[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt immer wenn es nötig war das Asus Tool genommen also was bei mein Board online verfügbar ist , noch nichts passiert immer durchgelaufen und aktualisiert auf die Version die für das BIOS notwendig zu sein scheint , ne Idee warum das nicht beim BIOS Update automatisch mitgemacht wird ?

Bei ASRock ist das wohl mit im Bios drinne

Hab jetzt nur ME Treiber über Gerätemanager und Firmware aktuallisiert.
Bios das alte drauf gelassen . Habe ich beim letzten mal auch und funktioniert hervorragend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@everyone

Nutz jemand zufällig Z790 Apex oder ITX Board mit 96gb Ram kit und kann berichten ob es
mit dem Aktuellen Bios Ohne Probleme Läuft?

Hatte bedenken, dass es wegen dem Semi-Pro Features eher etwas Buggy anfälliger ist.

Auch mit einem W680 Board lässt sich übertakten, aber wenn du Pro willst musst halt auch pro kaufen, das hat dann auch Dual 10G von Intel.

:sneaky:

BTW:

Weiss vielleicht jemand was mit @emissary42 los ist ? nicht mehr aktiv, antwortet nicht auf PN, mach mir Sorgen. :oops:

Man liest von einigen jahrelang aktiven usern irgendwie nichts mehr. Ist wohl der lauf der dinge. Ich hab manchmal auch genug und bin paar tage/wochen offline.

Habe die neueste Firmware geflasht; ist es normal dass im Geräte-Manager im Gerät Intel Management Engine Interface der Tab Firmware so ziemlich alles als Unknown zeigt oder habe ich falsch geflasht? Sollte hier nicht Asus und ein Datum stehen?

Unknown.png

Der Titel ist komisch gewählt, zumindest ich hatte von dem Refresh so gut wie gar nichts erwartet, wo soll es auch herkommen?

Ich bin gespannt wie Intel das verkauft.
Marketingabteilung wieder verstärkt gefragt....

Wenn die CPU kaum mehrleistung bietet warum soll die dann so extrem viel mehr verbrauchen?

Ein höherer Verbrauch der 14th Gen wurde seitens der Boardhersteller bereits attestiert.

Von einer linearen Steigerung sollte man dann auch nicht ausgehen wenn versucht wird das maximal machbare aus einer Architektur/einem Node heraus zu pressen.

Den "Refresh" jetzt als 14th Gen zu vermarkten ist ja auch aus der Not heraus geboren, dass sich das mit Meteor Lake nicht wie geplant entwickelt hat.

Bisher haben die refreshs oft ordentlich Takt drauf gelegt...man denke an 6700k vs 7700k... Mal abwarten.

Wenn die CPU kaum mehrleistung bietet warum soll die dann so extrem viel mehr verbrauchen?
Wenn der ideale Arbeitspunkt einer Technologie überschritten wurde (hier durch erneut mehr CPU-Frequenz und evtl. erhöhter Spannung) dann führt das zu überproportional mehr Leistungsaufnahme, es geht hier nur noch um ich habe den größten ;-). Ein linearer Zusammenhang zwischen CPU-Frequenz und CPU-Leistungsaufnahme besteht am Ende der Kurve nie, eher exponentiell.

Bisher haben die refreshs oft ordentlich Takt drauf gelegt...man denke an 6700k vs 7700k... Mal abwarten.

Bei Kaby Lake hat Intel was am Node/Prozess verbessert und den Gate Pitch vergrößert,

Ich hatte zwei Stück schon 3 Wochen vor dem Release gekauft und mir nicht mal die Mühe gemacht die zu testen.

Die Gen war eher unter "ferner liefen" zu sehen, Intel sah sich ja genötigt ~3/4 Jahr später schon Coffee Lake zu bringen.

Besonders Freude hat dann bereitet, dass CFL nicht auf meinem quasi neuen Z270 Apex genutzt werden konnte. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich noch eine zweite cpu hier, würde ich das direkt testen. Hab gerade eh genug kits hier und keine Lust die zu inserieren 🤣.

Kurze Chipsatz/Board-Frage: Übertakten ist nicht relevant, das Powerlimit sollte man aber senken können.
Geht das mit dem B760 Chipsatz oder braucht man dafür Z790?
CPU ist ein 13900k.

Fast 700€ für ein Board vom toten Hersteller, muss nicht sein :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh