900K zu kaufen.

Ich wollte meine 4x8GB Corsair LPX 3000 behalten und wollte fragen was ihr schätzt in wie weit man diese übertakten kann ?

Es sind Samsung E-Dies . Damit alte Corsair LPX 3000 rev. 4.23

Oder sollte ich mir ein neues Kit holen oder sind 3000er vollkommen ausreichend ?

Bei Broadwell E habe ich nie mehr probiert als 3000 MHZ , weil halt bei Quadchannel da kein Flaschenhals mehr ist und
die IMC eh schon etwas Saft brauchte @ 3000 MHZ

Hoch gebinnte Samsung E-Dies gehen so auf DDR4-3866, also rausholen lässt sich da sicher was. ;)

Was für Dich vollkommen ausreichend ist kannst nur Du entscheiden.

Gibt auch einen User-Review mit E-Dies:

Diese Module habe ich auch schon besessen und im Quad Channel auf X299 laufen lassen.

Ob de ICs auf deinen Modulen bis 3866 mitspielen musst Du dann halt selbst raus finden.

Zuletzt bearbeitet:
ins Blaue schätzen finde ich so geil... nicht!

Das wird sich je nach Board rausstellen, wie weit sich Ram übertakten lässt.
Jetzt irgendwelche Prognosen abgeben halte ich für Quatsch.

Ver4.23 sind aber eigentlich 4Gibt D-Die, nicht E-Die. Die kann man auch durchaus übertakten, aber sind etwas komplizierter.

Ja ich teste das erstmal dann . Ich kaufe es auch zum Spaß um zu testen und Overclocking zu machen .

Mich reizen da schon 5 GHZ + und RAM OC will ich auch etwas Erfahrung sammeln.

Ich habe schon ne Anfrage beim Händler für das Aqua gestellt.
Finde das Brett auf dem ersten blick Hammer und gebe dem Mora was zu tuen.

@emissary42 : Bei dem tool (ich weiß nicht mehr was es war ) standen 4Gbit E-dies Samsung

Hab mein System schon 4 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Thaiphoon Burner und Corsair ist eher so Glückssache bei der Die Revision ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh