[Sammelthread] Intel LGA1200 Mainboard Laberthread

E-ATX an sich nutzt dir nichts.
Ist nur mehr Platz für schnick schnack

Gibt sogar einige ITX Boards die ihre Aufgaben in sachen OC hervorragend erfüllen.

Für mich war jetzt VRM Design erstmal wichtig , weil denke so ein 10900K kann einem Board ordentlich was abverlangen ,
aber ist reine Spekulation und möchte von Anfang an , weil halt die CPU ordentlich Saft zieht unter anderem VRM mit unter Wasser
setzen .

Habe da keine lust Wochen oder Monate zu warten bis ich da via Anfi-Tec mir was anfertigen lassen kann.
Bei meiner jetzigen Plattform bleiben die VRM Kühl ,aber denke hier sind die Ansprüche höher.

Gut das Aqua finde auch unter anderem schick. :d

Was der Monoblock dann leistet wird sich zeigen.
Den Heatkiller 4 Pro schicke ich dann erstmal in Urlaub.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich die Igpu nie nutze wollte ich mir nen 10900KF und das Formula Maximus holen. Viel am Preis wird sich in den ersten Tagen wohl nichts ändern :(
 
5% mehr Leistung im Stock Betrieb? Dürfte dann nur am velocity boost liegen.

Natürlich auch an den 2 Kernen mehr, aber ein Wechsel von einem 9900k auf einen 10900k macht nur Sinn weil man es haben will 😅.
 
Angenommen da kommt nun ein Test 9900KS vs 10700k, dann wird stock vs stock verglichen. Da ist dann der 10700k schneller. Mit OC sind am Ende beide CPUs gleichschnell. Mich schreckt der Kauf einer CPU unterhalb des 10900k sowieso ab, weil es doch angeblich stark selektiert ist? So ein i5 auf 5500mhz sammt 5000mhz beim Speicher wäre zwar kaum machbar, aber interessant. Realistisch gesehen wird sich erst zeigen müssen, was die einzelnen Boards so können und wie gut das Binning wird.

Für mich hatte ich vor von mATX Board und ATX Gehäuse auf ITX zu wechseln. Es scheint mir günstiger zu sein ein z390 Board zu erstehen und ich verliere kaum 1% Leistung gegenüber der z490 Lösung. Das Asrock Aqua reizt mich aber auch schon die ganze Zeit.
 
Kurz zum Unterschied von ATX zu E-ATX wa sich auf anhieb glaube zu wissen

E ATX beim Asus , ist beim Formula VRM wakü drauf und für das Maximus gibt es bestimmt ein monoblock…
Dazu haben die meistens 17 oder 16 Phasen Versorgung und das G Gaming wiff (Gene Nachfolger) nur 14 Phasen.
Und weniger USB am I/O . Und einen 19 pin USB Header intern weniger .

Mir fällt spontan nichts dazu ein was noch der Unterschied sein könnte. Glaube das uATx hat kein BIOS Comos reset .. jedenfalls ist nur ein kleiner punkt knopf vorhandne wobei die anderen Boards
einen Größeren Knopf haben und davon 2.


@Low , du bleibst also beim Z390 ? Habe ich das richtig verstanden ?
@ sneakeeyes ich habe die 5% angaben von userbenchmark.com genommen. (ich nahm an das 2 kerne mehr beim selben cpu chip die 5% ausmachen.)
wobei die 2% vom 10700k wiederum die 100 mhz mehr takt sind die da mehr leistung ausmacht.
Ich war eigentlich davon überzeugt 10700KF zu nehmen (gpu ist ja vorhanden , iGpu wird nicht gebraucht und weißt bei userbenchmark.com Differenz von 2%+ aus. auch 8c/16T ) und uATX board... mit meinem verkauf des jetzigen (z390 Formula + 9900k) habe ich wie gesagt Plus raus.

Wenn es nur um toll schick und so angeht wäre das Waterforce Extreme oder Maximus Extreme (später monoblock druff) ganz nice. Aber dann würde ich wohl nicht den 10700k nehmen sondern gleich 10900k . (aber der preis ist nicht grad verlockend sowohl auch kaum mehr leistung gitb)

:cautious: ,... preise sind Unfair... und das Gigabyte waterforce mit 1349e schießt alle erwarten ab !
 
5% mehr Leistung im Stock Betrieb? Dürfte dann nur am velocity boost liegen.

Natürlich auch an den 2 Kernen mehr, aber ein Wechsel von einem 9900k auf einen 10900k macht nur Sinn weil man es haben will 😅.
Das ist doch immer so, 😂.
Ich könnte genauso mit weniger FPS leben.

Das MSI Unify sieht echt gut aus P/L, grade RamOc könnte das gut gehen für den Preis.

Mal gucken vielleicht leg ich mir ein Board auf die Bank für den Rocket Lake wenn grad günstig ist.^^
 
(/-\) krass und cool und neidisch wenn man sich sowas mal by the way auf ne bank legen kann ^^

Ich frag mich warum die diese Hässliche PS2 Schnittstelle am I/O gemacht haben sieh mal kakke aus find ich und die guten Boards (z490 Formula ) verliert dadurch 2x USB am I/O im gegesatz zum Vorgänger... :motz:

5% mehr Leistung im Stock Betrieb? Dürfte dann nur am velocity boost liegen.

Natürlich auch an den 2 Kernen mehr, aber ein Wechsel von einem 9900k auf einen 10900k macht nur Sinn weil man es haben will 😅.

Haben will ! mh also den einzigen Grund das Board zu nehmen wäre ja neuer Wifi und BT Standard. Und das die neuen CPus drauf gehen ansonsten gibt es keinen grund nach meiner Meinung die es begründen könnte (abgesehen vom Einfachen " Will Haben" Einstellung :fresse: ).
 
Wenn man später günstig eins schießt wieso nicht?
Das kostet jetzt 310,- und hat alles für max.out..

Was wird denn groß kommen, max. PCI-E 4.0 offiziell, es sei denn die wechseln nochmal den Sockel.^^
Von daher wenn man eh den Rocket Lake will ist es ja ne verkehrt, wenn doch gehts in die Bucht.
 
Das Unify ist wirklich das interessanteste 300€ Board, aber was soll bitte der VRM-Lüfter? Das Ding hat 16 90A Power Stages. Ich meine, falls man den ausschalten / ohne Garantie-Verlust abstecken kann, ist es eigentlich auch egal, aber was denkt sich MSI dabei?

Es ist physikalisch nicht möglich, so viel Strom durch den 10900K zu jagen, dass bei der Bestückung ein Lüfter nötig ist.

Beim ITX-Unify mit 8 Phasen je 1x 90A Power Stages ist der Lüfter nicht pauschal überflüssig, sondern kann im Grenzbereich mit WaKü nötig werden, aber wozu beim großen Unify? Sieht MSI das etwa als positives Feature statt als Nachteil an?
 
Ich frag mich warum die diese Hässliche PS2 Schnittstelle am I/O gemacht haben sieh mal kakke aus find ich und die guten Boards (z490 Formula ) verliert dadurch 2x USB am I/O im gegesatz zum Vorgänger... :motz:
Extrem OC? Sonst würde mir nichts einfallen.
 
Extrem OC? Sonst würde mir nichts einfallen.

Extreme oc ? Weil Eingabe geräte über USB so viel Strom ziehen aber nicht über ps2 anschluss?

Das Unify ist wirklich das interessanteste 300€ Board, aber was soll bitte der VRM-Lüfter? Das Ding hat 16 90A Power Stages. Ich meine, falls man den ausschalten / ohne Garantie-Verlust abstecken kann, ist es eigentlich auch egal, aber was denkt sich MSI dabei?

Es ist physikalisch nicht möglich, so viel Strom durch den 10900K zu jagen, dass bei der Bestückung ein Lüfter nötig ist.

Beim ITX-Unify mit 8 Phasen je 1x 90A Power Stages ist der Lüfter nicht pauschal überflüssig, sondern kann im Grenzbereich mit WaKü nötig werden, aber wozu beim großen Unify? Sieht MSI das etwa als positives Feature statt als Nachteil an?

unify ATX oder iTX ?

(Das ITX hat als einziges ein Optischen ausgang am IO ..die anderen ITX boards nicht soweit ich gesehen habe :( MSI is zwar net meine Whal nr eins aber Wegen dem Punkt wäre es was.)
Aber das G WiFi von Asus ist sonst auch ausreichend kostet 50€ weniger
 
@Van_De_Haas


Beide Unifys haben einen Lüfter.

Das ATX Unify hat 16 90A Power Stages, der Lüfter ergibt bei einer so überdimensionierten VRM keinerlei Sinn. Was soll das und kann man den abschalten oder ohne Garantieverlust abklemmen?

Das ITX Unify hat 8 90A Power Stages, der Lüfter ergibt zumindest im Grenzbereich Sinn.

Beide Boards machen einen sehr guten ersten Eindruck, aber was denkt sich MSI bei solchen Entscheidungen?
 
Nein weil USB unter kälte manchmal nicht geht.
 
Glaubt ihr das esd noch mehr 1200 MBs geben wird als die die gelistet sind bereits? vllt von EVGA oder vllt doch ein Asus Gene Nachfolger? :/ ist mir grad so durch den kopfgegangen …
 
Natürlich kommt da noch was, aber die meisten Modelle sind zum Marktstart verfügbar. Ein Asus Gene sehe ich nicht, weil das aktuelle Gene im Nachhinein nicht so gut ist wie erhofft (siehe 2x16gb Problematik).

@Van_De_Haas

Ich habe keinen Grund zu kaufen, aber wenn der Preis stimmt, dann wechsel ich sofort. S1200 mit einem 10 Kerner ohne Hypertreading mit OC auf 5,x Ghz wäre die schnellste CPU für Games. Leider ist der S1200 für zwei Generationen gedacht und die erste Generation hat einen höheren Wertverfall, da Rocket Lake bald kommt. Ein 9900k(s) samt z490 dürfte trotz Release des Comet Lakes einen relativ hohen Restwert haben. Jedenfalls gehen die Verkäufe auf Ebay recht gut. Beim z490 sehe ich aber auch kurzfristig kaum einen Werteverfall, da die Nachfrage nicht hoch sein wird. Rocket Lake soll eine 8 Kern Gaming CPU werden und bringt dann natürlich PCI-E 4.0 mit, da Nvidia wiederum sehr wahrscheinlich auf PCI-E 4.0 zum Jahresende hin wechseln will. Und zum Release des Rocketlake wird alles unter 10 Kernen im Wert fallen. Die Frage ist, ob die aktuellen Boards nur ein Experiment sind und ob die Preise deswegen oben bleiben?

PS/2 ist immer noch Pflicht, da ich den seltenen Fall mit dem z370 hatte, wo nur noch PS/2 erkannt wurde.
 
Das MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI ist von den Daten und vom Preis her vernünftig. Eigentlich wollte ich MSI nicht mehr nehmen, naja gut. Asus und Gigabyte sind aber noch nicht vom Tisch.
Lässt sich der 10900k nicht gescheit kühlen, endet die Sockel 1200 Show bevor sie beginnen kann.
 

Morgen gehts los. Werde entweder in den Morgenstunden oder dann gegen Abend ein Review Roundup posten.

Das ATX Unify hat 16 90A Power Stages, der Lüfter ergibt bei einer so überdimensionierten VRM keinerlei Sinn. Was soll das und kann man den abschalten oder ohne Garantieverlust abklemmen?
Laut Marketing Material wird die von den Grafikkarten bekannte Zero Frozr Funktion unterstützt, der Lüfter sollte also nur laufen wenn notwendig und sonst still stehen.

Hätte man sich den Lüfter bei diesem VRM ganz sparen können? Vermutlich. Aber wenigstens musst du ihn so nicht abklemmen.
 
Versehentlich geleakt und wieder runter genommen wurden. Aber was man von den CPUs erwarten kann, wissen wir ja im Prinzip.

Spannend dürfte wohl eher werden, ob sich mal ein MB Hersteller wieder in die Nesseln gesetzt hat... oder ob es mehr oder weniger keine Rolle spielt, wozu man am Ende greift.
 
Heute habe ich mir mal die Anleitung durchgeschaut .
Wenn man keine 40 PCI E Lanes mehr hat muss man schon etwas genauer schauen wie was verbunden wird und was die Lanes sich teilt. :d
Habe 1 M2 NVME und 2 SSD´s und DVD Brenner.

Ne Frage aber habe ich allerdings bei den Leuten die 9900K schon haben , wenn ich den Rechner einrichte und die Graka verbaut wird
die Graka direkt erkannt und es kommt Bild oder muss ich erstmal über IGPU den Monitor anschließen und die Graka im Bios aktivieren dann
beim 10900K ?
 
"versehentlich" :)
 
Ne Frage aber habe ich allerdings bei den Leuten die 9900K schon haben , wenn ich den Rechner einrichte und die Graka verbaue wird
die Graka direkt erkannt und es kommt Bild oder muss ich erstmal über IGPU den Monitor anschließen und die Graka im Bios aktivieren dann beim 10900K ?
In der Regel ist die Voreinstellung im UEFI so gewählt, dass sich dGPU/PCIe Grafik in der Reihenfolge vor CPU Grafik befindet. Es muss also nichts umgestellt und kann sofort die dGPU genutzt werden.
 
Habe heute die Benachrichtigung bekommen .
Da kommt Freude auf . Ich warte mal paar Tage ab.
Bezahlt ist der misst ja schon.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu Ihrer Bestellung XXXXXX:

Z490 AQUA Der Liefertermin ist derzeit unbekannt. Wir warten auf eine Rückmeldung des Vorlieferanten.
Intel Core i9-10900K 3700 1200 TRAY - Dieser Artikel soll am 26.05.2020 bei uns eintreffen.

Bitte informieren Sie uns, wie Sie mit Ihrem Auftrag vorgehen möchten.
 
In Spielen König, sonst eher ein kleiner Prinz: Intel Core i5-10600K und Core i9-10900K im Test @ Hardwareluxx

Intel-Comet-Lake-S-Samples-00009_497F6191107D4A54BDC9035AF9C42B59.jpg
 
WWW Launch Coverage - Part 1

 
Zuletzt bearbeitet:
eTeknix MB Reviews deuten darauf hin, dass Gigabyte default außerhalb der Specs läuft. Liegen jedenfalls bei der Leistung minimal und dann bei der Power Consumption deutlich vorne. Echt merkwürdig, dass Hersteller sowas immer noch machen, die MCE-Problematik hat doch vor ein paar Jahren recht große Wellen geworfen.

Hat schon jemand etwas Brauchbares zum RAM OC gefunden? Wurde der IMC im Vergleich zum 9900K noch mal verbessert und wie schlagen sich die Boards?
 
WWW Launch Coverage - Part 2


Hat schon jemand etwas Brauchbares zum RAM OC gefunden? Wurde der IMC im Vergleich zum 9900K noch mal verbessert und wie schlagen sich die Boards?
Schau mal bei HWBOT vorbei, dort sind schon etliche Ergebnisse mit der neuen Plattform hochgeladen und auch diverse Rekorde gebrochen wurden (inkl max MHz RAM).

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich dazu die Ergebnisse hier ansieht:


z.B. 2x16GB @ DDR4-5000 oder 2x32GB @ DDR4-4400, dann gibt es da schon einen gewissen Trend über extrem OC hinaus.
Einige der Ergebnisse dort sind sogar auf den 4 DIMM Modellen Maximus XII Extreme und Formula entstanden.

02-4400-c17-18-18-38-16gx2.png
 
Daisychain, das war zu erwarten. Das die DR Module so gut rennen hätte ich aber auch nicht erwartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh