[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich hat das Board so richtig angemacht. Alleine die abgewinkelten Anschlüsse, total sexy:geek:. Ich finde die Entwicklung um die Mitarbeiter da nicht toll, sehr sehr sehr schade. Das kingpin habe ich nicht genommen weil bei Asus auf Grund der Verbreitung mehr Unterstützung zu erwarten ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA existiert ja vorläufig weiterhin, auch in Taiwan, nur das WH in Miami wurde geschlossen und ein Büro hier in DE.

Für den Preis könnte man es schon wegen der Ausstattung kaufen, allerdings habe ich ja schon das Z690 Dark auf Halde. :oops:
 
@MichaelHTPC

ROG Strix / ROG Maximus zeigen die SP an.
@IronAge Ich kann die SP Anzeige im ROG STRIX B760-I GAMING WIFI BIOS 0812 nicht finden. Es gibt hier auch keinen "Extreme Tweaker" Tab (des Z790 Chipsatzes vom Screen Shot bei igorsLAB). Wenn ich im BIOS Handbuch suche finde ich ebenfalls nichts dazu. Evtl. ist das BIOS zu alt, aktuell ist 1205. Laut Anleitung soll man
“Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020v2 to ensure optimized system settings.”
Nur Leider geht das ME update wohl nur unter Windows, d.h.:
  1. Windows installieren
  2. ME update machen
  3. BIOS update machen
Ich wollte eigentlich wie immer vor der Win Installation das BIOS flashen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, also das wäre schon mies wenn Asus bei Boards mit den kleinen Chipsätzen die ja ohnehin nur eingeschränkt OC zulassen die SP Anzeige nicht einbaut.😳
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bin ich direkt erleichtert das Z790-I genau dafür angeschafft zu haben.
 
Würde mich aber nicht wundern, da der sp wert ja meist eher für die overclocker interessant ist. Warum dann auf einem non oc Board implementieren.
 
Damit der Kunde max. Information über seine CPU erhält den zum undervolten ist ein hoher SP Wert keine schlechte Ausgangsbasis.
 
Ich hab hier ein TUF B760 Plus (DDR5), frisches Board ausm Outlet zum "spielen". Bios und ME auf die aktuellste geupdated (Win 11 installiert, ME Driver, ME FW und dann Bios)

1205
ME 16.1.27.2176v2

Das Teil macht mit einem B0 13400 max. 7000 einigermaßen stabil. 7200 macht in Karhu gleich zu, 7400 BSOD.

Aber, CPU-Z (egal welche Version) zeigt nix im Memory Reiter an. Bios defaults, diverse Einstellungen testweise probiert. Nix.
Wird als Admin ausgeführt.

Hatte ich so noch nie... mal W10 gegentesten oder es liegt am Bios/ME? Leider nicht davor getestet.

Screenshot 2023-07-15 175320.jpg
 
Damit der Kunde max. Information über seine CPU erhält den zum undervolten ist ein hoher SP Wert keine schlechte Ausgangsbasis.
Weil das bei so vielen zutrifft die so ein Board besitzen. Das ist genau der kundekreis und daher legt asus da einen riesen Wert drauf..... man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Da müsste nen dacia Logen auch ne Ladedruckanzeige haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab hier ein TUF B760 Plus (DDR5), frisches Board ausm Outlet zum "spielen". Bios und ME auf die aktuellste geupdated (Win 11 installiert, ME Driver, ME FW und dann Bios)

1205
ME 16.1.27.2176v2

Das Teil macht mit einem B0 13400 max. 7000 einigermaßen stabil. 7200 macht in Karhu gleich zu, 7400 BSOD.

Aber, CPU-Z (egal welche Version) zeigt nix im Memory Reiter an. Bios defaults, diverse Einstellungen testweise probiert. Nix.
Wird als Admin ausgeführt.

Hatte ich so noch nie... mal W10 gegentesten oder es liegt am Bios/ME? Leider nicht davor getestet.

Anhang anzeigen 903169
Hatte ich auch mal irgendwann, komme aber gerade nicht mehr drauf was es am ende war. Meine da war irgendwas verbugged, bekomme es aber gerade nicht mehr zusammen.
 
Hey Leute, kann man ein gespeichertes Bios Profil auf USB Stick eigentlich auf einem neueren Bios Version laden?
Frage diesbezüglich zu meinen z790 strix D4. Habe sowas tatsächlich nicht probiert bisher^^
 
Habs beim Z690 Apex schon gemacht, hat zwar beim Laden vom Profil zunächst rum gekotzt, Settings aus dem Profil wurden trotzdem übernommen.

Ums ausprobieren wirst halt nicht herum kommen, es gibt sicher Versionen die mit einem Profil das mit einem UEFI mit abweichender Version erstellt wurde gar nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet evtl. folgendes: Es muss (viel) mehr Strom in die CPU fließen und durch den höheren Anpressdruck versucht man den Kontaktwiderstand / Übergangswiderstand zu minimieren damit dies machbar ist. Falls dies stimmt, dann werden wohl 400 Watt CPU Verbrauch in Zukunft locker geknackt. Ich hoffe das wird nicht passieren, kW Netzteile sollten nicht zum Standard werden!
 
Tja die reizen halt jetzt alles aus was geht .
Stromverbrauch ist ja in anderen Ländern nicht so Thema wie hier in Teilen von Europa.
Keine schöne Richtung, aber was will man machen . Muss man halt PL setzen.
 
Das bedeutet evtl. folgendes: Es muss (viel) mehr Strom in die CPU fließen und durch den höheren Anpressdruck versucht man den Kontaktwiderstand / Übergangswiderstand zu minimieren damit dies machbar ist. Falls dies stimmt, dann werden wohl 400 Watt CPU Verbrauch in Zukunft locker geknackt. Ich hoffe das wird nicht passieren, kW Netzteile sollten nicht zum Standard werden!
Na ich hoffe, das ist als Scherz gemeint :-)

Umso mehr Pins, um so höher der Anpressdruck.
 
Irgendwie werden die Abstände zwischen neuen Sockeln immer kürzer... :rolleyes2:
 
Ne eigentlich nicht. Intel hält schon lange an dieser Strategie fest. Sockel 775 war ein Mainstream Sockel der lange hielt, aber danach blieben die Abstände relativ kurz.
Da muss man ggf. eher auf AMD setzen, wenn das gewünscht ist lange ein und das selbe Board zu verwenden.

Mal sehen ob Arrow Lake dann überhaupt so ein Sprung wird. Bisher redet man von 10% und im besten Fall 20% bei KI Anwendungen. Unter Umständen kann man diesen überspringen.
 
Scherz? Ca. 100 % mehr Anpressdruck bei nur ca. 10 % mehr LGA-Kontaktfederchen.
Du kannst es ja mal ausrechnen, ⁣:-) die gleichen Diskussionen hatten wir schon beim LGA-1700, warum der Anpressdruck so gestiegen ist, dass sich die CPU verbiegt.

Bin gespannt, wie sich die CPU beim LGA1851 verhält:banana:
 
Das Problem dürfte weniger die CPU sein, sondern eher die Boards. Irgendwie muss man das ganze ja auch abfangen denke ich.
 
Das Problem dürfte weniger die CPU sein, sondern eher die Boards. Irgendwie muss man das ganze ja auch abfangen denke ich.
Die von Intel vorgeschriebene Halterung wird das Problem sein und wie ich erkennen kann, sind da immer noch zwei kleine Nasen, die den Druck auf die CPU ausüben.

Ich denke Intel wird mit den Halterungslieferanten Verträge haben, die sie einhalten müssen, glaube so ein Kontakt Frame wäre da die bessere und günstigere Lösung.

Der Thermalright Frame ist ja schon fast idiotensicher.



1690386691910.png
 
Von Gigabyte sind ja neue Boards geplant, ist denn von ASUS und MSI auch schon etwas bekannt?
 
Eben gewundert das Maus und Keyboard nicht erkannt werden, paar mal neugestartet, nichts. Dann USB ports gewechselt (geht) und im Gerätemanager siehe da:

1690864348394.png


"Treiber können nicht geladen werden"

Sind die Ports jetzt einfach hops gegangen, oder kann man da was probieren? Auch komisch das genau die beiden nebeneinander liegenden in denen Maus und Keyboard steckte betroffen sind?!
Asus Strix Z790-E
 
Eben gewundert das Maus und Keyboard nicht erkannt werden, paar mal neugestartet, nichts. Dann USB ports gewechselt (geht) und im Gerätemanager siehe da:

Anhang anzeigen 907708

"Treiber können nicht geladen werden"

Sind die Ports jetzt einfach hops gegangen, oder kann man da was probieren? Auch komisch das genau die beiden nebeneinander liegenden in denen Maus und Keyboard steckte betroffen sind?!
Asus Strix Z790-E
..ins Bios kommst mit dem keyboard auch nicht mehr?
 
Im Bios geht beides noch, aha.
 
hab folgendes ITX Mainboard im Blick für nen 13900k und noch 2 Fragen:
1) Realtek ALC4050 kenn ich nicht und wird auch sonst nirgends verbaut. Ist der Soundchip deutlich schlechter als der Realtek ALC4080?
2) Ist das Board mit seinen 2x DDR5 Slots besser geeignet für RAM und hohe Takte/geringe Latenzen, verglichen mit nem Asus 4x DDR5 Slot Mobo?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh