[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810) [WIP]

Da wird wohl jemand im Lager einfach zu schnell gewesen sein und wurde dann darauf hingewiesen dass die Teile das Lager noch nicht verlassen dürfen 😝.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das hier ist ja nochmal 50€ günstiger als das TUF Gaming. Sind die Qualitativ vergleichbar? Groß OC brauche ich nicht, wichtig ist mir nur, dass meine 6400er GSKIll im XMP Profil laufen, nehme an das schaffen eh alle aktuellen Boards? Überlege ggf. nochmal zu tauschen oder doch lieber beim Asus bleiben?
 

Das hier ist ja nochmal 50€ günstiger als das TUF Gaming. Sind die Qualitativ vergleichbar? Groß OC brauche ich nicht, wichtig ist mir nur, dass meine 6400er GSKIll im XMP Profil laufen, nehme an das schaffen eh alle aktuellen Boards? Überlege ggf. nochmal zu tauschen oder doch lieber beim Asus bleiben?
Ohne OC ist doch jedes halbwegs gute MB ausreichend.
 
Ihr könnt davon ausgehen, dass in so ner großen Logistik keiner im Lager mitdenken muss 😅
 
Also mein Ziel ist ja vom 10700k auf 265k zu gehen und beim Release die RTX5080 spiele "nur" in 2k OLED momentan noch eine 3080 im Einsatz reicht immer noch :), welchen RAM würde ihr empfehlen bin ja eigentlich immer mit den Corsair gut gefahren...

TUF Z890 (das Schwarze)
Intel 265k
64GB Ram
RTX5080 derweil noch die RTX3080

Der Rest geht mit, 1000Watt Corsair (HX1000i) 1TB WD + 2 TB WD nVME und ein LianLi O11 Mesh, bei der AIO bin ich mir noch nicht sicher da alle bis jetzt nur bis 1700 Socket Supporten oder ist das egal? Noch habe ich die Ryou im Einsatz die läuft aber schon bald 5 Jahre durch und gab auch nie Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC ist doch jedes halbwegs gute MB ausreichend.
Also ich vor 3 Jahren das Z690 Board gekauft habe wurde mir hier gesagt, dass auf den billigen häufig nichtmal die RAMs im XMP Profil laufen weil das technisch gesehen ja auch OC ist da außerhalb der Spec? Aber das war auch die erste Generation DDR5, wird jetzt wahrscheinlich alles besser kompatibel sein.
 
Also mein Ziel ist ja vom 10700k auf 265k zu gehen und beim Release die RTX5080 spiele "nur" in 2k OLED momentan noch eine 3080 im Einsatz reicht immer noch :), welchen RAM würde ihr empfehlen bin ja eigentlich immer mit den Corsair gut gefahren...

TUF Z890 (das Schwarze)
Intel 265k
64GB Ram
RTX5080 derweil noch die RTX3080

Der Rest geht mit, 1000Watt Corsair (HX1000i) 1TB WD + 2 TB WD nVME und ein LianLi O11 Mesh, bei der AIO bin ich mir noch nicht sicher da alle bis jetzt nur bis 1700 Socket Supporten oder ist das egal?
Also wenn dir jetzt eine RTX3080 ausreicht, was möchtest du dann mit der RTX5080anstellen?

Also ich vor 3 Jahren das Z690 Board gekauft habe wurde mir hier gesagt, dass auf den billigen häufig nichtmal die RAMs im XMP Profil laufen weil das technisch gesehen ja auch OC ist da außerhalb der Spec? Aber das war auch die erste Generation DDR5, wird jetzt wahrscheinlich alles besser kompatibel sein.
Und hast du es mit dem XMP versucht? Denke, das waren die ersten geh versuche, werden schon noch Bios Updates gekommen sein.
 
Ja klar, ich hatte zuerst 5000er (glaube ich) und dann letztes Jahr als es günstiger war 6400er nachgekauft. Auf meinem aktuellen Z690 Aorus Pro lief das problemlos. Hatte damals auf anraten nur ein billiges Board anstatt das billigste vom Billigen zu genommen :fresse:
 
Also wenn dir jetzt eine RTX3080 ausreicht, was möchtest du dann mit der RTX5080anstellen?


Und hast du es mit dem XMP versucht? Denke, das waren die ersten geh versuche, werden schon noch Bios Updates gekommen sein.
Tja was soll ich sonst kaufen ein 4080 jetzt zu kaufen bringt ja auch nix so kurz vor Release der neuen :) 5090 wäre Overkill aber 5080 wird dann wieder 5 Jahre ihre Dienste leisten
 
Tja was soll ich sonst kaufen ein 4080 jetzt zu kaufen bringt ja auch nix so kurz vor Release der neuen :) 5090 wäre Overkill aber 5080 wird dann wieder 5 Jahre ihre Dienste leisten
Wenn dir die RTX3080 in 2k ausreicht, würde ich mir erst eine kaufen, wenn die Karte nicht mehr ausreicht.:-)
 
Auch sehr gute Preise für Boards von ASRock ...




Mit dem bekannt guten Support von @JZ_ ... ich rufe mal an heute. 8-)

Edit: Boards bekommt er morgen rein und dürfen auch schon versendet werden vor dem 24.10.
@Holzmann hier
 
Auch sehr gute Preise für Boards von ASRock ...




Mit dem bekannt guten Support von @JZ_ ... ich rufe mal an heute. 8-)

Edit: Boards bekommt er morgen rein und dürfen auch schon versendet werden vor dem 24.10.
Macht dann jeder sein eigenes Datum weil Asus versendet ja erst am 24.?
 
Das OCF schein damit das mit Abstand interessante Brett dieser Generation zu sein.
Ich frag mich manchmal ob du auch mal versuchst selbstständig zu denken.

Nur weil solche Marketing Angaben getätigt werden, heißt dass noch lange nicht das ein Board aus der Liste besser ist als Andere. Selbst bei Asrock in der Memory QVL listen sie noch kein passenden 10.133MHz RAM.
Und den RAM den sie Listen gibt es noch nicht mal angekündigt, geschweige denn zu kaufen aktuell.
1729159437274.png


Insofern, was ist einem als Kunde lieber? Irgend eine Fantasy Angabe wo es nicht mal einen passenden RAM oder eine interne Validierung zu gibt oder konservativere Angaben, die erstmal verfügbar und bestätigt werden müssen?
 
Ocf das beste Brett und apex kommt mit Nitropath...wenn das mit dem ocf genauso stimmt wie mit nem apex das nitropath hat wird es sicher grandios 🤣

Warten wir mal ab wenn die Boards mit guten imcs bestückt werden und schauen dann was passiert.
 
Da sollte aber noch mal jemand recherchieren :haha:
 
Dass das OCF das beste Brett ist, hab ich nicht geschrieben, sondern nur, dass es bisher am interessantesten klingt, wenn man freie Fahrt beim Ram will.
 
Snake weiß das, mein Post ging eher Richtung Igor :wink: :d
 
Dachte schon mein post wäre missverständlich 😅.
Siehe Kommentar unter dem Artikel. Hatte ich schon drauf hingewiesen.
 
Ocf das beste Brett und apex kommt mit Nitropath...wenn das mit dem ocf genauso stimmt wie mit nem apex das nitropath hat wird es sicher grandios 🤣

Warten wir mal ab wenn die Boards mit guten imcs bestückt werden und schauen dann was passiert.
Apex hat kein NP nötig, sowas gibt’s nur auf 4 Slot boards.
Weist du überhaupt was NP ist??
Anscheinend nicht, sonst wurden nicht solche Aussagen kommen.
 
Der Preis macht das Ding halt wirklich zu einer sehr interessanten Alternative.

Aber wer am ende wieder der Platzhirsch sein wird, wird sich noch zeigen.
Habs aber auch mal bestellt gehabt, die Tage. Und wenn es nur zur Überbrückung ist bis eventuell anderweitig was vorhanden ist.

Auf dem Papier sieht es ja schon ganz gut aus. Hab asrock aber eher weniger als Hochstapler in Erinnerung. Die waren meine ich bei ihren Angaben was ramtakt angeht recht genau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh