[Sammelthread] Intel LGA1200 Mainboard Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es auch schon Bilder von etwaigen ITX Boards?

Einige Boards lassen sich bereits bei Alternate preordern.

Anhänge

• Screenshot_20200506-111544.png
    Screenshot_20200506-111544.png
    117,6 KB · Aufrufe: 118
Und Verbrauchen 15 Watt mehr...

• Danke
Reaktionen: Low
Amazon sagt 13.05.

Anhänge

• Screenshot_20200506-140302.png
    Screenshot_20200506-140302.png
    264,2 KB · Aufrufe: 117
genau das wollte ich grad schicken :d

749 Dollar fürs Rampage, wer wettet wie lange die das halten können? :d Ich sag max. 3 Monate

399 fürs Hero, 499 fürs Formula.. Geht sogar noch vom Aufpreis fürs ne VRM Wasserkühlung, vom Apex natürlich kein Preis weit und breit, ärgert mich irgendwie....hat Asus das noch nicht fertig oder wieso gibts dazu keine Preise?

Alternate will 449 respektive 539, find ich beides zu teuer. Dann dürfte das Apex vermutlich erstmal bei 450-500 liegen. Ich warte wohl dann erstmal bis Juni, die können mich mal.

In Zeiten von Corona (oh gott wie ich den satz nicht mehr hören kann) wird die Kaufkraft eh niedriger wegen Kurzarbeit und Co, da könnte ich mir vorstellen, dass die da relativ zügig runter gehen wenn die Verkaufszahlen schleppend sind.

Ich frage mich warum die Boards relativ teuer sind ?! Fand ich bei X570 schon kagge, aber da waren die CPUs zu noch Human.
Viel mehr wie nen Z390 kann der ja nicht und direkt die Zusatzfeatures auf den Endkunden ummünzen ? hmmm

Zuletzt bearbeitet:
MSI Insider - Z490 Edition, mit Infos zu den neuen Boards und weiteren Einblicken zur Plattform:

Wer mit einem der Low End MSI Modelle liebäugelt, kann beim OC wieder mit knusprigen Temperaturen rechnen:

hX8hiQo8qznBYqPk.jpg

Wir sollen wohl alle ein Ace kaufen...

Liegt vllt an dem Ollen 2,5cm lüfter der dran hängt

Ähmm...also ich warte erstmal. 200€ Aufpreis zu Z390 seh ich nicht ein. Ich hätte ja 600€ für die CPU gelatzt, wenn es so gekommen wäre, aber beim Board ist der Aufpreis absolut nicht gerechtfertigt. Da kann Asus gerne auf mein Geld warten. Und die Händler ebenso.

Jo, wie realistisch haltet ihr das? Stand auf der Seite von Asus beim neuen ROG Maximus XII APEX
Wird sich wohl auf die neuen Micron oder Single Rank High Density Kits beziehen, halte ich bei B Die Dual Rank für sehr unwahrscheinlich da etwas über 4300 zu sehen. Und die 4500 sind eventuell mit den High Bin Micron auch jetzt schon drin, nur hat keiner Bock 500€+ für ein Kits auszugeben, dass dann trotzdem nicht unbedingt flotter ist als Dual Rank B Dies mit 4000+.

Die vernünftigen Boards sind aber allesamt viel zu teuer. Wenn sich da die Straßenpreise nicht gut 150€ unterhalb der bisher aufgerufenen ansiedeln, bleiben sie hoffentlich auf ihrem Crap sitzen. Das olle AX200 Modul kostet 15€, 2,5GBase ist jetzt schon broken und das wars dann wohl mit Neuerungen. Paar VRM sind recht dick und teilweise auch endlich mal wieder ordentlich gekühlt, manche allerdings auch aktiv.
Auf Kosten der TDP 2 Kerne mehr und ansonsten alles beim Alten, also ich weiß ich nicht so recht was der ganze Unsinn überhaupt soll. Da schau ich bis Rocket Lake lieber nur zu oder hol mir eventuell Zen 3.

Verwette auch meinen linken Hoden drauf, dass mit Rocket Lake wieder ne neue Plattform kommt, wenn die CPUs vielleicht auch auf Z490 laufen. So ne Variation an CPUs und Boards für so nen Brückenrelease ohne irgendwelche Features ist schon arg panne.

Bin ja einer der viel Bullshit mit macht und sinnlos Kram kauft, aber das ist ja sogar mir inzwischen wirklich zu doof.

Ja stimmt wohl, es gibt jetzt wohl schon einige Ram welche so hoch getaktet werden können, aber dabei so schlechte Timings haben das es sich fast ausgleicht.
Aber ASUS schrieb da was von 4600Mhz CL19 das hat mich schon ein bisschen getriggert :)
Ist aber echt unnötig für 2 Kerne und ~200Mhz auf zu rüsten, wenn man denn schon einen 9900K hat.
Das gepaart mit dem Preis und dem nötigen Stromverbrauch und dem Kühlbedarf eines solchen Unterbaus, macht es unsinnig.
Ich spare mir das Geld für eine RTX 3080Ti. Auf dem Weg ist ein echter FPS Gewinn zu erwarten.

Ich muss halt langsam aufrüsten, das ist ja das schlimme..newegg listet das Apex für 400, dann wirds vllt doch recht zügig was

Ja stimmt wohl, es gibt jetzt wohl schon einige Ram welche so hoch getaktet werden können, aber dabei so schlechte Timings haben das es sich fast ausgleicht.
Aber ASUS schrieb da was von 4600Mhz CL19 das hat mich schon ein bisschen getriggert :)
Ist aber echt unnötig für 2 Kerne und ~200Mhz auf zu rüsten, wenn man denn schon einen 9900K hat.
Das gepaart mit dem Preis und dem nötigen Stromverbrauch und dem Kühlbedarf eines solchen Unterbaus, macht es unsinnig.
Ich spare mir das Geld für eine RTX 3080Ti. Auf dem Weg ist ein echter FPS Gewinn zu erwarten.

sehe ich leider ähnlich. Der Haben wollen ist zwar irgendwo da, aber mit dem 9900K macht es das Wechseln schwer.
Denke, ich werd wohl erst bei DDR5 den Gedanken an ein Aufrüsten festigen.

Ich kritisiere ja sonst keine Preise, aber irgendwie scheinen die z490 Boards die Preise des X570 mitzugehen, dass man für relativ wenig Mehrleistung/Ausstattung einen sehr hohen Aufpreis bezahlen darf. Vermutlich stecken auch nur die Boardhersteller hinter dem Preisanstieg? In jedem Fall überlege ich mir den Wechsel auf s1200 nun zweimal. Der Wechsel von 9900k auf diese Plattform macht an sich schon wenig Sinn.

Die Promotion von Asus kommt dieses Mal ohne Cash aus:

Kann mir jemand erklären was diese immense Teuerung letztlich bedeutet und worin die Ursache besteht?

Kann mir jemand erklären was diese immense Teuerung letztlich bedeutet und worin die Ursache besteht?
Teuer, was ist schon teuer?!
Ein Flugzeugträger ist teuer, der Rest ist erschwinglich :d

neue Platinen + Krams für PCIe 4.0 + Inflation + gestiegene Produktionskosten + Entwicklungskosten + gestiegene Lohnkosten + gestiegene Materialkosten + Sonderzölle dank Handelsstreit

kannst endlos weiterführen die Liste, fragst du dich auch wieso ne Kugel Eis mehr kostet als vor 40 Jahren?

Ich kritisiere ja sonst keine Preise, aber irgendwie scheinen die z490 Boards die Preise des X570 mitzugehen, dass man für relativ wenig Mehrleistung/Ausstattung einen sehr hohen Aufpreis bezahlen darf. Vermutlich stecken auch nur die Boardhersteller hinter dem Preisanstieg? In jedem Fall überlege ich mir den Wechsel auf s1200 nun zweimal. Der Wechsel von 9900k auf diese Plattform macht an sich schon wenig Sinn.

Die Promotion von Asus kommt dieses Mal ohne Cash aus:

Und wieder kein Apex dabei, war schon bei den letzten Aktionen nicht der Fall...frag mich was das soll, wenn selbst billige Boards was bekommen...

Noch mehr WWW Previews - Achtung es sind auf Grund der NDA noch keine vollwertigen Tests online!

und ASRock hat mit dem Z490D4U-2L2T offenbar sogar ein Rack Modell mit IPMI und 2x 10GbE geplant:

20200430-1.jpg

neue Platinen + Krams für PCIe 4.0 + Inflation + gestiegene Produktionskosten + Entwicklungskosten + gestiegene Lohnkosten + gestiegene Materialkosten + Sonderzölle dank Handelsstreit

kannst endlos weiterführen die Liste, fragst du dich auch wieso ne Kugel Eis mehr kostet als vor 40 Jahren?

Eben nicht. Beim AMD waren es wohl offiziell die Kosten für die VRMs beim x570. Vor ein paar Jahren waren 300-400 Euro für ein Mainboard den absoluten Enthusiasten vorbehalten.

Es gab eine Menge Ausreden für die hohen Preise der X570 Modelle: Teure VRMs, viele PCB Layer, PCIe 4.0, teurer Chipsatz, aufwändige Kühlung und lasst und gar nicht erst mit der ganzen LED-Disco anfangen.

Aber wir sind hier ja nun mal im Hardwareluxx, wo mancheiner mehr Geld für seinen PC ausgibt als andere für ihr Auto... also wird es bestimmt auch einen oder zwei User geben, die ungeachtet der Preise zuschlagen werden. Zudem würden die meisten sicherlich nicht unbedingt von einer 9900K/Z390 Combo umsteigen und die Infuenza-Patienten zahlen ohnehin nichts für ihre Hardware :sneaky:

. Zudem würden die meisten sicherlich nicht unbedingt von einer 9900K/Z390 Combo umsteigen

natürlich, der 9900k und das Z390 Brett sind 1,5 Jahre alt, das geht einfach gar nicht... genauso die 2080ti - seit Release drin
wird echt zeit den alten Kram loszuwerden! und das meine ich so wie es da steht :)

allerdings ist es reichlich sinnlos vom 9900k @ 5 auf den 10900k@ 5+x zu wechseln
tendiere grad zum 3950x irgendwie

Mein erster "Power-PC" hatte Anfang der Neunziger in DM so viel gekostet wie ein gebrauchtes Mittelklasse-Auto. (davor hatte ich schon paar 386er von AMD)

Ganz toll gekauft mit Local Bus, 1/2 oder 3/4 Jahr später gab es dann Vesa Local Bus, und ich musste zusehen, dass ich den Local Bus Kram wieder los werde.

Board und Grafikkarte haben zusammen mehr als 2K in DM gekostet, und die GPU war nur ein 2D Beschleuniger.

Wenn Du diese Zeiten mitgemacht hast relativiert sich das hier wirklich. :fresse:

ich habe für Amiga 1200 Turbokarten und Festplatten ein Vermögen gelassen ;) dagegen sind 500€ für Board / CPU Kindergeburtstag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh