[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab folgendes ITX Mainboard im Blick für nen 13900k und noch 2 Fragen:
1) Realtek ALC4050 kenn ich nicht und wird auch sonst nirgends verbaut. Ist der Soundchip deutlich schlechter als der Realtek ALC4080?
2) Ist das Board mit seinen 2x DDR5 Slots besser geeignet für RAM und hohe Takte/geringe Latenzen, verglichen mit nem Asus 4x DDR5 Slot Mobo?
Du könntest dir auch mal diese Kombination angucken, beim Asus weiß ich nicht ob das so weit kommt wie ein Apex.So als evtl. Alternative.
https://www.overclock.net/threads/msi-z790i-edge-wifi-13700k-8000cl32.1806708/#post-29204733
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ansonsten Treiber Problem.
Was soll ich da machen? Habe schon das Gerät deinstalliert und neu gestartet, bringt nix. /sfc scannow hat auch nichts gebracht. :>
Durch googlen komm ich bisher auch nicht weiter.
 
Muss es itx sein? Ansonsten nach nem Unify-X schauen. 8200 könnten damit gehen. Teste aber gerade noch, karhu ist leider nach 30min geflogen, ycruncher rennt aber.
 
Was soll ich da machen? Habe schon das Gerät deinstalliert und neu gestartet, bringt nix. /sfc scannow hat auch nichts gebracht. :>
Durch googlen komm ich bisher auch nicht weiter.
Wahrscheinlich musst du die Chipsatztreiber neu raufspielen, wenn das nicht reicht vorher entfernen mit nen Clean Tool.
Sollte das scheitern wird´s schwer....
 
wollte eigentlich auf ITX gehen, es sei denn ihr ratet mir davon dringlich ab. Das Asus board ist laut reviews doch recht gut, oder etwa nicht?
 
Ich kann dir das nicht sagen irgendeiner hatte hier ein Asus Z790 ITX und ist nicht so weit gekommen mit dem Ram soweit ich das in Erinnerung hab, ich persönlich würde da eher zum MSI greifen.
Die ITX von denen sind dafür bekannt das sie auch wirklich gut gehen, das Board ist auch von Hause an schon mit 8000+ angegeben.
 
so hoch will ich gar nicht kommen. Mir gehts ehrlich gesagt eher um eine unkomplizierte Kombi aus Mobo und RAM wo ohne viel rumprobieren einfach so ca. 7200 MHz - 7600 MHz stabil laufen. Am liebsten einfach das XMP Profil laden under fertig :)
 
so hoch will ich gar nicht kommen. Mir gehts ehrlich gesagt eher um eine unkomplizierte Kombi aus Mobo und RAM wo ohne viel rumprobieren einfach so ca. 7200 MHz - 7600 MHz stabil laufen. Am liebsten einfach das XMP Profil laden under fertig :)
Ich sags mal so willst du nen SP Wert der CPU sehen nimm Asus, ansonsten MSI.
XMP laden würde ich generell ehrlich gesagt nicht empfehlen.Die Spannungen stell ich immer manuell ein.
 
1) Realtek ALC4050 kenn ich nicht und wird auch sonst nirgends verbaut. Ist der Soundchip deutlich schlechter als der Realtek ALC4080?

Nein, das ist einfach nur für USB dadurch dass der Sound ja Extern ist ist der eher Besser als auf dem Mobo direkt, weniger Störeinflüsse.

2) Ist das Board mit seinen 2x DDR5 Slots besser geeignet für RAM und hohe Takte/geringe Latenzen, verglichen mit nem Asus 4x DDR5 Slot Mobo?

8000 eher machbar, aber nicht ohne Handarbeit, habs ja hier liegen, eigentlich nur um noch die SP von drei CPUs zu prüfen, vom Z690 Dark kann mir nicht trennen. :LOL:
 
ich verstehs grad nicht :(
welcher chip ist USB und dadurch extern? Der 4050?
 
oh ok. das hatte ich überhaupt nicht auf dem schirm. Kannte ich bis dato auch noch nicht :)
Diese ASUS ROG STRIX HIVE Dingens ist also zwingend zu nutzen, damit ich mein Headset anstecken kann, hab ich echt übersehn. Danke für den Hinweis. Also ist das Board deiner meinung nach emfpehlenswert? Du hast es auch und bist zufrieden?
 
Ich hab es bisher nur mal ausgepackt, hoffe ich kann mich am WE mal damit befassen.

Ich glaube es hat kein Die Sense was die VC angeht, das ist so einer der wenigen Nachteile, daher ist es auch kein Apex für Arme.

Ich werde es aber wohl wieder hergeben, da mir ITX für meine Wurstfinger einfach eine Nummer zu fummelig ist.

Ein LGA 1700 Gene wäre mir z.B. lieber.
 
Wahrscheinlich musst du die Chipsatztreiber neu raufspielen, wenn das nicht reicht vorher entfernen mit nen Clean Tool.
Sollte das scheitern wird´s schwer....
Die Lösung war den Rechner mal komplett stromlos zu legen... War ein Schuss ins blaue von mir, hats aber getan :d
 
ich finde grad nicht heraus, wie man das Hive mit dem Mainboard verbindet? Kannst du mir das sagen?
 
Hab ein MSI Z790 Pro A WIFI DDR4
Wenn ich nun ein Bios Update mache, kann ich dann die alten gespeicherten Settings laden oder muss ich alles neu eingeben?
 
Ausprobieren! Normalerweile kannst du deine Settings in OC Profile via USB Stick abspeichern und nach den UEFI Update einfach wieder über OC Profile aufspielen.

Bei meinen MSI Pro Z690-A WiFi hat das bisher so immer funktioniert. Nur bei UEFI Updates die ein MC-Code Update enthalten, da kann das mit den alten, abgespeicherten Profil nicht mehr klappen.
Das liegt dann aber daran, dass sich der UEFI Code geändert hat, Flags und Register dann u.U. nicht mehr mit denen des abgespeicherten Profils übereinstimmen.
Da kann es dann technisch (verständlicherweise) auch keine Lösung für geben. ;)

ps: bei MSI zumindest ist es so, dass die UEFI Updates mit diesen "Support next-gen CPU." Update keinen neuen/geänderten UEFI Code enthalten der Flags/Register/Addressierungen ändert (ist kein MC Update) und da sollten vorher (oder irgendwann) erstellte OC-Profile einwandfrei wieder aufspielbar sein.
 
Danke für eure Antworten.
Aktuell läuft mit dem v15 Bios alles Stabil.
Ich lass es dann erstmal 👍🏻
 
Ich habe ein neues B760 System aufgesetzt, zum 1sten mal mit DDR5 RAM (ein 2 * 16 GB Kit: 6200 / C40 / 1.35 V das ich mit 6000 / C36 / 1.25 V laufen lasse). Wenn ich den PC 100 % vom Netz trenne dann braucht er ca. 1ne Minute um zum Windows hochfahren Startpunkt zu kommen. Mein Asus MB schaltet währenddessen die gelbe LED ein (Q-LED yellow = RAM). Ich habe nun im Netz nach diesem Verhalten gesucht, aber nur einen Artikel von Crucial gefunden der aussagt, dass es ein einmaliges Speichertraining geben kann. Hat mein neues System ein Problem oder ist der Artikel unvollständig?
 
Gibt halt relativ wenig gute Gründe den PC komplett stromlos zu machen. so hoch ist der Standby Verbrauch ja im Normalfall nicht.

MRC Fast Boot auf enabled nachdem passende Werte trainiert wurden nach Neustart ?
 
Ich habe ein neues B760 System aufgesetzt, zum 1sten mal mit DDR5 RAM (ein 2 * 16 GB Kit: 6200 / C40 / 1.35 V das ich mit 6000 / C36 / 1.25 V laufen lasse). Wenn ich den PC 100 % vom Netz trenne dann braucht er ca. 1ne Minute um zum Windows hochfahren Startpunkt zu kommen. Mein Asus MB schaltet währenddessen die gelbe LED ein (Q-LED yellow = RAM). Ich habe nun im Netz nach diesem Verhalten gesucht, aber nur einen Artikel von Crucial gefunden der aussagt, dass es ein einmaliges Speichertraining geben kann. Hat mein neues System ein Problem oder ist der Artikel unvollständig?

Dann läuft wohl der Ram nicht stable.
Normal ist das so, max. wenn der Rechner Stromlos ist einmal an und aus und wieder an und dann muss er durchbooten.
Wenn der mehrmalige versuche braucht und bei dir noch die LED angeht läuft der Ram nicht stable.
Also musst dich ransetzen und schauen was fehlt.
 
Ich hoffe da auf ein neues MSI Z890 Unify oder Asus Maximus Gene. Die aktuellen Boards scheinen schon langsam Support für die "neuen" CPUs zu bekommen. Kann also nicht mehr lange dauern.

Anhang anzeigen 907769
Ich glaube die Heißen Z790 X bretter... X für das Refresh..so hab ich glaube ich gelesen gehabt.

Aber nen Asus Gene wäre echt nice, würde ich bevorzugen. (Ansonsten setzte ich wieder auf MAximus Extreme, Apex oder Godlike 8-)
 
@IronAge MRC Fast Boot ist enabled (ich habe das nicht gesetzt, war so)
@MS1988 Schade, ich werde den RAM erst einmal nicht noch weiter runtertackten oder die Spannung hochdrehen. Ich warte die Minute ab, sonst ist mir nichts aufgefallen, d.h. Windows läuft (bisher) normal und mit Prime95 hatte ich auch keine Probleme.
P.S. Ich nutze ein XMP1 Profil, ist das kritischer als das XMP2?
 
Einmal neue Werte trainieren (MRC FAST BOOT Disabled) und dann OS Neustart direkt ins UEFI und MRC Fast Boot wieder auf enabled, speichern. (vorausgesetzt die trainierten Werte sind stable)
 
Weiß zufällig jemand warum die Extreme Versionen eine so schlechte Verfügbarkeit haben? Also besonders GIGABYTE und ASUS? MSI Godlike scheint gut verfügbar zu sein.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh