[Sammelthread] Intel LGA1200 Mainboard Laberthread

Ah ok . Ja so hieß das Tool .

Edit: Ähm hab mich vertan. Die sind rev. 4.24

Hier Bild .

20200513_175317adj6y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4.24 passt zu E-Dies.

3.20 Micron 4Gbit Rev.A Presumed
3.21 Micron 4Gbit Rev.B Confirmed
3.22 Micron 4Gbit Rev.E* Speculated
3.22 Micron 4Gbit Rev.F* Confirmed
3.31 Micron 8Gbit Rev.B Confirmed
3.33 Micron 8Gbit Rev.D Presumed
3.34 Micron 8Gbit Rev.E Speculated
4.14 Samsung 4Gbit D-die (4x16) Confirmed
4.23 Samsung 4Gbit D-die Confirmed
4.24 Samsung 4Gbit E-die Confirmed
4.31 Samsung 8Gbit B-die Confirmed
4.49 Samsung 16Gbit M-die Speculated
4.40 Samsung 16Gbit A-die Speculated
5.29 Hynix 4Gbit MFR Confirmed
5.20 Hynix 4Gbit AFR Confirmed
5.21 Hynix 4Gbit BJR Speculated
5.39 Hynix 8Gbit MFR Confirmed
5.30 Hynix 8Gbit AFR Presumed
5.31 Hynix 8Gbit "BFR"??? Speculated
5.32 Hynix 8Gbit CJR Presumed
8.20** Nanya 4Gbit Rev.A Speculated
8.30** Nanya 8Gbit Rev.A Speculated

Ok danke . :)

Ja dann nur noch abwarten bis man los legen kann.

D-Die wären bah ... ich glaube die habe ich damals nicht über 3333 gebracht, also E-Die wären besser.

Im X299 Guide habe ich ein geprüftes Timingprofil für DR D-Die 3733 CL16 hinterlegt, das ist für so frühe ICs und dann auch noch in Dual Rank und Quad Channel ziemlich gut.

BTT: CPU habe ich preordert, welches Mainboard nun? :shot:

Also die Ripjaws mit D-Die sind nicht gut gelaufen bei mir auf Z170/X299, die Tridentz E-Die auf X299 schon.

EVGA Z490 Dark - what else. :drool:

Das kleine ITX Z490 Strix schaut aber gar nicht mal so schlecht aus vom VRM her.

Genau die habe ich hier, Ripjaws V 4x8GB 3400 Bin mit DR D-Die. ;)

Z390 Dark hab ich schon, das 490er hebt sich nicht wirklich ab.

Vermutlich wird es das Hero, EU-Preise von 525€-550€ für das Apex nein danke, und in Deutschland gar nicht erst gelistet.

Naja das Z490 Dark hebt sich dadurch ab, dass Comet Lake darauf läuft. :haha:

Ich hatte Ripjaws 4 mit D-DIE oder waren das Hynix ?! und ein Ripjaws V DR 3200 GVKB Kit ist glaube sogar auf 3466 gegangen auf dem Z170 OCF.

(mit moderatoer Spannungserhöhung auf 1.40 oder halt Latenzen eine Stufe hoch.)

Alzheimer lässt grüßen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was spricht dagegen das Design zu übernehmen wenns was taugt. Wie ist das Z390 denn im Vergleich `?

Beim X299 Dark habe ich schon mitunter das Gefühl, dass es etwas zickig ist, da habe ich mit dem 1.23 Bios gerade einen 10900X drauf.

Das OCF und die Rampage die ich bisher hatte kommen mir im Vergleich pflegeleichter vor.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen? Mindestens 529€ weniger in der Tasche und das gleiche nochmal bekommen. ;)

Ansonsten, super Spannungsversorgung, super VRM Kühlung, super LLC Level, super Speicher OC und ein sehr interessantes Design.

Auf dem X299 Dark habe ich neulich wieder Speicher OC getestet, butterweich und der 7820X läuft weiterhin ganz easy 5.0.

Mir geht es mehr um per Core VC auf dem X299 Dark, soll angeblich mit dem 1.23 Bios gut gehen, tut es aber irgendwie nicht mit dem 10900X.

Für Speicher-Spiele habe ich ohnehin keine Zeit mehr, mal einen 9900X drauf setzen, eventuell gereicht der eher zur Freude.

Dank für Input in Sachen Z390 Dark, das müsstest ja auch nicht verschenken, wenn Du auf das Z490 umsteigst. ;)

Passen die 1151 Kühler Retention auch in 1200, oder braucht man da neue Montagekits?

is gleich alles

Gigabyte ist mit überhaupt und mehr an Mainboards und XMP Up to 5000MHz im Preisvergleich vertreten.o_O

Hynix Chips
Kingston? (HyperX HX448C19PB3K2/16)
Gigabyte? (AORUS GP-AR50C19S8K2HU416)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand 10900K und Z490 Board vorbestellt? :fresse2:
Die ca. 549€ für die CPU sind ja noch human. Nur die Board Preise sind noch etwas zu hoch.
Irgendwie juckt es trotzdem in den Fingern. ^^

Mein Händler hat gesagt muss noch warten bis die NDA fällt .
Dann meldet er sich .

Hätte auch schon gerne Vorbestellt und Geld Überwiesen.

Hätte auch schon vorbestellt, wenn die boxed CPUs auch am 20.05.20 verfügbar wären. Wie kann es sein, dass Alternate keine boxed CPUs bekommt und Caseking den 20.05.20 als Releasetag nennen kann? Werde mir denke ich dann das Asus ROG Maximus XII Hero holen, das sollte für moderates OC in Ordnung sein oder :)? Wobei mir das Gigabyte Z490 Aorus Master wertiger aussieht aber habe mit Gigabyte Boards keine Erfahrung.

Gigabyte bietet i.d.R. wertigere Komponenten bei gleichem Preis im Vergleich zu Asus. Der BIOS/UEFI-Support ist m.E. aber eine Katastrophe.

ich spekuliere auf ein MSI MEG Unify. bin mit dem x570 schon sehr zufrieden.

Auf die schnelle gefällt mir von der Preis/Leistung her von allen Herstellern mal so das Gigabyte Z490 Vision G (DDR4-5000, Intel I225-V, ALC1220, PS/2) etwas weißes Platinendesign. Bis wieder der nächste CPU Sockel kommt, und die Overclocking Fähigkeit von Comet Lake-S.

Gigabyte hatte schon mal für den Ryzen DDR4-5000 präsentiert.

"Aus Neugier hat der8auer auch mal unter die Haube der Speichermodule geblickt. Darunter verbergen sich Chips von Hersteller Micron".
GP-AR50C18S8K2MU408

"Technische Spielereien sind für den Betrieb mit den angegebenen Geschwindigkeiten nicht notwendig. Stattdessen wird schlichtweg das XMP-Profil geladen.":fresse:

@sledhammer Wer kauft denn bitte 2x8GB E-Die/DJR für 1000+ Euro? :ROFLMAO:
Das geht dann auch so mit den billigsten G.Skill Trident Z Samsung B-Die"s und ohne QVL Liste.

Comet Lake DDR4-2933 vs. Coffee Lake Refresh DDR4-2666
Da erwarte ich so mehr Leistung über den Ram als über der CPU bezogen.:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute Vorbestellung rausgehauen für Board und CPU.

10900K bekommt man denke erstmal nur Tray.
Bin ich zwar kein Fan von , aber bei release wird man kein Rückläufer bekommen und zudem
ist mir noch nie eine CPU gestorben, dass ich glaube 3 Jahre Garantie sind nicht zwingend Notwendig.

27.05-28.05 wird wahrscheinlich geliefert.

Für welches Board hast dich entschieden?

Habe mal geschaut 9900k vs 10700KF 2% und 10900k vs 9900k 5%
Ob sich das lohnt bei dem stromfresser :/

tendiere z490 G gaming WiFi Asus und 10700KF tray… 2% bessere cpu Leistung und mein jetziges boar dund cpu verkauft komme ich mit Plus raus der Anschaffung raus....
Aber der Stromverbrauch der cpu schreckt mich etwas ab …

Mir juckt es auch so dermaßen in den Fingern aber ich wollte doch gern eine boxed CPU. Mein 9900KS war auch boxed und der läuft ganz gut :). Welches Board hast du vorbestellt MS1988?

Habe mir das Asrock z490 Aqua bestellt.

Allerdings hätte es auch das Maximus Formula wahrscheinlich getan.
Das VRM Design zwar nicht ganz so dick , aber günstiger und VRM lassen sich auch mit Wasser kühlen.

Allerdings hat es keine Anschlüsse für die IGPU falls mal ne Graka hops geht
möchte ich jetzt nicht mehr darauf verzichten.

Mein System hätte mir auch weiterhin gerreicht , aber will unbedingt haben :) .
Nach vier Jahren Finger still halten konnte ich nicht mehr wiederstehen.

Das ist natürlich sehr schick aber was ist (neben der Kühlung) der Vorteil eines E-ATX Boards, weil die ja gut das Doppelte kosten, als z.B. die ATX Boards?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh