[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen alten Z77 OC Formula mit gesockelten Dualbios Baustein (1 Bioschip kostete damals, glaube ich, fertig geflasht bei ASRock 12,50€ und konnte man selbst umsockeln) ging das noch über DIP Schalter.
Ansonsten natürlich so, wie IronAge geschrieben hat. Wußte gar nicht, dass es dieses sinnvolle Feature bei heutigen Boards noch gibt. Kassieren die Boardpartner bestimmt mittlerweile ordentlich für ab. ;)

Bei den besseren OC Boards gehört es dazu, dass ein Dual Bios vorhanden ist.

Als ich vor ein paar Monaten ein FC PGA 370 Board von AOpen aus meinem vor mehr als 15 Jahren stillgelegten Windows NT Server gezogen habe konnte ich feststellten, dass selbst das einen zweiten DIL Sockel für ein Dual Bios und einen Jumper zum wechseln zwischen den Bios ICs hat.

Bei den besseren OC Boards gehört es dazu, dass ein Dual Bios vorhanden ist.
"Besser" dürfte dann zumindest bei den Boardpartner mit den großen A und den 4 Buchstaben bedeuten -> gleich doppelt so teuer. ;)

Wo u.A. gerade ein Dual Bios thematisiert wird: Folgende Frage habe ich im OC net gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten
Es scheint mir so als ob das Z790 Apex keine zwei Hardwaremäßigen Bios Chips hat denn, anders als beim Z590 OC Formula Asrock welches sofort das per außenliegendem DIP Switch gewählte BIos A oder B läd, aktualisiert das Asus das Bios - ähnliche Nachricht wie bei einem Flash, startet dann im Safe Modus. Das Asrock startete ganz normal , quasi in einem durch. Also das sieht mir beim Apex nur so aus als ob der "Haupt" EEEprom einfach nur neu "gefüttert" wird aus einem irgendwie anders gearteten Speicherbereich. Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Prinzipiell kurz gesagt : OC Formula = 2 vollwertige Bios EEPROMS Asus = keine 2 EEPROMS . Kennt das hier einer genauer ??

Edit: Ich hatte mich nämlich beim ersten Bios Wechsel beim Asus stark gewundert, hätte das Verhalten so nicht erwartet. Funktionieren tut es natürlich.

Edit2 : Wenn dem so wäre, würde das den "Aufpreis" beim Asus nochmals in ein ganz anderes Licht rücken - just my two cents :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt frech?

Dualbios heißt ja der Wortgebung her nur -> doppeltes Bios -> 1 in Nutzung, 1 in Ersatz!
Beides kann man ja auch auf ein EEPROM doppelter Kapazität realisieren, wo dann halt nur zwei unterschiedliche Adressbereiche manuell via zb. DIP geswitcht und gebrutzelt werden.
Von der Funktionsweise -im Ernstfall- machts ja erst einmal keinen Unterschied.
Und wer Asus kennt, der sollte das eine oder andere mal doch schon genauer hin schauen. Denn Dualbios heißt nicht immer auch Dualchip und erst recht nicht gesockelt. ;)

ps: ich hoffe, hier liest keiner vom Asus Marketing mit. Nicht das ich die nun auf die Idee eines 1200€ Z890 Max-Hero mit QuadBios (natürlich auf einen fest verlöteten 256MB Prom) gebracht habe.
Abnehmer würde das gerade hier finden, da bin ich mir ziemlich sicher. :fresse:

Es sind zwei Chips vorhanden, manchmal ist ein Blick aufs PCB besser als das Phantasieren über per DIP Switch aufteilbare Adressbereiche. :LOL:

AFAIK ist oder war Dual Bios eh ein von Gigabyte registrierter/patentierter Begriff, der explizit zwei physisch vorhandene Chips vorsieht.

Ich finde da noch nichtmal einen BIOS Chip, brauche neue Brille..

Die verstecken sich auch unter einer Abdeckung.
Hast du da ein Screen dazu? Ich finde bei den paar Asus Z790 Boards mit Dualbios Funktion auch nur den Bios Switch und maximal eine Bios 1/2 LED dazu in den Explosionszeichnungen.

ps: Für ein 1100€ Board (Maximus Z790 Extreme) eine absolut "billige" Dualbios Lösung:

rog-maximus-z790-extreme-overclocking-15.png

..die beiden anderen 600€ bzw. 700€ Maximus Bretter verzichten dann mal ganz auf Dualbios (irgend womit muss Asus ja den 400~500€ Aufpreis für einen 1,60€ Chip rechtfertigen).
Geht dir bei den Ding mal ein Prom flöten dann wars das mit Dualbios und ich glaube kaum, dass Asus da einen Ersatzchip anbietet, da du den ja selbst drauf pappen müsstest und da gelötet wären die Folgeschäden gar nicht absehbar. Das hatte ASRock schon vor Jahren für schlappe 180€ besser gelöst gehabt (mein damaliges Z77 OC Formula):

Z77 OC Formula(L2).png

..und wie schon erwähnt, für 12,50€ hast du innerhalb 3 (Werk)tage aus NL einen Ersatzchip erhalten den du einfach nur neu einstecken musstest.
Das die Boardpartner das größtenteils heutzutage nicht mehr machen hat für mich nur einen Grund -> KASSE MACHEN! ..und da ist gerade Asus immer und gerne ganz vorne mit dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr

Prinzipiell mag ich die Lösung mit den gesockelten ICs und DIP Switches auch lieber.

Andererseits hat man ja mit USB Flashback eine vergleichsweise sichere Lösung zum Beschreiben.

Das dürfte dann auch der Grund dafür sein, dass Asus das Dualbios bei den weniger auf OC ausgerichteten Boards weg lässt.

Guckst auf ein nakisches Apex PCB dann wirst es schon finden, z.B.

P.S. Z77 / Z87 /Z170 Formulas hatte ich auch, parallel dazu meist noch das Asus Gene aus der jeweiligen Gen, was man halt so braucht zum Pretesten von CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du durchaus Recht damit. ;)

USB Flashback, dass man sicherlich hätte früher in der breiten Masse den Boards spendieren können, ist eine durchaus sinnvolle Option und hätte ich zb. auch bei meinen allerletzten Asus Board gerne gehabt, denn genau das ging Retoure, weil es ebend nicht mehr ging und der Fehler (laut Händleraussage) ursächlich von einen korrupten Bios ausging. Ich konnts selbst nicht prüfen, hatte plötzlich nur noch schwarzes Bild.
Ich finde das halt nur eine "Fehlkonstruktion", beabsichtigt oder nicht sei mal dahin gestellt, Dualbios mit fest verlöteten Chips anzubieten. Gerade bei so hochpreisigen Boards sollte man schon erwarten, dass der Hersteller mal die 20ct. investiert und die Chips sockelt. Denn wenn dir da ein Chip unreparabel ausfällt wars das mit Dualbios und du kannst das komplette Board einsenden - im Sinne des Herstellers (zusätzliche Reparaturkosten).

..und wie schon erwähnt, für 12,50€ hast du innerhalb 3 (Werk)tage aus NL einen Ersatzchip erhalten den du einfach nur neu einstecken musstest.
Das die Boardpartner das größtenteils heutzutage nicht mehr machen hat für mich nur einen Grund -> KASSE MACHEN! ..und da ist gerade Asus immer und gerne ganz vorne mit dabei. ;)
..... aus vergangenen Tagen ..... für Asus P8 Z68-V
20230608_134321.jpg

Anhänge

• 20230608_134404.jpg
    20230608_134404.jpg
    828,4 KB · Aufrufe: 56
Hat hier jemand einen 13900KS + z790 Apex Board? Wurde eure CPU beim erstmaligen einsetzen ohne bios Update sofort erkannt?

Hat hier jemand einen 13900KS + z790 Apex Board? Wurde eure CPU beim erstmaligen einsetzen ohne bios Update sofort erkannt?
Ja, die CPU wurde sofort erkannt - das Apex ist aus Ende April A04, mein KS war mind. schon auf 3 Mainboards geschnallt.

..... aus vergangenen Tagen ..... für Asus P8 Z68-V
Die man gerne, meiner Meinung nach, auch wieder einführen dürfte. (y)

Ist aber für die Boardpartner halt weniger lukrativ, denn wer tut sich schon den Stress an und entlötet da Chips (entsprechende Gefahren für angrenzende Bauteile mal außen vor gelassen) und pappt sich da neue drauf (wobei noch zu klären wäre ob man die überhaupt getrennt beziehen kann). Ein neues Board oder kostenpflichtige Herstellerreparatur ist da halt profitabler und die Berge unnutzen Elektromülls interessieren einen Hersteller auch nicht wirklich. Alles nur Green Washing Geblabbel.

Zuletzt bearbeitet:
Nu, also ich kann mich an maximal zwei Boards in meinen Händen erinnern, deren Bios Chip getauscht werden musste, innerhalb von >30 Jahren PC Spackentum.

Beim S939 DFI Lanparty NF4 SLI-D war sehr praktisch gleich ein Chip Puller mit dabei (eigentlich für die SLI Bridges), den habe ich heute noch. 8-)

Das war auch das erste Board mit einem ins BIOS integrierten Memtest.

Ich schaffe es nicht, den Intel B760 Chipsatztreiber zu installieren. Runtergeladen bei ASUS direkt. Habt Ihr irgendwelche Vorschläge??:wall:

ASUS raus, MSI rein problem gelöst :bigok:

Scheint bald soweit zu sein für RPL Refresh.
Es gibt neues Bios für die next Gen. CPU´s

Scheint bald soweit zu sein für RPL Refresh.
Es gibt neues Bios für die next Gen. CPU´s

konntest du die neue Version bereits testen?
Ich wundere mich darüber... @Hinweise zu dem Update.. "please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.27.2176"
Bin ich blind oder wo soll die neue Version auf der Support Seite denn sein? :unsure:
Muss man die MEI jetzt wieder aus dem Rog Forum nehmen, alder Asus typisch wieder? :fresse:

Mache derzeit kein Uefi Update , weil derzeit rennt alles optimal . Erstmal abwarten wie sich RPL refresh macht .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh